SimRail 2021 - new railway simulator game

  • SpeedTree test with subsurface scattering efect:




    & new video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SimRail new gameplay video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Players in multiplayer mode can use both text and voice communication. ⌨️🔊

    The traffic dispatcher also has a telephone for communication with neighboring stations.👨‍✈️👩‍✈️


    Stations that are not served temporarily by players are supported by Virtual Dispatcher, which, using AI algorithms, can handle the post and communicate with real players.

    Thanks to this, train traffic takes place around the clock. 🚂🕰

  • Ich will ja nix sagen, aber ich freu mich riesig auf das Spiel. Das könnte echt beliebt werden. Zudem es auch eins ist mit MP. Und da ich die PKP eh sehr mag, und Polen auch wird das Denk der neue sim für mich. Schon öfters Schichten gehabt wo wir nach Polen rüber gefahren sind. Man könnte die Augen als FG zu machen und weiß genau wann man in Polen ist. 🙂

  • Aktuell läuft ein QA Stream zu SimRail

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier einmal die Zusammenfassung des gestrigen Streams (allerdings auf Englisch):


    Release date? The game is now gain in testing, it will start with an early access game and they will read all the feedback and add/fix features! It will take around 2/3 months till release!

    Editor

    Multiplayer

  • Würdiger TS Nachfolger confirmed?

    Weil es Editoren geben wird? Dann müsste ZUSI3 ja schon lange ein Nachfolger sein. Ich würde da eher mal abwarten. Wir wissen ja, dass es auf der Unity Engine läuft. Und wer sich damit schon mal beschäftigt hat, der weiß auch, dass das Arbeiten da drin noch schlimmer ist als in der UE4. Ich erwarte erhebliche Komplexitäten und deswegen keine große Heerschaar an neuen Entwicklern vorerst. Das ist im Grunde ein polnisches ZUSI mit moderner Grafik. Ein DLC Konzept wurde nicht erwähnt bisher. Auch da muss man erst mal warten, wie der Content dan kredenzt werden kann, sonst geht da gar nicht erst einer bei. ZUSI ist doch so ne eingeschworene Stammtischgemeinschaft. Wenig offen, trotz offener Editoren. Um da was reinzubekommen, musst erst mal ne Runde ***** küssen und EBA ähnliche Spießrutenläufe absolvieren. Das wird in SimRail so nicht sein, denke ich, aber einfacher wirds auch nicht sein. Ich bin nach wie vor gespannt. Einige Dinge sind ja schon durchaus interessant in dem Simulator.

  • Ich freue mich da schon drauf. Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. in diesem Fall die (kleine) Welt der Eisenbahnsimulatoren. Mit dem Multiplayer hätte das Spiel zudem ein Alleinstellungsmerkmal, so er denn vernünftig funktioniert.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ich denke schon, dass ein Multiplayer gut funktionieren kann. Siehe "Train Driver 2". Da ist oftmals nur das Problem mit der Sprache, wenn jemand nicht gut englisch sondern nur polnisch kann.


    Aber hier soll es ja auch länderspezifische Server geben, da sollte dann für jeden was dabei sein ;) Setzt halt aber auch entsprechende Nutzerzahlen voraus, dass es Spaß macht.

  • Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben.

    Inzwischen könnt ihr euch für die letzten Tests von SimRail anmelden. Ganz einfach über SimRail Seite auf Steam.


    Der Release wird am 13.01.23 sein, die Community Tests starten am 7.12.


    Außerdem gibt es auch noch eine Roadmap für die nächsten Wochen bis zum Release.

  • FDL sein macht mir deutlich mehr spaß, als auf der Strecke in SimRail unterwegs zu sein. Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und die Grafik ist auch nicht die beste. Sieht irgendwie aus wie eine Modelleisenbahn, schwer zu beschreiben, der TS ist da schon besser und der TSW3 erst recht. Gibt auch etwas wenig "Interaktion", wenn man aus dem FDL Haus raus möchte wird man raus teleportiert, ist auch bei den Zügen, hätte es besser gefunden, wenn man sieht wie die Tür aufgeht und man selbst raus geht.



    Im Endeffekt ist das wie TSW 24-Stunden Fahrplanmodus, nur das man die Züge während der Fahrt übernehmen kann und es mehrere Ki/Spieler FDL an der Strecke gibt. TSW hat im Vergleich sehr gute Züge, sehr gute Grafik, man fühlt sich eher wie in einer richtigen Welt als in SimRail, hat aber kein "Fahrdienstleiter Modus" wie SimRail. Denke TSW3 + SimRail kombiniert in einem wäre ein echt cooles Spiel. Bin gespannt wie der Editor in SimRail aussehen wird.


    Wer weiß, vielleicht kommt ja noch DTG durch SimRail auf die Idee, die Stellwerke im TSW bespielbar zu machen und dem Spieler die Möglichkeit zu bieten, wenn er möchte, den Dispatcher auf bestimmten Bereichen abzulösen und selbst zu übernehmen.

  • Wetterauer777 danke für die ersten Eindrücke. Ich hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm.


    Aber mal ganz unvoreingenommen und realistisch:

    Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als wenn Simrail (vorerst?) große Konkurrenz zum TSW werden könnte - vor allem wenn man deutsche Strecke und Fahrzeuge bevorzugt. Mir persönlich sagt auch das Umfeld sowie die Grafik (trotz UE5) nicht so zu, das sah auf ersten Vorschau-Videos noch viel besser aus. Real wirkt das auf den Screenshots, wie du schon sagst, eher wie "Modellbahn". Zusammen mit den ersten Beschreibungen haut es mich nicht vom Hocker.


    Ich denke, dass Simrail eher ein polnisches Zusi werden wird, auch wenn man über weitere Länder -nachdenkt-.

  • Also ich hab’s auch gespielt ein parr Stunden.


    Schlecht finde ich das das Spiel dir keine Hilfe gibt wie im TSW.

    Du stehst 40 min vor ein roten Signal weil der Spieler keine Ahnung hat was der in Stellwerk machen soll. Ich selbst habe mich mal ins Stellwerk gesetzt, und finde es katastrophal. Die Oberfläche ist deutsch nur im Stellwerk ist alles auf Polnisch beschriftet ect keine deutschen Wörter. Da versage selbst ich mit kleinen polnisch Kenntnissen.

    Die Server sind lala oftmals bin ich raus geflogen vom Server oder konnte nicht joinen da die sehr überlastet waren. Grafisch finde ich das Spiel gut, es ist kein Ultra HD 4K Grafik aber sie ist gut. Der MP ist ebenfalls gut