Neue Loks für Metronom

  • Steht der Lok mal überhaupt nicht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Also ich finde der 147 steht das, aber den 146ern steht das überhaupt nicht, mal sehen wann die Logos drauf kommen. Es sollen alles Loks die Lackierrung bekommen. Das sieht aus wie Gewollt und nicht gekonnt ! Aber ein 147 Repaint im neuen ME Design für den TS wäre Nice.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

    Einmal editiert, zuletzt von crisjenn ()

  • Das passiert, wenn man eine Lackierung, die an ein Außendesign (147) angepasst ist, ohne nachzudenken auf ein anderes Fahrzeug überträgt. Sinn für Formen und Proportionen strahlt die Lok jedenfalls nicht aus.

    Das ist von der LNVG so gewollt. Die haben den Auftrag gestellt, dass alle Dostos und Loks das neue Design erhalten sollen.

  • Auch die Wagen sehen absolut besch*ssen aus. Gelb und weiß zusammen ist eh schon grenzwertig, aber dieses einfallslose Streifen-"Design" macht das jetzt wirklich einfach nur langweilig und absolut schäbig. Wie so ein erster Repaintversuch im TS sieht das aus, wo man mal ein paar Farben testen will.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ich behaupte mal das Logo fehlt, da die Wagen nicht dem metronom, sondern der LNVG gehören. Due wollen vielleicht ein einheitliches Farbbild wie in SH oder BaWü? Oder die sind einfach noch nicht rangeklebt worden*ka*

    In z.B. BaWü finden sich trotzdem die Logos der EVUs an den Fahrzeugen. Daher vermute ich letzteres.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Muckelchen ()

  • Sorry über Design lässt sich streiten, aber ich hab mich als täglicher "Chauffeur" an dem alten Design satt gesehen. Und das neue der 146-503 gefällt mir persönlich richtig gut. Ja es fehlt das Logo von ME auf der Lok und den ersten beiden Wagen. Aber mein Gott lieber so verkehren lassen als gar nicht.

    Außerdem wurden durch das Design auch die Problemzonen im Sommer etwas entzerrt wo sonst immer Milliarden Insekten zu sehen waren. Dieses ist jetzt nicht mehr der Fall. Und man darf nicht vergessen das die 146.1 auch schon älter ist wie einige Trainsimmer hier. Und in meinen Augen macht dieses Design sie ein paar Jahre jünger.

  • Nein, gegen ein neues Design habe ich auch garnichts. Ich finde es nur einfach design-handwerklich nicht besonders gut gemacht. Es passt einigermaßen zur 147, die aber andere Formen hat, als die 146. Deshalb folgen die Linien und Formen einfach nicht den Linien und Formen des Lokkastens und wirken dadurch unglaublich unorganisch. Das wäre definitiv besser gegangen.

  • Und das machst du jetzt woran fest?


    Einfach würde ich das DB-Verkehrsrot bezeichnen. Dieses Design arbeitet mit vier verschiedenen Farben (da hab ich nichts gegen) und mehrfarbigen Zierlinien an der Front. Das ist für mich schon sehr aufwendig und bunt.

    Mein Argument für "schlecht gemacht": Das Design ignoriert die vom Lokkasten vorgegebenen Formen, Kanten und Kurven. Das merkt man vor allem bei der gelben Linie, die, als von der 147 übernommenes Designelement, hier durch die Scheinwerfer unterbrochen wird. Die gebogenen Kanten der 146 kommen überhaupt nicht vor, die Linien gehen schräg über die abgekanteten Flächen. Es funktioniert einfach nur auf der 147. Ein gutes Design würde für mich mit kleinen Anpassungen auf jeden Lokkasten passen.