[RWA] Taurus III (ÖBB 1216)

  • Bedenke: ein ausgeschalteter Virenschutz ist um einiges schlechter als der Defender!

    Jetzt mal Halb lang. So ein VIrenschutz (insbesondere Kasperksy) lässt sich nich einfach dauerhaft abschalten. Eher mosert das Programm ständig rum.
    Ich denke er wird nur temporär deaktiviert haben für wenige Minuten. In denen passiert auch nichts, sofern man nicht auf zwilichtigen Seiten unterwegs ist.

    CarstenW du hast auch die möglichkeit in Kaspersky ausnahmen hinzuzufügen, so dass die Datei nicht gelöscht/geblockt wird.

  • Jetzt mal Halb lang. So ein VIrenschutz (insbesondere Kasperksy) lässt sich nich einfach dauerhaft abschalten. Eher mosert das Programm ständig rum.
    Ich denke er wird nur temporär deaktiviert haben für wenige Minuten. In denen passiert auch nichts, sofern man nicht auf zwilichtigen Seiten unterwegs ist.

    CarstenW du hast auch die möglichkeit in Kaspersky ausnahmen hinzuzufügen, so dass die Datei nicht gelöscht/geblockt wird.

    Genau so habe ich es gemacht, mit Kaspersky kann man Ausnahmen hinzufügen und das hat dann gepasst. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Viele Grüße Carsten

  • OK, thanks, I'll probably hold back then. It's not the first product I have where an update was promised and it never arrived. I remember watching some videos during spring and I didn't like the inside sound much. If you get used to the latest vR products or Linus' free sound updates (like the great BR189's) or even the recent Traxx has very good sound too, both inside and outside, it's hard to accept anything worse than that. Why spend time in a loco that is less pleasing to your ears than other products?

  • Wie rüstet man bei einer Doppeltraktion mit einer führenden 1116 die 1216 auf ?

    Nachdem ich die 1116 schnellaufgerüstet habe zieht die 1216 zwar mit aber ohne gehobenen Panto etc.


    Die 1216 reagiert auch auf keinen Tastaturbefehl mehr dann.

  • Die 1216 hat irgendwie Probleme bei Doppel-/Mehrfachtraktionen. In deinem Fall ben412 sollte es funktionieren, wenn du die 1116 manuell aufrüstest.


    Wenn die 1216 führend ist, wird leider keine weitere Lok im Zugverband (egal ob 1216 oder 1116) aufgerüstet und ziehen dementsprechend auch nicht mit.

    Taurus0815 habe ich schon diesbezüglich per PN kontaktiert (er hat das Script für die 1216 gemacht) und er meinte, dass er sich das anschaut. Das ist aber auch schon wieder ein Monat her:rolleyes:


    Erst mit Veröffentlichung des CD-Repaints ist nämlich so schlimm geworden (auch wenn eigentlich nichts an der Lok geändert wurde), mit der V1.1 davor hat es noch einigermaßen gut funktioniert (schon damals Taurus0815 informiert, dass da nicht alles so ganz funktioniert).


    Ich hoffe da auch noch sehr auf ein Update, ansonsten ist die 1216 als führende Lok im Zugverband bei Doppel-/Mehrfachtraktionen leider unbrauchbar.


    Edit: Schau ma mal, wann er diesen Beitrag hier lesen wird, immerhin war zuletzt (beim Verfassen dieses Beitrags) Ende September hier im Forum online.

  • Naja, RWA hat ja auch zusammen mit 3DZug genug zu tun (was nicht negativ gemeint ist).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • BlackHawk Trotzdem kann man bei Payware in dieser Preisklasse bei Mängeln eine zeitnahe Behebung erwarten. Was RWA und 3DZug sonst noch so zu tun haben, ist mir als Kunde dabei relativ egal. Bevor man sich neuen Projekten zuwendet, sollten Mängel an verfügbaren Produkten beseitigt werden. Gerade auch was die diesbezügliche Kommunikation angeht, ist da noch Luft nach oben, auch was die Probleme mit dem CD-RJ-Repaint angeht. Beim RJ hat es ja, wenn ich das richtig weiß, damals auch lange gedauert, bis ein Update von RWA kam. Und bei 3DZug/RWA verhält es sich mit dem ICE 4 ja, soweit ich weiß, ähnlich.

  • Und hier auch noch einmal:


    Bei Aufnahme in die LZB bekomme ich eine kurzzeitige Zwangsbetriebsbremsung, die sich sofort von selber wieder aufhebt, kostet mich aber ca. 20 km/h.

    Scheint etwas mit dem LZB Script von RWA zutun zu haben, da es beim ICE 1, 1216 und Railjet Advanced überall auftritt. Den ICE 4 habe ich noch nicht getestet.


    LZB Trigger: virtualTracks, Münster Bremen.


    Produkt ist aus dem 3DZug Shop


    Haben das noch andere?

  • Ich habe den RWA OBB 1216, den 3Dzug ICE 1 und den 3Dzug ICE 4 auf eine Parkspur gestellt. Ich bin müde von all den kleinen Fehlern bei Produkten dieses Preises. :cursing:

    Ich werde nie wieder Modelle von 3Dzug und RWA zum vollen Preis kaufen.

  • Ich werde nie wieder Modelle von 3Dzug und RWA zum vollen Preis kaufen.

    Das bleibt ja jedem selbst überlassen.



    Gerade was die LZB angeht, das sind immer wieder die selben lästigen Fehler bei von RWA gescripteten Fahrzeugen. Bei jedem Fahrzeug das Selbe mit der LZB.

    - LZB Aufnahme mit Zugspitze -> Realität mit Zugschluss

    - LZB Löst Zwangsbremsung bei ca. +10 km/h aus -> in Realität schon bei +5km/h V Soll Überschreitung

    - Bei der ÖBB 1216 kann man in der LZB bis zu 270km/h Berg ab fahren (ohne AFB), ohne das die LZB überhaupt irgendetwas macht (Strecken Vmax 300km/h). Wenn also die Strecken Vmax Größer als die Fahrzeug Vmax ist, und die AFB aus ist == keine Zwangsbremsung der LZB bei Überschreitung maximal zulässiger Fahrzeuggeschwindigkeit.

    - LZB löst kurzzeitige Zwangsbremsung bei LZB Aufnahme aus -> betrifft anscheinend alle Fahrzeuge, bei 3en getestet

    - LZB Endeverfahren endet nach 700m-1000m, in der Realität läuft das LZB Endeverfahren in der Regel über 1700m.

    - LZB Endeverfahren ist teilweise buggy - bei PZB Zwangsbremsung nach der Entlassung aus der LZB (bereits PZB aktiv) leuchtet der Leuchtmelder für das LZB Endeverfahren wieder auf


    Ja ich weiß, wir sollten uns glücklich schätzen: die LZB ist da und funktioniert mit der AFB.

    Dennoch stören einige Punkte doch schon gewaltig. Gerade die Zwangsbremsungen bei der Aufnahme sind wohl das größte Manko.


    Gerade für 25€ erwarte ich eine durchaus im Beta Test unter die Lupe genommene LZB.


    An sonsten ist das Fahrzeug ja durchaus schön zu fahren. Soundkulisse, Optik, Funktionen im Führerstand, Aufrüstvorgang - das wirkt alles stimmig. Hut ab für die grandiose Arbeit in diesen Punkten.


    Ich kann RWA nur darum bitten: beim nächsten Fahrzeug, sei es ein eigenes, oder eines von 3DZug etc:

    Bitte überarbeitet eueren LZB Code im Script!

    Andere Hersteller haben bereits gezeigt, das es möglich ist die LZB nahezu vorbildgerecht umzusetzen.


    Ich bin mir sicher das es hier viele hilfsbereite User gibt, falls ihr Fragen dazu habt. *perfekt*

  • ben412

    Für dich oder auch andere sind es Kleinigkeiten, für andere kann es aber durchaus den Spielspaß trüben.


    Da ich selber eher mit AFB fahre, fällt es bei mir nicht in Gewicht. Allerdings finde ich es auch schade, das bei Zugspitze schon die Geschwindigkeit erhöht wird. Wie ist es eigentlich aus dem Weichenbereich, wenn man wieder aufgenommen wird?! Also wenn da die Höchstgeschwindigkeit auch schon so früh übermittelt wird? Hab ich selber noch nicht ausprobiert.

  • Allerdings finde ich es auch schade, das bei Zugspitze schon die Geschwindigkeit erhöht wird.

    Dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Die LZB meldet sich zwar kurz, wenn man mit der Zugspitze eine neue, höhere Geschwindigkeitsbegrenzung erreicht, beschleunigen lässt sie den Zug aber erst, wenn auch der gesamte Zug im Abschnitt mit der höheren Geschwindigkeitsbegrenzung ist.


    - LZB löst kurzzeitige Zwangsbremsung bei LZB Aufnahme aus

    Dürfte wohl von den verwendeten LZB-Triggern abhängen. Auf RSSLO Strecken (Unterinntalbahn, Freilassing-Linz bzw. Salzburg-Wels) konnte ich dieses Problem noch nicht feststellen.


    HappyNiki Bin da ganz deiner Meinung, bei der LZB ist noch Luft nach oben. Jumaster und Taurus0815 könntet ihr euch das (ebenso wie den Fernsteuerrechner) bitte noch einmal anschauen?!