[DTG/TSW] Hauptstrecke Rhein-Ruhr: Duisburg - Bochum - ab 24.03.

  • Hier nun Teil 2


    Ausfahrt Essen Hbf, rechts fehlen IC- und GHotel


    Die zu niedrige Hardenbergbrücke


    Einfahrt Mülheim Hbf mit den Hochhäusern


    Bahnsteig Mülheim Hbf, Erklärungen sind im Bild. Hier kann man auch meine Anmerkung mit dem Höhenverlauf der Straße rechts nachvollziehen


    Zwischen Mülheim Hbf und Mülheim West


    Mülheim West, Vergleich Bahnsteigdach


    Die Thyssenbrücke. Da DTG die alte nachgebaut hat und die Führerstandsmitfahrt die neue zeigt, sei für ein Vergleichsbild auf dieses hier verwiesen: https://www.zpp.de/fileadmin/u…ruecke/01_news_180409.jpg


    Bahnsteigdach Duisburg Hbf außerhalb der Halle

  • Ausfahrt Essen Hbf, rechts fehlen IC- und GHotel

    Nicht nur das, die Bauart des Hauses links ist in echt viel höher und auch noch anders.
    Das was die hingestellt haben sieht erstmal auf den ersten Blick nach einen Parkhaus aus.


    .

    Bahnsteigdach Duisburg Hbf außerhalb der Halle

    Bahnsteigdach Duisburg ausserhalb..es wäre ja so einfach gewesen...aber nein.




    Zwischen Mülheim Hbf und Mülheim West

    Das muss wohl vor der menschlichen Besiedlung recherchiert worden sein.. *denk*

  • Nicht nur das, die Bauart des Hauses links ist in echt viel höher und auch noch anders.
    Das was die hingestellt haben sieht erstmal auf den ersten Blick nach einen Parkhaus aus.

    Das ist die DB Schenker Zentrale, das stimmt schon so. Was aber fehlt, sind die direkt dahinter liegenden Hochhäuser von Check24 und der Business Metropole Ruhr GmbH.



    Ich finde es interesant das ihr die Route mit einem Video aus 2019/2020 vergleicht wo alles im Umbau ist bzw. manches neu ist. Denn ich glaube das HRR an einem ältern Zeitpunkt gebaut wird...

    So viel älter kann der aber nicht sein, das Schenker-Gebäude steht da erst seit 2016. Die einzigen beiden Sachen, die seitdem ins Gewicht fallen, sind der Neubau der Thyssenbrücke (hatte ich ja berücksichtigt) und auf dem Vergleichsbild der Hardenbergbrücke die Ks-Signale für die baldige Erweiterung des ESTW Duisburg, alles andere ist mit dem Darstellungsjahr nicht zu entschuldigen.

  • Na ja, auffällig ist für mich schon die fehlende Skyline in Essen obwohl ich sie nicht kenne, ansonsten für Leute die noch nie oder wie ich zuletzt vor ca. 30 Jahren mit dem Zug in Essen waren kein Grund zum ärgern, zumal viele Stellen gezeigt werden, die für jede TSW und TS Strecke so sind, wer was anderes im TS oder TSW erwartet ist da falsch. Ich erwarte möglichst realistische Bahnhöfe und bin mir bewußt, dass alles andere mehr oder weniger nicht realistisch (neudeutsch: "Fake") ist. Interessant und letztlich mit ausschlaggebend ist das mitgelieferte Fahrzeug, das wird ja zumindest soundmäßig wohl gut sein und zu guter Letzt gibts es die Refundmöglichkeit, die man auch als Vorbesteller hat. Bin gespannt.

  • Da passt dann aber trotzdem einiges nicht, schließlich sind Sachen dabei, die erst deutlich später kamen, u.a. DB Schenker Zentrale Essen (2016), "Radschnellweg" in Mülheim neben der Bahnstrecke (2015), Ks-Signale in Duisburg (2014).

  • Danke für die Verwendung meines Führerstandsvideos :D , hab mich grade gewundert HÄ ? ... das kennst du doch wo her :) ,
    Ich finde es schade, ich persönlich fahre die Strecke jeden Tag , ich brauch sie mir also nicht holen , aber selbst wenn ich die Strecke nicht fahren würde , würde mir das doch zu teuer sein .. ich meine ich würde mich auf den 425 freuen aber ist einem das wert ? hmm.. die Strecke ist zu meinem Bedauern echt mieserabel geworden .. tut mir leid wenn ich das hier so betonen muss ... aber man hätte da definitiv mehr draus machen können ... das Ruhrgebiet zeichnet sich unteranderem auch durch die umliegenden Gebäude aus ( grade Essen).


    Ich werde am Sonntag eine weitere Führerstandsmitfahrt aufnehmen in die andere Richtung ( Aufgrund von Notfallfahrplan von Düsseldorf KD nach Minden HM ) hoffe es ist schönes Wetter damit man die Strecke gut sehen kann :) .


    Liebe Grüße
    Geraffel :)

  • Danke für die Verwendung meines Führerstandsvideos

    Gerne. Ich wusste nicht, dass der Autor auch hier unterwegs ist. :D Es war das einzige Video von der Strecke in dieser Fahrtrichtung.


    Mir ist noch etwas aufgefallen: Die Gleisanlagen des Röhrenwerkes in Mülheim sowie die Gütergleise in Styrum wurden einfach mal komplett mit Oberleitung ausgestattet. Im Bereich von ca. Thyssenbrücke bis Höhe Mülheim West hängt abseits der Hauptbahn eigentlich gar kein Fahrdraht. Hier sieht man, dass das für die meisten Gleise in Styrum ebenfalls gilt: https://upload.wikimedia.org/w…rum_04_%C3%9Cberblick.jpg

  • Mich hat das Video : https://www.twitch.tv/videos/567263258 überzeugt : Der Streckenverlauf ist recht abwechslungsreich. Es ist am gezeigten Beispiel mit der 425 ein rasches entspanntes fahren möglich mit relativ wenigen Stopps, die mich sonst bei S-Bahnen manchmal etwas nerven. Die 425 entspricht nach meinem Gefühl der (gut gelungenen) TSG Version vom TS. Für mich ein Hauptargument ist, dass das gesamte Rollmaterial der MSB mit dabei ist, also eine sehr große Auswahl an Fahrzeugen, die auch (leider nur etwas wenig) als KI auftauchen. Halbe Stunde Fahrzeit entspricht meinen Bedürfnissen, wenn ich mal Lust auf längere Szenarien habe gibt es ja die "Reisen"-Funktion.

  • Das ding hat nix mit schlechter Recherche zutun sondern einfach mit Zeit. DTG hat mit ihren Mitteln nicht die Möglichkeit jedes Gebäude penibel nachzubauen und jedes Brückenmodell zu erstellen.

  • Naja aber markante Hochhäuser einfach weglassen hat mit fehlender Zeit nicht viel zu tun. Da muss nicht zwangsläufig genau das Gebäude hin, damit es aber stimmig wirkt, muss dort jedenfalls „irgendetwas“ stehen. Das ist so als ließest du bei der Frankfurter Skyline einfach mal ein paar Skyscraper weg.

  • Dann sollten wir uns langsam verabschieden, je etwas gescheites für den TSW am deutschen Markt zu bekommen. Dass die Tommies das können beweisen die Addons aus Kanada und den USA. Keine Zeit? Kein Wille. Ganz einfach. Leute schminkt euch das mit TSW und Realismus ab. Werden Lokführer wenn ihr Realismus haben wollt und tut was gegen den Fachkräftemangel in diesem Lande.

  • Ganz einfach. Leute schminkt euch das mit TSW und Realismus ab. Werden Lokführer wenn ihr Realismus haben wollt und tut was gegen den Fachkräftemangel in diesem Lande.

    Äh hab ich was verpasst? Also selbst wenn alles hier bemängelte von DTG umgesetzt werden würde, also alle Häuser, richtige Distanzen, etc., ist auch der TSW nicht ansatzweise real. Kein Simulator ist das, weder TS, Zusi noch TSW. Die Realität sieht anders aus.


    Wie du aber geschrieben hast, wer Realität will, der soll sich bei der Bahn bewerben und Realität haben. Alles andere in Simulatoren ala TS oder TSW ist Phantasiedenken.