TramSim - Der Straßenbahn Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich denke, dass es mehr KI-Linien geben wird als nur die 62

    Mit dem Ulf könnte man jetzt viele Linie nachstellen.

    Also Stefan-Fadinger-Platz ->


    Bei der Knöllgasse trifft man auf die Linie 6.

    in der U-Strab trifft man dann auf 6, 18, 62 und die BadnerBahn.


    Die Linie 62 (kurzer Ulf) und die BadnerBahn fahren auf der selben Strecke bis zur Oper (Wir mit der Linie 1 fahren auf den Ring, die beiden biegen davor links ein)

    Am Ring trifft man dann auf die Linie 2, 71, D

    Bei Ring/Volkstheater U, dort ist die Schleife der Linie 46 (kurzer Ulf) und 49.

    Linie 2 biegt die Gasse zwischen Parlament und Rathaus links ein.

    Beim Schottentor trifft man bei der Schleife auf die Linie 43 und 44 (kurzer Ulf).

    Bei der Börse biegen dann die Linie 71 und D-Wagen ab. (Linie 71 hat dort seine Endstation)

    beim Schottenring trifft man auf die Linie 31.

    Beim Schwedenplatz trifft man wieder auf die Linie 2.

    Bei der Hinteren Zollamtstrasse trifft man auf die Linie O (Oh nicht Null ;) ) (kurzer Ulf)
    Beim Radetzkyplatz biegt die Linie O Links weg.

    -> bis Prater Hauptalle triffst nur mehr Bus.


    Im realen Leben fährt der Flexity momentan nur auf der Linie 6 und 11 (gemischt mit Ulf und E2), die restlichen Linie mit Ulf und E2.

  • Mit dem Ulf könnte man jetzt viele Linie nachstellen.


    [...]


    Im realen Leben fährt der Flexity momentan nur auf der Linie 6 und 11 (gemischt mit Ulf und E2), die restlichen Linie mit Ulf und E2.

    Somit war der ULF sicher auch nie eine Voraussetzung für weitere Linien, da ja wie du ja unten schreibst die anfängliche Kombination Linie 1 mit Flexity eigentlich auch nicht der Realität entspricht.


    Aber es wäre jetzt auf jeden Fall schon mal positiv wenn die Linie 1 als KI-Verkehr ausnahmslos E2 und ULF's bekommen würde und stattdessen der Flexity wieder entfernt wird, denn alles andere wäre Verfälschung der eigentlichen Tatsachen (wer den Flexity so sehr schätzt kann ihn ja trotzdem weiterhin als eigenes Tfz nutzen)


    Ich bin etwas enttäuscht dass zum. nicht die Linie an der gebaut wird genannt wurde, kann es aber natürlich auch verstehen wenn das aus Marketingsicht vorteilhafter ist um so Spekulationen anheizen zu können. Bei einem vorherigen Beitrag wurden ja von mir schon alle bislang von den Dev's genannten Äußerungen dazu erwähnt, somit lässt es sich zum. schon mal grob regional einschränken. Wie auch immer, ich hoffe nur dass es die gleiche Qualität ist (Originalobjekte) und spätestens bis Frühsommer erscheinen wird, denn über meine Gefühlswelt beim Dauerbefahren der Linie 1 hab ich mich hier ja auch schon geäußert. ;) (gibt hier leider kein Mundzuhalte-Smiley)

  • Mit der Ankündigung dieses "Pro" DLC hat sich das Spiel für mich erledigt. Man hat eine Sim verkauft und sagt jetzt auf einmal ne, dass is keine richtige Sim gewesen, sondern nur ein Spiel für Gelegenheitsspieler. Die richtige Sim kommt jetzt erst mit dem Pro DLC den ihr noch mal extra bezahlen müsst. Nein Danke. Das ist der falsche Weg und den gehe ich nicht mit.

  • schorni

    Der Kritikpunkt ist nicht so unberechtigt. Aber wie auch schon bei manchen Youtube-Kommentaren des letzten Dev-Diary-Videos geschrieben wurde, ist das vom Marketing her nicht besonders klug gewesen. Meiner Meinung nach hätten sie alleine für die ULF's und dem Depot einen kostenpflichtigen DLC machen können, die Entscheidung hier auch die "Pro"-Funktionen (zusätzliche Bedienelemente, Störungen) generell für alle Fahrzeuge (auch Flexity und E2) extra zu verkaufen, kann halt schon diesen von dir beschriebenen Eindruck erzeugen. Sie hätten halt diese Kritikpunkte leicht entschwächen können, indem sie für Fexity und E2 diese Pro-Funktionen kostenlos zur Verfügung stellen, denn das andere (das Depot, die Strecke dorthin, die beiden ULF-Versionen) hätte allemal noch immer für einen kostenpflichtigen DLC ausgereicht. 100%igen Realismus kann man sich sowieso nie erwarten, aber wenn es schon gewisse entwickelte Möglichkeiten gibt die bei der Standardversion ausgespart werden, hinterlässt das schon einen etwas unguten Beigeschmack, so als wäre es mit der Standardversion des TS nur möglich mittels einfachster Bedienelemente (also was man da mit F4 einblenden kann) zu fahren, für weitere Möglichkeiten muss man bei DTG extra zahlen. Ja schlechter Vergleich weil es beim Tram Sim nicht die vielen Drittanbieter gibt, aber umso abhängiger ist man ja dann auch noch von dem was der eine Entwickler anbietet. Mir persönlich ist es wert dieses Zusatzpaket zu kaufen, aber ich kann auch diejenigen verstehen die diesen plötzlich herbegeführten Arcade/Pro-Unterschied im Spiel nicht richtig finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pingu ()

  • Genau. Die ganzen Funktionen sollte jeder bekommen, Zusatzsachen wie neue Linien oder Triebwagen gegen extra Geld, damit habe ich kein Problem, wenn da jeder die Wahl hat was er kaufen möchte und was nicht.


    Wie wird das dann eigentlich wenn Wetter eingebaut wird? Kostet das Wetter dann auch extra? Muss man dann Pro kaufen um den Scheibenwischer bedienen zu können?

    Selbst der Betriebshof ist für mich schon kritisch, der gehört eigentlich auch Standard in einer "realistische Simulation" - und so wurde das Spiel immer vermarktet und im Shop verkauft - mit rein.

    Für mich zählt da auch nicht das Argument, dass man ja auch noch eine neue Bahn bekommt für das Geld. Ganz ehrlich, eine dritte Bahn für wieder die gleiche Strecke interessiert mich null und daher würde ich das auch nie extra kaufen. Dem Spiel fehlen nicht mehr Bahnen, sondern Linien.


    Diese Aufspaltung ist nicht gut und wurde so auch nie vorher angekündigt. Sie sagen selber, dass sie da schon sehr lange dran arbeiten, also ist es wohl auch schon lange so geplant gewesen, aber nie kommuniziert wurden. Und auch jetzt wird das Spiel immer noch als realistische Simulation im Shop angeboten, obwohl es sei neuesten ja nur noch eine "Arcade" Version für Gelegenheitsspieler ist und die richtige Sim extra kostet. Zudem sagt man jetzt, die nächste Linie ist dann Gratis? Hä? Warum kosten Standard Funktionen extra, aber eine Strecke wird dann verschenkt? Und für wen ist die dann Gratis? Für alle oder nur für die Pro Käufer?
    Marketing und Kommunikation ist ein großes Problem bei der Sache. Wer daran Schuld hat? In der Regel der Publisher und das macht mir auch schon Sorgen bezüglich The Bus...

    Das ist der Ärger den ich damit habe. Ich fühle mich da schlicht verarscht, weil man insgesamt nicht das bekommen, was einem ursprünglich verkauft wurde.

  • Nochmal: Stell dir mal vor, du kaufst den TS 2021 und startest dann deine Fahrt zwischen Kiel und Lübeck mit der "ultra-realistischen" Umsetzung des 648 und der 218 von DTG. Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Wieso muss TramSim als neues Produkt auf dem Markt jetzt den Umfang bieten, den der TS erst hat, wenn man sich mehrere Zusatz-Addons gekauft hat?


    Dass dir persönlich kostenlose Pro-Funktionen wichtiger wären, als ein zweites Fahrzeug, ist deine persönliche Vorliebe, genauso wie es die Entscheidung des Entwicklers ist, lieber ein zweites Fahrzeug kostenlos zur Verfügung zu stellen, als die Funktionen. Das ist kein Betrug, das ist auch nicht unfair, das sind einfach Entscheidungen, die dir vielleicht nicht passen. Aber sowas gibt es nunmal im Leben.


    Ich glaube, als TS-Spieler kann man sich über die gratis/nicht gratis-Politik nicht wirklich beschweren, bei dem qualitativen Unterdurchschnitt, den DTG teilweise zum Vollpreis verkauft. Ich finde das schon sehr großzügig, was da bei Viewapp läuft. Ich würde gerne wissen, wie du reagiert hättest, wenn du zwar demnächst mit dem Flexity rückwärts hättest fahren können, aber für den E2 20€ und für die neue Linie 30€ hättest hinlegen müssen.


    Ich kann verstehen, dass man mit der Kommunikation von Features und Addon unzufrieden ist. Das ist in der Tat ungeschickt gelaufen. Aber eigentlich sollte jeder vernünftige Mensch nach ein bisschen Innehalten und Runterkommen nachvollziehen und akzeptieren können, warum man es auf diese Weise macht. Ich halte den aktuellen "shitstorm" (wenn man es so nennen will) für absolut überzogen und nicht gerechtfertigt.

  • Ich kann verstehen, dass man mit der Kommunikation von Features und Addon unzufrieden ist. Das ist in der Tat ungeschickt gelaufen. Aber eigentlich sollte jeder vernünftige Mensch nach ein bisschen Innehalten und Runterkommen nachvollziehen und akzeptieren können, warum man es auf diese Weise macht. Ich halte den aktuellen "shitstorm" (wenn man es so nennen will) für absolut überzogen und nicht gerechtfertigt.

    Hier muss man aber zwischen zwei verschiedenen Kritikpunkten differenzieren. Da gibt es die einen die wollen am liebsten alles weitere kostenfrei haben, da ja schließlich eine Strecke und zwei Fahrzeuge für 35,- Euro zu viel seien und dabei auch die sehr hochwertige Qualität dabei außer Acht lassen die man nicht mit anderen Simulatoren vergleichen kann. Diese Kritik halte ich auch für vollkommen unberechtigt, denn Quantität ist im Leben nicht immer alles und hinter guter Qualität steckt nunmal auch im Regelfall viel Arbeit. Der andere Kritikpunkt ist, dass Viewapp Tram Sim von Anfang an mit Original-Zitat: "...hochrealistische Steuerung und viele Funktionen und Details wie beim echten Vorbild machen das Simulationserlebnis perfekt" beworben hat und hier auch kein Wort fällt, dass dies dann nur mit einem käuflichen Extra-Content möglich ist. Diese Aussage impliziert ja viel mehr dass dies uneingeschränkt für den ganzen Simulator möglich ist, mit dem käuflichen Pro wären solche pauschalen Versprechungen aber schon etwas eine Mogelpackung. Denke es tut gut daran in dieser Diskussion zwischen diesen prinzipiell unterschiedlichen Argumenten zu unterscheiden und nicht alle die das Marketing nicht sonderlich geglückt finden als knausrige, geizige Nörgler abzustempeln. Ich zum Beispiel hätte auch für den E2 und würde auch für die neue Strecke gerne etwas zahlen und das kann gerne der gleiche Preis wie die ganze Simulation sein, schon allein weil ich den Entwickler unterstützen möchte und dass hier hoffentlich auch in Zukunft weiterhin so gute Arbeit gemacht wird.

  • Verstehe den Vergleich nicht. Bei TS kauft man sich die Loks wie man möchte, man weiss vorher was man bekommt wenn man eine DTG Lok hat oder eine vR Lok kauft. Hier bei TramSim verlangt man jetzt NACHTRÄGLICH Geld für Funktionen die zu einer Sim Standard dazu gehören sollten. Es wurde vorher nie kommuniziert, dass man hier die Spieler in zwei Lager aufspalten will.


    Ich habe kein Problem damit, dass man Bahnen und Strecken extra verkauft. Dann kann sich jeder kaufen was er möchte. Das ist so ganz normal in der Sim Welt. Aber nicht das was jetzt Aerosoft hier abzieht.


    Die Beschwerden basieren darauf, dass man immer eine realistische Sim vermarktet und verkauft hat und Sachen nachgereicht werden sollten. Es soll jetzt aber auf einmal gar keine Sim mehr sein, sondern nur wenn man noch mal was bezahlt. Die tatsächliche Sim kostet nun also 55 Euro. Dafür bekommt man eine Linie und dann 3 Bahnen. Das muss nun jeder selber wissen, ob es das Wert ist.

    Glaubwürdigkeit ist ein großes Gut in dieser Branche und diese wurde durch diese Aktion erheblich beschädigt. Nachdem auch der Konsolenstart von On the Road so ein Desaster war, werde ich bei Aerosoft nun sehr vorsichtig sein, was zukünftige Spiele angeht. The Bus war als Pflichtkauf auf der Liste, nach diesen Vorkommnissen nun nicht mehr.

  • The Bus scheint nach ersten Video-Eindrücken auch noch deutlich mehr Arcade zu sein, als TramSim ohne Pro.


    Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man sich darüber ärgert, dass die Pro-Funktionen nur per Addon kommen. Das hätte man vorher definitiv anders kommunizieren sollen. Aber ich kann den Hintergedanken durchaus verstehen: Was nützen dir Auf- und Abrüstvorgänge, wenn du sie im Spiel OHNE Betriebshof einfach nie brauchst? Für eine realistische Simulation im Umfang des Basisspiels (Linie 1) sind diese Funktionen einfach nicht nötig, und das auch weiterhin, wenn du dir das Addon nicht kaufst. Das heißt: Wenn du Casual-Spieler bist, freust du dich viel mehr über den E2, als über die Möglichkeit rückwärts zu fahren, wenn du dein Fahrzeug aufrüsten und so einen realistischen Betrieb nachspielen willst, kaufst du dir dazu eh den Betriebshof.

    Man muss das auch mal aus der Sicht der Casual-Spieler sehen: Die würden sagen: "Toll, dass ich mit dem Flexity jetzt rückwärts fahren kann, aber eine zweite Bahn zur Abwechslung hätte ich für 35 Euro eher erwartet." Und damit hätten sie genauso Recht gehabt, wie du, der lieber Funktionen hätte. Deshalb ist die Entscheidung, was genau man jetzt verkauft, und was man kostenlos abgibt, eine Entscheidung von Viewapp, die immer irgendwen stehen lässt.


    Deshalb: Kritik an der Kommunitkation ist berechtigt, wer jedoch die grundsätzliche Entscheidung nicht nachvollziehen kann, sollte dringend die Scheuklappen abziehen.

    Verstehe den Vergleich nicht. Bei TS kauft man sich die Loks wie man möchte, man weiss vorher was man bekommt wenn man eine DTG Lok hat oder eine vR Lok kauft. Hier bei TramSim verlangt man jetzt NACHTRÄGLICH Geld für Funktionen die zu einer Sim Standard dazu gehören sollten.

    Ich glaube, du bist schon zu sehr im TS-Addon-Zirkus drin, um zu verstehen, was ich meine. Stell dir vor, du bist Simulationsfan, hast aber noch nie vom TS gehört und kaufst dir, weil es ja ein realistischer Simulator sein soll, den TS2021. Dann setzt du dich in die 218 und stellst sofort fest, dass du in einem Styroporklotz mit Fantasiesound sitzt und dass das mit einer realistischen Simulation wenig zu tun hat. Dann würdest du zumindest genau so jammern, dass du dir jetzt noch für 17 Euro die vR-218 kaufen musst, um den versprochenen Realismus zu erhalten.

  • Hier bei TramSim verlangt man jetzt NACHTRÄGLICH Geld für Funktionen die zu einer Sim Standard dazu gehören sollten.

    Na ja eigentlich würde die Rangierfunktion im Standard-Sim wenig Sinn machen, da es sowieso auf freier Strecke (laut Daniel Buda) nicht erlaubt ist diese zu benutzen. Fahrzeugstörungen sind wiederum eine andere Geschichte. Dadurch, dass der Betriebshof in TramSim Pro mitgeliefert wird (was dem Rangieren einen Zweck gibt) ist es durchaus plausibel diese erst im DLC mitzuliefern.

  • Ich finde, man hätte mindestens die Fahrzeugstörungen+ die Ki Linie in das Standard Spiel einfügen hätte können sollen. Den Rest finde ich für die Pro Version Ok, aber ich hoffe, dass in Zukunft nicht weitere Features Geld kosten werden. Mit weiteren Features mein ich Features wie z.B. die Fahrzeugstörungen, die ja nun Geld kosten sollen.


    Würde das aber DTG machen. wäre das vermutlich aber ein Skandal hier im Forum geworden, dass DTG so "dreist" wäre, Geld für z.B. Bahnsteigsanzeigen oder funktonierendes FIS zu verlagen. Bei den TramSim Entwicklern scheint das aber kein Problem zu sein.

  • Würde das aber DTG machen. wäre das vermutlich aber ein Skandal hier im Forum geworden, dass DTG so "dreist" wäre, Geld für z.B. Bahnsteigsanzeigen oder funktonierendes FIS zu verlagen. Bei den TramSim Entwicklern scheint das aber kein Problem zu sein

    Man darf nicht vergessen, dass nicht nur Funktionen zu TramSim Pro mitgeliefert werden sondern auch ein Fahrzeug und ein Betriebshof. Würden die erweiterten Funktionen das einzige sein was angeboten wird, könnte man den Sh*tstorm verstehen.

  • The Bus scheint nach ersten Video-Eindrücken auch noch deutlich mehr Arcade zu sein, als TramSim ohne Pro.

    ...

    Deshalb ist die Entscheidung, was genau man jetzt verkauft, und was man kostenlos abgibt, eine Entscheidung von Viewapp, die immer irgendwen stehen lässt.

    ...

    Ein Bus Spiel ist noch mal eine andere Nummer, da man dort eben wirklich "selber fährt", während eine Bahn ihren Gleisen folgt. Ich hoffe einfach, dass TML da nicht auch von Aerosoft zu solchen Methoden gezwungen wird, sonst wirds da auch schnell duster.


    Die Funktionen is Hauptspiel für alle rein und Strecken und Bahnen gegen extra Geld. So wie das andere eben auch machen. Ich habe Zweifel, dass viele Arcade Leute dieses Spiel kaufen, wenn es als realistische Simulation vermarktet und verkauft wird.

    Wie soll das zukünftig laufen? Sie müssen nun jedes Fahrzeug für zwei Spielergruppen anpassen. Das klingt für mich eher nach mehr Arbeit als Nutzen.

    Und wie läuft es dann weiter, wird man irgendwann gezwungen Pro zu kaufen? Kostet das kommende Wettersystem auch extra? Muss man für die Scheibenwischerfunktion dann auch neu zahlen? Man hat da ein Fass aufgemacht, was man nicht gebraucht hätte.


    Man darf nicht vergessen, dass nicht nur Funktionen zu TramSim Pro mitgeliefert werden sondern auch ein Fahrzeug und ein Betriebshof. Würden die erweiterten Funktionen das einzige sein was angeboten wird, könnte man den Sh*tstorm verstehen.

    Selbst den Betriebshof sehe ich als Standard für eine Sim.

    Das Fahrzeug will ich gar nicht. Es gibt schon zwei und so lange es keine neuen Linien gibt, sehe ich für mich keinen Sinn in weiteren Bahnen. Daher kann ich das für mich nicht rechnen.

    Wer daran Freude hat, bitte schön. Ich hab sie leider nicht und schau mal ob sich was anderes findet.

  • Also die Ankündigung dieses Pro-Addons hinterlässt bei mir im Nachgang auch einen faden Beigeschmack. Beispiel: in Zukunft ist ein weiteres Fahrzeug geplant. Heisst das nun, dass es da dann 2 Versionen geben wird - eine Normale und eine für Pro-Besitzer mit erweiterten Funktionen? Oder wird generell dann das Pro-Addon vorrausgesetzt? oder gibts da wieder ein seperates Pro-Addon?


    Frag mich auch ein bisschen in wie weit die Release-Strategie sich wirtschaftlich rechnet:

    - Hauptgame: 1 Linie, 1 Tram. Dazu kam jetzt der E2 und es soll noch eine Linie hinzukommen (ok, von der wissen wir faktisch so gut wie nichts, Linie?, Länge?,...).

    - 1. DLC: Betriebshof + ULF + Pro-Funktionen

    Nicht dass ich was gegen weitere kostenlose Inhalte hätte :thumbsup:, ich selber hätte es aber glaub ich etwas anders aufgedröselt ...:/

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Wer daran Freude hat, bitte schön. Ich hab sie leider nicht und schau mal ob sich was anderes findet.

    Dann ist doch gut, warum dann

    Ich hoffe einfach, dass TML da nicht auch von Aerosoft zu solchen Methoden gezwungen wird, sonst wirds da auch schnell duster.

    so ein bescheuerter Angriff auf Aerosoft, wo du vor allem die Hintergründe vermutlich in keinster Weise kennst? Man kann auch mal nen Gang zurück schalten.

    Wie soll das zukünftig laufen? Sie müssen nun jedes Fahrzeug für zwei Spielergruppen anpassen. Das klingt für mich eher nach mehr Arbeit als Nutzen.

    Und wie läuft es dann weiter, wird man irgendwann gezwungen Pro zu kaufen? Kostet das kommende Wettersystem auch extra? Muss man für die Scheibenwischerfunktion dann auch neu zahlen? Man hat da ein Fass aufgemacht, was man nicht gebraucht hätte.

    Da bin ich auch gespannt, wie sie das lösen werden, aber da jetzt drüber zu spekulieren bringt garnichts, außer, dass man sich in seinen Emotionen hochschaukeln kann. Vergiss aber nicht irgendwann wieder runter zu kommen. Ich bin hier erstmal raus.

  • Wenn ich mal spekulieren sollte, wird es in zukünftigen Tramsi-Fahrzeugen so sein dass die Häfte der Knöpfe im Führerstand eben nichts tut insofern nicht das Pro-DLC installiert ist. Die Kunst dürfte dabei darin liegen, das Ganze so zu programmieren dass auch wirklich definitiv nie eine Funktion bzw. Codezeile abgerufen wird die ohne Proversion nicht zur Verfügung steht. Wobei mir da auch gleich ein paar Tricks als Workaround einfielen.

  • wird es in zukünftigen Tramsi-Fahrzeugen so sein dass die Häfte der Knöpfe im Führerstand eben nichts tut insofern nicht das Pro-DLC installiert ist.

    Ich weiß nicht, wie das in Realität bei den Straßenbahnen ist, aber ich glaube nicht, dass es so schwierig ist, eine Straßenbahn aufzurüsten und sie mit allen Tasten zu fahren - Auch für den normalen Spieler ohne Vorerfahrung.


    Da reicht es, wie im TSW, möglichst viele Fahrrelevante Knöpfe/Tasten funktionsfähig zu machen : Batterie/Strom Knöpfe bedienbar, FIS Einstellbar über ein Display (Nicht über Tasten), Lautsprecher Tasten bedienbar, Türsteuerung Manuell Bedienbar und eventuell noch eine Anzeige, wo man den Zug auf dem Display sieht, sind finde ich die wichtigsten Funktionen neben der Fahr- und Bremseigenschaft.


    Solche kleinen Nebenbei Funktionen lassen dem Fahren ein ganz anderes Gefühl geben, als wenn man nur den Fahr- und Bremshebel bedienen kann


    Verstehe auch nicht, was daran so schwer sein sollte und warum man dafür dann die Pro-Version brauchen sollte.


    Ein "normaler Spieler ohne Vorerfahrung" würde sich mit vielen bedienbaren Tasten auch eher in einer Straßenbahn fühlen, als wenn alles automatisch passiert/vieles nicht bedienbar ist

  • Auf dem TramSim-Discordserver wurde auch bestätigt, dass an einer neuen Linie gearbeitet wird, welche kostenlos für alle sein soll.

    Das heißt man führt die zum Basisspiel Sachen gratis bekommen Politik schon weiter, nur nicht für das Pro DLC. Das reizt mich ohnehin nicht so, dann kann man zwar mit dem Ulf nochmal die Linie 1 rauf und runter fahren, aber dann ist es auch schnell wieder das gleiche. Da warte ich lieber auf die neue Strecke. Das Depot ist ja ganz interessant, aber ich frage mich, was Straßenbahnen eigentlich groß rangieren müssen. Bei Feierabend fährt man rein und morgens wieder raus, so stelle ich mir das vor.

    Zumal mein ganzes Geld momentan eh in den TSW fließt, aber es ist ja auch noch etwas Zeit bis Ende April.

    Die Qualität von TramSim kann man aber echt nicht mehr leugnen, wenn ich mir da sowas wie Lotus anschaue bin ich doch froh, den TS (wir sollten es doch lieber lang lassen, da Verwechslungsgefahr) zu haben, auch wenn die jetzt Payware anbieten, fast so als wären sie ein Unternehmen:ugly:


    Ich würde jetzt nicht sagen, dass das besonders schlimm ist, dass das Pro DLC daraus erst einen,,richtigen" Sim macht. Probleme an den Türen hab ich jetzt schon wegen der super Fahrgast KI genug.

    Wird Mal gekauft wenn Geld da ist denke ich.