[Team EZY] Sammelthread für alle Projekte (Übersicht im ersten Beitrag)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja, leck mich doch am Zückerli, es gibt nun eine ZERRRRRRROOOO-Variante der Paulaner Spezi. Das heißt, dass das auch für die Laupaner Späzy gebraucht wird.

Dazu hab ich mal noch das gesamte Design erneuert und es sieht jetzt auch deutlich besser aus, wie ich finde.

Ein Plakat für Kokuxmeltsch gibts aber leider nicht, schließlich sind wir nicht in Malibu, dafür kam mir heute morgen spontan noch eine Idee, passend zur aktuellen politischen Weltlage, die ich dann noch umsetzen wollte.

Das Update ist bereits online: [EZY] Werbetafelset V1.1

Das neue Laupaner Späzy Zerro-Plakat ist an ein sehr altes, bekanntes, durchs Internet geisterndes Video angelehnt.;)

• Ich weiß nicht ob ich hier gleich in ein Fettnäpchen latsche...

Dijon-Senf du hattest ja gestern oder vorgestern Bilder von einem Desiro HC, der wie ich annehme eine Weiterentwicklung aus dem RWA-Cityjet sein sollte, in den Screenshot-Thread gestellt. Und mich interessiert es einfach brennend, ob der auch veröffentlicht werden wird.

• Vielleicht, vielleicht nicht.

Eventuell werden wir es nie wissen, eventuell aber auch schon nächstes Wochenende.

Also sehr wahrscheinlich wissen wir es zwischen nächstem Wochenende und dem Mittwoch danach, so viel Zeit brauche ich mindestens noch, neben der Arbeit am AU. Aber dafür hab ich ab Freitag 6 Tage frei.

Mal gucken.:/

Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

(Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

• Hallöchen!

Als Vorbereitung auf die kommenden Desiro HC-Repaints habe ich ein bisschen am ODEG-Twinnie rumgeschraubt und das Repaint mit den neuen Erkenntnissen nochmal verbessert.

Die Texturen sind jetzt nicht mehr so glatt und glänzend, sondern haben ein bisschen Variation bekommen, sodass minimale Farbunterschiede entstehen, was das ganze einfach realistischer erscheinen lässt.

Hier gehts zur neuen Version:

Und außerdem hat Tarik Pasic mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei den FLIRT3-Norwegen-Repaints das falsche Logo auf die NSB-Version geklatscht habe. Keine Ahnung, wieso das weder mir noch irgendwem anders bisher aufgefallen ist, vor allem weil es das schon seit Januar 2021 gibt. Egal, jetzt ist es gefixt.^^

Guckense hier: [EZY] CT Stadler FLIRT3 Norway Package

Desiro HC Repaint Pack kommt am Sonntag/Montag. Muss nur noch die Innenräume machen und die ReadMe schreiben.

• Hallöchen!

Endlich ist es soweit, hier ist mein bisher größtes und aufwendigstes Repaint-Projekt!

Es war wirklich schwer und der Weg hierhin emotional und voller Hindernisse. Irgendwas zwischen 30 und 50 Stunden habe ich investiert, um aus dem Desiro ML von RWA/SHG und dem Twindexx von Railtraction einen möglichst realistisch aussehenden Desiro HC zu bauen, was fast unmöglich ist. Trotzdem hoffe ich, dass die meisten Spaß und Freude an diesem Repaint-Paket haben werden.

Der HC ist etwas, was meiner Meinung nach dringend im TS gebraucht wird, da er (in Zukunft) auf nicht wenigen Strecken in Deutschland unterwegs ist/sein wird.

Nun konnte ich zumindest einen Teil dazu beitragen, auch wenn es nur eine Fake-Version ist und kein echter Desiro HC.

Nachgebildet habe ich drei der 5 verschiedenen Versionen des HC:

- Ostdeutsche Eisenbahn GmbH

- Deutsche Bahn (Neutrale Version für Donau-Isar und Franken-Südthüringen)

- Bwegt/DB

Das Einsatzgebiet ist nicht gerade klein. Bwegt auf Freiburg-Basel und Karlsruhe-Straßburg/Offenburg, die ODEG-Variante auf Berlin-Leipzig oder einer unserer Strecken, die DB-Version auf Passau-Regensburg. Und es gibt noch viele Möglichkeiten, sie als KI einzusetzen.

Ich hatte zuerst auch überlegt, den Desiro ML in der echten ODEG-Lackierung zu veröffentlichen, da dieser auch soweit fertig ist, als auch den RRX-HC noch zusätzlich zu erstellen. Allerdings hätte ich damit zwei Repaints gemacht, die es bereits gibt und ich kann ja nicht schon wieder den Leuten Repaints klauen.*lach*

Noch anzumerken ist, dass ich die DB- und ODEG-Variante nach den Vorlagen und Vorstellungen erstellt habe, wie es einmal aussehen soll, da die Züge ja noch nicht offiziell unterwegs sind. Es gibt zwar bereits die ersten ODEG-HC, die irgendwo im Nirgendwo rumstehen oder gelegentlich bei Überführungsfahrten gesichtet werden, aber diese Unterscheiden sich noch in Teilen von den Plänen, wie man sie im Internet findet. Die DB-Version basiert allein auf den ersten 3 Grafiken, die es dazu im Netz gibt.

Wenn in Zukunft die Züge unterwegs sind und sich aber deutlich von dem unterscheiden, was ich hier gemacht habe, werde ich meine Version daran anpassen, aber bei der ODEG-Version dauert das mindestens ncoh ein halbes Jahr und bei der DB dauert das noch 2-3 Jahre.

Ich hoffe, dass ihr mit denen hier Spaß und eine gute Fahrt habt und man sie gut einsetzen kann.

Diese dutzenden Stunden müssen sich ja gelohnt haben!^^

• Danke auf jeden Fall für die tollen Repaints, da lassen sich viele (auch fiktive) Einsatzgebiete finden… Wenn ich am Mittwoch endlich wieder Internet am PC hab werd ich den mal ausgiebig testen.

Eine technische Frage hab ich zu dem ganzen:

Du hattest als du den vor etwa einer Woche im Screenshot-Thread „vorgestellt“ hattest gesagt, dass da Child-Objekte verbaut wären, ich denke dass es sich da v.a. um die Dachblenden bei den „Triebköpfen“ handelt. Inwiefern sind da Repaints davon noch möglich (denke an GoAhead…), also einerseits ob das zwei verschiedene Dateien bei den Endwagen sind oder eine und inwiefern da eine potentielle Veröffentlichung möglich wäre ohne deine Copyright-Rechte zu verletzen, also ob die Childs GeoPcDx haben die man dann wie gehabt weglassen könnte.

• Wenn das Design von GABY symmetrisch wäre, hätte ich das auch schon selbst gemacht, aber leider ist das so asymmetrisch wie 'n Baum.

Grundsätzlich kannst du alles mögliche mit den Childs nachbauen, da ich ja auch die Modell-Dateien habe und sie dementsprechend anpassen kann, wie ich Bock habe.^^

So sieht das ganze beispielsweise bei der ODEG-Version für den Stwg aus:

Theoretisch könnte man für die beiden Steuerwagen ein einzelnes Child verwenden. Man könnte auch die bin-Dateien verdoppeln und umbenennen und vier verschiedene Childs bauen. Die Möglichkeiten sind hier ausnahmsweise mal endlos.

Bei einem Vierteiler haben wir jetzt also insgesamt 3 Childs, die Steuerwagen benutzen dasselbe.

Ich überlege, ob ich die Augsburger Version noch hinterherschiebe in einem Rahmen, wie die Twindexx-Texturen das zulassen, die in dem Fall das Problem sind.

RRX wäre auch cool, weils dafür auch 3 Strecken gibt, auf denen man das einsetzen könnte als Spielerzug. Ich könnte bei DFH ja auch mal anfragen, ob ich ihm meine Childs draufbasteln soll.

• als auch den RRX-HC noch zusätzlich zu erstellen. Allerdings hätte ich damit zwei Repaints gemacht, die es bereits gibt und ich kann ja nicht schon wieder den Leuten Repaints klauen.

Ja ich hoffe doch dass du da ne Möglichkeit findest, ich würde sagen wenn dein Repaint nen Mehrwert bieten kann kannst du es auch ruhig machen / veröffentlichen. Ne Kooperation wäre natürlich besser aber Hauptsache es kommt irgendwie.

• Hallo Dijon-Senf,

ich habe ein Problem mit dem Repaint vom dem HC er kann die Datei nicht finden (Siehe Bild), als Backup ist sie vorhanden hatte auch schon probiert die Datei vom Backup in das normale FIS zu kopieren und die Installation neu auszuführen, aber dann verschwindet die Datei wieder aus dem Ordner.

• Die Batch-Datei verschiebt zuerst die Standard-Destinations-Datei in den FIS_backup-Ordner. Dann verschiebt er meine neue Destinations-Datei in den FIS-Ordner.

Die batch sagt, dass sie meine Datei nicht finden konnte, also muss die ja irgendwie nicht installiert worden sein.

Aber wenn dann jetzt alles klappt, dann ist das ja gut.^^

Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

(Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

• Eine Frage hab ich noch wegen der neuen Zielliste, mir wird bei den von dir eingetragenen Zielen durchgehend angezeigt dass diese nicht vorhanden seien. Allerdings hatte ich da ab 101 aufwärts noch knapp 150 österreichische Ziele eingefügt, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.