[TrainworX] SBB Re 450

  • Der Zug ist mittlerweile im Webshop gelistet, man kann sich schon mal Bilder anschauen und den Funktionsumfang bewerten: https://www.trainworx.nl/produ…huttle-zurich-s-bahn-zvv/


    Ich weiß nicht, welche Grafikeinstellungen TrainworX verwendet, aber es sieht irgendwie verwachsen (Texturen) bzw. kantig (Modell) aus, vergleichsweise wie, wenn Anti-Aliasing deaktiviert und die Textureinstellung herabgesetzt ist.


    Der Preis ist halt TrainworX-Standard und mein Gefühl sagt mir, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder etwas dünn werden könnte. Aber ich warte ab und wenn der Zug erschienen ist, mache ich einen Test.

  • Die Bilder machen wirklich keine Lust zu kaufen. Zwischen den einfarbigen Texturen ohne Alterungseffekt, keine Softshadows usw. Schon optisch ist es seinen Preis nicht wert. Wenn wir hinzufügen, dass Trainworks-Sounds immer noch mittelmäßig sind, ist es noch schlimmer. Persönlich kaufe ich nichts mehr von ihnen, die Gesamtqualität ist zu schlecht.

  • So wie es scheint, ist der Zug mittlerweile veröffentlicht: https://www.trainworx.nl/produ…huttle-zurich-s-bahn-zvv/
    Meine persönliche Meinung: Die Bilder machen einem keine Lust den Zug zu kaufen und ich persönlich finde 24.95 Euro ein bisschen teuer.

    Zum einen ist es ein Experline Produkt und zum anderen, sollte man doch erstmal testen wie es sich fährt. Es gibt bei einigen Anbietern Fahrzeuge, die sind schon Jahre alt und nicht überarbeitet und kosten trotzdem ähnlich viel Geld. Also würde ich die lets plays abwarten und wenn die Nutzer damit zufrieden sind oder man selbst, dann sollte man zuschlagen. Denn unhübsch ist dieses Modell jetzt nicht unbedingt. Der Vorläufer des heutigen twindexx, könnte man meinen. Vielleicht ist TrainworX ein besserer Wurf damit gelungen als dem Konkurrenten zuvor? ;)

  • Vorläufer des heutigen twindexx,

    Also das die Re 450 der Vorläufer des Twindexx ist, wäre mir sehr neu.


    wie es sich fährt.

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich nur das Aussenmodell auf den Bildern sehe. Ich weiss nicht was es ist, aber irgendwie finde ich es nicht so wie das echte. Und irgendwie ist das blau zu dunkel...

  • alias203

    Hat das Label von angekündigt auf erhältlich geändert.
  • Der Zug wirkt zu breit oder nicht hoch genug auf mich.

    Er hat auch nicht das Lichtraumprofil der heutigen Doppelstockzüge. Damals war noch nicht so viel Platz in den Tunnels.


    Und irgendwie ist das blau zu dunkel...

    Die neue Lackierung ist dunkler als die ursprüngliche. Referenzen gibts hier: https://bahnbilder.ch/browse/1/1/5

    Mich würde die Meinung derer interessieren, welche den Zug schon haben, passt das etwa im Vergleich mit dem anderen SBB-Rollmaterial?

    Einmal editiert, zuletzt von FortyCS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FortyCS mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Die neue Lackierung ist dunkler als die ursprüngliche. Referenzen gibts hier: https://bahnbilder.ch/browse/1/1/5

    Mich würde die Meinung derer interessieren, welche den Zug schon haben, passt das etwa im Vergleich mit dem anderen SBB-Rollmaterial?

    Auch wenn er sicherlich nicht perfekt ist, gebe ich eine Kaufempfehlung ab, da der DPZ auf ZRH-OL nicht fehlen darf. Und dann auch auf einer künftigen Strecke von GeoCord nicht. Für mich ist er unentberlich. Was ich festgestellt habe ist, dass der DPZ, besonders die Lok Re450, änhlich wie der KISS 511 performancelastig ist. Dies ist ein wenig schad, aber mit einem angemessenen System durchaus verkraftsbar. Dies spielt jedoch nur auf ZH-OL eine wesentliche Rolle. Auf Schaffhausen-Kreuzlingen und SBB 1 werden auch schwächere Systeme kein Problem haben. Ich persönlich nutze den TS als Spiel und Spass und da kommt es mir persönlich wenig drauf an, ob die Schnauze ein wenig nen falschen Winkel hat etc.. Farbgebung finde ich aber sehr gelungen.. (PS: Komme aus dem AG und mit dem Zug wohl vertraut)

  • Ich habe mir das Fahrzeug nun auch gekauft, Kingsday Rabatt und Bonuspunkte ließen mich lediglich etwa 20 Euro bezahlen.


    Tatsächlich ist das Paket besser als erwartet. Man bekommt neben der fahrbaren Lok auch einen fahrbaren Führerstand und eine Garnitur, die für die S-Bahn Zürich unverzichtbar ist. Realistisch lässt sie sich auf Zürich - Olten und der SBB Route 1 einsetzen, die Möglichkeiten sind insgesamt groß.

    Die Führerstände gefallen mir sehr. Die Texturen sind gestochen scharf und die Bedienmöglichkeiten ausgeprägt.

    Außentexturen insgesamt passabel, deutlich besser als beim IC 2000, etwas schlechter als bei der HVZ-Dosto-Garnitur. Für TrainworX-Verhältnisse in Ordnung, aber wenn man den vR/TSG-Maßstab anlegt, was man aufgrund der UVP zweifelsohne tun kann, etwas unterdurchschnittlich.

    Die Fahrphysik möchte ich aber mal herausstellen, denn die ist gut gelungen! Wenn man sich an die adäquate Fahrweise hält (10% Zugkraft Anfahren, 50% Zugkraft bis 20-25 km/h, anschließend volle Möhre), dann kommt das schon der Realität sehr nahe. Hier möchte ich TrainworX ein Lob aussprechen.

    Sound... Nun, die Beschreibungen hier treffen es gut. Der Anfahrsound der Lok ist gelungen, alles weitere danach klingt wieder nach Düsenjäger.

    Insgesamt bereue ich den Kauf nicht, die 20 Euro ist der Zug vor dem Hintergrund der Nutzungsmöglichkeiten und positiven Aspekte wert gewesen.

  • Da ich noch 2 Gutscheine von 5 € in meiner E-Mail-Box von TrainworX herumliegen hatte, kaufte ich sie auch für 14,95 €. Für diesen Preis bin ich zufrieden damit.


     

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()