[3DZUG] BR 401 (ICE 1)

  • Ist doch eigentlich alles gar nicht so schwer mit dem Sound. Ein Abend Arbeit und gut ist. Muss noch ein paar Sachen verbessern, dann ist das Fahren auch gleich angenehmer. Bleibt erstmal privat da ich so ein YouTube Video für die Motorsounds verwendet habe. Außerdem lass uns doch erstmal schauen was Trainworks so macht :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    linusf Das klingt ja wirklich schonmal super und für mich persönlich auch besser als der Standart Sound von "Trainworks".


    Hätte man mal lieber dich für den Sound ins Boot geholt ...


    Aber ich bin mal gespannt wie es mit der Akustik des Zugs weiter geht und würde mich natürlich sehr freuen, wenn man bald mit einem deiner Meisterwerke den ICE 1 über die Strecke scheuchen könnte.

  • Ihr dürft aber nicht vergessen das Linus einen anderen Umrichter umgesetzt hat. Aktuell ist im 3DZUG ICE der IGBT Umrichter verbaut, während Linus den GTO Umrichter gezeigt hat. Das sind 2 Unterschiedliche paar Schuhe.

    Ja, das ist richtig SÜWEX aber ich z.B. finde den Sound des GTO-Umrichters wesentlich schöner, inklusive der Tonleiter natürlich :P:P

    Jemand, der den ICE 1 nur mit dem Sound des IGBT- Umrichters kennt, wird vielleicht sagen, naja ist nicht so meins.....
    Aber wenn man den GTO-Umrichter-Sound noch kennt und lieber mag, ist es halt einfach so, dass das Fahrzeug mit dem Sound vom GTO Umrichter viel mehr Spaß macht, wenn man dann IGBT mehr mag und fahren will, kann man auch 101 fahren :P:P

    Wäre schon geil wenn matthias.gose bzw. Trainworks den Sound umsetzen könnten....er soll ja so oder so kommen mit dem Update :);)^^

  • Der GTO ist auch wesentlich schöner, Matthias hat doch auch schon mehr als 1x geschrieben das er bei zeiten kommt, nur sowas geht nicht von heute auf Morgen ;)

    Ja, ist auch so....
    Ja, das weiß ich....;);)
    Und ich freue mich mega auf das Update
    Und wenn linusf das schreibt, dann geht das wirklich ^^^^:D

  • Bisschen übertrieben habe ich da natürlich. Man muss das ja auch noch alles packen und den Installer machen, das auf der Webseite zur Verfügung stellen und und und. Aber alleine Ambientsound (Rollgeräusche, Motoren, etc.) kriege ich mitlerweile an einem Nachmittag hin.

  • Dürfte mit dem Re-Redesign aber auch Geschichte sein.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es ist ja teilweise schon interessant, was hier alles so über den Sound geschrieben und zum Teil behauptet wird...

    Das klingt ja wirklich schonmal super und für mich persönlich auch besser als der Standart Sound von "Trainworks".

    "Standard Sounds" gibt's bei uns nicht! Jedes Fahrzeug wird individuell vertont. Für den ICE 1 haben wir auch ausschließlich originale Sounds genommen. Natürlich müssen wir mit dem zurecht kommen, was unser Sammelsurium hergibt (inkl. Zulieferung seitens 3DZUG).

    Teilweise musste ich allerdings auch wirklich schmunzeln, gerade was das Thema Innensounds angeht. Dieser wurde bewusst nicht zu Laut gemacht, denn in der Regel fährt so ein ICE recht ruhig. Das "Rumpeln" und das Klimaanlagengeräusch sind die dominantesten Geräusche, neben dem Gerede der Passagiere. Und doch haben wir versucht, aus dem was wir hier hatten, das beste herauszuholen.

    Natürlich könnten wir auch das Rollgeräusch vom Orientexpress einbauen, wenn das eurer Meinung nach besser klingt.


    Beim Thema Weichensounds fällt mir aber nichts zu ein, außer, dass manch einer vielleicht seine Soundanlage bzw. gleich das ganze Gehör durchchecken lassen sollte *kaffee*

    Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, meine originale Aufnahme euch hier einzubinden -> https://bit.ly/2RQfsjM


    Ich kann euch sogar die explizite Weiche nennen, an der das Aufgenommen wurde. Noch originaler geht's eigentlich nicht ;)

    Bedenkt auch immer, dass wir das hier alle nebenbei in unserer Freizeit machen, mit begrenzten Mitteln und Ressourcen. Wer 100% originale Sounds haben will, der sollte sich also am besten eine Fahrkarte kaufen und eine Runde mit dem ICE 1 fahren. Beispielsweise nach Hamburg, ist eine schöne Stadt ;)

  • Ich finde Euren Sound eigentlich sehr gut gelungen! Es sind für mich einfach nur Kleinigkeiten die noch fehlen wie eben das Geräusch vom abschalten des Fahrschalters und die Endlagen des VSoll Stellers. Sonst gefällt mir der Sound wirklich gut. Denk auch nicht dass Eure Arbeit hier schlecht findet.


    LG