Riedbahn & Rheinbahn (2018) by Amisia & Matze v1.0

  • Und ihr möchtet echt keine TSC-OL verbauen?

    Wie Matze mir sagte, hat er tatsächlich die TSC bisher verbaut. Hatte da was mit der RLB, wegen dem OL Fix, durcheinander gebracht.


    Die Hardtbachbrücke schaue ich mir eh nochmal an, da mir auf den Bildern erst aufgefallen ist, das die kein "Spiegelbild" im Wasser hat.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • rapiden Fortschritten

    Naja. würde ich nicht so beschreiben.


    Wenn man sich mal intensiver die Gräser bei Mü.-Ro, V2 anschaut und hier beim neuen Update, dann wird man merken, dass die Gräser und Büsche bei beiden Strecken einfach nur schnell hingeklatscht wurden.

    Gräser bei Mü.-Ro.
    Büsche bei Mü.-Ro.



    Aber wenn man nur schnell mit dem Zug dran vorbei fährt, dürfte das nicht so auffalen und im ganzen sehen die Strecken auch um weiten besser aus als die DTG Strecke

  • Wenn man sich mal intensiver die Gräser bei Mü.-Ro, V2 anschaut und hier beim neuen Update, dann wird man merken, dass die Gräser und Büsche bei beiden Strecken einfach nur schnell hingeklatscht wurden.

    Wie definierst du denn jetzt bitte "schnell hinklatschen"? Wenn du erwartest, dass man jedes einzelne Grashälmchen als separates Asset liebevoll anpflanzt, dann könnte deine Beschreibung hinhauen. Aber auch das ans Gleis angepasste Setzen eines Asset-Blocks und der zugehörigen Auswahl der darin auftauchenden Assets kann, wenn man es so gewissenhaft wie Amisia macht, einige Mühe und Zeit kosten. Schnell hingeklatscht würde mir eher bei RSSLO und DTG-Strecken einfallen, aber wahrlich nicht hier. Hast du schonmal was im Editor angestellt?

  • Hast du schonmal was im Editor angestellt?

    Klar, aber so wie die Büsche plaziert sind, sehen die halt einfach nur schnell drüber geflogen und schnell plaziert aus.

    Man muss ja nicht auf einer sehr langen Strecke nur die selben Büsche verbauen oder immer im selben Muster die Büsche legen. Man kann ja auch zwei mal schnell lang fliegen und 2 verschiedene Buscharten plazieren, die nicht identisch sind, aber auch nicht gleich aussehen.


    Aber wenn der Großteil das schön findet, ok.


    Vielleicht machen das andere Addon Hersteller auch, aber ich finde hier und bei Mü.-Ro. fällt das immens auf, dass da permanent der selbe Busch an der Seite plaziert wurde

    Dann klatsch du doch mal schnell eine Strecke zusammen und zeig sie uns.

    Was hat das mit meiner Kritik zutun?

  • Klar, aber so wie die Büsche plaziert sind, sehen die halt einfach nur schnell drüber geflogen und schnell plaziert aus.

    Naja, offensichtlich nicht, denn sonst wüsstest du, was schnell platziert ist. Dass der TS nicht die vegetative Vielfalt der Realität abbilden kann, sollte dir klar sein. Genauso, wie die Tatsache, dass in der Realität ein Gleisrandbereich, der regelmäßig freigeschnitten wird, einen oft sehr homogenen Bewuchs hat.


    Aber drehen wir es doch mal um: Auf wechler Strecke sieht es denn für dich weniger schnell hingeklatscht aus?


    Was hat das mit meiner Kritik zutun?

    Wir könnten sehen, wie du dir eine Strecke vorstellst, und ob du überhaupt einschätzen kannst, was sich im TS-Editor wie schnell hinklatschen lässt.

  • Was hat das mit meiner Kritik zutun?

    Das hast du dir quasi selbst beantwortet. Die Art und Weise, wie du deine Kritik geäußert hast, ist bei einigen falsch herüber gekommen. Dies passiert schnell im Internet.

    Gemeint ist folgende Formulierung:

    dann wird man merken, dass die Gräser und Büsche bei beiden Strecken einfach nur schnell hingeklatscht wurden.

    Das ist eine schwerwiegende Aussage.

    Das ist quasi zu vergleichen damit, als würde ich sagen:
    "RWA kann einfach keine LZB, sie können einfach nicht scripten" (Stimmt nicht, dient nur als Beispiel)

    -> Was faktisch nicht stimmt, da ihre LZB gut funktioniert, nur ein paar kleine Macken hat.

    Die Art und Weise Feedback und Kritik zu äußern macht viel her.

    Klar, aber so wie die Büsche plaziert sind, sehen die halt einfach nur schnell drüber geflogen und schnell plaziert aus.

    Das ist eine deutlich bessere Formulierung. Dort stellst du nur deine Meinung dar bzw. wie es aus deiner Sicht wirkt.

    Die Meinung frei zu äußern ist ja nicht weiter schlimm.


    Noch besser würde es herüberkommen, wenn du gleich Verbesserungsvorschläge einbringen würdest. Zum Beispiel vergleichbare Screenshots. Du legst selber Hand an die Stelle an und änderst die Büsche so, dass es natürlicher aussieht. Dann kannst du einfach einen vorher/nachher Vergleich machen.

    Das würde, so denke ich, deutlich besser rüberkommen.



    Ich für meinen Teil kann sagen: Mir gefällt es so wie es ist. Ich bin nach wie vor begeistert von der Arbeit Amisias & Co.

    Man sollte nicht vergessen, dass es keine Payware ist, sondern Freeware die als Hobby in der Freizeit entstanden ist.

  • Man sollte nicht vergessen, dass es keine Payware ist, sondern Freeware die als Hobby in der Freizeit entstanden ist.

    Nein, es ist sogar Freeware, die lieblos hingeklatsche Payware brauchbar macht. Was mir dazu noch eingefallen ist: Außer Münster-Bremen und Hausach-Konstanz sind mir keine Payware-Strecken bekannt, bei denen der Gleisrand überhaupt nur annähernd so detailliert gestaltet ist, wie hier. Wenn eben dies Gestalten so einfach und schnell ginge, wie von dir (Freshbase) angedeutet, dann müssten eigentlich alle Payware-Strecken so aussehen. Aber es ist eben aufwendig, weil, je dichter ein Asset-Block am Gleis ist, desto größer die Nacharbeitungszeit ist, weil man ins Gleis ragende Vegetation "zurechtzupfen" muss usw. Deshalb hat die Gleisrandvegetation bei RSSLO und DTG gleich meherere Meter Abstand zum Gleis.

  • Ich für meinen Teil kann sagen: Mir gefällt es so wie es ist. Ich bin nach wie vor begeistert von der Arbeit Amisias & Co.

    Man sollte nicht vergessen, dass es keine Payware ist, sondern Freeware die als Hobby in der Freizeit entstanden ist.

    Ich kann mich dem nur Anschließen, denn ich bin für jeden Zentimeter dankbar den Amisias & Co,


    die ich nenn sie jetzt mal schnell schnell wir müssen fertig werden Strecken gewisser Firmen, zu einer Strecke machen auf der man auch am ende gerne fährt und die schon wesentlich Realitätsnaher sind als so manch Strecke im Urzustand.


    Das dass zu dem auch noch Kostenlos passiert ist in vielen fällen einfach nicht zu toppen. ( Eigentlich in allen Fällen )

    Ausserdem sollten wir Freeware entwicklern generell etwas mehr dankbarkeit entgegen bringen.


    Dafür gibt es auch gute Gründe:


    1. Kostenlos

    2. Die Vielfalt

    3. Die Arbeit die da drinnen Steckt

    4. Und die Zeit die zum Teil da drinnen Steckt


    Was andere sich nämlich in der Regel und Zurecht Teuer bezahlen lassen, machen diese Damen und Herren Kostenlos, das sollte man im Hinterkopf behalten.


    Ausserdem denke ich die kunden wären sicher auch bereit die Strecken gleich so von den Herstellern zu kaufen für etwas mehr Moneten wenn man es denn gleich Richtig machen würde aber das ist ein anderes Thema.


    Deswegen geht mein größter Dank an Amisias und das Team drum herum die sich Zeit nehmen einfach die Strecken die kommen entsprechend zu verschönern und Realistischer zu machen.

  • Wobei ich durchaus auch finde, dass Freeware nicht grundsätzlich unkritisierbar sein und in den Himmel gelobt werden sollte. Faire, konstruktive Kritik muss man schon aushalten, wenn man etwas veröffentlicht, auch wenn es kostenlos bleibt. Aber in diesem Fall scheint mir die Kritik weder fair, noch fundiert zu sein.

  • Man kann ja auch zwei mal schnell lang fliegen und 2 verschiedene Buscharten plazieren, die nicht identisch sind, aber auch nicht gleich aussehen.

    Dann würde ich dich bitten, dich mal in deiner Freizeit hinzusetzen (unendgeldlich natürlich) und der Communtity ein paar schöne 3D/2D Büsche zu kreieren, da diese Mangelware im TS sind. Wäre schön, wenn du das evtl bis dieses oder nächstes Wochenende schaffen könntest, da ich gerne ein Fix für die Strecke raushauen würde. Am besten Freitagabends, da ich mir dann Samstagvormittag eben 10min Zeit nehmen kann, die Strecke einmal schnell abfliege und eben schnell die Büsche platzieren kann (natürlich immer im gleichen Muster versteht sich). Aber bitte die Büsche dann in verschiedenen Größen und Formen machen, dann spare ich mir das zusätzliche nervige und zeitaufwändige scalieren von Einzelbüschen. Sieht ja sonst so dahin geklatscht aus;).

    Achja...ich hab mal grob drüber gezählt...also ich komme locker auf 20-22 verschiedene Buscharten in unterschiedlichsten Größen, Formen und Farben. Keine Ahnung, ob du nur bis 2 zählen kannst.

    Ernsthaft? Dann klatsch du doch mal schnell eine Strecke zusammen und zeig sie uns.

    Ach Ben...Ich belächle diesen Kommentar einfach nur. Ich weiß selber, wie lange ich dran gesessen habe und was ich gemacht habe. Zudem gibt es immer Leute, denen etwas nicht gefällt. Muss man mit leben.

    Allein die beiden von ihm gezeigten Bilder, zaubern mir ein schmutzeln ins Gesicht.

    Beim ersten Bild kann der Kanditat noch nicht mal Baum und Busch auseinander halten. Das die dort gezeigten Büsche, eigentlich Tannenbäume sind...naja..Schwamm drüber, kann passieren:D


    Naja und das er ausgerechnet das 2.Bild zeigt und meint, das man da alles einfach nur so hinklatscht, zeigt mir, das der Kandidat null Ahnung von irgendwelcher Ausgestaltung im TS hat. Denn dann würde er wissen, das man auf Loftobjekten (was der Bahndamm dort ist) nicht einfach so Sachen drauf platzieren kann, sondern eine intensive und zeitaufwändige Angelegenheit ist. Da muss das Objekt per Tab Taste erst auf dem Gleis platziert werden. Dann muss das Objekt gedreht werden, dann erst am Gleis ausgerichtet werden und zum Schluß in der Höhe angepasst werden. Und das alles mit Einzelobjekten, da man Assetsblöcke nicht auf Loftobjekte legen kann, da Assetsblöcke sich nicht in der Höhe verschieben lassen und sich nur auf festem Untergrund verbauen lassen. Zudem kann Wetterauer777 (da er sich angeblich ja im Editor auskennt), ja gern mal einen Tipp geben, wie man den Rest des Loftobjektes, also den nackten Bereich links neben dem Gras, vernünftig gestalten kann, um diesen weg zubekommen, ohne das z.B. Gras in der Luft hängt usw. Glaube, das da aber kein Tipp kommen wird. Aber gut...ist ja alles lieblos nur dahingeklatscht. Alternativen zeigen? ...Fehlanzeige!

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    2 Mal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Freshbase (da er sich angeblich ja im Editor auskennt), ja gern mal einen Tipp geben, wie man den Rest des Loftobjektes, also den nackten Bereich links neben dem Gras, vernünftig gestalten kann, um diesen weg zubekommen, ohne das z.B. Gras in der Luft hängt usw. Glaube, das da aber kein Tipp kommen wird. Aber gut...ist ja alles lieblos nur dahingeklatscht. Alternativen zeigen? ...Fehlanzeige!

    Ach Amisia, manche Menschen verwechseln den Eisenbahn Simulator leider immer noch mit einem Umwelt Simulator.

    Ich meine, braucht man da Links auf der Bahndamm Fläche wirklich irgendwas ich denke nicht, das hängt zum einen damit zusammen das man da wohl mit 120 / 160 keine Ahnung ich hab die Strecke leider nicht, lang fliegt und zum anderen wenn man aus dem Fenster guckt eh nicht sieht das dort ne leere Fläche ist und beim Fahren sollte man genau das tun vorne aus dem Fenster schauen und nicht in der Welt geschichte rumfliegen um zu gucken wo denn noch leere Flächen zu finden sind.


    Und nen Tannenbaum mit nem Busch zu verwechseln naja irren ist Menschlich, vielleicht kennt derjenige Tannenbäume nur vom Hören Sagen wer weiß solls ja geben.

    Oder auch möglich er hat das Gras mit Büschen verwechselt, so von oben ohne genaueres Hinsehen wer weiß.


    Wie du schon so schön sagtest einfach lächeln. Deine Arbeit sieht top aus und man merkt das du mittlerweile echt viele Jahre Erfahrung darin hast.


    Ich wünsch euch auf jedenfall auch weiterhin gutes gelingen.

  • Zitat von Amisia

    Denn dann würde er wissen, das man auf Loftobjekten (was der Bahndamm dort ist) nicht einfach so Sachen drauf platzieren kann, sondern eine intensive und zeitaufwändige Angelegenheit ist

    Da gebe ich dir Recht, Grass Blöcke können dort nicht gesetzt werden. Büsche und Buschgruppen können dort platziert werden in dem man sie nach oben, unten, links, rechts schiebt bzw. dreht. Dies ist natürlich eine mühsame und sehr zeitaufwendige Arbeit. Ich habe diese Loftobjekten (Bahndämme) an der tschechischen Trat‘230 Kolín – Havlíčkův Brod alle ausgestaltet und es waren nicht gerade wenig. Bilder werde ich diesbezüglich diese Woche noch im Screenshot Thread einstellen.


    Nun sage ich gleich dazu, das diese Art der Ausgestaltung nicht von jedem gefordert werden kann. Amisia hat nicht nur die Vegetation bearbeitet sondern auch an einigen Stellen Gleis und Signal arbeiten vorgenommen, die auch sehr Zeit intensiv sind. An dieser Stelle geht auch noch mal mein Dank an alle beteiligten Personen, die an diesem schönen Upgrade mit gewirkt haben.


    Gruß

    Bahnfreak


    Nachtrag: Auch wenn es nicht direkt zum Thema - hatte ich ja versprochen einige Bilder diesbezüglich im Screenshot Thread einzustellen. Hier ist meiner Meinung der Zusammenhang besser zu erkennen um was es mir geht.



  • Moin zusammen,


    Ich bräuchte mal etwas Hilfe von Sachkundigen in Mannheim Hbf.

    Und zwar, weiß evtl jemand, welche Geschwindigkeiten (ein/aus) gelten von/nach den neuen Bahnsteigen 11 und 12? Ich würde vermuten das es 40 sind, aber dann scheint irgendwie das Zs3 dann da oben nicht richtig zu passen (wenn es denn eins ist). Leider fehlt mir zu Mannheim Hbf ein akueller Signalplan. Den, den ich habe ist noch ohne die beiden Bahnsteige. Würde vermuten das 40 bei ner Kurzeinfahrt gilt, ansonsten 60.


    Auch 2 Fst Mitfahrten bringen mich da nicht weiter. Zumindest sehe ich nirgends das Zs3 leuchten. Vllt kann jemand da weiterhelfen...danke schonmal.


    Signal R912 Bstg12:


    Signal S134 Bstg11:

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Da ich in RM wohne und dort meine Dienste starten, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es bei Gleis 12 - 40 km/h sind, sowohl bei Ein und Ausfahrt.. Ebenfalls bei Gleis 11, da die Fahrt durch die Ortsgruppe führt. Würde diese Fahrt aber über das Gleisvorfeld gehen, wären 60 km/h bei Ausfahrt und 40 km/h bei Einfahrt.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ok...danke euch für die Infos.


    Dann werde ich das noch ändern. Momentan hab ich von 12 Rtg Karlsruhe, noch 60 drin.


    Marcel Kühne wo wäre jetzt die Ortsgruppe von 11 aus gesehen? links oder rechts lang? Gleisvorfeld links lang? Rtg Friedrichsfeld? Da hätte ich jetzt 60 nicht grad vermutet, als Ausfahrt...


    Nicht über die fehlende OL wundern. Die kommt noch, da ich den kompletten rechten Teil neu gemacht habe.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()