[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also mir gefällts. Aber es ist wie immer in den letzten Jahren. Meckern auf hohen Niveau. Man, dann kauft doch nicht, als gäbe es das morgen nicht mehr.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Meckern auf hohen Niveau.

    In den ganzen zwei Jahren in denen ich hier im Forum registriert bin habe ich noch nie von einem Add-On gelesen, das mit so vielen auffälligen und störenden Fehlern released wurde. Mit hohem Niveau hat das sicherlich nichts zu tun.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Also von dem, was ich hier im Screenshot-Thread bisher vom Steuerwagen gesehen habe, bin ich ja fast erschrocken worden! Ich dachte immer die GBE Dostos währen wohl die am unstimmig aussehendsten, aber die Front dieses Steuerwagens ist ja mal sowas von verzogen, dass es nicht mehr lustig ist. Da haben TTB und DTG (ja, DTG Dostos sind zu hoch im Vergleich zu allen anderen Dostos) deutlich bessere Proportionen. Wirklich unschön, dieser Anblick!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • In den ganzen letzten zwei Jahren posten aber auch immer mehr Leute die das Asset Addon überhaupt nicht besitzen.
    Höchstens von Hörensagen. ^^
    Ein wenig höflicher geht das auch und schon gar nicht mit 6 setzen. Wir sind hier nicht bei irgendwelchen autoritären Lehrern oder Bundeswehr. 8o


    Ich denke das bei wichtigen Fehlern sicher ein Update kommt.
    Die gibts andere Firmen die ihren verzapften Fehlern, bis dato kein Update gegeben haben. :cursing:
    Also Leute, lieber eine Liste mit Änderungswünschen hier hereinstellen. Aber bitte keine Utopien.

  • Oh man was ich hier lese schreckt mich ab, das habe ich so nicht erwartet. Ich werde mit dem kauf definitiv warten und erstmal mein Hauptaugenmerk auf den ICE1 legen.


    Niclas hätte vielleicht bei Dampfloks und/oder Altbau ohne viel Schnickschnack bleiben sollen (E94, E44, DR E42 etc..)

    Ich hatte mich eigentlich schon auf das Repainten zum Metronom gefreut,

    Ja, nur leider sind keine Hocheinstiege dabei.. wäre schön wenn man die nochmal käuflich (oder auch kostenlos von mir aus :D) dazu erwerben könnte.

  • Auch ich muss sagen, hier wird zu mindest meiner Ansicht nach, das Produkt teilweise schlechter geredet als es ist. Ich hatte zumindest mit der 146 als Zuglok bei meinen ersten Fahrten meinen Spaß. Lässt sich prinzipiell gut fahren und die Türsteuerung macht auch Spaß, auch wenn sie nicht wie angepriesen ganz realistisch ist.


    Was mich leider echt stört ist das extrem schnelle Anlegen und Lösen der Bremsen. Nur ein Beispiel: Wenn ich beim Bremsen von Vollbremsstellung in Fahrtstellung gehe dann muss ich in Realität etwa bei 40km/h in Fahrtstellung gehen um sanft zum stehen zu kommen. Wenn ich in der Lok im Spiel bei 40km/h auslöse dann ist die Bremse bei 30km/h komplett gelöst und ich rolle weiter.


    Noch ein Beispiel zum extrem schnellen Anlegen der Bremsen: Es kommt ja schonmal vor dass man sich etwas verschätzt, zu stark bremst und dann noch mit kleiner Geschwindigkeit (z.B. 5-10km/h) weiter rollen muss um am beabsichtigten Punkt zum stehen zu kommen. Wenn ich also im Spiel diese Geschwindigkeit fahre und dann anhalten will, lege ich eine Knacke Luft an und stehe kurz darauf direkt. Auch das kenne ich in Realität anders. Das dauert schon ein paar Sekunden bis dann die Bremswirkung einsetzt und der Zug endgültig zum halten kommt.


    Außerdem kommt mir die Bremskraft doch sehr übertrieben vor. Ich kenne das so, dass man in Realität erst mit der E-Bremse langsam rein geht bis man dann beim Anschlag ganz hinten ist. Die E-Bremskraft wirkt hier relativ realistisch, wenn ich das so mache wie ich es aus der Realität kenne. Nur wenn ich dann auch nur eine Knacke Luft dazu nehme geht der Zug hier im Spiel, im unteren Geschwindigkeitsbereich, sowas von in die Eisen, dass ich zwingend nochmal auslösen muss um nicht zu früh zum stehen zu kommen. Das gefällt mir leider nicht so gut.


    Ansonsten kann ich eigentlich echt gut mit dem Produkt leben. Gibt zwar einige kleinere Fehler, die mir aber den Spielspaß nicht rauben.


    Siehe auch Beitrag Nummer 76 in diesem Thema von @traindriver185. Er hat das ganze auch gut beschrieben.

  • Hier mal eine kleine Bilderserie. Man sieht deutlich, dass die Frontscheibe der Lok nach unten zu kurz ist, wodurch auch der Führerstand von außen nicht korrekt sichtbar ist. Außerdem sind die Lampeneinheiten insgesamt zu groß und der Abstand zwischen ihnen dadurch zu klein. Aber urteilt selber:

  • @FunFactorTM....das liegt daran, dass sobald die pn Bremse dazu genommen wird, die pn Bremse so bremst als wäre sie mit der dyn Bremse gekoppelt. Die E-Bremskraft ist zudem ab 60kmh nicht mehr voll ansteuerbar ab 120kmh nur mehr so ca 40kn!!
    Habe ich ein paar Beiträge vorher beschrieben.

  • Das zählt als Entschuldigung nicht, immerhin ruft er einen "erwachsenen" Preis auf, da wird er sich leider an Konkurrenten wie vR / @Maik Goltz messen lassen müssen. Und da zieht er momentan deutlich den Kürzeren. Würde die Lok 15-20€ kosten, wäre die Kritik sicherlich verhaltener ausgefallen, aber bei 30€ kann man mehr erwarten.

    Für die Preisstellung ist der Publisher, @matthias.gose, zuständig. Und 3DZug hat hier, als Publisher, auch ein Problem. Die Rolle des Publishers beinhaltet eine gründliche Qualitätskontrolle, gerade wegen des Rufs von 3DZug für Qualitätsprodukte. Dies hat sehr gefehlt.

  • Man o man, wo bin ich hier bloß hingeraten.

    Es reicht doch mal, langsam muss man es doch mal merken, es wird hier für einen Zugverband (Lok, Mittelwagen und fahrbaren Steuerwagen) vergleichsweise viel Geld verlangt.
    Dieses Addon weist gravierende optische und technische Mängel auf, dieses muss sachlich kritisiert werden und das ist auch gerechtfertigt denn es fällt sofort auf.


    Was gibts daran nicht zu verstehen ? Gibst du gerne Geld für Dinge aus die einfach unfertig sind ?
    Die Beschreibung im Shop ist vielversprechend und es gibt so viele Fehler am Produkt.. da ist so harte Kritik vorprogrammiert ! *dumm*

  • Dieses Addon weist gravierende optische und technische Mängel auf

    Das stimmt schon, technisch muss da noch einiges dran gemacht werden, aber ehrlich gesagt ist das doch Nietenzählerei. Scheibenwischer ein paar cm zu groß, Lampenfassung zu groß um 2 cm. Das sind keine Fehler, ein fehler ist es wenn das Ding unter LZB/PZB nicht richtig funktioniert. Da frage ich mich, weil ich so wenig darüber lese, ob das Teil überhaupt schon einer gefahren ist? *denk*

  • Scheibenwischer ein paar cm zu groß, Lampenfassung zu groß um 2 cm.

    Das sind aber Sachen die sofort auffallen, sogar mir als Laie fällt auf das das Modell der Lok einfach nicht stimmig ist. Es sieht einfach nicht aus wie ne 146.2
    ... sorry ist aber einfach so.


    Das ist keine Nietenzählerei, bei einem Addon für 30€ kann man wohl ein einwandfreies Modell erwarten.

  • Aber gefahren biste das Ding noch nicht @ben412? Dann würden dir ganz andere dinge auffallen. Stimmig ist doch eine Lok wenn man sofort erkennt was es ist, oder siehst du da keine 146.2?

    bei einem Addon für 30€ kann man wohl ein einwandfreies Modell erwarten.

    Dann schau dir mal andere Modell in der Preisklasse an, da wiste auch Fehler finden. ;)

  • Das stimmt schon, technisch muss da noch einiges dran gemacht werden, aber ehrlich gesagt ist das doch Nietenzählerei. Scheibenwischer ein paar cm zu groß, Lampenfassung zu groß um 2 cm. Das sind keine Fehler, ein fehler ist es wenn das Ding unter LZB/PZB nicht richtig funktioniert. Da frage ich mich, weil ich so wenig darüber lese, ob das Teil überhaupt schon einer gefahren ist? *denk*

    Ich wüsste zu gerne, wo die Tatsache, dass die Kiste a) vom Modell her nichtmal im Ansatz stimmt (Stichwort Führerstand der 146 und der eckige und maßtechnisch unstimmige Steuerwagen) und b) sich fährt wie ein Styroporklotz, Nietenzählerei ist?
    Da wird hier wochenlang Wind um ein im TS eigentlich noch notwendiges Fahrzeug gemacht, und dann kommt man fahrzeugtechnisch unter allgemeinem DTG-Niveau raus? Hilfe.

    Triebfahrzeugführer

    Baureihenbefähigung: 101, 120, 139, 140, 145, 146, 147, 155, 181, 185, 189, 193, 218, 401, 402, 403, 406, 407, 411, 415, 605, 611, 612, 628