TrainSimulator läuft nicht mehr flüssig - Was tun?

  • Hallo,


    leider läuft der Ts auf meinem PC nicht mehr sehr flüssig.


    Ich habe einen nicht gerade günstigen und neuen Gaming PC mit Windows 10 64bit.


    Den Ts spiele ich in der 32 bit Version. Liegts vielleicht daran? Wenn ja, wo finde ich die 64bit Version?


    Die neuste Strecke Frankfurt-Koblenz ruckelt leider nicht gerade selten.


    Die Grafikeinstellungen sind auch nicht zu hoch.


    Mein PC:

    Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 schwarz/orange mit Seitenfenster (ATX)

    Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K 4x 4.20GHz

    Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken ECO

    Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Crucial Ballistix Sport 2400MHz (2x 8GB)

    Grafikkarte: 8192 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING

    Mainboard: ASUS STRIX Z270H GAMING (Chipsatz:Z270/ATX)

    1. Festplatte: 500 GB SATA III WD Blue SSD

    2. Festplatte: 2TB SATA III WD Blue WD20EZRZ

    Netzteil: 650 Watt Corsair Vengeance 650M 80+

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

  • Wenn ja, wo finde ich die 64bit Version?

    Im RailWorks-Ordner findest du normalerweise die Datei RailWorks64.exe, damit startest Du den TS dann als 64bit Version.

    Wenn Du dir davon eine Verknüpfung erstellst und diese dann auf deinen Desktop legst, dann kannst du den TS in 64bit über diese Verknüpfung starten.

  • Finde es immer wieder Stark, wenn einige Schreiben einen nicht gerade günstigen Gaming PC... Um zu wissen, warum es nicht läuft, bräuchte man mehr Infos als wie Windows 10 (64bit) ... Was ist im PC verbaut? Was für Einstellungen? Welche FPS Zahlen?! Was ist an Rollmaterial an sich installiert? Im QuickDrive oder Szenarios?

    Schon ausprobiert die AP Datei(en) unter ASSETS / DTG / FRANKFURTKOBLENZ zu entpacken?!

  • Hallo,


    Frankfurt-Koblenz ruckelt leider, das ist so (und ist nicht die einzige Strecke wo das so ist). Bei dir ist da alles in Ordnung. Bis zu einem gewissen Grad kann man das abstellen, indem man die ap der Strecke entpackt, aber da sollte man sich auskennen, sonst lieber lassen.

    Die 64-Bit-Version kannst du auswählen, wenn du den Train Simulator startest, da kommt immer ein kleiner Dialog-Screen, in dem man die Version auswählen kann.

  • Ich habe einen nicht gerade günstigen und neuen Gaming PC mit Windows 10 64bit.

    Ui toll, Gaming PC raten, dann lege ich mal vor: ALDI Medion

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das ist mein PC:


    Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 schwarz/orange mit Seitenfenster (ATX)

    Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K 4x 4.20GHz

    Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken ECO

    Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 Crucial Ballistix Sport 2400MHz (2x 8GB)

    Grafikkarte: 8192 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING

    Mainboard: ASUS STRIX Z270H GAMING (Chipsatz:Z270/ATX)

    1. Festplatte: 500 GB SATA III WD Blue SSD

    2. Festplatte: 2TB SATA III WD Blue WD20EZRZ

    Netzteil: 650 Watt Corsair Vengeance 650M 80+

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit OEM

  • Dann scheinst du davor wirklich auf der iGPU gerendert zu haben.

    x64.exe entweder im Rail Sim Verzeichnis oder wenn du es über Steam startest wirst du direkt gefragt welche Version du nehmen möchtest.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • oder wenn du es über Steam startest wirst du direkt gefragt welche Version du nehmen möchtest.

    Nicht wirklich, bei mir nahm Steam immer die Railworks.exe (32bit).

    Nun heißt halt die Railworks64.exe eben Railworks.exe (die alte heißt Railworks32.exe).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • verstehe ich nicht. Meine Maschine ist fast 10 Jahre alt (Intel Core i5, Windows 7, mit einer GTX 660 mit 2 GB und 16 GB Arbeitsspeicher) und bei mir läuft Frankfurt-Koblenz ohne Ruckelei mit 25-60 FPS. Hab nur noch den Driver Booster (Spielebeschleunigung aktiviert) mitlaufen. Glg Christoph.

  • BlackHawk

    Das kommt vielleicht auch drauf an, wie man den TS startet.

    Wenn man aus der Steam-Bibliothek startet, sollte die Abfrage 32 oder 64 Bit kommen.

    Startet man den TS aber per Rechtsklick auf das Steam-Symbol im Tray, kommt diese Abfrage nicht.

    So ist zumindest meine Erfahrung.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich habe es per Desktop-Verknüpfung gestartet, die Steam anlegt und wurde nicht gefragt, sondern er nahm stets die 32Bit.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ja, das ist dann genau so, wie wenn man über das Tray-Symbol startet.

    Klar wird man bei der Desktop-Verknüpfung nicht gefragt, ist ja nur ein "dummer" Link zu der primären .exe-Datei.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Der Ts startet automatisch die Railworks.exe! deshalb eine Dateiumbennungsorgie.

    Die 64.bit Datei die automatisch gestartet gestartet werden soll, in Railworks.exe umbenennen! Die andere in 32.exe. Die kann man dann über die Steamauswahl starten.

    so startet 64bit auch nach Cache leeren,

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Oder man legt eben selbst eine Verknüpfung zur railworks64.exe auf dem Desktop an bzw. editiert die vorhandene Verknüpfung entsprechend.

    Als normaler Nutzer leert man ja nicht ständig den Cache, da muss man nicht unbedingt umständlich die exe-Dateien umbenennen. Das hat auch schon mal Probleme gemacht bei dem Einen oder Anderen.

    Aber soll jeder so machen, wie es für ihn passend ist.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich habe einen nicht gerade günstigen und neuen Gaming PC

    Ist der wirklich komplett neu? Die CPU wäre dafür ziemlich alt, es gibt inzwischen viel besseres für den gleichen Preis. Der TS ist ziemlich von der Single Core Performance der CPU abhängig.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ojè, so ville Kristallkugeln auf einmal.

    Ich habe den Thread gelesen, aber nirgendwo steht geschrieben, was unser ICEfan unter einem flüssigen Lauf versteht. Er hat zwar einen schnellen PC, weiß aber nicht wie man den 64-Bit-Modus einschaltet. Das schaffe ich sogar mit meinem 08/15-Laptop auf'm Balkon. Niemand schrieb ihm, das Railworks ein Programm und kein Kinofilm ist.

    Keiner hat ihm geschrieben, das er zum Aktivieren des 64-Modus auch den Audiotreiber mit einer Bat-Datei umschalten muss. Er hat sich auch nicht darüber beschwert, dass beim Aktivieren der Railworks64.exe das Spiel einfach abgestürzt ist.

    Es hat ihm auch noch keiner den Hinweis gegeben, das er einen richtigen Dateimanager anstatt des Explorers nehmen soll, weil dieser völlig ungeeignet ist. Geeignet sind Q-Dir, Speedcommander, TotalCommander, FreeCommander usw.

    Nein, ich höre jetzt auf, sonst werde ich noch wegen Trollpost gesperrt :)

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Hä?! Hinterwaeldler ? ! Wozu brauchst du TotalCommander?! Das sind alles Programme die unnötig sind. Für Änderungen reicht vollkommen der Windows Explorer?! Würde eher von solchen Programmen abraten, gerade bei Windows 10...

    Ich denke, das er wohl weiß, was ein PC Spiel und ein Video ist.

    Und die Audio Dateien soll man meines Wissens nicht mehr umstellen müssen, dieses hatte man wohl in der TS2020 Version gepatcht, das Problem?!

    Und er hatte doch schon geantwortet, das es wohl an der Grafikkarte lag, die nicht richtig eingestellt war?!

    Zitat

    Daran könnte es tatsächlich gelegen haben.


    Mein PC hat zwei Anschlüsse für den Bildschirm, ich hab den Bildschirm jetzt umgesteckt und nun auch Zugriff auf die Nvidia Einstellungen.