[3DZUG] BR 401 (ICE 1)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • hallo ihr lieben,

    ich hatte damals das glück 3 mal im ice1 mitzufahren dazu in kassel öfters zu erleben. das 3dzug video stimmt. die lüfter brüllen extrem.

    dass man die tonleiter kaum hört,

    von innen ist die tonleiter voll brummig und fett. ab 45kmh jaulen die zweistimmigen fahrmotoren los. es gibt dazu ein klasse video, bestens eingefangen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    timecode ab 20 min 12

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Es wurde ja mal angefragt, ob es neben dem modernisierten Führerstand auch einen ursprünglichen mit analogen Instrumenten geben könnte. Ist in dieser Sache noch was geplant oder ist diese Anregung unter den Tisch gefallen?
    So ein Upgrade, was es jetzt geben soll wäre in meinen Augen die ideale Gelegenheit, das gleich mit zu liefern.


    VG

  • Was bis jetzt auch noch nicht behoben wurde, ist die Aufnahme in die LZB, wenn die Zugspitze das Bereichskennzeichen passiert hat, korrekt wäre das Zugende.

    Das mit dem Zugende stimmt zwar aber nicht zwangsläufig am LZB Bereichskennzeichen. Das aufnahmeverfahren wird zwar direkt am Bereichskennzeichen begonnen aber die tatsächliche aufnähme mit Führungsgrößen kommt erst am Hauptsignal nach dem Bereichskennzeichen. Es kommt hier aber auch an welche LZB auf der Strecke verbaut ist (real) LZB 72 oder normal LZB


    Ich freue mich auf die GTO Variante, da diese doch häufiger anzutreffen ist und für mich auch stimmiger klingt als die IGBT Version

    was auch schön wäre eine Kurzzug Version.


    Gruss Snoop

  • Es wurde ja mal angefragt, ob es neben dem modernisierten Führerstand auch einen ursprünglichen mit analogen Instrumenten geben könnte. Ist in dieser Sache noch was geplant oder ist diese Anregung unter den Tisch gefallen?
    So ein Upgrade, was es jetzt geben soll wäre in meinen Augen die ideale Gelegenheit, das gleich mit zu liefern.


    VG

    Ich glaube das wird für diesen ICE nicht kommen, eher wenn es mal dann den ICE 2 irgendwann geben könnte. Denn dieser erhält keine Modernisierung.

  • eher wenn es mal dann den ICE 2 irgendwann geben könnte. Denn dieser erhält keine Modernisierung.

    Du meinst kein 2. Redesign, denn 2012 erhielt der ICE 2 ein Redesign.

    https://www.eisenbahn-kurier.d…rk-nuernberg-modernisiert

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • An sich recht gut gelungener Zug.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der Zug eine ziemlich große CollisionBox hat - und ein Kuppeln, z.B. zum Abschleppen, nicht möglich ist.

    matthias.gose Ist es eventuell möglich, die CollisionBox zu verkleinern, sodass man mit dem Zug auch mit einer Lok kuppeln kann und dass sich dabei die Bugklappe öffnet und der Zug sich entsprechend mit Notkupplung verbindet?

    Triebfahrzeugführer

    Baureihenbefähigung: 101, 120, 139, 140, 145, 146, 147, 155, 181, 185, 189, 193, 218, 401, 402, 403, 406, 407, 411, 415, 605, 611, 612, 628

  • wirklich Schade:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 0.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Bugklappe ist nicht animiert vorgesehen.

    Alles klar, und wie sieht es mit der Entfernung der etwa 6 Meter großen Kollisionsbox aus?



    Schade eigentlich, aber zu Verschmerzen :)

    Ganz ehrlich, für 35€ kann man das eigentlich erwarten. Teurer, Teurer, mehr ausmodellierte Klopapierrollen und mehr modellierte Sandwiches im Bordrestaurant, aber technisch gravierend fehlende Dinge...

    Triebfahrzeugführer

    Baureihenbefähigung: 101, 120, 139, 140, 145, 146, 147, 155, 181, 185, 189, 193, 218, 401, 402, 403, 406, 407, 411, 415, 605, 611, 612, 628

  • Hallo Allseits,


    auf den ersten 20 Seiten hab ich nichts dazu gefunden, es ist auch Nietenzählerei zum Quadrat, da man es in der Regel nicht sieht. Beim Vorbild wäre es, sage mal, problematisch:



    Trotz angelegter Bremse bleiben die Anzeigen auf Grün, auch bei den Mittelwagen.


    Frage zum Bewegen in Wagen:


    Wie ich von einem Wagen zum nächsten komme, hab ich rausgefunden, Handbuch lesen sei Dank..^^ Aber wie bewege ich mich im Wagen, die Pfeiltasten sind es nicht, im Handbuch wird es nicht erwähnt, *denk* hab jedenfalls im Handbuch nix gefunden. Wäre um eine Erleuchtung dankbar

    Gruß

    der trainman1

  • Aber wie bewege ich mich im Wagen, die Pfeiltasten sind es nicht,

    Ähh, doch. genau die sind es.
    Rechte oder Linke Pfeiltaste, um die Position innerhalb des Wagens zu verändern, ohne Tastenkombi.