[vR] New vR BR 111 und Bnrdzf Steuerwagen

  • Was mir noch so aufgefallen ist...


    Beim Sound:

    - Wenn der Fahrmotorlüfter in Realität abgeschaltet wird, dauert das eine ganze Weile bis der wirklich ausgeht. Bei kurzen Aufenthalten wie im Video wird der in der Regel deswegen garnicht abgeschaltet. (So kenne ich es zumindest von meinen paar Mitfahrten als Azubi auf der 111)


    Generell:

    - Was mich noch am meisten stört ist die viel zu starke E-Bremse. Da kommt in Realität bei der 111 nicht allzuviel Bremskraft zu stande.


    Ein paar andere Dinge wurden ja schon angesprochen. Im großen und ganzen ein super Sound, mit echt viel Wiedererkennungswert.

  • linusf , dieses Piepsen gibt es überhaupt nicht. Wo soll der Ton deinen Aufnahmen nach entsprungen sein und wann?

    natürlich gibt es das. Auf welchern 111 fährst du denn oder was höre ich da sonst?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übersicht über alle Soundmods/-updates HIER

    Einmal editiert, zuletzt von linusf ()

  • Auf handelsüblichen 111ern mit Vollausrüstung (TB0/SAT/TAV/ZWS/ZDS). ;) Das einzige Phiepsen was es dort gibt, ist das Erinnerungssignal zur Türfreigabe.


    Edit: beide auf dem Video zu sehende Loks hatte ich schon beispielsweise unter meiner Fittiche. Aber da hört man das merkwürdige Piepsen nicht, wie es im Video kurz nach der Anfahrt der Fall ist.

  • Ein Träumchen wird wahr!

    Ich mag die 111 als Lok sehr - real wie virtuell - und auch damals, als sie von vR noch recht neu war, hat sie mir viel Freude bereitet.

    Aber je toller die neuen Entwicklungen im TS wurden, desto langweiliger und unattraktiver wurde die 111.

    Jetzt mit neuen Texturen und neuem Sound wird das ganz sicher wieder ein richtiger Spaßbringer im TS!


    Ich hoffe sehr, dass auch min. orientrot und blau-beige als Farbvarianten noch kommen werden.

    Vlt. auch mal mit neuen Dostos? :/


    Bin auch gespannt, was sich bei der Fahrphysik so entwickelt hat.

  • linusf und Niemand Kann es sein, dass ihr zwei womöglich aneinander vorbeiredet? ^^ Ich glaube Niemand du verstehst unter dem Piepsen nicht das, was linusf meint. Ich glaube er meint den von dunkel nach heller werdende Beschleunigungston des Fahrmotors (wie am Anfang in seinem weiter oben aufgeführtem 111-207er Video zu Beginn deutlich zu hören ist). Bei dem Video der 111 von linusf was den Sound vorstellt (das ganz am Anfang des Threads) kommt zufälligerweise dort, wo am Anfang das Piepen schriftlich eingeblendet wird, wirklich ein kurzes Piepen, was Linus aber, glaube ich, in dem Moment gar nicht meint. Sondern dieses Anfahrgeräusch von tief unten nach "piepsig oben".. Schwer zu erklären :D

  • Wenn mit "Fahrmotor-Phipsen" das "Singen/Surren" gemeint ist, dann erklärt das aber trotzdem nicht das merkwürdigen Pieps-Geräusch unmittelbar nach dem anfahren und anhalten.:/

  • Ich denke, es geht Niemand um 0:38, oder?


    Ich freue mich auch über die Ankündigung. Die 111 ist im Nahverkehr ja (noch) fast so vielfältig einsetzbar, wie die 146.2 - mit der es ja leider im TS nicht geklappt hat. Und die alte vR ist sowohl technisch, als auch besonders soundseitig deutlich in die Jahre gekommen. Das, was man hier jetzt hört, ist da etwas zeitgemäßer :)

  • Das "piepsen" im YT Video aus #29 würde ich eher als Ventil/Relais deuten was beim Anfahren umschaltet (was auch immer da geschaltet wird).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Schön, daß diese wichtige Baureihe nochmal dem Stand der Technik angepaßt wird! Das "Fahrmotorphiepsen" (fiepsen schreibt man aber mit f) ist nicht dieses "düt", das ist der vR- typische Meldungston, wenn die Meldung "FML an/aus" eingeblendet wird. Kann man, glaube ich, auch abstellen. Das "Fiepsen" ist das Surren der Motoren, solange sie noch nicht vom Rollgeräusch übertönt werden.