[vR] DB Bnrbdzf Regio Elektro / BR111 2020 Version

• I just wasted more than 30 Euros.

Jesus christ. Have some patience. Ulf is working on it. And even if he wouldn't be. Does this really justify you saying you "wasted" your money? If you didn't know that this isn't simulated like in real life would you still be dissapointed? Whers's the line? Train Simulator add-ons aren't perfect and never will be. I just don't get you.

• linusf

Oh dear, oh dear...

1/ This is not a small deviation! This means that taking the loco all the way from level 28 down to 0 traction (not 00 on the display, zero traction - as this is what matters) takes much longer than in real life. I believe I don't have to explain to you what impact it has on slowing down under PZB 1000 Hz conditions or slowing down to a speed limit. OR... you have to start braking when the tractive effort is still present - which is very unrealistic and something unheard of even in simpler models that are not tagged by shiny terms like expert line. This is no incorrect drive simulation we had with 218 where you simply had to use a higher power level to maintatin speed. You probably remember that I had no issue with this in the 218 and I am enjoying driving it just fine!

2/ Again, this is called expert line... I know that Maik is not with vR anymore, but this is how he always used to define expert line: it has reasonable representation of driving characteristics. And driving behaviour that severly impacts reaction to safety systems is far beyond the line of acceptable (you asked where's the line, right?}

3/ Again and again...the old model had it right (or at least way closer to reality). Don't you think I can expect the improved model to act _at least_ the same?

4/ And last but not least... why this "Jesus Christ" thing? I was asking a _simple_ question on whether Ulf recognises the issue and is planning a fix (otherwise I - in my view - really wasted the money spent). That's all. I even submitted a ticket to vR and although I am not entitled to quote private email conversation here, I will at least state that the reply was in my very very humble opinion not exactly professional and the answer to my _fundamental_ question whether a fix is planned was left unanswered. One sentence would do it: "We are aware of the issue and are working on a fix". Period. And this is not coming, not via this forum nor via email.

And by the way... writing this simple sentence would take signicantly less than what you wrote above and what Ulf sent via email did.

• takes much longer than in real life. I believe I don't have to explain to you what impact it has on slowing down under PZB 1000 Hz conditions or slowing down to a speed limit.

be that as it may. My point was, if you didn't know that this wasn't the case in real life, you wouldn't complain and adapt your driving behaviuor accordingly.

I had no issue with this in the 218 and I am enjoying driving it just fine!

why not though. It's almost the same issue here. Driving is not like it is in the real world. Thats what you are all about isn't it?

Again, this is called expert line...

No it's not?

And this is not coming, not via this forum nor via email.

surely just reporting the issue should be enough? Ulf has to deal with all of this alone. I am not there to help as I only do sound. He has to answer and reply to 'a lot' (don't know the exact number) of E-Mails in addition to fixing the small issues that are still prevalent on the loco. I do not get your impatience as you have asked several times in the forum and via E-Mail. Just be patient and wait for a reply or an update. Get some coffee, go outside. Everything's going to be fine.

• Mal ganz davon abgesehen dass das Paket gerade mal sechs Tage zum Verkauf steht und niemand, wirklich niemand Angst haben muss im Regen stehen gelassen zu werden wenn es um berechtigte Mängel geht. Aktuell sind zwei 111er Piloten mit dem Test der überarbeiteten Version beschäftigt, alles wird gut!

• Hallo Ulf *hi*,Den Blockier Button in den userprofils funktioniert sehr gut, ich benutze es auch regelmäßig.:thumbup:

Grüße von einem Ihrer treuen Kunden.

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• Da liegt das Problem! Richtig gute Betatester gibt es nicht wie Sand am Meer! Und wenn man von denen nicht so viele hat, geht auch dann und wann mal etwas unbemerkt durch! Und mal ehrlich, die meisten dinge an der new 111 sind im jetzigen Zustand richtig gut geworden. Wenn ich da an andere Addons denke, die länger auf dem Markt sind, und immer noch dermaßen verbugt sind, wie am ersten Tag und ein final Update nicht mal in sicht ist, und da kräht heute nicht mal ein Hahn nach! Also sollte man dem vR Team doch etwas Zeit und Luft lassen. In diesem Sinne, bleibt gesund und Munter verehrte TS Gemeinde

(Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

• linusf

First, 218 does not impact reaction time to PZB and speed signs, at least not to such an extent as with the 111. It's not the fact that I know how things are in real life that's bothering me, this inaccuracy is impacting the driving too much, you must react too much ahead.

Secondly, if it is not Expert Line, perhaps it could be moved out of the EL section ;)

Thirdly, I understand Ulf is busy, but that's exactly my point, a simple sentence would do much more than writing long paragraphs he actually sent me...

And one last thing: perhaps you assign emotions to what I write, emotions that are actually not there. I just state facts and if I write I dumped 30 Euros, that's just what it is. If you want to start braking and wait and wait for the traction meter to go to zero it's irritating. I would have a tendency not to use the loco in such state, I know that now. I'm not emotional, but of course I'm concerned.

And no worries, you don't need to send me out to have fun...I'm definitely not going to leave my PC, already switched to Zusi 3 for the time being ;)

vR_Ulf

Clear info finally, thanks!

• Ja diese 111 "Piloten" (was soll das überhaupt - das sind Triebfahrzeugführer) waren also beim eigentlichen Betatest offensichtlich nicht dabei? Ansonsten ist ja alles bereits erwähnt, was das Schaltwerk einer 111 betrifft.

Aber Stichwort PZB: Wenn man überrascht wird und man hat gerade viele Fahrstufen aufgeschaltet, hat man sehr wohl das Problem: Nach 0 und damit Schäden an der Lok letztendlich in Kauf nehmen oder doch lieber die PZB ZWB. Ich persönlich würde da bei der 143 trotzdem die ZWB wählen, wenn kein HP0 im Spiel ist.

• vR_Ulf Bin gerade mal mit den beiden Standalone 111 im Sandwich gefahren (ohne Stwg) Bei den Türen haut es leider auch nicht so richtig hin. Zug abfahrbereit nach Szenariostart. Leuchtmelder für die Türen ist aus. Öffne die Türen. LM aus. Türen werden irgendwann geschlossen. LM bleibt aus. Arbeitet der LM mit dem Stwg? Wie schon erwähnt von einigen geht die Lichtkegelregelung nicht. Und, meine pers. Meinung, beschleunigt die 111 viel zu stark im oberen Geschw. Bereich. Bin von 120 km/h auf 140 in "Fahrstufe 2" im Sandwich und das ging Ratzfatz. Ich kenne die Lok zwar nicht persönlich, aber es scheint mir doch zu heftig. Dies ist keine Kritik sondern nur Tipps für die 111, damit sie noch besser wird.

• Ein paar Kleinigkeiten habe ich dann doch noch gefunden:

- Der LM für Hohe Abbremsung leuchtet nicht auf. Können das andere bestätigen?

- Sobald der Bnrbdzf Stwg im Consist vorhanden ist, löst die Schaltstufenreduzierung schon bei 320A Oberstrom aus. Nehme ich z.B. die Dostos von TTB, kommt dies erst bei 420A.

Aus Hackepeter wird Kacke später ;)

Einmal editiert, zuletzt von Morphi ()

• Hallo an alle,

also was hier in diesem Thread so abgeht, ist ja wirklich nicht mehr normal! Bitte bedenkt alle das es sich hier um einen Simulator und nicht um ein echtes Fahrzeug handelt! Wer hier 100% Realismus haben möchte, darf sich gern bei der Bahn um eine Ausbildung als Tf bemühen (wir suchen immer;))

Ja, es gibt hier bei der Lok noch Fehler und vR_Ulf weiß das auch schon. Geduld bitte, das Update ist ja schon in der Testphase.

Es sei hierzu noch erwähnt, dass ich das Update am Wochenende auf Herz und Nieren prüfen werde und es dann irgendwann kommen wird, aber bitte nicht dauernd nachfragen wann jetzt was kommt. Kommutatorloks sind halt keine Drehstromloks, die sind ein bisschen speziell und für einen Simulator schwerer umzusetzen. Man weiß zwar als Tf vom Gefühl her wie schnell das Schaltwerk hoch- und runterschaltet, aber man sitzt nicht drin und muss sich da halt für den Simulator rantasten.

Ich persönlich würde da bei der 143 trotzdem die ZWB wählen, wenn kein HP0 im Spiel ist.

Naja also ich würde die Zwangsbremsung vermeiden und eher noch 3 Fahrstufen runterreißen, als es die PZB erledigen lassen. Die MTS fallen ja so oder so ab und wenn ich die abschalte, kann ich mit Glück noch weiterfahren und spare Zeit:)

Gruß

BR480

• Sobald der Bnrbdzf Stwg im Consist vorhanden ist, löst die Schaltstufenreduzierung schon bei 320A Oberstrom aus. Nehme ich z.B. die Dostos von TTB, kommt dies erst bei 420A.

Kann ich so auch bestätigen. Wenn ich z. B. im Steuerwagen sitze, geht es auch problemlos bis 420. Sitze ich dann aber wie oben beschrieben in der 111er, dann geht es nur bis 320. Bei anderem Consist und der 111 dann wiederum bis 420.

• Tatsächlich finde ich die 111 sehr sehr gut gelungen!

Vielen Dank an vR_Ulf und auch an alle Helferlein für dieses wunderschöne Fahrzeug!

Lieber vR_Ulf , was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist, das die Nadel beim Bremszylinder ziemlich wackelt. Nicht, wie es eigentlich sein sollte.

Lieben Gruß