Grün blinkendes Signal ohne Geschwindigkeitsangabe

  • Ich glaube ich brauche mal eure Hilfe, da ich wohl das mit dem grün blinkenden Signal nicht verstehe.


    Ich fahre mit dem Talent2 auf Aachen/Köln und komme mit 160 an ein grün blinkendes Signal.

    Also es wird eine langsamere Geschwindigkeit erwartet und ich bremse.

    Nun kommt ein Vorsignal das mir ankündigt, dass am nächsten Hauptsignal 80 anliegt, über welches ich so mit noch 90 Sachen drüber fahre.

    Und kurz nach dem Signal löst der PZB aus.

    Durchfahre ich die gleiche Stelle mit unter 80 gibt es kein Problem. Aber ein grün blinkendes Signal ohne eine Geschwindigkeitsangabe definiert doch keine 80, oder?

    Besonders da ich ja durch ein Vorsignal fahre (danach kommt noch ein zweites was ebenfalls die gelbe 80 unter dem Signal zeigt), dass die 80 ab dem nächsten Hauptsignal definiert.

    Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
    Ich hab die Stelle auch noch mal als Video ran gehangen, evtl. gibt das eine bessere Erklärung der Situation als mein Geschriebenes.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe ihr könnt mich etwas erleuchten, denn das Internet war zu grün blinkenden Signalen ohne angepapptes Tempolimit etwas sparsam. :/

  • Dürfte DTG seine Definition einen Vorsignalwiederholers sein.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Für mich sieht das so aus, als ob du das Signal zu früh bestätigt hast, wodurch er das nicht angenommen hat. Hat nichts mit dem blinkenden Signal davor zutun.

    Habs eben noch mal probiert (hab da aktuell nen Save vor dem Signal liegen).
    Selbst wenn ich es später bestätige kommt der Fehler.
    Fahre ich mit 80 durch und bestätige es, kommt keine Notbremsung. :/

  • Moin,


    das erste Signal kann lt. Mastschild gar nicht blinken, da das ein normales Hauptsignal ohne Vorsignalfunktion ist. Da hat DTG tatsächlich was verbockt.

    Das zweite Signal hingegen ist das richtige Vorsignal, was man am Mastschild erkennen kann. Das hätte mit PZB Wachsam bestätigt werden müssen. Dort blinkt korrekterweise auch das Signal und signalisiert eine Geschwindigkeit fürs nächste Hauptsignal.

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse () aus folgendem Grund: Kann gelöscht werden. War zu langsam.

  • Also für mich sieht es auch so aus, das du zu früh die PZB Wachsam Taste losgelassen hast. Du hast ab Signal 2,5 Sekunden Zeit dafür, das ist die neue Zeit bei neueren Fahrzeugen.

    Unter 95 KM/h dürfte es auch keine Zugbeeinflussung geben.

    In dem Fall wäre es auch keine Notbremse, sondern eine Zwangsbremsung. Von einer Notbremsung redet man, wenn diese von einem Fahrgast ausgelöst wird. Daher auch der Begriff "Notbremsüberbrückung" kurz "NBÜ" ... Sonst könntest du ja eine Zwangsbremsung einfach überbrücken.

    Das erste blinkende Signal ist natürlich ein Fehler von DTG, da gibt es ein paar mehr komische Signalisierungen.


  • Oh man das war es wirklich ...

    Habs einfach mal ewig lang gedrückt wo es schon gepiept hat, da lief er durch. :pinch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pucko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pucko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habs einfach mal ewig lang gedrückt wo es schon gepiept hat, da lief er durch

    Die PZB erkennt den Wachsam-Taster erst nach dem Loslassen als betätigt. Daher den Taster nicht ewig gedrückt halten, das bringt nichts ;)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Wenn man sich unsicher ist, kann man den Taster auch mehrfach hintereinander betätigen.

    Ich habe das sogar als Fahrgast schon einmal beobachtet, dass der Tf zweimal hintereinander Wachsam betätigt hat. Das war in einem 642 und ich hatte von meinem Sitzplatz Sicht auf den Führerstand.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.