GBE Dresden - Schöna Deluxe


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bei mir tauchen die fehlenden Wintertexturen auch auf. In dem aktuellen Download von dem VP-Gras-Pack sind einige Dateien 'grass_Wi.TgPcDx' (z.B. im Ordner Railsimulator\steamapps\common\RailWorks\Assets\VulcanProductions\GrassPack\Scenery\Vegetation3\Textures) mit 658 Byte im Gegensatz zu den entsprechenden Dateien der anderen Jahreszeiten auffällig klein und wahrscheinlich fehlerhaft.

  • Diese SBS-Gleissperren habe ich wohl schon, woher weiß ich aber, ob es tatsächlich auch die gleichen sind und warum nutzt sie Cornflakes nur als Scenery ?

    Mal mit den Basics des TS beschäftigen und auch lernen die Fehlteilliste zu verstehen.

    Es sind die gleichen nur mit anderen Linkzahlen, da Kopierte Varianten auch in einem anderen Ordner, also hast Du diese Variante NICHT, kannst Dir aber selber basteln. Sind wie die Fehlteilliste sagt, Track-Items und KEINE Scenery.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es wird ja schon auch noch andere geben, denen diese Assets fehlen, sollen die dann auch alle unter die Bastler gehen und sich selbst diese Gleissperren zu bauen, dann wäre das ja sehr sehr abenteuerlich und dem Streckenupgrade Ersteller sicherlich auch nicht unbedingt genehm, weil es ja dann auch wieder andere Problem damit geben kann, ich werde auf keinen Fall diese Bastelei angehen, sie werden ja wohl noch zu finden sein, wenn sie für die Strecke notwendig sind.

  • mihu65


    Kleine Erinnerung an die Forenregeln;

    4. Doppelposting und Bearbeitung

    • Mehrere Beiträge eines Mitgliedes mit dem gleichen Inhalt, in unterschiedlichen Unterforen, sind unerwünscht.
      Doppelpostings im selben Thread sind ebenfalls unerwünscht (z. B. zwei aufeinanderfolgende Beiträge). Dies ist nur in Ausnahmefällen, wie z. B. bei Projektethreads oder bei Ankündigungen erlaubt.


    Das hier ist auch nicht der Screen-Shot-Threat! Deine Bilder wären da sicher besser aufgehoben.

  • Mit Hagen-Siegen Trackrule was verlegt, was diese Trackrule nicht kennt.

    Hast DU das Elap Installiert, ggf DLC überprüfung .

    Auf Hagen Siegen v3 schon Aufgaben gefahren, habe selbst nichts daran geändert, kenne mich da ohnehin nicht aus, was meinst du damit genauer, verlegt wohin, ohne ELAP könnte ich den TS nicht starten.

  • Der TS braucht das Elap nicht! Sonst müsste man das ja nicht für spezielle Strecken kaufen. Die paar Dateien die es braucht, werden mit dem Grundprogramm mitgeliefert.

    Nur im Elap ist u. a. die Trackrule zum Verlegen des unbekannten Gleise benutzt wurde, die ja nicht angezeigt werden. Diese Trackrule könnte defekt sein, deshalb bitte DLC-Überprüfung des ELAP, nur zur Sicherheit.


    Ich hab in der Tracks.bin zur Hagen-Siegen Trackrule zwei Trackrules (die im Editor den gleichen Namen haben!) gefunden:


    Mit der Trackrule:


    <TrackRule>

    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>

    <BlueprintSetID>

    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    <Provider d:type="cDeltaString">RailArts</Provider>

    <Product d:type="cDeltaString">RailNetwork</Product>

    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    </BlueprintSetID>

    <BlueprintID d:type="cDeltaString">TrackRules\Sieg_Hage_Main.xml</BlueprintID>

    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>

    </TrackRule>


    und der Trackrule


    <TrackRule>

    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>

    <BlueprintSetID>

    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>


    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>

    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    </BlueprintSetID>

    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\TrackRules\Sieg_Hage_Main.xml</BlueprintID>

    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>

    </TrackRule>


    Wurde jeweils das Glei sverlegt:

    <BlueprintID>

    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>

    <BlueprintSetID>

    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    <Provider d:type="cDeltaString">Cornflakes</Provider>

    <Product d:type="cDeltaString">Scenery</Product>

    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    </BlueprintSetID>

    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Sachsen\RailNetwork\Tracks\Beton_alt_3D.xml</BlueprintID>

    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>

    </BlueprintID>


    In beiden Trackrules ist das Gleis nicht eingetragen! Welche Trackrule u.a. in Bad Schandau genommen wurde ist nicht rauszufinden.


    Da haben viele Köche den Brei verdorben,

    u.a. Wurde das Gleis auch noch mit dieser Trackrule verlegt:

    <TrackRule>

    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>

    <BlueprintSetID>

    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    <Provider d:type="cDeltaString">Cornflakes</Provider>

    <Product d:type="cDeltaString">Scenery</Product>

    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    </BlueprintSetID>

    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Sachsen\RailNetwork\Tracks\TrackRules\Sachsen_60.xml</BlueprintID>

    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>

    </Track


    Bei dem Chaos wundert mich nichts mehr.


    Trotzdem Sind alle drei Dateien bei Dir Vorhanden und sehen gesund aus?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • und was haben diese mit diesem Upgrade zu tun ?

    Schau doch mal oben was StS geschrieben hat. Da wurde eine TrackRule aus dem Elap genommen. Besser gesagt ist die noch von der Ur Strecke. Das ist da wo dir die Gleise fehlen. Deswegen stoß mal eine Überprüfung an.

  • Ein bisschen Forschergeist und Neugier sollte beim Ts schon vorhanden sein. Hast Du jemals in die Ts Daten geschaut, wie die Hinweise auf Assets eingetragen sind? In den Zitaten sind die Angaben fett! Einfach zusammenbauten und im Assets-Ordner den Pfad verfolgen.

    Hi, ich versteh nicht das da so gefragt wird. Du gibst doch auch Tips wenn andere Probleme haben.

    Da hab ich mehr Ts Kenntnisse vorausgesetzt.


    Ich mach’s jetzt einfacher, da hier die absoluten Basics des Ts nicht erarbeitet sind und keine Kentnisse der Dateistrukturen und Abhängigkeiten existieren. Zb. Was in einer Trackrule steht und wie man die korrekt einsetzt, was hier absolut schief gelaufen ist.


    1. Deluxe Strecke löschen

    2. Dafür sorgen, dass die Originalstrecke sauber installiert ist und funktioniert

    3. Deluxe Strecke neu installieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Du gibst doch auch Tips wenn andere Probleme haben.

    Naja, eigentlich lese ich von dem User immer nur EINEN Tipp..."Prüfe xy mit TSTools....". Was will man da von Kenntnissen über Dateistrukturen usw. erwarten?

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Da hab ich mehr Ts Kenntnisse vorausgesetzt.

    Schon 1991 habe ich mit einem EDV Grundkurs mit dem Computer angefangen, auch schon 2012 mit dem Railworks Simulator, vorher auch schon seit 2001 mit dem MSTS beschäftigt, einiges von der Dateistruktur des TS habe ich schon auch mitbekommen, musste auch früh erkennen, daß die Utilities des TS nicht so ganz brauchbar sind und entpacke die gepackten Dateien lokal, und kopiere sie dann an die richtige Stelle im TS, inklusive der GeoPcDx Dateien, für die man ja ohnehin auch regelmäßig in die Tiefe der Dateistruktur gehen muss.

    Da ich aber keine Erfahrungen als Eisenbahner habe, bin ich auch immer vorsichtig geblieben und wollte ganz bewußt keine inneren Daten des TS verändern.


    Ich habe die neue Strecke auch schon mal gelöscht und wieder hineinkopiert, trotzdem habe ich keine Schienen im TS, eine Überprüfung der Strecke mit TS-Tools brachte das Ergebnis, wie in Beitrag 738 gemeldet.

    Die Aufgaben von Hagen Siegen v3 und Dresden Schöna von GBE funktionieren auch.

  • Ich habe die neue Strecke auch schon mal gelöscht und wieder hineinkopiert, trotzdem habe ich keine Schienen im TS

    Klar hast du keine Schienen. Da kannst du die Strecke noch 1000 mal löschen und installieren.

    Hast du mal das befolgt was StS dir geschrieben hat?

    Ich zitiere ihn mal:

  • Im "Kuju\Railsimulator\RailNetwork\TrackRules" gibt es schon mehrere Trackrules, hinter "Mit der Trackrule:" von StS sollte auch der jeweilige Namen der TrackRule stehen, soll ich das raten ?

    Alle diese TrackRules haben noch das ursprüngliche Datum, es gab keine Änderung daran, auch in den Assets der Dresden Schöne Deluxe Strecke gibt es keine TrackRule dafür.

  • Die Unterstellung mit "Viele Köche verderben den Brei" möchte ich so nicht stehen lassen! Es wurde klar kommuniziert und in der Entwicklung habe ich auch darauf hingewiesen, dass nicht alle Gleisanlagen verändert wurden. Ja, am Ende hätten wir das auch noch machen können, wenn man den Aufwand Pirna-Dresden sieht. Aber wurde einfach nicht gemacht. So liegen in Bad Schandau noch die originalen GBE Gleise, nur optisch auf die 3D-Gleise getauscht. Die Weichen, die überhaupt nicht gingen, wurden dort mit den eigenen TrackRules (Cornflakes) verlegt.


    Das sollte aber überhaupt nichts damit zu tun haben, dass die Gleise an sich nicht angezeigt werden. Die Gleise benötigen zur 100% korrekten Darstellung lediglich Konstanz-Villingen, der Rest wird im Setup mitgeliefert. Es kann also eigentlich überhaupt nicht sein, dass die Gleise nicht zu sehen sind. Aber auf dem Bild fehlen ja sogar die Schotterbodentexturen, was auf eine völlig vermurkste Installation schließen lässt, da diese aus der originalen Strecke von GBE stammen. Es ist einfach unverständlich, was da bei dem User Eberhard (als bislang einzigen Fall wohlgemerkt) schief gelaufen sein soll. Noch einfacher, als ein Setup zu basteln, das auf korrekte Installation der Originalstrecke prüft und alles Wichtige auch installiert, kann man es eigentlich gar nicht machen. Außerdem ist ein einziges Bild immer schlecht zur Fehlersuche bzw fehlende Angaben, ob alle Gleise fehlen oder nur an bestimmten Stellen. Über 80% der Strecke sollte jedoch das Gleis Beton_alt ausmachen.


    Die Varianten der SBS-Gleissperren sollten auch per Setup installiert werden, die fehlende Wintertextur von dem Wartehaus kann ich nicht helfen - stammt aus der originalen Strecke von GBE. Und es wurden auch nur SAD Assets genutzt, die bei GBE mitgeliefert werden, weil ich das Asset-Chaos durch die unterschiedlichen Versionen von IKB einfach leid war und deshalb auch alles von SAD rausgeschmissen habe bis eben auf die Assets, welche mit dem originalen Setup von GBE Dresden-Schöna installiert werden.