TramSim - Der Straßenbahn Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wien ist noch nicht abgeschlossen. Es wurde noch eine weitere Linie angekündigt (die U2Z alias Linie 1-Kurzläufer mit eigenem Fahrplan ist nicht "die" angekündigte Linie gewesen, sondern nur ein Extra).


    Sollte jetzt das nächste Addon angekündigt werden, finde ich dies nicht so toll. Die Basis ist noch unvollständig und von realitätsnah/-getreu noch ein großes Stück entfernt. Noch dazu gibt es Bugs seit Release, die man noch nicht behoben hat und sich für deren Ursache am liebsten auf die verwendete UE4-Version ausredet.

  • Das München als Addon kommen soll, schwebt schon sehr lange als Gerücht durch die Welt. Es liegt ja auch nahe, da man zumindest teilweise auf die Arbeit, die man sich für das LOTUS-Addon gemacht hat, zurückgreifen kann.

    Die Basis ist noch unvollständig und von realitätsnah/-getreu noch ein großes Stück entfernt.

    Ich will garnicht bezweifeln, dass es noch Dinge gibt, die unbedingt gefixt werden müssen, aber auch hier gilt mal wieder: Eine Firma muss Geld verdienen, was mit kostenlosen Updates nicht so gut geht. Die können nur nebenbei entstehen. Und, mal Ehrlich: Unfertige, realitätsferne Addons sind eines der Hauptfeatures unseres geliebten TS, warum sollte TramSim da nicht auch mitmachen dürfen? :)

  • TramSim benennt sich u.a. auf der Steampage und auf der eigenen Website als hoch realistisch, als Next Level Simulator usw. Beim Train Simulator ist dies nicht der Fall.


    Und wenn man dann auch 35€ für ein Produkt verlangt, sollte man sich nicht wundern, wenn die Kunden diese realistische Nachbildung auch einfordern.


    Das München mal als Addon kommen soll, weiß ich eh. Es wurde halt noch nicht offiziell angekündigt. Wenn man dem Grundsatz von ViewApp "vertrauen" darf, dürfte es nach einer möglichen Ankündigung nicht mehr all zu lange bis zum Release dauern.

  • TramSim benennt sich u.a. auf der Steampage und auf der eigenen Website als hoch realistisch, als Next Level Simulator usw. Beim Train Simulator ist dies nicht der Fall.


    Und wenn man dann auch 35€ für ein Produkt verlangt, sollte man sich nicht wundern, wenn die Kunden diese realistische Nachbildung auch einfordern.

    Das ist natürlich ein Argument, sehe ich ein. Was ist denn deiner Meinung nach nicht realistisch umgesetzt? Ich bin kein Straßenbahnspezialist und mein letzter Wien-Besuch war 2006, deswegen kann ich das nur "nach Gefühl" beurteilen, wo TramSim dann in der Folge nicht wirklich schlecht abschneidet.

  • Die sollen erst mal die immer noch vorhandenen Fehler patchen, zum Beispiel die nicht vorhandene Fahrplan-KI, die KI Trams fahren immer noch völlig planlos ohne Fahrplan durch die Gegend und verschwinden auch teilweise.

    Dies ist nur ein Punkt, es ist noch mehr zu tun.

  • Also ich fahre Straßenbahnen und finde Tramsim ziemlich realistisch - mal abgesehen von so Sachen wie Durchrutschen usw. Ich fände es allerdings sehr schön, wenn vor allen Dingen erstmal Wetter bzw. Regen kämen!

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Was ist denn deiner Meinung nach nicht realistisch umgesetzt?

    Es gibt einfach noch ein paar Sachen, die für das Realismusgefühl einfach fehlen.

    - Es gibt immer noch kein Wetter und keine Jahreszeiten

    - Es gibt gerade mal 2 KI-Linien (wobei die KI-Linie 62 nur für ULF-DLC-Besitzer vorhanden ist, auf der U2Z sollten glaub ich neben ULF B auch Flexity fahren), obwohl die Linie 1 insgesamt 8 andere Straßenbahn-Linien trifft

    - Auf der Linie 1 fahren als KI immer noch nur Flexity (die in der Realität dort gar nicht fahren), obwohl mit dem E2 ein Fahrzeug zur Verfügung steht, das alle User haben und welches auch in der Realität dort verkehrt. Mit dem ULF B gäbe es ein weiteres Fahrzeug

    - ein primitives Fahrplansystem, welches nicht einmal Wochentage oder ähnliches hat (mein Lieblingsvergleich an dieser Stelle: selbst OMSI 2 kann mehr); von einem hoch realistischen Simulator kann man sich das durchaus erwarten

    - Wien wirkt in TramSim manchmal wie ausgestorben. Kaum Umgebungsgeräusche, eintöniger Auto-KI-Verkehr,...; Fiaker am Ring wären für mich kein Muss, aber zumindest LKWs und Busse würden für Abwechslung sorgen

    - Fehlende Gebäude; bestes Beispiel ist da wohl die Votivkirche bei der Station Schottentor, ebenfalls bei dieser Station fehlt die Nachbildung des Jonasreindl

    - Als Störungen gibt es nur Weichen- und Signalstörungen; Falschparker (durchschnittlich 5-6 täglich in ganz Wien) und Türstörungen als ärgerliche Ereignisse des Alltags gibt es (noch immer) nicht


    Diese Liste lässt sich vermutlich noch erweitern.

    Dazu kommen extrem nervige Bugs, wie z.B. zerreißen der Tram, fliegende Passanten/Autos, sich mit einem Meter Abstand herumschiebende Passanten (mitunter dann auch genau vor die eigene Tram), KI-Tram fährt auch Spielerfahrplan,...


    Um auch etwas positives zu sagen: Die Linie 1 ist grundsätzlich mit sehr hohem Wiedererkennungswert umgesetzt. Die Fahrzeuge machen modelltechnisch einen soliden Eindruck (gibt sicher Leute, die hier auch Sachen finden, die nicht zu 100% passen), das Fahrverhalten wirkt stimmig.

  • Zusamenfassung von dem NextSim Video:

    -München wird mit 3 Linien (27,28 und 23) ca. Ende November erscheinen

    -An einem Wetterupdate wird gearbeitet

    -Eine neue(kostenlose) Linie für Wien ist in arbeit, Release noch in diesem Jahr.

    -Rollstuhlfahrer werden kommen inkl. bedienbarer Rollstuhlrampen, Rollstuhlhaltewunsch, etc.

    -Für die, die das Lotus DLC München schon besitzen wird es das München DLC um-75% geben

  • Na gut, nach dem normalen Linennetz (nicht dem aktuellen Baustellen-Tramnetz) haben die 27 und 28 überwiegend den gleichen Fahrweg :wacko:. Theoretisch könnte noch die Gleisverbindung zwischen 27 und 23 mit drin sein, um die 23 an den Rest anzubinden.

    Schade dass nix bissl weiter durch den Innenstadtbereich führt wie die 21.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ja das stimmt schon, ich finde es halt schön weil ich am Elisabethplatz damals in die Berufsschule gegangen bin und demnach immer eine der beiden Linien vom Stachus weg genommen habe. Also freue ich mich eher als persönliche Erinnerung. Klar wäre eine 19 oder 21 schöner gewesen. Aber ich freue mich dass überhaupt München kommt, und dann noch mit dem R 2.2

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ich bin ja persönlich froh, wenn ich möglichst wenig vom Elisabethplatz und dem angrenzenden Gebäude sehen muss.
    Weiß nicht, was ich davon halten soll, dass die längste Linie gerade mal 20 Minuten Fahrzeit hat. Besonders die Linie 23 wird schnell langweilig werden. Da wäre mir bspw. die Kombination 20/21 in dem aktuellen Netz deutlich lieber gewesen. Alternativ auch Linie 19 in aktueller oder "klassischer" Version.
    Als Münchner wirds wohl aber ein Pflichtkauf werden.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Neues Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • -Eine neue(kostenlose) Linie für Wien ist in arbeit, Release noch in diesem Jahr.

    Schon wieder kostenlos? X/Bei sowas befürchte ich jetzt keine vollwertige Strecke. Da zahle ich persönlich lieber für eine ordentliche Strecke als so eine "einem-geschenkten-Gaul-schaut-man-nicht-ins-Maul-Linie" wie ja schon die U2Z hier verzeihend genannt wurde. Da jetzt die Priorität in der Produktion sicher schon länger auf München liegt, denke ich auch nicht, dass hier noch viel in Wien investiert wurde. Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

  • Zumindest zeichnet sich für mich langsam ab, dass wenn der Herr Fabian B von Aersoft was überschwenglich ankündigt man lieber etwas skeptisch sein sollte *teetrink*

    Zuerst große Reden von wegen neuer Linie, blablabla, dann folgte die kurze Verstärkerlinie U2Z. Versteckt zwischen den Zeilen hiess es danach, das war noch nicht diese eine große kostenlose Linie. Seitdem herrschte diesbezüglich wieder schweigen.

    Es war die Rede von einer ganz großen Sache im August - wo man fast schon an ein paar Releases hätte denken könnnen - aber wie man ja grad sieht ist es einfach "nur" die Ankündigung von München, Wetter und Co.. Oder generell dieses: "da kommt was ganz tolles - aber wir verraten euch nicht was".

    Ob jetzt diese ominöse Linie für Wien noch dieses Jahr rauskommt - ich bleib da mal skeptisch. Das einzige was seit Urzeiten so bissl an INfo herumwabert ist ein Bild vom Schwarzenbergplatz.

    Aber immerhin, das München-Teil sieht bereits ganz gut aus, wenn auch noch ordentlich WiP. *ja*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()