[RWA] Taurus III (ÖBB 1216)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @manuel14
    Ich musste bei meinen Tests nie in die 1142, 1144 oder 1016/1116 (alle Payware) wechseln, wenn die 1216 die führende Lok war. Die anderen haben alle immer brav mitgemacht.


    Für das Problem mit dem Wechseln in die 1016/1116 bezüglich Betätigen des Pantowahlschalters habe ich auch eine "Lösung". Bevor man irgendetwas in der 1216 macht, in die 1016/1116 wechseln, Schalter betätigten, Bremse (FbrV) lösen (mit der Maus einfach, Federspeicherbremse ist egal, Führerstand muss auch nicht aktiviert werden) und wieder in die 1216 wechseln --> normal aufrüsten --> losfahren ohne Probleme möglich.


    Interessant fand ich nur, dass die 1116 (in der Mitte des Zugverbandes) bei meinen Tests nicht schon automatisch den vorderen Panto gehoben hat, aber anscheinend hat sie ihren gleichartigen Kollegen (Pantowahlschalter steht ja standardmäßig auf automatisch) nicht erkannt.


    Dreht man den Zugverband quasi um und die 1216 ist am Zugschluss, dann erkennt die vordere 1116, dass hinter ihr ein gleichartiger Kollege kommt und hebt den vorderen Panto, und die mittlere 1116 hebt auch brav den vorderen Panto, weil sie die 1216 wohl auch als Tfz identifizieren konnte. @Taurus0815


    Nichts passiert. HS und Panto lassen sich auch nur wieder bedienen wenn der Richtungsschalter auf "0" ist.

    Zur Freeware 1144 kann ich nix sagen, sonst hatte ich keine Probleme mit den anderen RWA-Payware-Loks. Alle haben brav mitgearbeitet.
    Sonst habe ich hier noch einige Kombinationen getestet und beschrieben, wie gut es funktioniert hat:
    https://forum.railworks-austri…6/&postID=31786#post31786


    Nur wenn die 1142 (Payware) führend war, hat sich in der 1216 nix getan. :(

  • Ich kann nicht losfahren. Weder mit Control + Shift + Z noch mit Shift + B. Wenn ich Glück habe kommen die ersten blauen Balken, weiter geht es nicht.



    Edit: Bei mir hat der Installer automatisch ins zweite RW installiert, auch Steam installiert alles immer in meinen zweiten TS auf einer anderen SSD. Ich muss immer alles neue rüberkopieren. Im zweiten TS bin ich schon weiter gekommen. Aber der Himmel auf dem Testtrak ist schwarz. Das ist doch alles ne Verarschung...

  • @Schwarzwaldbahner Das ist doch nicht das Thema. Ich konnte dank dem Video von fsclips losfahren aber nur im zweiten TS. Im Haupt-TS wo ich Lok und Wagen rüberkopiert habe bleibt der Bildschirm schwarz, höre nur das klick-Geräusch vom Schalter. Kann ich den Installer zwingen auf eine andere Festplatte zu installieren oder welche Dateien muss man noch haben?

  • Wenn der Zug am Ende in ein Abstellgleis mit roter Ampel fährt und ich anhalte, um die Wagen abzubauen, bewegt sich die Lokomotive nie. Der kW-Zähler steigt an, aber die Bremsstangen C1 und C2 bleiben maximal.
    ...
    Das Problem tritt bei Ha-Si und 3CCR auf.

    Ich habe eine Lösung gefunden: Bevor ich die Wagen abbaue, löse ich die Lokbremsen (C1 und C2 bei 0). Danach kann die Lok problemlos abfahren. :)

  • @TS2600



    In die 44er (SHG), 42er (SHG) und in die 1116er bin ich auch nie gewechselt, wenn ich von der 1216 aus führend fahren wollte. Ich rüste ganz normal die 1216 auf, drücke Shift+B, der Panto hebt sich selbstständig, und der HS geht ein (allerdings schon in der Stellung "0"). Gehe ich nun nach "M" und "V", geht der HS aus und der Panto senkt sich wieder bei mir. Und das bei allen Loks im Verband. Will ich den Panto nun wieder heben, weigert sich die Lok permanent in der Stellung "M" und "V". Geht nur bei "0" wieder. Und die 1216 beisst sich mit der Traktionssperre auf der Stelle fest und fährt nicht. Bei dir geht das alles seltsamerweise.. :/



    Probiere ich nun die Kombi mit der SHG 1144 oder mit der 1142 (beide führend) + 1216 (zweite Lok), kann ich problemlos fahren. Auch mit der Freeware 1144 und der 1116 (auch führend) + die 1216 (wieder als zweite Lok) läuft das super bei mir. Das funktioniert ja wiederrum bei dir nicht. Zumindest, wenn die 42er bei dir die führende Lok ist, wenn ich das richtig verstehe. *denk*



    Habe das übrigens alles im freien Szenario getestet. Kann sein, das das Verhalten im Quickdrive wieder anders ist. Falls es damit was zu tun haben könnte..



    Was ein durcheinander. :D Aber wäre gut, wenn man sich zumindest die Probleme im Bezug mit der Traktionssperre ansieht und es im Update vllt. (oder in einem späteren) mit behebt. Auch wenn das eine durchaus sehr komplizierte Sache ist. Vielleicht liest ja der gute Taurus0815 hier mit.. :D

  • I cannot get the loco to move either. The train brake will not release even with the automatic start up. Having a worse problem with the RWA/SHG1014 as well. I wonder if there are more problems than just missing signals. I am using win10

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • Das Problem mit der Federspeicherbremse bei der ÖBB 1216 das"Razo" beschrieben hat kann ich voll + ganz bestätigen. Bei mir funktioniert auch mit der Lösung von "Razo" gar nichts. Nach wie vor geht das Stimmengewirr weiter. Ausserdem hört man das metallische Klicken der Federspeicherbremse. Ich will ja nicht unken aber die ganzen Umstände die jetzt hier auftreten erinnern mich stark an die 146.5. Wieso können solche Probleme nicht schon bei den Betatest ausgeschlossen werden. Passiert das eigentlich fast immer nur bei 3DZug in letzter Zeit regelmäßig? Warum steht in dieser Bedienungsanleitung kein Wort darüber? Ich habe dieses Modell völlig genervt abgestellt. Ergebniss:
    Auch bei 3 DZug muss man in letzter Zeit aufpassen. Den geplanten Kauf des ICE 1 wenn er denn erscheint vergesse ich besser.

  • Nachdem ich erfolglos versucht habe Doppeltraktionen ans laufen zu bekommen, funktionieren Einzeltraktionen ebenfalls nicht mehr.
    Wenn ich nach dem Aufrüsten den den Fahrhebel entriegele, bekomme ich an Stelle von Fahrenergie das Geräusch was man beim Railjet vom Nothalt kennt.
    Kurz gesagt ich krieg hier nichts mehr in Bewegung. Naja wird langsam Zeit wieder zur Flugsim zurück zu wandern ...........

  • @manuel14
    Ist schon irgendwie sehr komisch, warum dass bei dir nicht geht und bei mir aber schon.


    Wie gesagt, nur wenn die 1142 führend ist, gibt es Probleme mit der 1216. Mit 1016/1116 und SHG 1144 gibt es keine Probleme.


    @pickup4077
    Das Problem ist, wenn Fehler nicht im Beta-Test auftreten, kann man sie auch nicht beheben. Noch dazu kann ich dir sagen, dass ich mit der 1216 (gekauft am 21.05.) keine Probleme mit der Federspeicherbremse habe.


    Andere Sache:
    @Taurus0815 hat im RWA-Forum schon den vorläufigen Changelog für das erste Update präsentiert. Wichtig: Das Update wurde noch nicht veröffentlicht!!


  • Am Wagen stört mich die Form! Das schaut für mich einfach nicht wie ein Bmz61 oder Bmz73 der ÖBB aus.
    Die Türen sind zu breit, das Dach an den Enden zu rund und die beiden Enden sind viel zu schräg!

    Sehe ich leider genau so, die Dachenden sind viel zu schräg, für mich ist der Gesamteindruck des Wagens nicht stimmig :(

  • Wieso der eine oder andere nicht mehr von der Stelle kommt kann am folgendem liegen. Für mich schaut es so aus als hätten die RWA Scripter den Lüftersound falsch verbaut.
    Ich fische hier ein bischen im trüben. Vor Abfahrt stelle ich gene die Lüfter des Geräusches wegen an. Diese sind permanent wenn der Kippschalter zu mir gekippt wird. Das wiederum bewirkt,
    das die Lok keine Fahrenergie mehr erhält. Das läßt mich vermuten das dies eigentlich die Lüfter aus Stellung ist und die Lok so vielleicht garnicht fahren darf ?? ( Energiekappung wegen Feuergefahr, oder so ?? )
    Gehe ich zurück auf automatisch ( Mitte ), oder angeblich an ( Vor ), komme ich auch wieder vom Fleck. Zu mindest bei Einzeltraktion. Kann das einer nachvollziehen ?

  • Ich habe es ausprobiert was "RalleE" vorgeschlagen hat, Es funktioniert immer noch nicht. Ich kann beim hochfahren die Federspeicherbremse gar nicht kontrollieren. Auch Shift + 7 geht scheinbar nicht, da keine Meldung in einem Fenster kommt, wo kann ich denn nachvollziehen wann die Federspeicherbremse geöffnet ist? Die ganzen Videos auf Youtube machen darüber auch keine Aussage, ebenso das Handbuch. Mein ganze Hoffnung ist das
    Update das "TS2600" angekündigt hat. Aber das Update sollte vorher eingehend getestet werden, solange kann ich noch warten. Das alles hat viele Parallelen zur BR 146.5 von Niclas und wirft ein zwiespältiges Licht auf den Provider. Weitere Zukäufe verbieten sich so für die Zukunft. Ich werde auch hier bis auf weiteres mit Neuanschaffungen von 3 DZug sehr vorsichtig sein und erst mal 6 Wochen bis 1/4 Jahr damit warten und die Testberichte abwarten. Solange bleibt bei mir diese Lok im lokschuppen. Kann ich den Kauf rückgängig machen?