Möglicher Anschlagsversuch auf ICE - Schienenschrauben fehlen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • An diesen Schrauben soll jemand sich zu schaffen gemacht haben, somit ist das als ein geplanter Anschlag einzustufen. Es wird dementsprechend ermittelt.


    https://www.boyens-medien.de/a…recke-geloest-329337.html


    Maschinenreiter meinte vielleicht

    • einmal die Viren als Problem
    • und nun noch dazu zusätzlich ein Anschlag auf den Personenverkehr (ICE) der Bahn


    ... oder fahren dort auch Güterzüge auf dieser Brücke?

  • Ich verstehe nur den Titel nicht. Sieht aus wie der Clickbait-Titel von irgendeiner News-Seite. Was hat denn ein Anschlag auf einen ICE mit einem Virus zu tun?

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Jepp. War in unserem Bereich. Es gab Überlegungen, die SFS komplett zu sperren. Dann hätten die ICEs aber über Koblenz und Mainz umgeleitet werden müssen. Das hätte Verzögerungen von bis zu 90min auf sich gezogen. Nach Rücksprache mit der Bundespolizei und Abwägungen aller möglichen Risiken und Szenarien wurde die Strecke letztens Endes nicht komplett gesperrt und nicht über Koblenz und Mainz umgeleitet. Es war zwar ein gewisses Risiko, aber haben alle reibungslos zusammengearbeitet. Die Verzögerungen waren dennoch enorm (auch ohne Umleitung), aber oberstes Gebot heißt: Sicherheit im Bahnbetrieb geht vor Pünktlichkeit. Entsprechend waren und sind aktuell alle Fahrgäste sicher. Noch kommt es aber weiter zu Verzögerungen.


    Dennoch schon krass, wie welche über bis zu 100 Metern Schienenschrauben entfernt haben sollen. Völlig bescheuert.

  • Die Ermittlungen der Bundespolizei und vom Eisenbahnbundesamt laufen ja bereits. In einiger Zeit werden wir sicherlich wissen was vorgefallen ist.


    Das ist schon sehr eigenartig, dass Schienenschrauben gelöste waren bzw. vollkommen gefehlt haben. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine beauftragte Gleisbau Firma das übersehen hat und dann ist die Frage waren in diesem Bereich denn überhaupt vor kurzen Gleisbauarbeiten.

  • Ich habe im Netz über die Theißtalbrücke recherchiert. Der Bau der Brücke war sehr umstritten. Zu den Brückengegnern gehörte auch der Bürgermeister von Niederhausen der Gemeinde wo diese Brücke steht. Ein Jahrelanger Prozeß beim Oberlandesgericht in Kassel verwarf nach Fertigstellung der Brücke 2001 die Klage der Brückengegner. Es kann sein daß diese Ecke etwas mit dem Anschlag von heute zu tun hat. Die Ermittlungen laufen daher auch in diese Richtung. Guckt euch bei Wikipedia den Beitrag über die Theißbachtal-brücke bei Niederhausen an. Danach gibt es 2 Theißbachtalbrücken. Die erste ist eine 46 m hohe Autobahnbrücke der Autobahn Köln - Frankfurt durch den Taunus aus dem Jahre 1939. Die 2 te Brücke ist die Eisenbahnbrücke der SFS aus dem Jahre 1999.

  • Bevor hier Corona oder sonst was in Frage kommen (Verschwörungstheorien, obwohl ich die ein oder andere glaube). Der Anschlag heute war keine solche.


    Keine Ahnung was die bezwecken wollten. Vielleicht brauchen die die massiven Schienenschrauben um ihre Hamster Klopapier Rollen im Bad zu befestigen oder sie wollten einfach nur Aufmerksamkeit. Auf jeden Fall völlig bescheuert. Naja, Fachkräfte LST und Fachkräfte Fachlinie Oberbau sind jedenfalls vor Ort. Die werden das schon richtig einschätzen können.