In Dresden ging pünktlich die Sirene, gefolgt von einer Ansage. Aber hier werden die eh ein paar mal im Jahr getestet.
1. Warntag
-
-
Bei mir ging keine los.
-
Als ob man vorher das Internet nicht stören würde, bevor man Bomben schmeißt
Der EMP bei einem Atombombenabwurf zerstört eh die ganze Elektronik...
-
Ich meine, dass die Sirenen in Frankfurt auf Ultraschall umngestellt wurden. War auch echt nervig.
Vor ca. einen halben Jahrhundert, da hörte ich sie auch ständig im Frankfurter-Gallusviertel.
Ein mulmiges Gefühl überkam da einen doch.
-
Taurus182001 in den 70ern? Was war denn da?
-
-
...oder es war noch weiter zurück. So genau weiß ich es nicht mehr.
-
Bei uns wurde es abgesagt, wegen angeblicher technischen Störungen.
Ich halte mal kurz fest, was einige hier schilderten: Im Ernstfall sind wir geliefert.
Wenn das bei einer Übung nicht klappt, klappt das auch im Ernstfall nicht. Da sieht man mal, wie ernst man es nimmt im Ernstfall. Jetzt muss derjenige, samt so einigen Politkern, den Hut nehmen und den Posten verlassen.
-
Atombombenabwurf
...darum geht es glücklicherweise heute ja nicht mehr. In meiner Schulzeit mussten wir dann immer unter den Tisch sitzen, die Aktentasche oder den Schulranzen auf den Kopf. Und es gab die Aktion "Eichhörnchen" zum Teil schon fertig gepackte Vorratspäckchen mit Mehl, Öl, Zucker usw. Aber es gab später noch andere Sachen wie 1986 Tschernobyl dessen radioaktiver Regen bei uns abregnete (lustigerweise im wenige Kilometer entfernten Elsaß aber nicht, weil das zentral regierte Frankreich nur Paris kennt), oder der Sturm Lothar 1999, der in Frankreich schon wütete von dem wir aber nichts wußten und wir am zweiten Weihnachtsfeiertag auf der Autobahn erst davon erfuhren, unsere größeren Kinder blieben daheim, fanden es toll wie unsere Dachziegel vom Dach flogen, die große Tanne des Nachbarn unser Gartenhaus zermalmte und der Wald oberhalb der Weinberge abrasiert wurde. Zurückfahren war nicht möglich, da Autobahn und andere Straßen hinter uns gesperrt wurden. Da wäre eine rechtzeitige Warnung durch "Nina" schon hilfreich gewesen...
-
-
Und selbst wenn Du weißt aus welcher Richtung Sie kommt. Ändert es nix an der Tatsache Tot ist Tot.
Atombomben sind zwar heftig, aber auch wieder nicht sooo dolle. Wenn in Berlin die Bomben fallen, kann Jan noch nach Norden flüchten, ohne dass ihm dabei was passiert. Wenns natürlich ne Zar-Bombe sein muss, dann wird das eher auch nix. Aber damit wird keiner um sich schmeißen. Da waren ja selbst die Russen erschrocken was das Ding anrichtet.
-
-
Also was die Bombe betrifft, kann man sich ja mal hier ansehen, wie hoch die Überlebenschancen sind: https://nuclearsecrecy.com/nukemap/
Aber bevor wir jetzt den Teufel an die Wand malen, wir würden alle sterben (tun wir früher oder später sowieso), sollte man schauen, woran genau es jetzt hapert und Infrastrukturen verbessern.
-
Ja, die Nukemap is mir bekannt und auch nur deswegen wagte ich es zu sagen, dass Jan noch flüchten kann wenn die "normalen" atomaren Bomben auf Berlin geschmissen werden. Sicher gibts größere Probleme zur Zeit als die Gefahr dass einer mit Nuklearwaffen spielt.
-
Ich wusst es doch immer nimmst ein Paar Tsar Bomben mit 100 MT und hier in Deutschland brauch sich keiner mehr sorgen über irgendwas zu machen.
-
Ein Alarm in einem benachbartem Stadtteil ging los. Über die NINA-App die ich installiert hab und auch schon die ein oder andere Unwetterwarnung oder Corona-Information reinbekommen hab aber: nada, nix, nöschte, null.
-
In Bad Harzburg hat alles versagt, was versagen konnte, sowohl die Auslösung der Sirenen als auch die Warnapps haben nicht funktioniert. Auch in Goslar soll es massive Probleme gegeben haben bei der Auslösung, so dass nicht alle Sirenen gingen.
-
-
In Bad Harzburg hat alles versagt
Ja, das stimmt
-
Und das wo Goslar doch so auf den Putz hauen wollte ?
In Salzgitter soll es wohl so gewesen sein (Hören Sagen) das die Sirenen 20 Minuten liefen statt zweimal 1 Minute weis da zufällig wer was zu
-
Passionlevier das mit Salzgitter kann ich versuchen in Erfahrung zu bringen, bin nämlich heute Abend mit jemanden aus Salzgitter verabredet.
-
Robin Janert das wär super wohne zwar nicht weit davon weg grade mal 5 kilometer aber hier war nix.
-
Passionlevier die Person konnte mir leider nichts dazu sagen weil es in dem Stadtteil keine einzige Sirene gibt, aber laut Stadt hat alles funktioniert, wie es sollte, steht zumindest so auf der Website
-