[Rivet Games] Kreuzlingen-Schaffhausen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Und die Zugsicherung sollte auch kein Problem darstellen, schliesslich fährt man mit den Schweizer Zügen mit Signum/ZUB nach Konstanz (wie der Bahnhof genau ausgerüstet ist kann ich leider nicht sagen, aber mindestens Signum müsste Konstanz haben)

  • @Benelux62 Konstanz Hbf hat aber in betrieblicher Hinsicht keine Beziehung zu dieser Strecke. Das Westbahn-Beispiel ist etwas völlig anderes, da Linz ein bedeutender Bahnhof an der selben Route ist. Diesem Konzept folgend, sollte man hier bis nach Romanshorn bauen.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Der Bahnhof Konstanz hat H/V-Signale, keine Ks-Signale. Und mittlerweile ist Konstanz von Schweizer Seite her sogar mit ETCS Level 1 Limited Supervision befahrbar.


    Ich muss @Hauptstadtbahner beipflichten.
    Der Fokus der Strecke von Rivet Games liegt auf der Seelinie und der S8 der S-Bahn St. Gallen. Konstanz ist weder Teil der Seelinie noch eine Haltestelle der S8.
    Ginge die Strecke von RG weiter bis Romanshorn oder sogar Rorschach (welche dann aber nicht mehr von der S8 befahren wird), könnte man über den Nutzen von Konstanz diskutieren. Dann gäbe es Potenzial für grenzüberschreitenden Güterverkehr.

  • Scheinbar haben es einige von Euch immer noch nicht begriffen.
    Rivet Games hat sich,, zumindest vorübergehend, auf Schweizer Bahnstrecken spezialisiert. Da gehört Konstanz als DB-Bahnhof definitiv nicht dazu. Wenn die Leute von Rivet ihrer Linie treu bleiben, dann könnte man eher erwarten dass dieses kommende AddOn vielleicht irgendwann nach Romanshorn oder gar St. Gallen erweitert würde.
    Vielleicht gibt es ja die private Möglichkeit das bestehende Konstanz in diesem AddOn einzubinden. Aber Konstanz nochmals komplett neu zu erstellen könnte man dann genauso als Doppelproduktion ansehen wie das einige bezüglich GTW von Christrain, und jetzt neu Rivet, angemängelt haben.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • Ich habe gerade per Zufall mit Schweizer Bahnkollegen telefoniert und mir ebenfalls die Strecke etwas genauer angeschaut. Würde es da nicht mehr Sinn machen die Strecke in die andere Richtung (St. Gallen) zu verlängern (wenn überhaupt), da Konstanz bahntechnisch für diese Strecke wenig Relevanz hat. Und wir wollen es doch hier alle immer so realistisch wie möglich, oder?

  • Da gibts halt unterschiedliche Wünsche und das ist vollkommen ok. Mir langt mittlerweile ne Fahrt von 30-40 min. Kann mich nicht entsinnen, je am Stück z.B. von Münster nach Bremen gefahren zu sein.

  • @Interling


    ja, St Gallen würde aus betrieblicher Sicht einiges mehr bieten (und auch einen Lückenschluss zur 3CCR bilden). Das sind dann aber eben nicht „nur“ 1,5 km, die ja schon genug Aufwand bedeuten, sondern eine ganze Menge mehr.


    wie gesagt: Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, finde die Streckenwahl dann aber eben im Allgemeinen etwas unglücklich. Es hätte halt jede andere sein können (Bern-Fribourg-Lausanne, Bern-Neuchatel-Lausanne, Geneve-Lausanne, Zürich-Zug, Brig-Lausanne, Brig-Zürich, Chiasso-Bellinzona, Basel-Biel/Bienne usw.) und man hätte dieses leichte unbefriedigende Gefühl des „knappen Verpassens“ nicht.

  • What is a realistic today might change tomorrow. As i understand it there weren’t much SSB traffic to Singen for years. But now there is. So it might not be realistic now but it only takes a change of plans at SBB and then the missing two kilometers to Konstanz will be the unrealistic situation.


    So let me ask any of you who only thinks ultra realism is a goal. Would it hurt you if Konstanz was included? I am sure there is some traffic on these two kilometers of track. Otherwise they would have been torn up.


    If some of us would like not to have a gaping hole of two kilometers between TS routes, why would you be against it? Why would you not wish for us who would like to have Konstanz included, to have our wish granted? If it was included, no-one forces you to drive that small stretch of route. It is not like we wish for Rostock to be connected with Verona. It is not an unreasonable wish to not having a hole of two kilometers between available TS routes.


    Realistic or not. I would like to be able to drive from Konstanz to Schaffhausen. I think that not having these two missing kilometers is a BIG wasted oppertunity to future proof the route if the SBB should decide to run regular traffic into Konstanz. In real life Konstanz has ZUB magnets so it is not like Swiss traffic never happens.



    Look at the picture. I don’t think this will destroy the economy at Rivet Games.


    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Konstanz macht beim jetzigen Umfang des Add-Ons tatsächlich nicht viel Sinn, aber wenn eine allfällige Verlängerung nach Romanshorn kommt müsste sich Rivet Games tatsächlich überlegen ob man Konstanz nicht doch mitliefern möchte ^^

  • Lasst doch Rivet Games jetzt erstmal die angekündigte Streckenversion rausbringen. Wer weiss wie weit die bereits ist, der Release steht wahrscheinlich auch schon fest. Sie haben auch begründet weshalb Konstanz nicht drin ist, was für mich auch gut nachvollziehbar ist. Entweder gibt es irgendwann doch noch ne Überraschung (offiziell oder Freeware) oder nicht. Dann isses so.


    Wundert mich, dass noch niemand Kreuzlingen Hafen erwähnt hat, liegt doch im gleichen Ort?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Da gibts halt unterschiedliche Wünsche und das ist vollkommen ok. Mir langt mittlerweile ne Fahrt von 30-40 min. Kann mich nicht entsinnen, je am Stück z.B. von Münster nach Bremen gefahren zu sein.

    Nun, jetzt wo wir alle immer mehr unter Zwangsquarantäne gesetzt werden und zwangsläufig mehr Zeit zur Verfügung stehen wird, kommen wohl automatisch bald wieder längere Strecken mit mehr Fahrzeiten in Frage.
    :lolx2:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • Nur das die Fahrer wegsterben dank Covid -19 und damit auch pontenzielle Käufer längerer Routen. :|


    Zu Konstanz, ---
    Das die nicht noch "Deutsches Content" entwickeln wollen ist verständlich und auch nachvollziehbar.