57-tons-Krupp-Ardelt Eisenbahndrehkranzug von Wilbur Graphics

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Man beachte den bemerkenswerten Satz im Angebot von TrainworX:

Achtung: Hebe- und Drehfunktionalität ist nicht vorhanden.

Aber genau das konnte ich bei den damaligen Modellen von IHH beobachten. Man weist uns bescheiden daraufhin, das die mitgelieferten Szenarios nur mit den neuen G12 Dampfloks funktionieren. Hääähh? Das ist doch nicht deren Ernst? Sind wir Onassis-Erben?

Wenn ich den Kran nur zur Deko benutzen kann, dann nehme ich doch lieber einen der beiden kostnix-Krane von https://www.railsim-fr.com/, wobei der Grue Bondy von pml3 von Takraf hergestellt wurde, also auch auf DR-Gleisen zu sehen war. Für die Leute, welche es etwa mächtiger, gewaltiger haben möchten, für die ist 85t-Kran Grue Cockerill von JeanPierrem das richtige. Kostenlose Begleitfahrzeuge gibt es bei Rail-Sim. Nun fangt um Himmelswillen nicht an, die Nieten zu zählen. Das funzt nicht bei der Vorbeifahrt.

Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

• Hebefunktionen sind eh nur ein Gimmick. Für eine voll funktionsfähige Steuerung ist der TS einfach nicht ausgelegt. Ich glaube der Kranzug von 3D Zug ist auch nicht funktionsfähig, und das muss auch nicht sein, denn selbst aktiv irgendwelche entgleisten Züge heben ist eh nicht drin im TS. Eine Lok wird hier halt nicht mitgeliefert, ist doch klar, dass man da dann noch was zusätzlich braucht für die Szenarien.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Aber genau das konnte ich bei den damaligen Modellen von IHH beobachten

Die Dinger funktionierten nur in speziellen Szenarien, da wurden die Tastenbelegung des TS umfunktioniert.
    IN "Normalen" Szenarien konnten die auch nur rumstehen oder geschleppt werden. Also auch nichts besseres.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• The changed key mapping for the IHH cranes caused many problems at the time, to the point that alternatives had to be provided. It is supposed to be possible to create a scenario with the cranes lifting, but only with locomotive/wagon used in the original scenarios, positioned in exactly the same way, and I have never seen it done. As the loco/wagon were transfer points in TS, in theory you could create other objects to be lifted, but again this has never been done that I am aware off. I don't think that there are even scenarios just pulling the cranes. There was no manual provided with the steam crane. In the end they became expensive gimmicks that people quickly tired off.

Holzroller in the land of Haggis and Whisky

• Here are old Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• In der Hoffnung daß es mit der Texturierung/dem Mapping bei Wilbur Graphics vielleicht etwas besser geworden ist, hab ich mir das Set auch gekauft.
    Aber leider ist mit den Post´s von @hansdampff und @ice ( auf der 1.Seite) alles zu den Produkten von WG gesagt.

Zu den Freeware-Kränen: bei Railunion.net gibt es auch noch den Takraf EDK1000.

mfG mart

• Man weist uns bescheiden daraufhin, das die mitgelieferten Szenarios nur mit den neuen G12 Dampfloks funktionieren. Hääähh? Das ist doch nicht deren Ernst? Sind wir Onassis-Erben?

Mir stellt sich die Frage was daran verwerflich ist das man für die mitgelieferten Szenarios Lokomotiven aus dem eigenen Produktportfolio verwendet!? *denk*

In der Hoffnung daß es mit der Texturierung/dem Mapping bei Wilbur Graphics vielleicht etwas besser geworden ist, hab ich mir das Set auch gekauft.
    Aber leider ist mit den Post´s von @hansdampff und @ice ( auf der 1.Seite) alles zu den Produkten von WG gesagt.

Nun ja da ich nicht davon ausgehe das jemand anderes noch mal einen solchen Kran aus dieser Epoche baut muss man halt mit dem vorlieb nehmen was da ist.
    Und ausgehend von anderen Sachen aus dem gleichen Hause könnte es schlimmer sein. 8|

Der Mannschaftswagen hat übrigens sogar eine plausible Einrichtung. Ob Vorbild gerecht kann ich nicht beurteilen. Hab bisher bei Einschlägigen Eisenbahn Seiten keine Entsprechenden Infos gefunden zu solchen Wagen aus dieser Epoche.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Kein passender Preload mitgeliefert ?
    Der Tender auf der Lokseite ist das Problem, da ist bestimmt keine Kupplung, oder? Bau das mal ohne Tender und editier dann den Tender mit Rw_Tools in den Consist, könnte funktionieren.
    Ansonsten In einem Szenario den ZUgverband Speichern. Gut, dann allerdings nicht für QD einsetzbar.

• Der Tender auf der Lokseite ist das Problem, da ist bestimmt keine Kupplung, oder?

Nee, das Problem muss der Gerätewagen sein. Egal wie ich es anstelle, der lässt sich einfach nicht Kuppeln. Der Wasserwagen geht ohne Probleme.
    Hab auch schon neu installiert, ohne Erfolg.

• Wie gehts in einem "normalen" Szenario? ich vermute da das die pivots der Kupplungen und die Wagenlänge nicht zusammenpassen.
    Die Wagen sind doch gleich lang, vergleich mal die Werte.
    Schick bitte die Bilder auch mal an den Typ von Wilbur grafics.

4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• Fehler gefunden. Und zwar wurde die Kupplung von diesem Wagen falsch eingetragen. Anstatt es so geschrieben wurde:

<Provider d:type="cDeltaString">Wilbur Graphics</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Rollmat_de</Product>

Wurde es so geschrieben:

<Provider d:type="cDeltaString">Wilbur Graphics</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Rollend mat</Product>

Der Fehler muss dann bei jedem vorhanden sein.
    Ich hab das bei mir geändert, läuft nun ohne Probleme. Schreibe aber mal TrainworX an.

• Die Dinger funktionierten nur in speziellen Szenarien, da wurden die Tastenbelegung des TS umfunktioniert. IN "Normalen" Szenarien konnten die auch nur rumstehen oder geschleppt werden. Also auch nichts besseres.

Das stimmt nur zur Hälfte, denn es gibt nur eine Spielerlok und was sind normale Szenarien? Du hast vergessen zu schreiben, dass es nur eine Tastatur gibt und das das Dings ursprünglich auch mit einem XBox-Gamepad funktionieren sollte. Um alle Irritationen restlos zu tilgen, habe ich mal das Handbuch für den Dieselkran in den Anhang gesteckt.

Ob man mit diesem Kran auch selbstständige Szenarien bauen konnte, muss der Fachmann schon selbst entscheiden. Die beiden Clips lassen eine leise Vermutung aufkommen. Ich bin nur ein Amateur und blutiger Anfänger :P . Das Gefährt ist wie der bauähnliche Dampfkran dank unserer britischen Bähnlefreunde eine nicht mehr erhältliche Payware. Also bitte keine weiteren Fragen.

IHH Diesel_Crane_Manual.pdf

Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

• There was no X-box controller compatability for TS when this was released, that came 3 years later. As for scenarios, at the time this was released, there was only UKtrainsim as a source and you will search in vain for any scenarios there. This tells you what the experts decided, might have been different if IHH had supported the community and not just a very few fanboys who never criticized the many glaring errors he made in his models. IHH had a similar policy to Thomson when it came to altering add-ons, so the chances of alternative wagons/locos, or other loads being developed was 0. You might also ask why DTG have never released these cranes as they own the IHH catalogue. It is simply too much work for them, both in support and in providing more than one sceanrio.

• Ich habe mir gestern auch den Kranzug gekauft.
    Nur leider hat dieser keinen Bodenschatten!
    Sieht echt doof ohne aus!
    Habe Henk schon via Facebook darüber informiert und hoffe das dies via Update beseitigt wird.
    Alle Fahrzeuge von Henk alias Wilbur Graphics haben keinen Bodenschatten!
    @henkvw47 could you please add the floor shadow in an update?
    Ansonsten gefällt mir der Kranzug gut!

Gruß *hi*

Rene´

• Die Geschmäcker gehen doch noch ganz schön auseinander, ich verstehe jedenfalls nicht warum diese Produkte überhaupt noch gekauft werden...

Jetzt hab ich mir bestimmt wieder Ärger eingehandelt aber was solls. :thumbsup:

• ich verstehe jedenfalls nicht warum diese Produkte überhaupt noch gekauft werden...

Damit die Fehler wie bei allen anderen Produkten weiter unterstützt werden und es keiner Änderung seitens des Erstellers bedarf, nach dem Motto der Laden looft ja :D

• :whistling::S

Leute ihr müsst euch schon richtig informieren!

Dann der Auslegerwagen besteht beim original aus zwei kleinen Wagen.
    Und dann fehlt der Wagen mit den Gegengewichten!

Fehlt eben nicht! *nixda*
    Das Vorbild ist der 57 Tonnen Kran! Der hat keinen zweiten Wagen für den Ausleger und keinen Gegengewichtswagen!
    https://www.eisenbahndienstfah…elt/kran-57t/kran-57t.htm

Schaut Euch mal den Link von mir bitte an: Kranwagen 059 Ardelt 90 t bitte hier drücken!

Und das ist eben der größere 90 Tonnen Kran!

Direkter Vergleich ...
    Kranwagen 058 Ardelt 57 t --> https://www.eisenbahndienstfah…elt/kran-57t/kran-57t.htm

Kranwagen 059 Ardelt 90 t --> https://www.eisenbahndienstfah…kran-krupp-ardelt-90t.htm

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()