[3DZUG] BR 401 (ICE 1)

  • Jumaster Ich kann das Bestätigen. Hier das ganze in Videoform. Das mit der Überlastung kann sein, ich gebe auch bei hohen Geschwindigkeiten fast immer volle Leistung.

    Ich kann mich erinnerN, das ich an dieser Stelle immer Probleme hatte. Habe ich zwar nur noch dünn in Erinnerung, aber das war auf Münster-Bremen, ich glaube das war der Ort Lehmbruch oder Lehmforde. Der Verursacher war damals das Zwergsignal! Ich vertrete Aktuell die Meinung, das es mit einem Streckenupdate gefixt wurde. Spieler Lok war bei mir die VR BR101. Aber an das Zwergsignal erinnere ich mich gut!

  • Mir gefällt der TTB ICE 1 auch am Besten, gefolgt von 3D Zug. Der vR ICE ist in der Tat sehr klobig, und auch die Wagenkästen scheinen eher dem 2er Steuerwagen zu ähneln (meine Sicht). Leider ist mir der Preis des 3D Zug ICE 1 zu hoch für die doch merklichen Unstimmigkeiten beim Triebkopf, auch wenn der 1er mein Lieblings-ICE ist. Trotzdem möchte ich die Arbeit von Matthias keinesfalls klein reden und zu einem ansonsten sehr schön gemacht aussehenden Zug gratulieren. Hoffentlich spült er ein wenig Geld in die Kasse!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ich habe ihn mir heute dann auch mal gegönnt und dabei gleich den Geburtstagsgutschein genutzt (Danke matthias.gose). Was mir weniger gefällt ist die neue Tastaturbelegung für AFB, PZB und LZB. Warum denn in Herrgottsnamen nun noch eine dritte Variante. Fast alle Tfz sind nun dank der User hier im Forum an den "vR-Standard" angepasst. Jetzt muss ich mir als "alter Opa" wieder was Neues merken - und wenn ich den ICE 1 eine Zeit lang nicht gefahren bin stehe ich da und muss das Handbuch wieder konsultieren. Den Sinn dahinter kann ich nicht ganz verstehen.

    Ansonsten aber *danke* und :thumbup:.

  • Moin,


    Ich würde mich sehr freuen hier nicht so oft seit 11 Seiten von dem TTB, vR oder GBE ICE 1 zu lesen und welchen von denen ihr am besten/besser von der Form her findet.

    Es wurde doch oft genug gesagt und Matthias hat/wird sich auch noch dazu äußern.

    Es geht hier um den 3DZug ICE und um keinen anderen. Ich finde das etwas Respektlos allen Herstellern gegenüber die Produkte so miteinander zu vergleichen. Es ist der selbe Zug, aber jeder Hersteller baut ihn auf seine eigene Weise und setzt ihn so in der Simulation um, wie er es halt tut. So hat jeder Zug doch seinen eigenen Reiz. Ist doch auch schön, dass es so viele Unterschiede gibt.


    Außerdem sind durch die vielen Beiträge zu ICE´s von anderen Herstellern hier durchaus Fragen untergegangen, wie z.B. gestern die von Frodo und den Städtenamen. So musste der User einen extra Thread aufmachen, weil es hier einfach zu unübersichtlich wurde.

    Kann man die Diskussion bezüglich Triebkopfform vielleicht auslagern? Das restliche Feedback geht hier irgendwie unter.


    Das nimmt ähnliche Ausmaße an wie in anderen Threads wo Dinge wieder und wieder durchgekaut werden und immer auf ein und der selben Sache rumgehackt wird.

    Wie man sieht gehen die Meinungen, welcher TK jetzt am besten aussieht sowieso auseinander. Jeder findet halt etwas anderes stimmiger.

    Unter dem Strich kann Matthias es also eh nie allen Recht machen.


    So beharrlich, wie hier einige immer wieder auf dem selben Thema herumhüpfen, bekommt man fast den Eindruck, dass ihr diese Veränderung von "Heut auf Morgen" erwartet...


    Schönen Start in die neue Woche und sicherlich damit auch für einige in´s neue Lehrjahr.

    HN.

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank erst einmal für deine Mühen diesen ICE entwickelt zu haben. Ich persönlich bin davon auf jeden Fall begeistert.


    Ich versuche nur gerade eben mit dem Raildriver and Joystick Interface Tool die AFB einer Achse auf meinem Saitek Throttle zuzuweisen. Die anderen Achsen wie Bremsen und Leistungshebel funktionieren. Hat die AFB eine spezielle Bezeichnung?


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Nicolas

  • Warum denn in Herrgottsnamen nun noch eine dritte Variante. Fast alle Tfz sind nun dank der User hier im Forum an den "vR-Standard" angepasst. Jetzt muss ich mir als "alter Opa" wieder was Neues merken - und wenn ich den ICE 1 eine Zeit lang nicht gefahren bin stehe ich da und muss das Handbuch wieder konsultieren. Den Sinn dahinter kann ich nicht ganz verstehen

    Also ich bitte dich, A, S und D kann man sich ja wohl leicht merken.

    Wo steht geschrieben das alle Tastaturbelegungen gleich sein müssen und wer hat dieses bescheuerte "vR Standard" erfunden?


    Edit: Ich gebe HappyNiki Recht, diese Diskussion sollte ausgelagert werden und am besten auch beendet werden. Der Triebkopf wurde einmal komplett neu gebaut.

  • Bin nun auch mal den ICE gefahren, macht wirklich viel Spaß und man merkt die Leidenschaft, die vor allem in die Innenansichten gesteckt wurde. Vom Fahrverhalten her wirkt es auch authentisch, der ICE 1 braucht seine Zeit, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Auf der SFS Göttingen-Kassel merkt man das deutlich. Bis zum Bbf Jühnde geht es nur bergauf und nach diesen 12,5 km hat man selbst mit "Hebel auf dem Tisch" erst 200 km/h erreicht.

    Das starke Vibrieren beim Bremsen ist mir auch aufgefallen. Im kürzlich erschienen Szenario "ICE 923" muss man vor Lengerich die Freigabe über TAB anfordern, es kommt auch Zs 7, allerdings ist man dort schon in der LZB und die Bremskurve läuft weiter herunter, sodass man das Signal nicht passieren kann. Gibt es eine Möglichkeit, etwa durch Drücken einer Taste, einen LZB-Ersatz- bzw. Vorsichtsauftrag zu bekommen? Im Handbuch steht dazu nichts. Ansonsten müsste man von Osnabrück bis mindestens zu der Stelle ohne LZB fahren.