Strecke mit Ablaufberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hat Maschen Rbf nicht einen? *denk*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Habe jetzt nicht nachgeschaut im TS.
    Ich weiß nur das im realen Maschen ein Ablaufberg vorhanden ist.
    Gut möglich das er, aufgrund der nicht möglichen Funktionalität im TS, nicht umgesetzt wurde.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Auf Münster-Bremen jeweils ein Ablaufberg in Osnabrück und in Kirchweyhe.


    Auf Freiburg-Basel in Weil am Rhein

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann drückt also eine KI Rangierlok einen Zug über den Berg, oben werden die Waggons entkuppelt, für jeden Wagen die Weichen einzeln für die Richtungsgleise gestellt und wenn ein Richtungsgleis voll ist und alle Wagen gekuppelt sind, kommt die Streckenlok, macht die Bremsprobe und fährt mit dem Zug los. Das kann der TS? Wahnsinn!
    Ablaufberge auf der Ruhr-Sieg-Strecke müssten in Hagen Güterbahnhof, Hagen-Kabel, Finnentrop und Kreuztal Rbf sein. Hagen-Vorhalle als einer der größten Rangierbahnhöfe im Westen ist ja leider nicht dargestellt worden. Hagen Güterbahnhof war für Stückgut und später Container zuständig und schon lange außer Dienst.

  • Mehrere Kollegen probieren das seit es den TS gibt, also als KI einfach viel zu mühsam - ja irgendwie mit unsichtbaren Loks/Bremsen, von mir aus, vielleicht- aber das tut sich keiner an. Wenn man damit etwas spielen will, also in erweiterten Szenarios wo man selber aktiv abdrückt und dann per Lokwechsel auf eine Streckenlok umsteigt, das geht schon alles (genauso wie man auch Nachschieben kann im TS, nur kann man da halt nur optisch ins Cab der Schiebelok wechseln, besser als nichts).


    Bitte Forum checken, man muss die Handbremse der Wagen in der Bin deaktivieren (vorher die Wagen clonen) und dann rollen sie auch, jedenfalls meistens, das ist ein Bug, manchmal bleiben sie auch unvermittelt wärend dem Rollen hängen. Na jedenfalls haben die somit ungebremsten Wagen den Nachteil das erstmal KI Züge damit nicht mehr richtig gebremst werden und funktionieren. Wenn man selber einen Zug damit fährt, so ist dies zumindest nicht unmöglich. Also man kann damit etwa selber Züge auflösen und mit geschickter Szenarioanlage (indem man die einzlenen Abrollvrogänge schlicht "überspringt" dann auf die Streckenlok springen und mit dem neuzusammengestellten Zug wegfahren. Als "Bremswagen" stellt man eben einfach einen normal gebremsten Wagen ans Ende der Richtungsgruppe an den man ankuppelt und dann halt die übrigen ungebremsten Wagen ankuppelt/vorher zusammen schiebt. Es macht jedenfalls Spaß und darauf kommt es an.


    Alles in KI und im Hintergrund, ja geht sicher irgendwie, aber da würde ich auch eher mal probieren, "entbremste" Wagen von einer KI Lok abdrücken zu lassen, zu warten, vorzudrücken wieder zu entkuppeln ... naja und dann rollen die Wagen halt alle ins selbe Gleis (denn Weichen stellen geht dann natürlich nicht), ist aber eh Wurscht denn der optische Effekt beim Vorbeifahren zählt ja, also dass sich da Wagen "frei bewegen" und Action am Abrollberg ist. Ob allerdings die KI- Lok das Gleis als "frei" ansieht wenn die Wagen abgerollt sind (also nach einer gewissen kurzen Zeit) wage ich zu bezweifeln, das müsste man ausprobieren.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.