[DTG/TSW] Hauptstrecke Rhein-Ruhr: Duisburg - Bochum - ab 24.03.

  • Also du meinst bzw er meint dass einmal Dortmund nach Hagen über Wuppertal und einmal Dortmund nach Duisburg über Bochum?


    Tja warum nicht. Wäre dann zwar nur Ruhrgebiet aber was soll's. Aber dann bitte mit Fernverkehr. Sonst ist es zu irreal.


    Dann noch die Verlängerung der MSB nach Würzburg. Warum nicht.

  • Für die MSB und wenn Dortmund ins Spiel kommen soll dann wäre der ICE3 angebracht, BR101 mit IC Wagen sowieso.


    Ansonsten ist das was DTG momentan macht für mich einfach nur enttäuschend, ich würde mir mehr Abwechslung wünschen und nicht nur NRW und Bayern mit ausschließlich verkehrsroten Fahrzeugen die gar nicht mehr aktuell sind.

  • Ich finde DTG sollte zumindest die kanadischen Linien (ist ja jetzt scheinbar standardmäßig neu drin) und wegen mir amerikanischen Linien aufgeben. Dann sind zwei Länder weniger. Bleiben nur noch England, was logischerweise für DTG Prio 1 ist, und halt Deutschland. Dann könnte man in Deutschland mehr Abwechslung schaffen. Da DTG aber zumindest Amerika nicht einstellen wird, der TSW ohnehin begrenzt ist was die Reichweite betrifft, muss man schauen, wie man vorhandenes effektiv nutzt. Daher denke ich wird erstmal nichts komplett anderes im TSW zb in Niedersachsen, Hamburg oder Bayern kommen. Das nächste Deutschland DLC in ca. 6 Monaten wird wohl wieder eine Erweiterung vorhandener Strecken sein. Wir werden sehen.


    Wenn DTG das Ruhrgebiet aber wirklich so wie im Kopf vorstellbar umsetzt, also Erweiterungen mit hin bis nach Dortmund bzw in die Gegenrichtung bis nach Düsseldorf oder gar Köln, warum nicht. Dann kann ich über das nicht ganz reale Rollmaterial hinwegsehen.

  • Zum Verbinden der Strecken in Zukunft kann man mal über Bochum - Witten/Dortmund und Dortmund - Hagen (ich kenne die Entfernungen nicht) nachdenken. Wird Essen - Wuppertal eigentlich planmäßig nur von Personenzügen befahren?

  • Oder nach Süden hin evt noch nach Düsseldorf oder Köln. Aber das ist dann im TSW doch zu viel Zukunftsmusik.


    Ich weiß es nicht zu 100%, aber denke, da viel Güterverkehr gerade im Ruhrgebiet läuft, wird dieser auch durch Essen/Wuppertal fahren.




    @Manuel Franz:


    Hier in Deutschland eher weniger. Aber ich selbst habe auch die USA Strecken. Fahre auch ab und an Mal gerne die PPeninsula Route mit der neuen Baby Bullet. Aber die ZG für amerikanische Strecken ist halt hier eher gering. War im TS ja auch so.


    Nichtsdestotrotz soll das nicht heißen, dass die Strecken schlecht wären.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Hier mal alle Sachen, auch Kleinigkeiten, die mir bei der RE 11-Fahrt von Bochum nach Duisburg aufgefallen sind:


    - Quertragwerke von Bochum Hbf bis zum Ende der Parallelführung S- und Fernbahngleise, in Wirklichkeit stehen in etwa ab der Brücke über die A448 auf dem ganzen Abschnitt nur noch zwei Stück
    - Etwas viel Gebüsch zwischen den Gleispaaren
    - Wattenscheid relativ wenig Wiedererkennungswert: Bahnsteigdach liegt zu weit westlich (beginnt eigentlich direkt am östlichen Bahnsteigende), A40 fehlt (normalerweise durch die Dammlage und die lange hohe Lärmschutzwand gut zu sehen), Brachfläche rechts nicht nachgebildet
    - Steinbogenbrücke bei km 6,6 ist in der Realität eine ganz normale aus Beton
    - Lärmschutzwände optisch nicht annähernd der Realität entsprechend
    - Bahnsteig Essen-Kray Süd Richtung Essen Hbf hat in Wirklichkeit kein Dach, nur ein kleines Wartehäuschen
    - 2 merkwürdige Masten links vom Gleis bei km 2,1 und später an der DB Regio Werkstatt. Was soll das sein und wann will DTG die denn gesehen haben?
    - Verlegung der Oberleitungsmasten im Gesamtbereich Essen Hbf sehr oberflächlich, komplett mit, teils großen, Quertragwerken. So wirkt das ziemlich leer und unstimmig, da es eigentlich ein größerer "Mastenwald" ist, geprägt vor allem durch die vielen zusätzlichen Versorgungsleitungen
    - Handelshof zwar nachgebildet, scheint mir aber zu klein geraten zu sein, steht auch etwas zu weit weg vom Bahnhof und der Schriftzug "Essen die Einkaufsstadt" fehlt
    - Von den Hochhäusern links des Essener Hbfs wurde nur das der Postbank nachgebaut, RWE, Evonik und Thyssen fehlen
    - Beim Verlassen von Essen Hbf fehlen rechts ohne optisch annähernden Ersatz einige markante Gebäude wie das Intercity Hotel und das GHotel
    - Essen West und Essen-Frohnhausen sind recht gut getroffen
    - Hardenbergbrücke und Brücke Freiherr-vom-Stein-Straße in Mülheim-Heißen viel zu tief
    - Bahnsteigbereich Mülheim Hbf mit den völlig falschen Oberleitungsmasten: Ferngleise mit Beton-, zwischen den S-Bahngleisen Gittermasten. In der Realität stehen hier auch Quertragwerke
    - Die 5 Forum Hochhäuser fehlen, das Ersatzobjekt überzeugt wenig, passt weder farblich, noch von den Maßen her annähernd
    - Hochspannungsleitungen in Mülheim West sehen irgendwie komisch und nicht "deutsch" aus
    - Das Künstler-graffitierte Stellwerk in Mülheim-Styrum wurde umgesetzt
    - ZZA am 422 ist nicht ganz richtig, der Hbf wird immer mit geschildert, also "S1 Dortmund Hbf" statt "S1 Dortmund"


    In Wattenscheid gab es einen Gegenzug mit einer schiebenden 143 (falscher Stromabnehmer oben) und 5 Dostos, realitätsfremder geht kaum. Ansonsten waren es nur 146 mit Dostos und 422, die Fernverkehrstrassen wurden nicht anderweitig besetzt, dadurch war auf der Strecke vergleichsweise tote Hose. Schauen wir mal, wie die Auslieferungsversion wird.

  • Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass noch andere Menschen auf dieser Welt leben, die nicht gleiche Vorlieben haben. Ich finde es egoistisch einfach so zusagen: "Kack auf die Amis, nurnoch deutsch und britisch ab jetzt!". So gern ich auch jede 2 Monate eine deutsche Strecke haben möchte muss man
    doch ein bisschen Rücksicht auf andere haben. Es gibt viele Leute die amerikanischen Content lieben (Ich nicht aber das macht ja keinen unterschied) und denen einfach so ihre Contentquelle zuzudrehen wäre..


    Aber es wäre natürlich sehr amüsant wenn sowohl RSN, RRO, HRR als auch dann die 4. Strecke welche HRR und RRO verbindet verbunden wäre. So hätte man mindestens eine Strecke die recht lang ist und lang fahrspaß bereitet. Jedoch ist beim Mergen die Technik nicht das größte Problem. Das größte Problem ist wahrscheinlich die Timetables hinzubekommen, welche ja komplett verändert werden müssten um zu funktionieren. Außerdem muss das PIS ja dann auch dynamisch angepasst werden an den Bahnhöfen (Hat zumindest Matt so gesagt). Es liegt also höchstwahrscheinlich nicht am technischen Aspekt sondern an der Umsetzung bezüglich der verschieden komplexen Timetables, welche ja dann komplett neu arrangiert und getestet werden müssen.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Absolut. Dass amerikanische Strecken laufen und beliebt sind, ist mir klar. Meine Aussage war auf Zielgruppe in Deutschland bezogen. Aber wie gesagt, ab und an fahre ich auch Mal gerne eine solche Strecke und die Baby Bullet macht auch Spaß zu fahren. Dass DTG niemals USA aufgeben wird, ist doch klar. Und selbst wenn, ob die dann dafür eine weitere deutsche Strecke bringen sei ohnehin dahingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Moin moin,


    da ich aus Essen im wunderschönen Ruhrgebiet komme und diese Strecke JEDEN Tag als Pendler fahre, ob in Richtung Dortmund oder in Richtung Düsseldorf, werde ich mir erlauben, diesen "Ersten Eindruck" mal konstruktiv zu bewerten. Also fangen wir an.


    Als erstes möchte ich sagen, das es mich tierisch freut das nach langem hin und her sehnen endlich mal wieder was aus der Region Rhein Ruhr erscheint. Ich habe bisher mit mir gerungen, mir überhaupt den TSW zu kaufen aber jetzt musste ich einfach mal zuschlagen. So nun genug gelaber und erstmal was zur Strecke im TSW.


    1. Soweit gefällt mir die Aufmachung ganz gut. Ich habe nichts wahnsinnig falsches entdecken können und sowohl der Streckenverlauf als auch die Szenerieaufmachung haben guten Wiedererkennungswert. ABER !!!


    2. An den Bahnhöfen selbst, wo man ebenso gut mal aus dem Fenster schaut oder steht, wäre eine dichte Szenerie schon schön. Da man über diese Strecke mit einer Geschwindigkeit von größten Teils 160 Km/h düsen kann, sieht man während der Fahrt aus dem Führerstand eh nicht besonders viel und die Szenerie ist nicht ganz so besonders wichtig, wurde jedoch recht gut dargestellt.


    3. Ich fände es schön, wenn man wenigstens die Markanten Gebäude die man vom Bahnhof aus sehen kann, auch im TSW abbilden würde und da fehlen vor allem in Essen und teilweise in Bochum so EINIGE!! In Essen hat man sich quasie die ganze Skyline gespart, bis auf ein oder zwei Gebäude.


    4. Sowohl in Wattenscheid als auch in Essen und Duisburg (mit Ausnhame der Bahnsteighalle) sind die Bahnsteigdächer ZU NEU oder falsch. In Duisburg kann man das noch gelten lassen, da diese Dächer voraussichtlich nach dem Neubau (Duisburg macht die Welle) auch dort so zu sehen sein werden. Aber in Essen und Wattenscheid sehen die Dächer definitiv anders aus.


    5. Erstaunlich gut von der Szenerie, von den markanten Objekten und des Bahnhofes selbst, ist Mühlheim (Ruhr) gelungen. Sehr guter Wiedererkennungswert und echt realitätsnah.


    6. Auch Duisburg hat guten Wiedererkennungswert bei der Einfahrt aus Richtung Mühlheim und die Bahnsteighalle ist dem Original genau nachempfunden. Jedoch fehlen auch in Duisburg ein paar Gebäude, die man von der Strecke und vom Bahnhof aus sehr gut sehen könnte.


    Zur Baureihe 425 muss ich nicht sehr viel sagen. Ich finde den Sound echt gut und ja man kann jetzt Erbsen zählen und über winzige Kleinigkeiten meckern aber das werde ich mir hier sparen. Weil insgesamt sehr gelungen.


    Ein genaues Résumé werde ich mir allerdings erst erlauben, insofern die Strecke raus ist. Es kann sich ja noch was ändern. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Man darf nur nicht aufgeben.


    Gruß Yannick :)

  • Ich finde DTG sollte zumindest die kanadischen Linien (ist ja jetzt scheinbar standardmäßig neu drin) und wegen mir amerikanischen Linien aufgeben.

    Du weißt ja nicht, was du da redest.
    Was würdest du denn sagen, wenn ein US-Amerikaner oder Kanadier sagen würde:

    Zitat

    Ich finde DTG sollte zumindest die deutschen Linien aufgeben.


    Nicht so toll, gelle?
    Man sollte sich immer auch mal in andere hineindenken!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja Matt sagte dass man irgendwann die Strecken zusammenführen will. Dann würde das Stückeln sinn machen.
    Denn man hat weniger aufwand und braucht weniger zeit. Irgendwann sind alle teilstrecken verfügbar und dann
    kann man alles zusammenklatschen. Dann hätte man eine Strecke von knapp (geschätzt) 200KM?
    Dann passt auch ein ICE / IC drauf. Auf dieser Strecke bedient man dann alles.
    S-Bahn / Nahverkehr / Fernverkehr und Güterverkehr.

  • Man kann am Streckennamen schon hören, was DTG vorhat :P



    Aber eine andere Sache verwundert mich schon: bei RRO wurden keine Ziele für RE4 und RE7 erstellt, die Dostos wurden auch nicht auf die neuen Ziele geupdatet. Bei HRR gibt es Ziele für RE1, RE2, RE6 und RE42 (welcher im Fahrplanmodus nicht anzutreffen ist), Matt meinte jedoch auf Discord, dass die Dostos derzeit kein Update auf die neuen Ziele erhalten sollen, weil es wichtigere Sachen gibt. (Quelle für die Ziele: Livestream von gestern)

    Erweitert sein Spielerlebnis

    2 Mal editiert, zuletzt von Seblay ()

  • Es ist doch nicht ganz verkehrt, wenn sich DTG jetzt auf eine Region fokussiert, soweit sie dort intensiver Recherche betreiben und die Region immer besser kennen lernen können, als wenn sie quer durch Deutschland touren und bei groben Eindrücken bleiben. Zumal die Region Rhein-Ruhr im TS - auch nach all den Jahren - immer noch fast komplett unberücksichtigt geblieben ist (Köln-Düsseldorf zählt da schon gar nicht mehr wirklich aufgrund des Alters). Dabei bietet kaum eine Region annähernd so viel Abwechslung im Betrieb. Strecken aus anderen Regionen werden da sicherlich noch dazukommen. Ich hoffe natürlich inständig, dass sich DTG auch dann südwärts in Richtung Köln traut, aber auch so wird einem - wenn dann auch mal ein Szenario-Editor geliefert wird - ein umfassendes Ruhrgebietz-Netz viel Freude bereiten können. Vor allem, wenn die Züge jetzt endlich realistische Sounds bekommen (mE bislang das größte Manko aller Fahrzeuge).


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an das Freeware-Projekt "Wupper Express" aus dem MSTS. Meine Güte, was war das für ein Koloss einer Strecke...

  • Also ich denke, dass DTG seit RRO damit rechnet irgendwann die Routen verbinden zu können. Jetzt haben sie ja schon die 3. Route im Ruhrgebiet gemacht und werden wahrscheinlich auch noch mehrere dort machen (So könnten sie auch bei einem zukünftigen Verbinden mit kürzeren Strecken davonkommen) und diese dann
    verbinden um ein ziemlich langes Streckennetz zu erstellen. Es ist aufjedenfall klar, dass das Mergen nicht die größte Priorität hat sondern der Editor oder das Erstellen von Content. D.h wahrscheinlich wird es noch ein paar Monate/Jahre dauern bis besagte Routen zusammengelegt werden können da sämtliche Herausforderungen (Wie der Fahrplan etc.) erstmal bewältigt werden müssen.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

  • Bevor sie die Strecken zusammenfügen werden sie bestimmt erstmal alle Strecken bauen, die dazugehören sollen. Vielleicht kommt als nächstes Bochum - Witten/Dortmund und später Hagen - Dortmund. Oder es geht erstmal in eine andere Region Deutschlands

  • Ihr interpretiert das gesagt von Matt einfach nur falsch. Er meinte nur (und das nicht zum erstem mal), dass er es gern sehen würde, wenn die Strecken irgendwann mal zusammengeführt werden könnten. Keiner hat gesagt, dass die deswegen genau diese Strecken da bauen und das so weiter tun werden. Technisch ist es eher auf längere Sicht nicht möglich, die Strecken zu verbinden. Den Grund hat Matt auch genannt, die Fahrpläne, Szenarien, ZZAs und so weiter.


    Und nur weil der 425 jetzt mal besseren Sound erhalten hat als die anderen Fahrzeuge bisher, heist das auch nicht, dass das so fortgeführt wird. Das war halt mal ein Projekt, das schon lange abgesprochen war und nun eben umgesetzt wurde (irgendwie zwanghaft), weil der Sound eh schon vorhanden war und DTG es nicht mal ansatzweise in die korrekte Richtung bekommen hätte (aus Zeit und Resourcenmangel). Rein ökonomisch ist das ne Luftnummer. Da bau ich lieber ne Strecke in der Zeit :) Am Sound des 422 hatte ich damals übrigens auch schon rumgefummelt, sonst würde der auch gaaanz anders klingen.

  • Dabei bietet kaum eine Region annähernd so viel Abwechslung im Betrieb.

    Was aber derzeit im TSW durch den knappen Fahrzeugpark nicht annähernd dargestellt werden kann und die Aussage von Maik, dass der Fahrzeugbau das 10-20-fache an Zeit beansprucht wie im TS, lässt nicht annehmen, dass sich das groß ändern wird. Man kann froh sein, wenn mal was aus dem Fernverkehr kommt, vielleicht IC-Wagen, die dann mit Taurus bespannt herumfahren. Ist zwar nicht realistisch, aber wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit und das steht für DTG an erster Stelle.


    5. Erstaunlich gut von der Szenerie, von den markanten Objekten und des Bahnhofes selbst, ist Mühlheim (Ruhr) gelungen. Sehr guter Wiedererkennungswert und echt realitätsnah.

    Ich würde Mülheim (nur mit einem H) als in Ordnung bewerten, wobei die "falschen" Forum Hochhäuser und die falsche Oberleitung am Bahnsteig doch etwas stören. Die Brücke Tourainer Ring ist gut geworden, der Höhenverlauf passt nicht so ganz und die zweite Fahrbahn für den Stadtauswärtsverkehr ist hier ungenutzt (rollt alles jeweils einspurig über die erste), aber das sind nur Kleinigkeiten. Technisch wurden die Bahnsteige für die Fahrtrichtung Duisburg mit Gleis 5 und 6 korrekt benannt, die Beschilderung ist aber mit Gleis 3 und 4 falsch, grundsätzlich fehlen auch an allen Fernbahnhöfen die Blockabschnittsschilder.


    3. Ich fände es schön, wenn man wenigstens die Markanten Gebäude die man vom Bahnhof aus sehen kann, auch im TSW abbilden würde und da fehlen vor allem in Essen und teilweise in Bochum so EINIGE!! In Essen hat man sich quasie die ganze Skyline gespart, bis auf ein oder zwei Gebäude.

    Ein paar konkrete Beispiele, was in Essen genau fehlt, hatte ich ja gegeben. In Bochum ist u.a. das 11teamsports-Geschäft mit seiner markanten Bauform und dem "Bermuda3Eck"-Schriftzug (mit nachts schöner Beleuchtung) nicht dabei. Das Add-On erscheint 5,5 Monate nach RRO, angesichts der durch die 4 Großstädte anspruchsvollen Strecke war irgendwie zu erwarten, dass an gewissen Punkten gespart werden musste. Hier war es also vor allem der Objektbau, der dran glauben musste, besonders Essen durch mindestens einem halben Dutzend nicht vorhandener bahnhofsnaher bzw. Stadtbild prägender Gebäude.