CH: Zürich-Bodensee-Route 2021


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • wann wird die Rail-Sim Seite hier Aktualisiert?

    Dann wenns ein Entwickler für nötig hält.
    Die Freewareentwickler haben keine Verpflichtung irgendwas publik zu machen oder die Community zu informieren.

    Jeder macht das was ihm gefällt und Spass macht und wenn man für nötig hält, teilt man etwas. Stichwort "Hobby".

    Darum: Abwarten und Tee trinken und nicht penetrant sein. ;) (Gut gemeinter Tipp)

  • Liebe Kollegen

    Ihr habt ja sooo recht, es ist lange her, dass ich mich hier im Forum gemeldet habe.

    1. Ich lebe noch (und habe meine diversen Spitalaufenthalte gut überstanden)
    2. Das Projekt Zürich - Bodensee ist nicht tot (sondern geht leider sehr schleppend voran)
    3. Viele käufliche Routen (Payware) bestehen oft aus langen, einspurigen Strecken ohne viele Dörfer und Städte. Ich weiss jetzt, warum dies so ist: Dies vereinfacht und beschleunigt den Bau der Strecken ungemein. In der Schweiz liegen meistens nur wenige Kilometer zwischen 2 Bahnhöfen, sprich: Es folgt ein Dorf auf das andere.
    4. Ich muss wohl von meiner Detailverliebtheit abkommen, falls das Projekt noch zu meinen Lebzeiten vollendet werden soll. Nachstehend zur Verdeutlichung die Details eines sogenannten "SBB Rail Beam", den ich für einen einzigen Bahnhof erstellt habe (mittlerweile ist der Rail Beam dort pikanterweise abgebrochen worden ...):

    5. Die Überprüfung aller Zwergsignale auf korrekte Funktion ist enorm zeitaufwendig, muss aber leider sein.
    6. Ich wage es nicht mehr, einen Termin für die Fertigstellung anzugeben. Allerdings macht mir der TS Classic dank der diversen Software-Verbesserungen durch das Team von DTG inzwischen wieder richtig Freude.
    7. Ihr dürft mich gerne kontaktieren, falls ihr weitere Fragen habt oder mir bei der Kreation von Gebäuden Unterstützung anbieten möchtet.

    Herzliche Grüsse, Jürg

    6 Mal editiert, zuletzt von GeoCord () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GeoCord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das freut mich zu lesen, dass es dir wieder gut geht. Habe in diesem Zusammenhang das erste Mal von einem Railbeam gelesen. Wäre das auch was für den deutschen Raum?

    Hallo

    Beim RailBeam handelte es sich um eine Idee, welche kurz nach Errichtung der ersten Stelen schon wieder eingestampft werden musste. Grund war nebst den immens hohen Kosten vor allem die von Vogelschützern heftig kritisierte Lichtverschmutzung. Die RailBeam waren so konzipiert, dass ein Lichtstrahl bis hoch in den Himmel projiziert wurde, welcher das Auffinden des Bahnhofs erleichtern sollte.

  • aha, was es alles gibt. Wobei ich mich frag ob sowas überhaupt einen grossen Nutzen hat ausser für luftlinienfliegende Vögel.

    - die wo dort wohnen, werden ja wohl wissen wo der Bahnhof ist

    - die wo sich nicht auskennen: wärs sinnvoll sich vorher schlau zu machen wo man hin muss (Stadtplan, App, Einheimische fragen,...)

    - und selbst wenn: dann sieht man zwar so ein Beam, sucht dann ggf trotzdem den passenden Weg/Strasse dorthin (ist ja nicht gesagt dass auf direktem Weg was hinführt).

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Interessant, wieder was gelernt. :)

    In welchem Jahr kam denn diese Idee auf?

    Die Bahnstation Märstetten wurde um 1997 herum als als Prototyp für die kommenden "SBB Regionalbahnhöfe 2000" (?) zusammen mit der Aufhebung des beschrankten Bahnübergangs fertiggestellt. Ich meine, dass der RailBeam gleichzeitig errichtet worden ist.


    Hi, wollte mal, Fragen wie meintest du das du deine Detailverliebtheit leider los gehen musst?

    Liebe Grüsse
    Samuel

    Hallo Samuel, wenn du meine früheren Foto-Beiträge hier und auf Facebook anschaust, dann wirst du bemerken, dass ich meine Assets übertrieben pingelig und bis in kleinste Detail erstellt habe. Dies bedeutet oft einen tagelangen Aufwand, obwohl es im Simulator kaum jemand bemerken kann. Gerade bei Gebäuden werde ich deshalb künftig etwas weniger ins Detail gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von GeoCord () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GeoCord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, wollte mal Nachfragen wie ist das eigentlich mit der Veröffentlichung wirst du die Ganze Strecke auf einmal Veröffentlichen oder wirst du sie in Teilabschnitten Veröffentlichen und nacher immer die Anderen Strecken?

    LG
    Samuel

  • Naja, also die Frage war ja, ob Teilstrecken bzw. ein Zwischenstand veröffentlicht werden. Das ist doch eine legitime Frage, schliesslich ist es eine sehr umfangreiche Strecke mit verschiedenen Ästen (und einem sehr detailversessenen Streckenbauer ;) ). Hab mir die Frage auch schon gestellt und mich interessiert es entsprechend auch, ob sich GeoCord das schon überlegt hat.