Fehler beim Speichern im Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,


    hatte gerade einen erschreckenden Moment im Editor ... :

    Beim Speichern gabs einen Fehler und der Sim hat sich geschlossen ... hatte
    ich schon ein paarmal ... normalerweise hat er trotzdem gespeichert ..
    Nicht so diesmal ... die Tracks.bin hatte auf einmal 0 kb ,.... und beim Neustart
    waren alle Gleise weg ..... WOW ... sowas hatte ich noch nie ...


    Armin

  • PushingTin


    das sind die Kinderkrankheiten des TS, die sich hin und wieder auftun. Ich hoffe, das Du nach jeder Sitzung ein Backup der Strecke gemacht hast, sonst darfst Du leider die Strecke gleistechnisch komplett neu bauen. Hoffentlich hast Du ein Backup, für ein Anfängerprojekt sieht die Strecke echt klasse aus, wenn auch ohne DEM. ;)


    Armin, lade Dir bei erneuten Bauen mal das Autosave - Tool hier aus dem Downloadbereich, da vergiß man nicht das Zwischenspeichern der Strecke. Ich habe aus Erfahrung das Gefühl, wenn man viel gebaut hat an der Strecke ohne zwischendurch zu speichern und zum Abschluß zum Ende einer Sitzung der TS es nicht schafft die große Anzahl an Veränderungen der Strecke zu speichern, dann mit solchen Fehlern aufwartet. Daher immer nur ein paar Arbeitsschritte und immer wieder zwischendurch speichern als am Ende auf einmal. Oder eben mit dem Autosave Tool - ich habe es auf 2 Min und Automatik eingestellt und am Ende der Sitzung immer ein Backup der gesamten Strecke machen, das hält eventuelle Rückschläge erträglich, um nicht zuviel Arbeitsschritte zu verlieren.

  • Wenn man es nicht gerade provoziert, passiert auch sowas nicht.

    Lasst den TS einfach beim Speichern in Ruhe, dann passiert auch nix. Keine Tasten oder mit der Maus irgendwas machen. Das Speichern, kann je nach Größe der Gleisanlage, ein paar Minuten dauern.

    wenn man viel gebaut hat an der Strecke ohne zwischendurch zu speichern und zum Abschluß zum Ende einer Sitzung der TS es nicht schafft die große Anzahl an Veränderungen der Strecke zu speichern, dann mit solchen Fehlern aufwartet.

    Kann ich nicht sagen. 6 Stunden auf Berlin-Leipzig ohne zu speichern unterwegs gewesen. Hatte sehr viel geändert. Er brauchte trotzdem nur seine paar Minuten bis er gespeichert hat.

    Das war auch so mit meinem schwachen PC. Dauerte zwar länger, aber er speicherte ohne Fehler.

    Was halt den TS sehr gerne mal Abstürzen lässt, wenn man zwischen dem TS und Desktop hin und her wechselt. Da hauts einen schonmal raus.

  • Hi an alle ..

    Ich habe gestern, allerdings nur zufällig, ein Backup der Strecke gemacht. Insofern sind "nur" 4-5 Stunden Arbeit weg, hätte in der Tat schlimmer kommen können.

    Ich denke ich habe zu viel mit den "undo" Pfeilen gespielt ... es wird wohl jeder Change festgehalten und irgendwann war overflow. Wie gesagt, ich hatte es schon öfter, aber nie das die Tracks.bin kaputt war.

    Das Gleisvorfeld in Bremen mit den ganzen DKW's ist auch sehr verschachtelt. Nun gut, so langsam hab ich mich mit nem 300g Filet-Steak wieder runtergebracht ..


    VG und ein schönes WE ..

    Armin

  • Meiner Erfahrung nach stürzt der TS beim Speichern nur dann ab, wenn fehlerhafte Assets verbaut wurden. Das muss ja nicht zwingend schon beim Aufstellen/Editieren den fehler verursachen, sondern kann auch beim Speichern passieren.


    Allerdings stimme ich darin überein, dass man ihn während des Speicherns in Ruhe lassen sollte. Das Speichern einer Gleisanlage mit einem Volumen von ~800km mit 1000(?) Signalen (z.B. Rollbahn) dauert bei mir ca. 1,5 mins.

    Und selbst wenn es 5 Mins dauern würde, würde ich ehrlich gesagt nicht beim Speichern rumfummeln/klicken/Fokus wechseln, sondern ihn einfach in Ruhe machen lassen.


    Die Undo-Funktion ist mit allergrößter Vorsicht zu genießen.

    Bei normalen Assets (Häuser Bäume) kein Problem, aber bei Lofts/Roads und viel schlimmer bei den Gleisen wird es dann gefährlich. Das Undo des Verschweißens der DKW kann klappen, kann aber auch total in die Hose gehen... entweder Totalabsturz oder aber Gleissalat, den man abreißen muss.


    Was man außerdem nicht machen sollte:

    Mit Alt+TAB zum Desktop wechseln.

    Ich jedenfalls habe damit immer schon ganz miese Erfahrungen gemacht, nicht nur im TS, so, als wäre dies die inkompatibelste Art überhaupt, zum Desktop zu wechseln.

    Sehr gute Erfahrungen mit dem TS und generell allen Spielen im Vollbild machte ich hingegen mit der Windows-Taste, mit oder ohne Kombination mit "D"(wie Desktop).

    Im Gegensatz zu Alt+TAB war dies zumindest bei mir auf allen besessenen PCs immer zuverlässig.


    Gleis-Objekte:

    Das Aufstellen/Verschieben/Drehen von Gleisobjekten, also welchen mit Gleislink, führt schnell zu einem Speicherüberlauf.

    Vermutlich wird die ganze Gleisanlage im Ram als Undo vorgehalten, und das 10(?) mal, je nachdem wieviele Undo-Schritte der TS zulässt. Mit dem 32-Bit TS war man schnell dem Crash nahe, aber auch mit 64 Bit kann man ihn ganz sicher damit abschießen.

    Das gilt übrigens auch für Gleismarker: Mehrfach an der Länge/Lage zupfen müllt das Ram zu.


    Sonderzeichen:

    leider gibt es immer und immer wieder Leute, die Assets/Strecken/Szenarios bauen mit Sonderzeichen in Dateinamen oder/und den internen Bezeichnern. In der Beschreibung ist das egal, aber doch bitte nicht als interner Descriptor oder gar als Datei-/Ordnername.

    Der TS (und generell die meiste Software) mag keine Sonderzeichen. Verkneift euch das bitte! Gibt nur Probleme.


    Trotz all dieser kleinen Krankheiten finde ich, ist der TS ein sehr einfacher, komfortabler und gutmütiger Editor mit echtem Wysiwig. Auch deswegen empfinde ich den TS als so großartig.

    Die Fehler im Editor erreichen bei mir nur den Level "lästig" und "kann man umschiffen" aber nicht mehr, schon gar nicht irgendwelche Vollkatastrophen, die ihn unbrauchbar machen würden.

    Ich finde, er läuft stabil und dies auch über Tage(!) Dauerlauf im Editor, wenn ich vergessen habe, ihn zu schließen oder was dazwischen kam.


    Der TS ist einfach ein tolles Programm mit einer sehr schönen integrierten Bearbeitungssoftware.

    Nach einer Weile kenne man auch irgendwann die faulen Ecken, z.B. stellt man irgendwann zwangsläufig durch Verklicken fest, dass es der Editor prinzipiell erlaubt, Gleise mit 0,00m Länge zu verlegen, aber er dann sofort abstürzt. Man sollte also Acht geben, wo/wann man die Maustaste loslässt :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jo, ich konnte auch 12h am Stück OL aufbauen, ohne auch nur irgend ein Zucken vom TS. Am Anfang hat jeder mal Probleme damit. Man lernt aber eigentlich schnell, was man machen kann und was nicht. Das ist ja doch alles sehr überschaubar. Ist halt ein Ingame-Editor. Der TS ist wirklich sehr stabil, solang er nur gutes zu futtern bekommt. Schlechte Nahrung mag ein Mensch ja auch nicht und würde ich ggf. übergeben. Tut der TS eben auch. Der TSW Editor ist da ganz anders. Einmal mit dem linken Auge falsch gezwinkert und bamm. Da ist der alte TS ein Traum gegen.

  • Guten morgen allerseits,


    da ich ja jetzt auch schon fast 15 Monate an meiner Strecke rumbastle, kann ich auch behaupten das der Editor wirklich
    sehr stabil ist. Auch ich habe schon über Stunden ohne zu speichern gearbeitet und bin nie vor größere Probleme gestellt
    worden. Wenn es dann einmal passiert steht man dann um so mehr staunend und überrascht davor ;)

    Wenn ich einen Verbesserungswunsch an den Hersteller hätte, würde ich mir nur noch wünschen, das der Dispatcher
    endlich lernt mit Drehscheiben und Schiebebühnen zu arbeiten .... tja ... bleibt wohl ein Wunsch ;)


    Schönen Sonntag euch allen !


    Armin

  • ?


    Also.... wenn dein PC davon betroffen ist, aber z.B. meiner nicht, kann es nicht am TS liegen.

    Bestenfalls könnte man eine etwaige Inkompatibilität zu deiner Hardware oder deiner sonstigen Software ableiten. Aber woran liegt das jetzt?


    Ich erinnere mich, dass es vor vielen Jahren (~2014?) dieses Problem gelegentlich mal gab. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, warum es entstand und ich wüsste auch nicht, dieses Problem seither jemals wieder gehabt zu haben.

    Vielleicht ist da was im Argen mit non-Standard Signalsymbolen auf der 2D-Karte?

    Ich würde mal beobachten, welche Strecken davon überhaupt betroffen sind.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli Bisher nur, wenn ich im Editor an meiner im Bau befindlichen Strecke baue. Solange kein Gleis liegt, passiert auch nichts, wenn ich in die 2D Ansicht gehe, aber sobald Weichen liegen, passiert das schon oft. Ich benutze dazu eigens erstellte Trackrules(mit Kurvenüberhöhung) mit DB Tracks und SAD Gleisen mit kleinem Radius. Im BPE dort habe ich bei manuellen Weichen die Kuju-Sachen eingefügt, die man in der Wiki nachlesen kann.

  • Im BPE dort habe ich bei manuellen Weichen die Kuju-Sachen eingefügt, die man in der Wiki nachlesen kann.

    Hoffentlich nicht die amerikanischen gelben Hebeldinger aus dem Railsimulator- Urschleim? Nimm lieber die Hebel + Laterne von Sad oder von Schienenbus, sowas sieht man auf Abstellgleisen noch öfters.

    Das ist meiner Meinung nach aber kein Grund Für 2D_Abstürze.


    Hadt Du schon Signale gesetzt?

    Ansonsten Vorschlag: Deine Strecke + Deine Trackrules per PN, mal schaun, manchmal kommt man ja drauf was da klemmt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()