LocoSwap - Fahrzeuge einfacher tauschen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bezüglich der serz.exe hatte ich im

DTG Forum bei Locoswap folgendes gefunden,da dort auch Probleme mit

Locoswap hatte

Turned out that at some time in the distant past I had added a compatibility entry for Serz.exe and made it run as Administrator. Once I changed Serz.exe back to 'normal' LocoSwap ran correctly. It seems that because Serz.exe was set to run as Administrator the attempt to invoke Serz.exe from within LocoSwap also needed to be elevated or the process would fail, as I found out.

unquote

Vielleicht hilft es ja.

• The system requirements are:

• Windows 10/11 64bit (if you have an older version of Windows, please check that you have .

NET Framework 4.8 and then it should also run without problem)

• Train Simulator Classic To install LocoSwap, simply extract the files to a location of your choice and launch LocoSwap.exe.

Eventuell das Framework neu installieren unter Windows.

• Die Datei- und Ordnerattribute wurden nicht zufällig versehentlich durch manuelle Eingriffe unter Railworks verändert ?

Dort vielleicht einmal die Lese- / Schreib-Berechtigung überprüfen.

"Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

k Route Add-On

• Dann hilft vielleicht folgendes:

Geh mal in Users/deinusername/App Data/Local/LocoSwap,da ist ein Verzeichnis LocoSwap.Exe_Url_XXXXXXXX,

mit den Unterverzeichnissen der jeweiligen Versionen,lösch die dochmal oder das gesamte Verzeichnis,dann müsstest Du beim Start

wahrscheinlich nochmal den Pfad etc eingeben.

• Das .NET framework ist soweit ich beurteilen kann nur für Utlitities.exe (wer braucht die noch? Kann nicht mal mehr .lan files erzeugen da ein uralt MS Access OLE Dienst benötigt wird) und den BlueprintEditor da, damit kann man halt schöne Fenster mit Knöpfen bauen.

LocoSwap bzw. TSTools nutzen serz.exe um die Dateien zu ändern, da man in eine .bin genausowenig schreiben kann wie in ein .zip ohne die Datei zu zerstören.

Ich hab mir all den UAC Ärger erspart und Steam von vornerein nach C:\Steam statt nach Program Files (x86) installiert. Man kann auch jederzeit umziehen.

• Hast Du Locoswap im Steam Verzeichnis installiert?Ich hab auf C: einen Ordner

Locoswap gemacht und es da installiert.

Kann es sonst sein das Dein Antivirenprogramm die Ausführung verhindert?Vielleicht mal prüfen,ist ja komisch dass es auf einmal nicht mehr funktioniert ohne das Du was verändert hast?

• Hast Du Locoswap im Steam Verzeichnis installiert?Ich hab auf C: einen Ordner

Locoswap gemacht und es da installiert.

Locoswap ist eine .exe, keine Installation- ich selber habe das Programm sogar noch im Dl Ordner-mit Verknüpfung auf der Taskleiste. Keine Probleme.

Kann es sonst sein das Dein Antivirenprogramm die Ausführung verhindert?

Normalerweise sollte doch dann eine Alarmmeldung kommen. Möglich ist das aber schon.

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Vielleicht mal eine Kopie (Klon) eines Szenarios direkt im TS erstellen und dieses mal mit Locoswap öffnen.

• Mal Drittanbieter AV abschalten, der Windows Defender reicht vollkommen (habe keine Probleme mit LocoSwap). Microsoft kennen ihr System besser als Kaspersky & Co Abzocker. Spionieren tun sie alle, aber ich muss ja nicht noch mehr Mithörer einladen.

• Also jetzt bin ich echt baff. Hab jetzt nochmals, wie schon vor ein paar Tagen auch, probiert Norton auszuschalten und siehe da, LocoSwap funktioniert, Norton wieder ein und LocoSwap funktioniert noch immer. Verstehe es wer auch immer, ich versteh es jedenfalls nicht.

Vielen Dank an alle die sich bemühten mir zu helfen :thumbup:.

Gruß - Helmut

• Das Grundprinzip wird eben sein dass dein TS in C:\Program Files (x86) ist - das ist eben ein geschützter Systemordner und Norton erkennt hier Zugriff von einer exe und der wird erstmal blockiert. Warum's dann jetzt mit Norton beim zweiten Anlauf geht keine Ahnung - nutze den Krempel nicht und fahre seit 1999 virenfrei.

Hauptsach' gschafft! :)

• Tja, wie gesagt keine Ahnung was Norton macht. Aber mit RailWorks auf ner eigenen SSD ohne SteamLibrary fährst du gut, so mache ich das seit Jahren.

Wenn ich DLC kaufe wechsel ich die Appmanifest für mein Dummy C:\Steam\steamapps\common\RailWorks Ordner, in dieser Appmanifest sind alle DLC deaktiviert, dann kaufe ich ein, schliesse Steam, kopiere alles neue nach E:\RailWorks, und füge die neuen DLC aus der mini appmanifest in meine normale ein, update dann auch gleich die "BuildID" so dass Steam weiss dass ich auf dem neuesten Stand bin. Dann appmanifests wieder getauscht und gut ist.

Ist etwas mühsam, aber 100% failsafe. Ist ein grosses und teures Hobby und da will ich nicht das Steam irgendwas auf meiner heiligen gemoddeten Installation anstellt. Wobei die Aussichten auf Updates nun verschwindend gering sind, sollten DTG sich nicht doch noch durchringen ein finales Update zu bringen, die V77 ist ja verbuggt, deshalb spiele ich auf v75.8a weil die perfekt ist.