CH: Zürich-Bodensee-Route 2021


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Stand 23. Januar 2021 - ein Etappensieg!


    Liebe Kollegen, seit heute sind sämtliche Fahrleitungsmasten auf der gesamten Strecke vorbildgerecht gesetzt. Es mussten diverse "Sonderanfertigungen" mithilfe des 3D-Konstruktionsprogramms "Blender" erstellt werden.


    Ebenfalls neu sind die dekorativen Schweizer SBB-Bahnsteigdächer, welche es beim Vorbild sowohl in Naturholz als auch mit weisser Lasur gibt. Die beiden Bilder zeigen den Kreuzungsbahnhof Weinfelden - endlich mit Bahnsteigdächern.


    Nun folgen weitere Bauten, fehlende Signaltafeln, der Feinschliff am Gelände und danach die Vegetation.

  • Vorbildnahe Fahrdrähte mit 107 mm2 Leiterquerschnitt erstellt.

    ich persönlich würde es schön finden, gibt es mal im TS etwas realistischere Fahrleitung wo man bei den Hängern nicht eingeschobene Seile sieht sondern mit Klammern andeutet und der Fahrdraht diese typische runde form mit einem eingeknickten hals und kopf.


    Die Fahrleitung von TSC ist sehr toll, da sie schon rund ist, aber vergleiche ich mal die Detailreiche Umsetzung der Italienischen Ausleger, so wurde selbst die Halteklammer nach den Bauplänen gemacht.


    Für die Farbe und Querschnitt hätte ich zwei Bilder von einem Fahrdraht stück, welches mir beim umbau des Bahnhofs Kollbrunn ein Mitarbeiter geschenkt hat

  • Thurbo GTW


    Eine Vorbildsnahen Fahrdraht nachzubilden wäre aus Performance-Sicht nicht gerade förderlich. Einen runder Querschnitt ist außerdem später beim Fahren niemals sichtbar und deshalb meiner Meinung nach sinnfrei. Deswegen sind die RLB Fahrdrähte dreieckig und die von TSC 5-(?) Eckig. Bei meiner Oberleitung wird das genau so sein und ist wie ich finde auch die beste Lösung.


    Realistische Durchmesser der Hänger sind allerdings nicht möglich, man kann höchstens Tragseil und Hänger mit einem seperaten Loft darstellen, wie es bei RLB und meiner Oberleitung der Fall ist.


    Die Hänger mit Fahrdrahtklemmen nachzubauen ist leider nicht möglich, würde nur unnötige Objekte bedeuten, die man sowieso nicht sehen würde.


    Die Klemme habe ich bei mir detailliert nachgebaut, über Sinnhaftigkeit lässt sich streiten :)


  • Ich meinte es auch so, war mein fehler 😅 dachte die wäre tatsächlich rund... Aber könnte man keine Fototextur anbringen damit es ein wenig nach Fahrdraht aussieht und nicht nur ein Loft? Zu allem kann man es machen aber hier wohl auch?


    Ich dachte man könnte die Hänge Seile etwas mit textur korrigieren damit es nach etwas aussieht... Klar es ist eine Meinungsdiffernz... Ich baue an leiner Strecke die italienischen Masten und die TSC Fahrleitung, welche ich noch schwarz angepinselt hab... Etwas Foto und dann sähe der draht schon aus als wäre es wirklich ausmodelliert.


    Wie gesagt ich hab keine Ahnung wie das geht, ich bin fähig um Repaints zu machen und so aber Objektentwicklung ist nix für mich

  • Die rund 178m lange Stahlfachwerkbrücke über den Fluss Thur

    Bild: Der erste Eindruck der Brücke ist ganz gut.


    Hilfsanfrage:

    Update: > Problem gelöst. *nurbf*

    Der Grund für die plötzliche verschwindenden Objekte (als Teile des Gesamtobjekts "Brückenlager") lag offenbar darin, dass die Schachtelung von mehreren Modifiern in Blender (Spiegeln (mirror) und Vervielfachen (array)) beim Export als igs-Datei zu merkwürdigen Effekten geführt hat. Es gibt eben "mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als ...".


    Ich habe hatte ein unerklärliches Phänomen mit den Widerlagern der Brücke:

    Bild 1: Am nördlichen Ende der Brücke (nicht fertig) zeigt sich das Lager, wie es sein sollte.


    Bilder 2 und 3: Bei den Zwischenpfeilern werden wurden plötzlich nur noch Teile der Lager angezeigt. Wenn man (im Editor) mit der Maus darüber fährt, wird das gesamte Asset angezeigt.


    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Alle Flächen des Assets zeigen nach aussen. Scale und Rotation sind bei allen Teilobjekten auf "1" bzw. 0 gesetzt.


  • GeoCord ich habe das bei mir auch, dass bei einigen Objekten die verschwinden, wenn man zu nah ist... Ich vermute es wird daran liegen, doch weshalb kann ich dir leider nicht sagen, auch wenn ich es gerne möchte :(

    • Alle meine Downloads findest du hier.
    • Jederzeit meine Projekte und Repaints verfolgen: klick hier drauf.
    • Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste
    • Wenn du meine Werke etwas unterstützen möchtest, darfst du gern hier vorbeischauen.
  • Lieber GeoCord

    Zuerst möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich deine Arbeit und deine Ambitionen an dieser Strecke mehr als nur schätze und freue mich riesig darauf auch mal auf dieser zu fahren.:verneigen: Die Realisierung und das Streckennetz ist gigantisch und ein toller Lückenschluss in D/A/CH. Ich habe mich einige Zeit damit befasst, ob ich fragen soll oder nicht da es mir ein wenig dreist vorkommt deine Arbeit weiter in "Anspruch zu nehmen", zumal du das Streckennetz schon bis ZRH HB/Flughafen erweitert hast. Nun zu der Frage: Steht die Erstellung des "Reststückes" zwischen Romanshorn und Rorschach in irgendeiner Form zur Diskussion? Dann wären Umleitungen von Österreich über die Seelinie nach Zürich perfekt. *klatschen*


    Beste Grüsse und weiterhin gutes Gelingen!! *jippy*

    Manu1389

  • Nun zu der Frage: Steht die Erstellung des "Reststückes" zwischen Romanshorn und Rorschach in irgendeiner Form zur Diskussion? Dann wären Umleitungen von Österreich über die Seelinie nach Zürich perfekt.

    Lieber Manuel


    "Nichts ist unmööööglich" ... ! Ich gehe aber davon aus, dass ich mit den bisher geplanten Strecken noch mindestens 1 Jahr ausgelastet bin - je nachdem - wie ich mit den Gebäuden an der Strecke vorwärts komme. Wie du sicher mitbekommen hast, ist die Phase des Gleis-, Signal- und Fahrleitungsmasten-Baus inzwischen weitgehend abgeschlossen. Ich bin jetzt daran, markante Kunstbauten wie Brücken und Gebäude in 3D zu erstellen, welche nicht einfach mit Standardobjekten aus dem TS202x dargestellt werden können. Auch die Vegetation entlang von etwa 160 km Bahnlinien benötigt recht viel Zeit.


    Wie ich (zu meiner grossen Enttäuschung) festgestellt habe, sind die Strecken am See entlang aus Sicht des Lokführers gar nicht so attraktiv, weil das Blickfeld meist ziemlich eingeengt ist. Als Passagier hat man mehr von der schönen Landschaft am Bodensee (sieht man auch gut auf der Strecke Schaffhausen - Kreuzlingen von Rivet Games). Trotzdem könnte irgendwann eine Erweiterung nach Rorschach und St. Gallen kommen. Immerhin geht's auch jetzt schon knapp bis Egnach. Zudem ist die Wiedergabe der grossen Wasserfläche des Bodensees noch nicht gelöst.


    Perfekt wäre es natürlich, wenn man die Strecken des "Dreiländerecks", der "Lake Constance Route" und meine Strecke verbinden könnte. Irgendwo habe ich einmal eine Hilfsprogramm gesehen, welches es ermöglichen soll, die Koordinaten so zu synchronisieren, dass ein durchgehendes Netz entsteht. Aber derzeit habe ich andere Prioritäten und möchte keine risikoreichen Experimente machen.


    Besten Dank für deine Anregung!

  • GeoCord

    Hat den Titel des Themas von „CH: Thurtallinie/Seelinie/MThB-Strecke“ zu „CH: Zürich-Bodensee-Route 2021“ geändert.
  • Bild-Update vom 19. März 2021

     

    Bilder: Bahnhof Weinfelden mit den neuen Bahnsteigdächern


     

    Bilder: Die "Aachspitz"-Brücke bei Romanshorn


     

    Bilder: Das STADLER-Inbetriebnahmezentrum in Erlen TG - mit befahrbarem Innenleben


     

    Bilder: Kleinzubehör für SBB-Signale - die Arbeitsplattformen


    Bild: Kleine Spinnerei ausserhalb des Projekts! Abt-Zahnstange für Rivet-Schmalspurgleis 1000mm


     

    Bilder: Der neue "London"-Verpflegungsautomat von Selecta.

    3D-Innenleben und mit Beleuchtung


     

    Bilder: Die markanten, gelben Achszähler von Thales


     

    Bilder: Eine kleine Auswahl der neu erstellten SBB-Schilder und Bahnhofstafeln