[RWA] Taurus III (ÖBB 1216)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hmm, also mit der Steiermarkbahn ist mir das nicht passiert, dass die Geschwindigkeit nicht der AFB halten konnte. Gerade da war es ganz gut mit AFB zu fahren. Das Problem vom Original und im TS ist eben die fehlende Einstellungsmöglichkeiten. Die PZB / LZB Daten werden ja auch von der AFB genutzt um Anfahrzugkraft usw einzustellen. Das gibt es bisher bei keiner Lok im TS, auch nicht wirklich leicht und gut umzusetzen, denke ich mal. Wenn Einstelldaten war es ja eher wegen der PZB Einstellungen O / M / U ... Also ich denke es liegt eher dann daran, das die AFB evtl. so eingestellt ist, wie bei einer LZ Fahrt evtl. ?! Ich hab die Lok bisher noch nicht, kann also nur von der realen Lok von der Steiermark ausgehen...

  • Kurze Frage zur Lok ist der Aufrüstvorgang auch ohne Tastaturkombinationen, wie beim Vorgänger möglich? Das war eins der besten Elemente am RWA Railjet. Und kommt die 1216 bei dem CD Railjet mit Steuerwagen?

  • @manuel14 Zu deinem Experiment mit 1216 und 1144: Hast du schon versucht, in den Führerstand der 1144 zu wechseln, die Lok aufzurüsten und danach erst die 1216 aufzurüsten? Mit dieser Methode bin ich schon Doppeltraktionen mit 1116 und 1144 gefahren.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Du schreibst es sei ein Bmz73 (3DZUG) müsste aber deiner eigenen Meinung nach ein Bmz61 sein

    Nach eigener Aussage von Matthias und Jumaster, wurden die Wagen deshalb gemacht, um mit einem REX von Innsbruck über den Brenner bis nach Italien (und zurück) zu fahren. Eine kurze Suche auf vagonWEB ergibt, dass an diesen Zügen planmäßig Bmz61 fahren sollen.


    Farben im TS und die unterschiedliche Wahrnehmung und Darstellung auf jedem einzelnen System hatten wir schon mehrfach. Da benutzt z.b. ein Hersteller reale RAL Farben und manche sehen es als orange, andere als Rot,andere ein Dunkelgrau als viel zu dunkel.

    Kann sein, aber als ich mal nach den ÖBB Farben für ein Repaint gesucht habe, habe ich zufällig dieses offizielle Dokument gefunden und die darin enthaltenen Farben sind auf jeden Fall andere als bei dem Wagen von 3DZug. Bei Wikipedia gibt es auch RAL-Farben, die meiner Meinung nach im TS besser passen würden.


    Warum bemängelst Du Dinge welche an dem Modell (da ja ein Bmz73) richtig sind?

    Es gibt aber auch Decals an dem Wagen, die es auf einem Bmz73 nur im Nightjet-Design gibt ("gelbes Ding" rechts neben der Tür).


    Du kannst doch nicht schreiben das Logo sei falsch ,wenn es beim Bmz73 genau an der Stelle sitzt, bzw. dazu sich umfangreiche Unterlagen finden.

    Ich habe so einen Bmz73 noch nie gesehen. Wahrscheinlich gab es das früher mal (so um die 2011), aber ich habe das weder in echt, noch in einem Video der letzten 5 Jahren gesehen (kann aber auch sein, dass ich blind bin)


    mal eine kurze Wissensfrage an dich: die hier verkaufte Lok zieht also nur die 61er?

    Natürlich nicht! Sie zieht meistens 73er, 61er, Railjets, Güterwagen, RoLas und Wagen anderer Eisenbahngesellschaften (z.B. DB IC-Wagen, CD-Wagen, SŽ-Wagen, HŽPP-Wagen). Kurz gesagt: alles mögliche

  • Das die AFB ca. 2 km/h für kurze Zeit drüber läuft kann ich auch bestätigen. Habe die BR140 gegen die 1216 getauscht. Szenario: [Luckygod] Coil-Transporet Teil1.

  • Sifa mit Strg+Shift-S ausgeschaltet und dann fährt der Zug auch schön los

    Die Lok lässt sich bei mir mit eingeschaltener Sifa problemlos fahren.


    @mensahi41
    Nein, man braucht die Tastenkombination für die Batterie. Den Panto kannst du auch nur mit Tastenkombination wechseln (zwischen welchen Pantos man wechseln kann, ist natürlich vom eingestellten System abhängig bzw. ob für dieses mehrere zur Auswahl stehen). Wenn die Bremsstellung ändern möchtest, ist dies auch nur mit Tastenkombination möglich.


    @manuel14
    Das man die Aufrüstgeräusche der 1016/1116 in anderen Loks hört, liegt nicht an der 1216. Das passiert auch bei anderen Loks, in Szenarien kann es sein, dass man sogar die vom KI-Zug von 2 Gleisen daneben hört.
    War die 1142 bei deinem Versuch führend?
    Ich habe bis jetzt folgende Kombinationen erfolgreich getestet:
    1216 + 1142 + 1144(Payware) (einziges Manko war, dass die 1142 den hinteren Panto gewählt hat, aber das hat nicht mit der 1216 zu tun)
    1144(Payware) + 1142 + 1216 ohne Probleme

  • Nochmal:
    Du kannst Farbe im TS nicht klar vereinheitlichen weil jeder Monitor es schlichtweg anders darstellt. Dies wurde hier im Forum schon oft unter Beweis gestellt. Es wurden reale RAL Farben verwendet und die Masse der User ist Sturm gelaufen weil es auf deren Monitoren / entsprechendene Einstellung schlichtweg ein Orange war, war es aber nicht sondern es wurde so angezeigt dank Consumermonitoren / Einstellungen. Fazit: Es gibt fast kein falsch oder richtig was Farbe im TS betrifft, es gibt nur ein: "Die Masse sagt es zu / Der Masse sagt es nicht zu".

    Es gibt aber auch Decals an dem Wagen, die es auf einem Bmz73 nur im Nightjet-Design gibt ("gelbes Ding" rechts neben der Tür).

    Was am Ende 4% der Interessenten wenn überhaupt auffällt, und weniger als die Hälfte dieser machen davon eine Kaufentscheidung abhängig. Du vermutlich gehörst zu der zweiten Sparte. Was auch vollkommend ok ist, aber dein Beitrag (muss ich kotzen, Auflistung von Punkten mit Schlagwörtern) impliziert halt das ganze Produkt sei "falsch". Ist es aber sachlich betrachtet nicht. Es ist halt nur ein andere Wagentyp - so what, kauft man halt "nur" die Lok und hat mit dieser Spass.


    Ich habe so einen Bmz73 noch nie gesehen. Wahrscheinlich gab es das früher mal (so um die 2011),

    Tja gerade bei der Eisenbahn sollte man mit Schlussfolgerungen nach dem Motto: "habe ich noch nie gelesen / gesehen" vorsichtig sein. Es gab z.b. Kritik an Aufgaben wo eine 185 eine Verkaufsfahrt mit IC Wagen gemacht hat, "sei total unrealistisch gibt es bei der Bahn niemals!". Dabei war es bis auf die Strecke eine 1:1 Nachbildung einer realen Veranstaltung der Bahn zur Gewinnung von Neukunden als die 185 flächendeckend eingeführt wurde, ein anders Beispiel: Regelmäßig werden ICE´s mit einer E40 (!) abgeschleppt oder überführt, liest man nirgends, und die Fotografen bekommen es auch nicht mit - dennoch gibt es diese Situationen. Oder mit einer alten Einheitslok tanken fahren die Diesellok keine Streckenzulassung hat (gesehen in Bayern).


    Was ich meine: Man fährt bei der Eisenbahn sehr gut sich nicht von dem "findet man nicht, gibt es nicht" fernzuhalten. Mir erzählte gerade jemand von der ÖBB dass diese 73er in der Form wie beschrieben sogar heute noch vereinzelt anzutreffen sind - nicht 2011 sondern 2020. Er versprach mir die Wagennummern zu übersenden - reiche ich dann nach, sodass es die "vielen" welche es interessiert auch etwas davon haben.


    Damit dürfte ich denke dieses Kapitel aber dann hier auch mal gut sein, wird ja schon ein bisschen OT, es geht hier ja letztlich pirmär um die Lok.



    Übrigens:

    Natürlich nicht! Sie zieht meistens

    Ich denke Du hast meinen spassigen und humorvollen rhetorischen Seitenhieb im Eifer des Gefechtes überlesen.

  • Was am Ende 4% der Interessenten wenn überhaupt auffällt, und weniger als die Hälfte dieser machen davon eine Kaufentscheidung abhängig. Du vermutlich gehörst zu der zweiten Sparte.

    Um ehrlich zu sagen, eigentlich nicht.


    Am Wagen stört mich die Form! Das schaut für mich einfach nicht wie ein Bmz61 oder Bmz73 der ÖBB aus.
    Die Türen sind zu breit, das Dach an den Enden zu rund und die beiden Enden sind viel zu schräg! Als Beispiel habe ich den aus dem NJ-Paket und die 2 Screenshots bei 3DZUG.

  • Hallo,


    also hier nochmal ein Problem in einer kurzen Videosequenz.


    Strom liegt an, HS ist eingelegt, Bremsen sind alle gelöst. Man hört sogar, wie ich mehrfach den Sifa-Taster betätige. Sobald ich das erste Mal E drücke und den Regler noch keinen Millimeter nach vorne geschobenen habe, geht es sofort los mit "SIFA, SIFA, Zwangsbremsung" und dann mischt sich auch "Federspeicherbremse" wieder ein. Alle Bremsen legen sofort wieder an. Das verschwindet erst, wenn ich die Sifa ausschalte. Dann kann ich E drücken und Leistung aufnehmen und der Zug fährt normal los.


    https://www.file-upload.net/do…094408/SIFA-SIFA.mpg.html
    Sequenz ist ca. 25 Sekunden lang

  • Ich hab das Ding mal in einen realen Zugverband für den EC 81 gepackt und bin damit gefahren. Vom Fahrgefühl her würde ich sagen, dass die 1216 von der Beschleunigung her ganz gut performt im Vergleich zur realen Lok, die Bremsen, mit Ausnahme der E-Bremse auch. Die Soundkulisse ist meiner Meinung nach etwas zu leise geraten, man hört im realen Führerstand doch etwas mehr. Die meisten Sounds passen meiner Meinung nach auch, auch wenn mich die Geräusche der Hebel und Schalter etwas mehr an die Vectron, als an die 1216 erinnern. Die Form wirkt irgendwie noch ein wenig unstimmig und die Tatsache, dass man z.B mit Ländersystem Italien, mitsamt dem italienischen Stromabnehmer auch unter 15kV ~ fahren kann, stört mich.


    Hier noch das dazugehörige Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG :)

  • Naja es würde auch realer gehen, siehe Vectron Advance, !aaaaaber! dann kommen wieder Faktoren hinzu wie zB, dass man erst Trigger überfahren muss zum Systemwechsel und deswegen oftmals mit dem falschen Stromsystem wegfahren muss.
    Da ist mir die Umsetzung lieber, da ich ja sowieso nur mit AT System in AT und Sl in Sl usw... fahre.

  • @Razo: Könnte es sein, dass du die Leertaste währenddessen gedrückt hältst? Dann aktivierst du nämlich beim gleichzeitigen Gedrückthalten von 'E' den Sifa-Prüflauf, sofern der mitsimuliert ist. Entsprechend zeigt die Sifa einmal alles was sie hat, inklusive Schnellbremsung. Normalerweise musst du die Leertaste nicht gedrückt halten. Einfach E und Regler bewegen, E loslassen, wenn du aus der Grundposition des Regler raus bist (ist nur die Verriegelung) und wenn sich die Sifa dann leuchtenderweise meldet, einmal kurz Leertaste, wie bei fast jedem anderen Fahrzeug auch.
    Ich hoffe das hilft. Vielleicht hab ich dich aber auch missverstanden, dann liegt da eventuell wirklich ein Problem vor.

  • @Gsonz


    Also die 1144er (Freeware) als erstes und dann erst die 1216er aufzurüsten habe ich grad eben nocheinmal probiert. Brachte mir am Ende leider nichts. Sobald ich von der aufgerüsteten 44er in die 1216 wechsele, geht bei mir in der 1216 sofort automatisch die Batterie auf ein, und der Panto hebt sich (was ja auch nicht unbedingt falsch ist). Als nächstes stelle ich den Richtungsschalter von "0" in die "M" Stellung. Die Displays werden aktiv und die 44er wird bei mir auch automatisch als WTB Busteilnehmer erkannt, soweit so gut. Anschließend verlege ich den Richtungsschalter nach "V", löse die Bremsen (FbrV ist aufgesperrt) und dann schalte ich Leistung auf. Nur bekomme ich keine und bleib liegen. Auch in der Stellung "M" und "V" lässt sich der Panto und die HS nicht bedienen. Nur auf Stellung "0" da geht es dann.. *denk* Alles andere, wie Lüftersteuerung usw. geht ohne Probleme bei beiden Loks.


    Die 1116 zusammen mit der 1144, läuft ebenso wunderbar und keine Probleme.



    @TS2600


    War die 1142 bei deinem Versuch führend?


    Bei dem Versuch war die 1216 führend (habe auch da als erstes die 1142 zum leben erweckt). Nur da ist es ganz genau das selbe Problem, genauso wie beim Versuch mit der Freeware 1144. Panto und HS bedienen geht nur in der Stellung "0" vom Richtungsschalter, und bekomme in der Stellung "V" trotz aufschalten in der 1216 kein bisschen Leistung. Anders mit der 1142 oder 1144 führend, da funktioniert alles ohne Beschwerden.


    1216 + 1142 + 1144(Payware)


    Eben da hat sich bei mir die 1216 geweigert. Problem genau wie oben beschrieben. Fuhr kein Millimeter..


    Aber interessant das es bei dir tatsächlich zu funktionieren scheint.. *denk* Hm, mache also tatsächlich irgendwie was falsch :D


    1144(Payware) + 1142 + 1216 ohne Probleme


    Da hat's bei mir dann auch alles wieder ganz normal funktioniert und konnte fahren..



    So im großen und ganzen, kann ich die 1216 in Verbindung nur mit der 1016/1116 ohne Ärger fahren. Egal ob 1216 führend, oder die 1116 führend.


    Das man die Aufrüstgeräusche der 1016/1116 in anderen Loks hört, liegt nicht an der 1216.


    An der 1216 selber liegt das definitiv nicht. Ist ebenso auch bei anderen Loks, das die 1116 oder die 44er vom Führerstand aus hörbar sind (die zwei Loks hört man in einer vR Lok wie die 189er bspw. ebenso).



    Allerdings - auch wenn das jetzt nicht wirklich hier direkt zum Thema passt - gibt es mithilfe von RWTools irgendwie eine Möglichkeit, in der .bin oder .proxybin Datei von der 1144 und der 1116 bestimmte Werte der Sounds so zu verändern, das man diese doch recht lauten Geräusche der zweiten Lok bei einer Doppeltraktion (Tandem) in einem Führerstand, egal von welcher führenden Lok aus, nicht mehr hört? Vielleicht kennt sich hier jemand mit aus.





    Gruß

  • @manuel14
    Wir reden eh beide von der Payware-1142?
    Wenn die 1216 führend war, ließen sich sowohl 1144 als auch 1142 von der 1216 problemlos erwecken, sprich ein Wechsel in den Führerstand von den beiden Loks war nicht notwendig.


    Wenn ich allerdings von der 1216 (führende Lok) in einen Führerstand einer anderen Llk im Zugverband wechsle, dann komme ich auch nicht mehr vom Fleck. Im DDI bleibt dann immer die Traktionssperre zu sehen, angezeigt mittels durchgestrichenem kN-Symbol, aber es sind alle Bremsen gelöst. @Jumaster könntet ihr euch das vielleicht nochmal anschauen?

  • Ist es in der Realität auch so, dass die Balken unter "V-Überwachung 85km/h" grau werden bei einer Beeinflussung?



    Edit:
    Auch kann ich das Problem mit dem Verbund zwei verschiedener Loks von @manuel14 bestätigen. Bei mir ist Spielerlok die 1116 aus dem Railjet Pack. Diese koppelt die 1216 an. Panto hebt sich, Hauptschalter und Licht schalten sich automatisch ein. Die 1116 fährt wieder zurück zu einem Wendegleis. Dort wechselt man in die 1216. Der Fahrttichtungswender lässt sich nicht mit den Tasten W & S bedienen. Selbst wenn man mit der Maus den auf V stellt, die Federspeicherbremse löst und das Führerbremsventil entsperrt, fährt der Zug einfach nicht los. Alles andere lässt sich mit den Tasten bedienen. Auch kurios ist, dass der Tf fehlt...

  • Wir reden eh beide von der Payware-1142?


    Jap. Die Payware 1142er von SHG.


    Wenn die 1216 führend war, ließen sich sowohl 1144 als auch 1142 von der 1216 problemlos erwecken, sprich ein Wechsel in den Führerstand von den beiden Loks war nicht notwendig.


    Genau. Habe im Editor das Fahrersymbol auf die 1216 gesetzt und gestartet. Mit der Maus dann auf die 1216 geklickt, waren dann erstmal alle Loks kalt. Danach in den Führerstand, Shift+B zum Batterie einschalten getippt und automatisch heben sich bei der 42er, 44er und auch bei der 1216er die Pantos und der HS geht automatisch ein. Richtungsschalter von "0" nach "M" und dann "V", FbrV aufsperren, Federspeicher und die Bremsen lösen und aufschalten. Nichts passiert. HS und Panto lassen sich auch nur wieder bedienen wenn der Richtungsschalter auf "0" ist.. :/ Und in der 1144 und in der 1142 war ich nicht.


    In der 1216 hab ich dann auch die Traktionssperre mit dem diagonal durchgestrichenen kN. Auch die Anzahl der Teilnehmer wechselt am Display manchmal von 2 nach 3, dann wieder von 3 nach 2. Ohne das ich irgendwas mache..



    Wenn ich allerdings von der 1216 (führende Lok) in einen Führerstand einer anderen Llk im Zugverband wechsle, dann komme ich auch nicht mehr vom Fleck.


    Im Prinzip ist es dann also bei dir genau umgekehrt...?




    @DaTeddyx3

    Der Fahrttichtungswender lässt sich nicht mit den Tasten W & S bedienen.


    Wobei es da nen kleinen Trick dabei gibt.


    Wenn du in der 1116 bist, lege mal an beiden Loks die Federspeicherbremse an und wechsle in die Außenansicht. Trenne dann mal ganz kurz die beiden Loks, klick dann auf die 1216, und danach dann wieder die beiden Loks ankoppeln. Dadurch wird dann der InputMapper bzw. die Tastenbefehle von der 1216 aktiv, und du kannst den Fahrtrichtungswender wieder ganz normal mit der Taste betätigen. Die Federspeicherbremse natürlich dann wieder lösen.


    Sollte theoretisch funktionieren. Bei mir geht's jedenfalls..



    Das mit dem fehlenden Tf ist mir in der Situation dann auch aufgefallen.