Nee, vor lauter Schreiben, Nieten zählen und Lampenringe messen war noch keine Zeit zum Fahren. Niclas, Matthias und die ganze Mannschaft tun mir leid. Hier wird aber auch kein gutes Haar an den Zugverband gelassen. So, ich fahre nun weiter Richtung Nürnberg. Mir macht das keiner madig
[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen
-
- erhältlich
- Broflugo
-
-
Nietenzählerei
Gott fang ich hier gleich an zu rotieren. Nietenzählerei hier, Nietenzählerei da, also wenn mir die Lok ne SB reinhaut, wenn ich die E-Bremse voll reinknalle, dann schick ich die Lok sowas von direkt zum Bender. Ich denke, du solltest die Beiträge nochmal durchgehen.
Nietenzählerei? BITTE WAS?
Ich will ja echt ungern die Lok "schlechtreden, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber"...- Notbremsventil im cab daueroffen. Genaugenommen könnte man so keinen millimeter fahren.
- Aufrüsten ohne SB endet in nicht füllender HL und HBL
- Leuchtmelder falsch beschriftet
- EBuLa marke Eigenbau, so ein Buttonlayout hab ich noch nirgens gesehen. Vllt bei der Kuju 101 xD
- Mit der Luft in einer knacke einbremsen und dann mit der E Bremse in "SB" gehen resultiert in knorrs großer Bohrung
- Rangiertritte werden von der BG sowas von konfisziert
- Der Bereitschaftsleuchtmelder der LZB kommt erst nach eingabe von Zugdaten. Bidde was?
- PZB Startlauf marke eigenbau. Nehm doch das von vR, das kommt wenigstens ein wenig an das Original ran.
- Clipping der Sounddateien beim Anfahren
- Schnellaufrüsten resultiert in Soundbug, man muss danach einmal die Ansichten durchgehen, um die Lok wieder zu hören.
- Unbenutzter Kupplungsbügel im Zughaken... Wäre ich der Rangiererer, wäre ich jetzt in der Nachschulung.
- Scheibenwischer clippt beim wischen ins Dach in der Innenansicht
- Schaltet man den Scheibenwischer mit der Tastatur ein und per Hand am Knopf aus, kann man ihn mit der Tastatur nicht mehr bedienen
- The fuck? Kein Fahrmotor bereit, keine Sollanzeige, alles dreht irgendwie durch und ich hab bei 280kN Aufgeschaltet 360kN Leistung im F/B Bild? Bei 51kmh ist das btw ne stolze Leistung
- Softkey "Bremsen Status" endet im Blackscreen
- Nach Zugdateneingabe erfolgt zwangsläufig ein "PZB Test" ??
- Bremse löst sau schnell, die el Module hätte ich auch gerne.
- Bei PZB Zwangsbremsung bleiben also die LM der Überwachungsart aktiv. Wusste ich auch noch nicht. War da nicht mal was mit <3.2Bar = 1000hz Blinken?
- Ton, der bei Zwangsbremsung als HB Entlüftung genutzt wird, ist der selbe, wie der SB sound vom Führerbremsventil.
- SB sound ist um gute 2 sekungen Zeitverzögert. Bin schon bei 2 Bar, wenn das "Durchziehen" ertönt.
- Beim Lösen einer Zwangsbremsung ertönt die LZB Schnarre?
- Gehe ich mit der E Bremse in lösen mit noch indirekter drin, bleibt die E Bremse bei der selben Kraft wie die indirekte.
- Füllstoß ist hier anscheinend eine Raststellung
- Traktionssperren sind entgegen der Aufrüsttafel wohl dauerhaft unwirksam.
Edit: Noch gefunden
- Lok schließt das FBrV nicht ab, wenn man mit dem Richtungsschalter in M geht. (Nichtmal in "N" (was eigentlich 0 heißen müsste)
- 360kN E Bremse hauen rein!
- Drehe ich den Ackermann richtig, bekomme ich eine SB mit der Textmeldung "0 0"
- Bremsumschaltung als feature angegeben, aber fehlerhaft eingebaut. Man kann in dem Bild nur die Bremse der Lok an sich auf "pn" schalten.
- Bei lok in "pn" funktioniert die Direkte Bremse trotzdem. Im realen Vorbild bewirkt das anlegen der direkten Bremse eine Zwangsbremsung, da diese nur in "el" funktioniert.
- In Bremsknacke 1A habe ich immer noch 5.1 Bar in der HL, aber meine Bremse ist mit 0.2 Bar angelegt.
- Meldung "Sanden aktiv" fehlt im MFD wenn man sandet
- Sprachausgabe funktioniert auch ohne Batteriespannung
- SIFA braucht teilweise deutlich länger als 30s bis sie anschlägt.
Edit^2
Netter springender HBL Zeiger
https://puu.sh/F7njZ/104fdda747.mp4Btw, das ganze habe ich in 30 Minuten auf der Lok gefunden. Ich hoffe mal, dass diese Fehler bekannt waren. Wobei das auch wieder ein Armutszeugnis ist, da anscheinend der Release wichtiger war als ein fehlerfreier Bau.
Was mir jetzt auch noch zusätzlich aufgefallen ist:
- Ich sperre das FbrV ab und die Hebel bewegen sich in SB-Stellung? Höchst interessant..
- Der Angleicher bewegt sich nach Betätigung erst auf 5 bar und geht dann nicht weiter runter als bis 4,1 bar? Außerdem erfolgt keine sichtbare Erhöhung des HL-Drucks.
- Der Schalter für die ZS ist nicht schaltbar.
- Die Ecken und Kanten gerade im 766er sind störend und es sieht dadurch alles weniger nach einem 766 aus.
- Beim Einschalten der Batterie im Steuerwagen wird keine Batteriespannung angezeigt, daher hat auch der Schalter "Batterie prüfen" keine Funktion
- Dem MFD fehlen bei beiden Fahrzeugen die Skalierung im Display (die Striche im Bereich der Zugkraft und Bremskraftanzeige)
- Bremsstellung "1A" besitzt keinen Ton
- So stark und schnell funktionieren keine Bremsen, die lösen ja so schnell wie das ep-compact im 442, und das bei 6 Doppelstockwagen Selbst bei Bremsstellung G und 50 BRH
- Bei abgesperrtem FbrV lassen sich kein Hebel der Bremse bewegen (nicht der E-Bremssteller noch der für die DLB...)
- Die Stellung "Fü" des FbrV hat neben der Raststellung auch an sich keine Funktion. Maximal überhöhter Druck liegt bei dieser Simulation bei 5,1 bar...
- Die Funktion und Bedienung des FT95 ist auch fernab der Realität. Man hätte, anstelle "C" zu drücken, die gleiche Funktion einfach der Taste "L/R" zuweisen können. Wäre besser gewesen...
- Es gibt keine Anzeige, dass der Hauptschalter eingeschaltet ist
- Der LM der TAV-Türsteuerung macht auch was er will und erlischt auch erst nachdem die erste Tür sich geöffnet hat.
- Es existiert keine Raststellung der Zusatzbremse in der Stellung "Voll Bremsen"
- Außerdem fehlt die TAV-Haltebremse beim Schließen der Türen
Ich habe auch gerade die erste Testfahrt absolviert. Leider bin auch ich sehr zwiegespalten. Die Funktionen sind überwältigend, da muss ich mich erstmal richtig einlesen, auch das Fahrverhalten und der Sound sind absolut überzeugend.
Das Modell bzw. die Modelle stehen dem leider absolut entgegen. Ich hatte hier im Forum und per PN an Niclas in den letzten Wochen einige Unstimmigkeiten gemeldet, die meines Erachtens weit über "Kleinigkeit" von @Thaddäus (die war mir auch sofort aufgefallen) hinausgehen. So ist die Front von den Proportionenen her einfach sehr schlecht getroffen. Hier mal ein Beispiel. Ich hatte auch noch Originalfotos zum Vergleich dabei, die kann ich aber aus urheberrechtlichen Grünen hier nicht drin lassen:Klar, das sind harte Eingriffe in das Modell, aber den Anspruch, ein von der groben Form her korrektes Modell abzuliefern, sollte man doch haben. Dass an den falschen Stellen Polygone im Modell gespart wurden, habe ich ja kürzlich schon erwähnt, da hat sich natürlich auch nichts mehr geändert. Mich wundern diese missratenen Proportionen insofern, als man im Netz etliche Blueprints (im Sinne von Maßzeichnungen) von Traxxen findet. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass man, wenn man so ein Modell baut, das ohne solche anfängt.
Was wiedrum sehr schön gelungen ist, sind die Texturen: Das rot ist pefekt, die Spiegelung auf den Wagenkästen und den Fenstern sehr gelungen, die "Verdreckung" realistisch.
Etwas ratlos lassen mich die mitgelieferten FIS-Ziele zurück: Es sollte der Zug der SWB nachgebaut werden und dann gibt es weder Offenburg und Karlsruhe, noch Freiburg oder Basel? Dafür die ganzen Bremer Ziele, wo garkeine .2 unterwegs ist.Einen Bug habe ich noch gefunden: Wie auch z.B. bei der RWA 1142 verschwindet die schattenwerfende Cab-Rückwand manchmal zufällig.
Dadurch hat man dann schlagartig einen sonnendurchfluteten Führerstand und dann wieder Dunkelheit. Das nimmt doch deutlich Spielspaß und sollte gefixt werden. Gut, der Lokkasten und die Front des Steuerwagens sollten auch gefixt werden, aber da rechne ich ehrlich gesagt jetzt schon garnicht mehr mit. Sehr, sehr schade!Die Türsteuerung funktioniert ja mal so gar nicht. Mal funktioniert die Tastenkombi Strg-T, mal nicht...der LM für die Türen verhält sich auch merkwürdig. Eben nach dem Anfahren der nächste Bug, die Türen gehen plötzlich wieder auf...omg
Hallo,
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, an sich ein schönes Modell mit allerdings noch ein paar Startschwierigkeiten.
Mir ist bei einer ersten kurzen Testfahrt noch folgendes aufgefallen, was ich bisher noch nicht gelesen habe:-Kurz nach dem routinierten Betätigen der Sifa kommt der Sifa-Leuchtmelder. Ist hier etwa eine Aufforderungs-Sifa verbaut worden? Eine Zeit-Zeit-Sifa scheint es mir jedenfalls nicht zu sein.
-Desweiteren, ist die Sifa auch in der Außenansicht aktiv? Das wurde bei einigen vR-Fahrzeugen schöner gelöst.
-Ebenso sind mir die Zugziele etwas zu wenig, wie schon angesprochen fehlen mir Karlsruhe und Offenburg, sowie (für einen freizügigen Einsatz der Wagen) auch Leipzig Hbf.
-In einem kurzen Test mit anderen Fahrzeugen musste ich feststellen, dass ich vom Steuerwagen aus den Schluss der Fremdlok nicht aktivieren kann (im besonderen Fall: MF/vR-146.0).
Natürlich für Fremdloks keine Haftung, schön wäre es dennoch.-Wenn ich im Steuerwagen sitze und die Fahrgastraumbeleuchtung einschalte, leuchtet sie zwar in der Außenansicht, wenn ich mich Führerstand jedoch umdrehe und in den Fahrgastraum blicke,
ist alles Dunkel. (Es fehlen ja leider schließbare Rollos wie z. B. beim TSG-425)Nunja ein noch etwas holpriger Start, aber vom Sound und den Funktionen im großen und ganzen bin ich begeistert, ebenso von den Texturen!
Was noch weiterhin nicht ganz funktioniert:
Bild 1: Hier fehlen die Türblatttaster an allen Wagen, somit ist wohl kein Zustieg möglich
Bild 2: Beim DABpza 785 fehlt die komplette Wagennummer
Bild 3: Hier steuert der Schalter "1" die gesamte Funktionsfähigkeit der Zugspitzensignale, was so nicht der Realität entspricht. Realistisch steuert dieser Schalter die Lichtintensität der Frontscheinwerfer und der Taster "2" schaltet das Zugspitzensignal "Ein" oder "Aus" und auch die Instrumentenbeleuchtung (Also Zg1 an und Instrumentenbeleuchtung an, oder beides aus)
Kannn es auch zufällig sein, dass die ganzen Anschriften am Langträger der Wagen, speziell der DABpza 785, alle durcheinander sind?
Zuerst einmal. Danke für die tolle Arbeit, das Modell hat durchaus riesiges Potenzial, wenn da nicht das große ABER wäre. Im jetzigen Zustand ist das Fahrzeug nicht realitätsnah umgesetzt. Ich spreche hier nicht über kosmetische Dinge sondern rein über die Bedienung und Fahrphysik!!! Ich würde dem Hersteller dringend empfehlen ein Update schnellstmöglich nachzuliefern, oder das Produkt nochmals aus dem Verkauf zu nehmen.
Hier die absoluten No Gos:
Steuert man die pneumatische mit der dynamischen Bremse unterschieldlich an ( z.b dyn Bremshebel Stufe 6, pn Bremshebel Stufe 2), so steuert der dyn Bremshebel die pneumatische Bremse mit.Die Anlege und Lösezeiten stimmen nicht. Selbst in Bremsstellung G weniger als 3s von 0 auf 5 bar.
Die dynamische Bremskraft sollte über den gesamten Geschwindigkeitsbereich 150kn aufweisen, sie verhält sich jedoch analog zur Zugkraft ( ab 60km/h nimmt sie rapide ab)
Die Zugkraftaufschaltung/ Bremskraftaufschaltung der Fahrmotoren erfolgt viel langsamer in der Realität.
Das MFD sollten kleine Segmente von blau/gelb aufweisen, hier ist es aber ein durchgängiges blaues/gelbes Band.
(Einfach mal mit VR 185.2 vergleichen; Fotos im Internet von Traxx2 MFD etc.).wenn das Fahrzeug so am Markt bleibt, würde ich es nicht wieder kaufen!
Klar. Nicht alles ist ein gravierender Fehler. Aber bitte verharmlost sowas nicht. Die Kiste ist momentan extrem verbuggt und der Kaufpreis ist so nicht gerechtfertigt. Ich erwarte eine Lok _mindestens_ auf vR Niveau bei dem Preis. Und selbst die sind teilweise günstiger. -
Man o man, wo bin ich hier bloß hingeraten.
Wenn dir die hier reicht, nur zu: https://www.bluebrixx.com/de/t…-BR-146-BlueBrixx-Special
Aber hier im Forum sollte doch Diskussion über digitalen Modellbau erlaubt sein. Und ich rede hier nicht über den Durchmesser einer Griffstange, sondern über das "Gesicht" der Lok. Wenn du nicht siehst, dass das nicht stimmt, dann hast du halt keinen Blick dafür - freu dich am schönen Modell. Aber es gibt halt Leute, die das sehen, und die das stört, wenn sie da irgendwas anguckt, das einer 146.2 ähnelt (überspitzt). Zumal sowas mit Blueprints als Basis einfach vermeidbar gewesen wäre.Edit: Von den schlechten Bewertungen im entsprechenden Thread stammt übrigens keine von mir, weil ich durchaus Chancen sehe, dass dieser Zug noch richtig gut wird. Aber mit Lobhudelei alleine wird das nix.
-
Ist es zufällig möglich das Handbuch des Zuges vor dem Kauf herunterzuladen? Ich würde es mir vorher gerne einmal angucken.
-
Führerstand der 146 und der eckige und maßtechnisch unstimmige Steuerwagen
Kein Modell im TS ist perfekt, das ist einfach so. Die Hauptsache ist doch das man erkennt um was sich handelt. Ich erkenne das es eine 146.2 ist, du etwa nicht? Ich denke da hat jeder andere Ansichten.
sich fährt wie ein Styroporklotz,
Das wäre wieder eine technische Sache, was nunmal so stimmt. Da müsste noch einiges gemacht werden. Aber ich denke das bekommt @BR03_1010-2 schon in den Griff. Um das Modell mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, da wird auch noch was kommen, aber wichtiger ist erstmal das das Teil anständig fährt.
@Cirno das meinte ich ja, Nietenzählerei ist ja das mit den Scheibenwischer etc. Das technische ist das wichtigste. Er fährt halt nicht so wie er soll und das ist keine Nietenzählerei.
-
-
Aber gefahren biste das Ding noch nicht ben412? Dann würden dir ganz andere dinge auffallen.
Ne sorry, ich kaufe kein Produkt was fehlerhaft ist.
Nee, vor lauter Schreiben, Nieten zählen und Lampenringe messen war noch keine Zeit zum Fahren. Niclas, Matthias und die ganze Mannschaft tun mir leid. Hier wird aber auch kein gutes Haar an den Zugverband gelassen.
Wenn ich so ein Schmarrn lese werde ich echt sauer, ich würde ja gern mal Dampf ablassen aber ich habe keine Lust Punkte zu kassieren.
WIESO sollte man ein Gutes Haar an einem Produkt lassen obwohl nichtmal das Modell stimmig ist ? Im Screenshot Thread habe ich auch bemerkt das der Steuerwagen nicht ganz stimmig ist.Wie Perotinus schon sagte es geht um das Gesicht der Lok, welches man sofort sieht wenn man in die Außenansicht geht...
Danke @Cirno und @Perotinus
Ich erkenne das es eine 146.2 ist, du etwa nicht?
Woooow Glückwunsch wenn mein 8 Jähriger Neffe versucht eine 146.2 zu malen erkenne ich auch das es sich wohl um eine .2 handelt.
Wenn es nur drum geht zu erkennen um welche Lok es sich handelt dann braucht es ja keinen aufwendigen detailgetreuen Modellbau mehr, nur noch Grundrisse und gut is -
-
The train is driven by a ghost ?
-
Ben412, Du kannst Dir ruhig Luft machen. Aber mal im Ernst Leute, es gab Fotos, Videos von dem Verband. Jetzt, wo er draußen ist, stimmt auf einmal das "Gesicht" nicht mehr. Weshalb habt ihr denn die 30,00 EURO gezahlt?
-
Weshalb habt ihr denn die 30,00 EURO gezahlt?
Weil diejenigen zumindest ein technisch funktionierendes Fahrzeug erwartet haben.
Aber wenn das Ding nicht einwandfrei funktioniert fahre ich halt weiterhin mit der 146.0 von vR. Die hat zwar weniger Spielereien, macht dafür aber Spaß zu fahren.
-
-
Jetzt, wo er draußen ist, stimmt auf einmal das "Gesicht" nicht mehr.
Nein, das stimmte auch schon vor Wochen nicht, als ich Niclas die Fehler gemeldet habe. Sogar per PN, weil ich hier keine Hexenjagd auslösen wollte. Matthias hat, nachdem ich ein Previewbild des ICE1 bunt gemalt habe, den Triebkopf neu gebaut...
Weshalb habt ihr denn die 30,00 EURO gezahlt?
Ehrlich gesagt, weil ich gehofft habe, dass meine Anmerkungen zumindest teilweise was bewirkt haben.
-
Ich finde die Lichter ebenfalls zu dunkel und das kein Lokführer verbaut wurde ist auch unschön.
-
ich halte mich ja eher im Hintergrund hier im Forum, aber teilweise wird es mir echt zu bunt. Die meisten hier üben objektive Kritik. Das ist meiner Meinung auch erlaubt und konstruktiv. Was der Entwickler daraus macht ist ihm überlassen.....wobei ich bei der bisherigen Herangehensweise ( Einbeziehung der Community, Kritikpunkte teilweise umgesetzt etc.) guter Dinge bin.
Es ist aber nun leider mal so, dass ein hochrealistisches Verhalten angepriesen wurde, hier gibt es genug TF oder zumindest fachkundige Personen, die dies einschätzen können und es ist eben weit davon entfernt.Über Kanten, Höhe, Farbe und Ecken lässt sich streiten, aber die prinzipielle Funktionsweise der Lokomotive, also Fahren und Bremsen sollte schon halbwegs am Original sein und das ist es nicht, hier bestehen viele Unzulänglichkeiten.Der Sound ist hingegen sehr gut, dass muss auch mal gesagt werden!
-
Leute, ich bin schockiert, wenn ich in den Bewertungsthread schaue.
Da wird die 146 auf GBE-Niveau bewertet.
Man sieht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, wobei sich jeder gewinnorientierte Entwickler die Frage stellen muss, ob so viel Aufwand eigentlich erforderlich/sinnvoll ist.
(Ich gehe davon aus, Niclas verdient seine Brötchen aber sowieso anderweitig.)Ja, es gibt Bugs, auch gravierende. Aber wir bewegen uns hier auf einem ganz anderen Grundniveau. Und das kann man nicht mit der schlechtesten Bewertung quittieren.
-
Aber man kann dafür dann auch nicht 30€ verlangen @einMonster
-
-
Ja, es gibt Bugs, auch gravierende. Aber wir bewegen uns hier auf einem ganz anderen Grundniveau.
Für mich ist das trotzdem kein Grund, von schlechten Bewertungen abzusehen. Wenn grundlegende Dinge wie die Bremse nicht funktionieren, ist das einfach nicht akzeptabel. Und dabei ist es mir komplett egal, ob die Lok einen voll begehbaren Maschinenraum mit funktionierendem Sicherungskasten hat oder nicht. Es macht einfach keinen Unterschied.
Das klingt vielleicht hart, ist aber einfach so. Ein autonom fahrendes Auto mit kaputtem Motor bringt mir ja auch nichts
-
Für den Preis können wir noch ein viel erfolgreicheres Produkt erwarten.
-
-
Vorweg: Kernaussage fett...
Da wird die 146 auf GBE-Niveau bewertet.
Man sieht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird,War auch mein Gedanke. Es war am Ende u.a. auch eine Sache wo man sich gegenseitig mit Erwartungshaltung (beider Seiten) hochgeschaukelt hat und am Ende natürlich auch große Erwartungen vorhanden waren. Was auch logisch ist, wenn man so früh öffentlich die gesamte Gemeinschaft einbindet.
Diese Lok durch Bewertungen mit einem günstigen Anbieter wie Gxx zu vergleichen (was man damit tut) ist jedoch wirklich schon ein krasser Vergleich. Alleine der Sound oder der Umfang (nicht die technischen Probleme) mit Gxx auf eine Stufe zu stellen lässt tief blicken.Am Ende - und da sind wir uns auch alle einig - kommt vermutlich ein Update und in zwei Wochen redet man nicht mehr darüber. Und ich möchte betonen, dass niemand auch nur im Ansatz konstruktive und normal formuliertes Feedback nicht als wünschenswert bezeichnen würde. Aber manchmal werden auch gerne Wörter von einzelnen verwendet welche entweder sich im extremen bewegen und/oder gar der komplett falsche Begriff sind.
Was ich auch schockierend finde, ist wie hier miteinander umgegangen wird - der Tonfall wird unabhängig des Sachinhaltes wirklich immer schlimmer... Die 146.2 war vermutlich ein Experiment. Kein Hersteller wird sich vermutlich nochmal so intensiv mit erweiterten Funktionen beschäftigen. Damit gebe ich auf keinen Fall der Gemeinschaft die Schuld.
-
Eine bezahlte Produktion muss bei Lieferung eine fertige Produktion sein
Das ist leider Wunschdenken und funktioniert eher selten.
Wichtig ist, dass die Kinderkrankheiten schnell ausgemerzt werden.
Und dazu sollten wir dem Entwickler jetzt die Chance geben. -