Danish Upcoming Route - Sjælland
-
- erhältlich
- Forcesius
-
-
@pascal121 Ich antworte mal mit einem Bild von Hamburg-Hannover Deluxe. Zugegeben, hierfür braucht man einige zusätzliche Payware-Addons. Aber DAS ist im TS möglich in Sachen Ausgestaltung.
-
Leider habe ich kein Hamburg Hannover.
-
Es gibt ja noch andere gute Strecken, Münster Bremen z.b.
-
Du kannst dir ja auch mal die Let's Play davon anschauen, dann bekommt man ja auch einen Eindruck davon.
Die Landschaft ist in Sjaelland echt nackt, da gibt es nur wenige Abschnitte die gut rüberkommen. Wenn ich alleine überlege, was für verschiedene Büsche, Sträucher, Gräser, etc. gerede in Berlin-Leipzig verschoben habe, DAS macht Vegetation aus. -
-
Nach den "Diskussionen" möcht ich mal versuchen einen neutralen, konstruktiven Blick auf die Strecke zu werfen.
Zunächst aber drei Punke:
1) ich hatte nicht vor die Strecke zu installieren weil u.a. bisherige Bilder/Videos kein sonderliches Interesse geweckt haben und der Downloadgröße. (bei solch großen Paketen habe ich eher die Befürchtung, dass da viel unnützes drinsteckt oder schlimmer Assets, die eigentlich nicht mitgeliefert werden dürften).
2) ich habe es nun doch installiert, aber auch nur deshalb, da ich ohnehin die nächsten Tage mein TS-System ausmisten und neu zusammenstellen möchte. (Dazu gehört eine Selektion ausgewählter Freeware).
3) Die Installation erfolgte manuell, also entpackt und Copy/Paste. Vorhandenes (wo auch immer ich das herhatte) wurde NICHT überschrieben. Dies mache ich bis auf wenige/besondere Fälle immer so. Meine Erfahrung zeigt, dass ich so bisher am besten gefahren bin und somit auch das überschreiben neuerer Dateien verhindern konnte.
4) beim testen habe ich stellenweise parallel folgendes YT-Video geschaut. Als Rollmaterial habe ich den ICE Velaro verwendet.
Ok, waren jetzt vier Punkte, egal... Jetzt aber zum eigentlichen: ...Installation
Nach Entpacken der zip und rwp entsteht eine Gesamtgröße von ca 3,81 Gb an Daten !
Ausser für Freeroam Szenarien werden keine weiteren Freeware-Asssets benötigt, da alles bereits enthalten ist.Im Editor
Da keine QD enthalten sind habe ich mir zwei erstellt: Nyborg - Kobenhavn H (via Hauptstrecke) und Ringstedt - Kobenhavn via SFS. Leider sind keine Orte eingepflegt um mal schnell wohin zu beamen. So bleibt nur das Abfliegen und notieren von Koordinaten. An einer Stelle fielen mir noch manuelle Weichen auf der Hauptstrecke auf.Strecke
Fahrt war problemlos, Dispatcher machte keinen Unfug (habe lediglich bei Kobenhaven zwei/drei Gleismarkierungen ergänzt).
Gleisbau erscheint vernünftig, Steigunsgübergänge auf der meist flachen Strecke sind vorhanden. Kurvenüberhöhung fehlt jedoch (oder ist nicht aufgefallen). Streckengeschwindigkeit in Kombi mit Kurvenradien erscheint auch weitestgehend schlüssig.
Auf der SFS jedoch fielen mir dann (wahrscheinlich wegen der höheren Geschwindigkeit) auf, dass keine Kurvenübergänge verwendet wurden. Dies macht Kurvenfahrten etwas abrupter. Dem Ende der SFS nahend erscheinen einzelne Kurvenradien dann doch zu eng bzw die Geschwindigkeit zu hoch (basierend auf OpenRail Speed vermute ich letzteres). An sich nette Hauptstrecke für schnelleren Zugverkehr, da Streckengeschwindigkeit meist bei 160 - 180km/h liegt.
Die Gleisoptik selbst geht so. Gibt schlechtere, aber auch bessere. Für meinen Geschmack erscheint sie mir irgendwie zu braun-grünstichig.Gestaltung
In Anbetracht der Größe der ganzen Route und zur Performanceschonung durchaus erstmal ok. Bahnhöfe weisen einen wie ich finde guten Wiedererkennungswert auf, gerade z.b. Kobenhavn H und Hoje Tastrup. Nebst individuellen Gebäuden wurden Andere relativ abwechslungsreich platziert (zumindest aus Fahrersicht kam zumindest nicht der Gedanke: "nicht schon wieder" auf). Der Tunnel unter dem Belt erinnert an Art und Beleuchtung an jene aus Projekt Roter Knopf, sieht ganz nett aus, wobei der reale Tunnel aber deutlich dunkler ist. Der SFS-Tunnel bei Kobenhavn könnte definitiv Dunkelheit vertragen.Was mir nicht so gefällt:
- Gebäude sind häufig mitten im Grün platziert. Zumindest in sichtbarer Streckennähe bzw Fahrersicht könnte man hier noch etwas mehr mit der Bodentextur spielen und Lücken füllen, z.B. andere Farbe (Sand, Kies, Beton, etc...), vielleicht hier und da noch eine kleine Strasse, Weg, Zaun, Mauer, etc.
- Landschaft wirkt teilweise etwas leer bzw eintönig (mag in Realität mitunter ebenso sein). Dennoch wäre hier etwas "mehr" ganz nett. Das Standardgrün ist irgendwie einfach zu häufig und ich glaube das ist u.a. ein Grund weshalb dies durchaus den ein oder anderen etwas an MSTS erinnert. Vielleicht liesse sich auch hier das ein oder andere Detail, z.B. Feldwege, Strohballen, ein Gärtchen, Bäumchen, Traktor, ....ergänzen? Der Rest ist dann halt noch z.T. ein TS-Problem bezüglich der Sichtbarkeit.
- Die Gleise der SFS liegen mitten im Standardgrün. Auch hier wäre zumindest eine passende Bodentextur schöner.
- Am meisten fiel mir aber auch die Vegetation auf. Kuju hin oder her. Für meinen Geschmack fehlt hier die Variation in den Bäumen und Büschen entlang der Strecke. Vor allem aber fiel mir immer wieder die gleichmässige Aneinanderreihung von Vegetation auf. Dadurch entsteht eine zu oft und dicht aufeinanderfolgende wiederholende Struktur (sieht man z.B. auch auf der Western Mainline von JT).
Lösungsvorschläge: die einzelnen Objekte bei Platzieren in unterschiedliche Richtungen drehen (bei der Streckenlänge halt auch recht aufwendig), bei längeren "Wegstrecken" mehr längere Objektreihen verwenden anstelle kurze (z.B. eine 50m lange Buschreihe anstelle 50x ein 1m Busch) und etwas mehr Abwechslung dazwischen (andere Sträucher, Bäume, Gras, Blümchen, etc).Was ausgebessert werden müsste:
- an ein paar Abschnitten ragten Bäume/Büsche ins Gleis. Sofern die sich bei mir nicht selbstständig gemacht haben, sollten diese noch korrigiert werden (weiß leider nicht mehr genau wo: zwischen Kobenhavn und Slagelse? Sowohl auf Hauptstrecke, als auch SFS).Performance:
Die Performance ist verglichen mit den ganzen Strecken die ich so habe, recht gut. Läuft soweit flüssig, wenn man sich Kobenhavn H nähert häufen sich allerdings Ladepausen (dort liegen aber auch größere Gleisanlagen).Anbei habe ich auch ein paar Bilder gemacht, HIERZU DER HINWEIS:
die bunte Mosaiklandschaft unterhalb der Gleise ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Fehler der Strecke, sondern ein "Fehler" durch meine Installationstaktik (siehe oben Punkt 3). Daher bitte beim Betrachten ignorieren!Vegetation im Weg, zu gleichmässige Buschstrukturen entlang der Gleise, leere Landschaft
Das Logo rechts trifft meine Installationstaktik in diesem Fall ganz gut:
-
Ohne die Diskussion wieder anzufangen, natürlich ist die Karte nicht überall ausgestaltet, aber ich denke wir dürfen nicht vergessen das die Karte in Version 1.0 ist. Außerdem die Nebenstrecken welche nur mit Diesel betrieben werden, sind gut ausgestaltet, Beispiel hierfür sind z.B. die Signale etc.
Zweitens finde ich es sehr toll dass mann es geschafft hat eine so große Karte mit über 1.500 km Strecke zu machen. Im übrigen überzeugen mich auch S-Bahn Bahnhöfe im Raum Copenhagen. Um eine Neuinstallation des Train Simulator 2020 zu vermeiden, kann man gezielt Ordner löschen wo Assets von der Strecke drinnen sind.
Und im übrigen in der Diskussion ging es mir darum dass man seine Meinung sagen kann, aber nicht nur basierend nur auf Bilder bzw. Videos. Diese Diskussion hatten wir ja beim dänischen Triebwagen, nur umgekehrt.Außerdem noch eine andere Frage: Könnte mann nicht die Karten Sjealland und Jütland 2000 7.5 Flensburg Edition nicht verbinden? Sodass mann nur noch eine große Train Simulator Karte hat?
Mit freundlichen Grüßen
@pascal1 -
Leider sind keine Orte eingepflegt um mal schnell wohin zu beamen.
Orte sind unnötig, nach diesem Prinzip kommst Du im Editor Überall hin: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok?
-
Ich werde im übrigen nur noch Szenarien auf Sjealland und Jütland 2000 bauen.
-
Kannste ja machen.
-
-
-
-
Hallo, fizzbin
Ich habe die Strecke auch so installiert wie du, aber die Fehler traten bei mir nicht auf.
Auch wenn die Strecke nicht nach den neuesten Stand gebaut wurde, Fahr ich gerne darauf. -
Ich finde wir sollten nicht so hohe Erwartungen immer haben, damit meine ich u.a. Kurvenüberhöhung. Dass ist Freeware. Das heißt das Leute dass in ihrer Freizeit machen.
-
damit meine ich u.a. Kurvenüberhöhung. Dass ist Freeware.
Es gibt hier im Downloadbereich einiges an Freeware mit Kurvenüberhöhung, sollte heute Standard seien. Was nützen mir hunderte von Kilometern wenn ich wie auf der Tischplatte fahre.
-
-
Es gibt hier im Downloadbereich einiges an Freeware mit Kurvenüberhöhung, sollte heute Standard seien.
Das mag ja so sein, aber deswegen muss mann ja die Karte nicht direkt ablehnen oder?
-
aber deswegen muss mann ja die Karte nicht direkt ablehnen oder
Im Grunde stört es sehr wie faber schon sagte, wirkt nach Tischplatte oder meiner Modelleisenbahn die ich mit 7 Jahren hatte
-
Im Grunde stört es sehr wie faber schon sagte
Aber jetzt mal ernsthaft, ihr fahrt ja auf Sjealland nicht mit 330 km/h, max. 200 km/h bzw. auf den Nebenbahnen max. 70 / 80 km/h.
-
ihr fahrt ja auf Sjealland nicht mit 330 km/h, max. 200 km/h bzw. auf den Nebenbahnen max. 70 / 80 km/h
Und was möchtest du mir damit sagen ? Egal ob man 30 fährt oder 330 Kurvenüberhöhung sollte trotzdem vorhanden sein weil es (bei mir zumindest) das Fahrgefühl realistischer macht und den Spielspaß erhöht.
-
Die Kurvenüberhöhung gehört zu einem realistischen Fahrgefühl im Führerstand einfach dazu. Zu Anfangszeiten von Railworks kannte man das noch nicht, aber mittlerweile gibt es so gut verlegte Gleise, die möchte man dann einfach nicht mehr missen.
-