Auf freier Strecke maximal 20-30 FPS


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Steht doch in Beitrag 6, er hat Ambient Occlusion ausgeschaltet. Das ist zwar nett gemeint von DTG und auch sicher für alte Strecken mit einfachen Gebäudemodellen und Pappaufstellern sinnvoll, etwas mehr Tiefe reinzubringen, aber wenn man eh schon damit arbeitet im vornhinein, dann wird es damit eindeutig zuviel des Guten und bremst obendrein noch die Performance :ugly:

  • SSAO ist nicht wirklich ein Impact. Es raubt vll. 2--4 Fps. Wenn man natürlich so eine schwache CPU hat, wie sie der Kollege hier hat, dann kann man da auch nicht viel erwarten. Dazu der weit aufgezogene FOV, der das Rendern um so aufwendiger macht (mehr Blickwinkel = mehr zu sehen = mehr zu rendern ... im TS, in anderen Games ist das anders wenn das Occlusion-Culling denn funktioniert, im TS gibts kein Occlusion-Culling, nur Frustum-Culling und das ist eben schlecht). Kleinerer FOV und alles wird etwas besser werden, vorausgesetzt, dass das System nicht eh schon aufm letzen Loch atmet.

  • Des Rätsels Lösung ist nimm NICHT den aktuellen Nvidia Treiber! Den der hat bei mir exakt zu dem Problem geführt. Hatte sonst immer auf freier Strecke Anschlag 60 Frames und letztens als ich nach einiger Zeit den TS wieder gestartet habe auf einmal nur 30 Frames. Komisch war mir aber wenn ich Esc drücke die Frames hoch auf 60 gingen und alles Flüssig lief und sowie ich wieder Esc gedrückt habe die Frames wieder runter auf 30 gingen. Hab dann mal ein paar Treiber Version zurück gegangen. Jetzt hab ich wieder gewohnte 60 Frames. Keine Ahnung woran das liegt

  • Ja von neuesten Treibern wird man nicht immer gut bedient, das kann schon mal nach hinten losgehen^^


    Ein kleinerer FOV/Blickwinkel könnte aber durchaus nicht nur helfen, sondern auch optisch besser wirken, außer man steht auf das arcademäßige Gefühl in eines Highspeed-Rennspiels :ugly: Als es den Regler für das Sichtfeld in den Optionen noch nicht gab, war das FOV standardmäßig auf 65 eingestellt (100 wäre ganz rechts, wie in diesem Fall). Für einen realistischen Blickwinkel wären 45 noch besser, um es wirklich mit den Augen eines TF zu sehen und keine unnatürlichen Verzerrungen mehr zu haben. Das kann man auch über die PlayerProfiles.bin eintragen, wenn der hakelige Schieberegler zu ungenau ist ;)

  • Mal ausgetestet;
    (dicht bebaute Industriescenery)
    AOc "niedrig" kostet bei meiner Hardware (R9 3900x + 660GTX .. 11 Frames.
    Statt 45 Frames (ohne AOc) nur 34 Frames (mit AOc) bei 2x2 SSAA mit 2560 pix x 1440.
    Keine Ruckler/Nachlade Ruckler.. da auf SSD..(M2)

  • Auf einer 1080ti merkt man fast nichts (1-2 Fps weniger) in 4k Auflösung. Deine beiden Grafikkarten sind schon wat in die Jahre gekommen. Die 1080ti ja auch, aber die hat noch genug rohe Power um das zu schaffen. Eine RTX2080 sollte gar nichts mehr an Einbußen bringen. Aktuelle AMD Grafikkarten halte ich für untauglich, deswegen bleiben die bei Vergleichen außen vor. Aber so ne Vega irgendwas sollte das auch problemlos schaffen. Wer nicht genug Dampf hat, der muss das eben ausschalten. Das ist was für Mid/High-End Systeme. War es schon immer und wird es auch immer sein.

  • Ich hab einen FX-4100 und eine HD7850 und komme damit ausgesprochen gut klar. Natürlich ruckelt es in Zürich HB (ZH-Olt) oder Bremen Hbf (Mü-HB), aber sonst kann ich ganz smooth fahren. Die Grafikeinstellungen sind auf maximal, bis auf Anti-Aliasing (hier nur SSAA) und der Wasser-/Schattenqualität (hier nur mittlere Einstellungen). Auf anspruchsvolleren Routen schalte ich auch die Sichtweise etwas runter. Aber es geht.

  • Ja aber TrainFW hat ja nicht gesagt ob es das jetzt war oder nicht.

    habe mehrere Sachen getan. Woran es letztendes lag keine Ahnung.


    1. Ambient Occlusion ausgeschaltet
    2. Priorität der Grafikkarte beim TS auch auf Hoch gestellt
    3. Grafikkarte in der Systemsteuerung auf Maximale Leistung hochgestellt
    4. neuesten Grafiktreiber installiert

  • Nimm mal testweise einen nicht ganz neuen Treiber. Probiere mal den 442.74 aus. Der hat das Problem bei mir gelöst. Der neueste hatte bei mir auch die Frames auf 30 gedrosselt.

  • Hast du den Windows Defender am laufen?
    Wenn ja, den TS als Ausnahme hinzufügen. Der pfuscht gerne mal rum wenn der TS läuft.

    War bereits aktiviert.




    Nimm mal testweise einen nicht ganz neuen Treiber. Probiere mal den 442.74 aus. Der hat das Problem bei mir gelöst. Der neueste hatte bei mir auch die Frames auf 30 gedrosselt.

    Werde ich mal testen.



    Gruß TrainFW

  • Und jetzt komme ich an und sage das mit dem 445.87 alles genau so läuft wie vorher auch. :D Ach ja eine GTX 1060 TI OC


    Generell zu sagen das es am Treiber liegt und man eine ältere Version nutzen soll ist auch nicht mehr wie Flaschendrehen oder Kaffeesatz lesen oder wie @Prelli oft gesagt hat wie Hühnerknochen werfen. *lach*:thumbsup:


    Edit meint....Jedesmal wenn es einen neuen Treiber gibt was mir ja per Geforce Experience mitgeteilt wird hatte ich noch nie Probleme gehabt. Mag ja sein das ältere Karten da nicht mehr so mitmachen und man lieber auf einer älteren Version so gesehen hocken bleiben sollte. Aber dann sollte man auch mal langsam über einen Neukauf nachdenken.