TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Also zu den Geschwindigkeiten in Wien kann ich nichts sagen. Hier in Freiburg ist es so, dass es sich auch je nach Weichentyp unterscheidet. Stumpf befahren kann generell mit Streckengeschwindigkeit.


    Spitz befahren werden manuelle Weichen und nicht verriegelte elektrische Weichen mit 15km/h, genauso wie Gleiskreuzungen mit Flachrillen. Nur verriegelte Weichen dürfen auch spitz mit erlaubter Streckengeschwindikeit befahren werden ( solange es der Streckenverlauf her gibt ). Das Fahren auf Sicht gibt ja eh vor, dass man die Geschwindikeit dem Streckenverlauf und den örtlichen Gegebenheiten anpasst, auch wenn keine Geschwindikeitsbeschränkung gilt. So ist es eigentlich eine Sache der Streckenkenntis, wo man wie schnell fahren sollte.


    Aber da hat ja auch jede Stadt auch wieder ihr eigenes System ... das ist ja nicht so vereinheitlicht wie bei der Eisenbahn

  • Was den rahmen noch sprengen würde ist wenn für den ULF die Typen A und B erscheinen werden*wow*. Aber der Typ B als einzige Version wäre mehr als Zufriedenstellend. Auf jedem Fall ein großen Respekt an TramSim nach dem E2 direkt ein neues Fahrzeug anzukündigen.

  • Wobei es mir persönlich lieber wäre sie würden vorerst anstatt eines weiteren Fahrzeuges erstmal die Zeit für eine nächste Strecke investieren, der ULF könnte ja danach noch immer kommen. Eine Strecke und drei Fahrzeuge...die wird bei mir auch nicht mit fünf Fahrzeugen wesentlich abwechslungsreicher. Sicher bauen sie an der neuen Strecke auch parallel, aber soweit ich das mitbekommen habe ist Viewapp ja auch nicht so groß um jetzt all die Aufgaben an viele Mitarbeiter aufteilen zu können (außer sie arbeiten mittlerweile mit anderen Entwicklern zusammen). Tram Sim habe ich seit mittlerweile über einem Monat nicht mehr gespielt, weil irgendwann ist nach etlichen Stunden Stefan-Fadinger-Platz nach Prater und andersrum auch der Reiz verflogen. Geht zumindest mir so. Bitte Viewapp, nehmt euch ein Herz für Leute wie mich! ;)

  • Bin zwar kein Experte, würde aber mal sagen, dass das der Typ B ist.

    Genau genommen ist die Seite ein Typ B1 und die Front eines B also alles zusammen etwas falsch :S und Spiegel + Kameras hat der Ulf auch nicht etwa das eine oder das andere:D aber ist ja zum Glück noch WIP

    Also zu den Geschwindigkeiten in Wien kann ich nichts sagen

    Verzweigungsweiche 15km/h, wenn man auf eine Weiche zufährt die vereint sind es 25km/h. Kreuzungen im 90° Winkel sind 25km/h aber... bei so manchen Gleisbau lieber nur 15km/h. Ansonsten maximale Streckengeschwindigkeit sind 50km/h ausser es wird anders signalisiert.

  • Baul Kann man auch sagen, wie schnell man allgemein fahren darf?

    Im gleichen Verkehrsraum mit dem Rest des Verkehrs an die Geschwindigkeitsvorgaben halten, an Bahnsteigen ohne Halt 40 km/h?

    Und dann gibt's ja noch die Schilder speziell für die Straßenbahn, bis wohin gelten die?

    Geschwindigkeitsschilder für den gesamten Verkehr finde ich auch nicht allemal.

  • Mal schauen was den Preis angeht. :thumbup:

    Preis? Wir sind hier im Tram Sim, ich hab schon bezahlt ^^.

    Ne aber ich meine, zumindest eine Streckenerweiterung wurde auch noch kostenlos versprochen, wenn's den Ulf dazu gibt ist natürlich noch besser, danach können die mit Payware DLCs anfangen.


    .

    Sieht nach dem Betriebsbahnhof Favoriten aus, das würde ja bedeuten, dass es ab der Knöllgasse eine Erweiterung bis dorthin geben müsste.

    Aber gab es nicht Mal einen post, wo deren Fotografen für eine Streckenerweiterung am Schwarzenbergplatz waren? Kommt da dann eventuell noch was, denn das Depot Favoriten ist ja n bisschen woanders.

  • Baul Kann man auch sagen, wie schnell man allgemein fahren darf?

    Im gleichen Verkehrsraum mit dem Rest des Verkehrs an die Geschwindigkeitsvorgaben halten, an Bahnsteigen ohne Halt 40 km/h?

    Und dann gibt's ja noch die Schilder speziell für die Straßenbahn, bis wohin gelten die?

    Geschwindigkeitsschilder für den gesamten Verkehr finde ich auch nicht allemal.

    Du brauchst nur mal den Vorspann richtig durchlesen da ist eigentlich alles sehr genau erklärt

  • Schön wären auch Ki-Linien wie z.B. in Omsi, dann wäre auf den Schienen auch ordentlich was los.

    Insgesamt denke ich aber, Tram Sim ist mittlerweile auf einem guten Weg, auch wenn es immer noch Bugs gibt.

    Auf den Ulf freue ich mich auch schon, aber im Moment bin ich E2 süchtig,:thumbsup:

  • Neues DevUpdate! Infos über Betriebshof Favoriten, ULF (Typ A und B), Rangierfunktionen, Fahrzeugstörungen u.v.m.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer sich nicht das ganze Video anschauen kann oder mag, hier mal ein paar Infos, was da als Lieferumfang mit dem DLC kommen wird.


    DLC "TramSim Pro"

    • Betriebsbahnhof
    • Zufahrt zum Betriebsbahnhof mit drei neuen Haltestellen
    • Neues Fahrzeug ULF als 5- und 7-teilige Ausführung (repaintfähig)
    • Rangiermodus für alle bisher verfügbaren Fahrzeuge (Flexity, E2, Ulf)
    • Pro-Modus für alle bisher verfügbaren Fahrzeuge (Flexity, E2, Ulf): z.B. Fahrzeug auf-/ und abrüsten, erweiterte Ibis-Funktionen
    • Fahrzeug-Störungen für alle Fahrzeuge
    • Neue KI-Linie 62

    Der Release ist gegen Ende April geplant für € 19,95.

  • JoTrainFreak


    Ja, das kann gut möglich sein, Daniel Buda sagt einmal im Video, "es gibt bestimme KI-Linien ..." und kurz später "mit dem Ulf ist es möglich, dass wir die KI-Linie 62 mit einbinden können".


    Er weiß natürlich insgesamt eh schon mehr. Anfangs vielleicht nur die 62 aber später dann mehr. Aber beides möglich auf jeden Fall - es bleibt spannend :)


    Zum Nachhören für die anderen - hab die Stelle mit Sprungmarker zu 11m37 markiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()