[Niclas Lindner] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen angekündigt

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da braucht man sich auch nicht mit Augenmaß rausreden. Außer man braucht eine Brille.

Der Anspruch einiger weniger an einer 100%igen 1:1 Nachbildung für 30 EUR ist bekannt, und auch ein gutes Recht von jedem einzelnen. Ein Hersteller macht immer ein Angebot (in Form eines Produktes) und jeder kann für sich selbst entscheiden ob er das Angebot annimmt, oder rein wegen einer hypothetischen Illusion einer 100%igen 1:1 Nachbildung in einem Computerspiel sich den Spielspass nehmen lässt. In der heutigen Zeit ist es doch etwas schönes, dass jeder für sich selbst viele Videos, Bilder und Meinungen nach der Veröffentlichung (des finalen Produktes) bewerten kann um dann für sich selbst ein Urteil zu bilden.

Was jedoch wirklich mühselig ist, ist diese unterschwellige Art welche immer transportiert wird, und zum Thema an sich nichts beiträgt. Und wir bewegen uns in Deutschland schon auf einem extrem hohen Level an Content / Qualität. Dies sieht man ganz deutlich wenn am Ende solche Punkte wie hier auf den letzen Seiten angesprochen werden.

Edit: Wie es geht zeigt Perotinus, auch wenn ich jetzt die einzelnen Punkte nicht bewerten kann, da ich zum Orginal keine Unterlagen vorliegen habe.

Perotinus:
    Eine ernste Frage sind diese "Kleinigkeiten" für ein Computerspiel relevant? Würden diese Punkte für dich ein Produkt nicht "kaufbar" machen? Nicht falsch verstehen, mir geht es jetzt nicht um Kritik an dein Posting, sondern mich interessiert wirklich wie wirklich relevant solche Dinge für dich z.b. sind.

• Also ich finde die genannten Unstimmigkeiten von @Perotinus eher undramatisch. Ich weiß zwar nicht wie schwer es ist einen Zug nach zu bauen, aber ich denke man kann nie alles 100% perfekt hinbekommen, so dass immer ein paar Kleinigkeiten nicht 100% stimmig sind.
    An dieser Stelle muss ich Niklas erstmal loben für die Arbeit (obwohl es ja noch nicht draußen ist) und freue mich endlich auf einen vernünftigen Dosto mit Steuerwagen und einer 146.2!

• Nein, ich kaufe den Zug in jedem Fall. Ich wollte sie einfach anmerken, damit Niclas einen Tipp bekommt, was man noch optimieren könnte. Ganz schlicht und ohne vorwurfsvollen Unterton.

Ich habe für Omsi ein paar Busse gebaut, kenne daher also den Vorgang des Modell bauens und Modell zeigens. Ich habe es immer als sehr hilfreich empfunden, wenn mir jemand noch Tipps zur Verbesserung gegeben hat, die ich so nicht gesehen habe. Ich hab das dann meist noch korrigiert, weil ich mich erfahrungsgemäß, wenn ich einmal von "falschen" Stellen weiß, immer wieder darüber ärgere, dass sie so sind, wie sie sind. Die Korrektur macht dann zwar meist ein bisschen Arbeit, dafür freut man (also ich zumindest) sich hinterher, dass man ein noch "richtigeres" Modell gebaut hat. Bei mir war bzw. ist das aber auch immer Freeware ohne Veröffentlichungstermin.

Ich glaube, die Frage ist nicht, ob die "Kleinigkeiten" für ein Computerspiel relevant sind, sondern ob sie für den Spieler wichtig sind. Wir bewegen uns hier ja im Bereich des virtuellen Modellbaus, der mit dem realen Modellbau sehr gut vergleichbar ist. Denn auch da ist für den Hersteller von Modellen die größte Herausforderung die Proportionen und damit die Wirkung des Vorbildes ins Modell zu übertragen. Und da gibt es, genauso wie im virtuellen Bereich, stimmige und unstimmige Modelle, Kleinigkeiten und "entstellende" grobe Schnitzer. Und es gibt die Leute, egal ob jetzt Modellbahner oder TS-Spieler, die großen Wert auf ein bis ins Detail stimmige Modell legen und andere, denen wichtig ist, dass das Modell überzeugend auf der Anlage unterwegs ist.
    Ich persönlich habe von beidem was in mir: Ich habe Spaß an einem gut fahrenden TS-Zug, habe aber genauso Spaß an sauber und detailgetreu umgesetzten Modellen.

• Eine ernste Frage sind diese "Kleinigkeiten" für ein Computerspiel relevant?

Es bleibt ja oft nicht immer bei Kleinigkeiten, dazu kommen zumeist dann auch noch andere Unstimmigkeiten an einen Modell, die zusammen gesehen, durchaus ein Produkt unaktraktiv machen können.
    Das immer sofort versucht wird, den Leuten die auf Fehler hinweisen übers Maul zu fahren, ist eine deutliche Unart in diesen Forum.
    Als Erbauer kann man doch selber entscheiden wie weit man darraus Ergebnisse ziehen will, oder ob man sie einfach ignoriert.
    Und wem es stört der sollte sein Produkt bis zum letzten Tag wie die Earlkönige der Automobilhersteller unter Verschluss halten.
    Dann kann man sich solche Threads wie diesen hier schenken und statt dessen einen Jubelperser Thread aufmachen.

• Hallo,

@ice, Du sprichst mir aus der Seele. Für jeden Entwickler sollten Personen wie Du, @Perotinus oder auch ich, welche Fehler anmerken wichtig sein, und ihre Anmerkungen ernst genommen werden. Bisher hat das ja @031010-2 hier sehr gut gemacht und ist auch auf Tipps und Ratschläge sehr schnell eingegangen. So gehört es sich!

Fehler sollten weiter frei angesprochen werden, leider wird allerdings seitens der zuggeilen Jubelperser zu schnell auf einer persönlichen Ebene angegriffen, was nicht in Ordnung ist.

LG,
    Timm

• Ich denke gegen so konstruktive wie hilfreiche Anmerkungen von Perotinus hat kaum jemand etwas einzuwenden, auch nicht der Entwickler. Es liegt dann natürlich in seiner Hand, ob er das noch umsetzen will bzw. kann oder nicht. Aber es gab hier in diesem Thread ja auch leider schon mehr als genug Posts die schon deutlich mehr in Richtung Meckern gingen. Ich spare mir jetzt mal die Zitate von den jeweiligen Personen und hoffe, dass sie sich auch so angesprochen fühlen. Denn so permantentes Meckern und Kritisieren kann den Entwickler - sei es Pay- oder Freeware - schon sehr demotivieren, sodass er sich entweder von zukünftigen Entwicklungen oder zumindest von Posts aus dem Entwicklungsstand zurückzieht. Und das wäre wiederum sehr schade, denn damit würde konstruktive Kritik von der Community wie von Perotinus eben auch nicht mehr möglich. Also denkt alle mal bitte ein bisschen mehr nach, was ihr schreibt und ob ihr es der Welt bzw. dem Adressaten wirklich auf die Nase binden müsst.

• Dann geht die Kritik aber nach Release los, wenn schon nichts mehr geändert werden kann. Machen ja auch manche Hersteller, finde ich persönlich aber schade, weil man sich damit jede externe Hilfe unterschlägt.

Ich glaube, was wir aus dieser Geschichte hier lernen sollten, ist, dass es
    1. mit unterschiedlichen Leuten auch ganz unterschiedliche Ansprüche an ein Produkt gibt. Dem einen ist die millimetergenaue Umsetzung der Lampe wichtig, dem anderen das korrekte MFD, dem dritten die 100% reale Bremskurve in der PZB und dem letzten, ob man das Modell repainten kann. Und damit übertreibt jetzt auch keiner, wenn er nach seinen persönlichen Vorlieben das Modell bewertet, und dann eventuell kritisiert. Darüber hinaus hat
    2. auch jeder Hersteller bzw. Erbauer seine persönlichen Prioritäten. Und wenn das MFD jetzt nicht dazu gehört und ihm der Aufwand, repaintfreundlich zu mappen, zu groß ist, dann ist das so, denn es ist sein Produkt. Das muss man im Endeffekt so akzeptieren. Ich denke, es ist aber durchaus legitim, und meist auch hilfreich, wenn die hier weit gefächterte, aber sehr hohe Kompetenz der Community Hinweise gibt. Aber es sollte
    3. gesittet und fair diskutiert werden - fair gegenüber dem Erbauer, aber auch gegenüber Usern mit anderen Prioritäten. Der Erbauer hat es nicht verdient, quasi als Versager dargestellt zu werden, weil er nicht gesehen hat, dass Leuchtmelder x nicht gelb, sondern in einem hellen orange strahlt. Aber es haben auch sachlich Kritisierende nicht verdient, als pingelige Pedanten angemacht zu werden, weil ihnen eine Unstimmigkeit aufgefallen ist, die einem anderen egal ist. Und schließlich sollte auch das Produkt bzw. das Projekt nicht als gescheitert vorverurteilt werden, weil irgendetwas im aufgezeigten breiten Spektrum der individuellen Prioritäten irgendwo nicht passt. Denn irgendeinen wird man in irgendeinem Punkt immer nicht zufriedenstellen, und wenn es der ist, dem der Preis zu hoch ist :) Diese "Grundjammern" in einigen Beiträgen erinnert mich immer an die Kirschenbauern hier in der Gegend, die im Frühling auch immer in der Lokalpresse ein Katastrophenjahr heraufbeschwören, und am Ende dann doch ne Rekordernte einfahren.

Hier im Forum ist immer alles erstmal schlecht und falsch, ganz unkonkret, aber sehr, sehr vorwurfsvoll. Vielleicht können wir da etwas emotionsfreier, sachlicher und positiv-konstruktiver werden.

Ich kenne übrigens auch ein anderes Forum, da werden alle Projekte, seien sie noch so schäbig, in den Himmel gelobt. Das hilft aber auch nicht weiter.

• Es bleibt ja oft nicht immer bei Kleinigkeiten, dazu kommen zumeist dann auch noch andere Unstimmigkeiten an einen Modell, die zusammen gesehen, durchaus ein Produkt unaktraktiv machen können.Das immer sofort versucht wird, den Leuten die auf Fehler hinweisen übers Maul zu fahren, ist eine deutliche Unart in diesen Forum.

Habe ich so nicht geschrieben. Zwischen Fehler und Unstimmigkeit respektive Kleinigkeit liegen Welten. Wenn jedoch schon die Wahl einer Farbe (sieht meist bei jedem einen Tick anders aus) als Fehler aufgeführt wird bzw. in einem Atemzug erwähnt wird, ist dies weit über das Ziel hinausgeschossen und durchaus für ein sachliches Forum in Frage zu stellen. Niemand hat auch nur im Ansatz etwas gegen Feedback, Feedback über Fehler, Unstimmigkeiten, Kleinigkeiten und Nice to have bringen uns alle kollektiv weiter.

Und bitte unterstelle (zumindest mir) nicht, dass ich anderen übers Maul fahre - dies entspricht weder meiner Natur noch bin ich ein Freund von Stammtischrunden in einem Thread.

Hier im Forum ist immer alles erstmal schlecht und falsch, ganz unkonkret, aber sehr, sehr vorwurfsvoll. Vielleicht können wir da etwas emotionsfreier, sachlicher und positiv-konstruktiver werden.

Aber am Ende sind es zwei bis vier Personen und nicht das Forum an sich. Das Forum an sich denkt nicht in extremen sondern differenziert schon sehr genau. Genau diese Differenzierung bzw. Sachlichkeit bringt uns alle voran. Nur was manchmal (durch den eigenen Hype) gefordert wird, ist schlichtweg für ein Computerpspiel nur schwer wirtschaftlich umzusetzen, oder es wird das Wort "Fehler" oder "verkackt" benutzt ohne dessen Bedeutung überhaupt im Ansatz zu verstehen - sowas finde ich eben nicht förderlich für ein miteinander! Und dies trifft leider auch Autoren welche mit ihrem Content kein Geld verdienen, sondern ihre Freizeit für uns alle einbringen.

Warum manche (und damit spreche ich nicht dich an) immer wieder versuchen es so dazustellen, wie als wäre Kritik nicht erwünscht verstehe ich bis heute nicht. Denn darum ging es in diesen und anderen Threads zu keinem Zeitpunkt.

Ich kenne übrigens auch ein anderes Forum, da werden alle Projekte, seien sie noch so schäbig, in den Himmel gelobt. Das hilft aber auch nicht weiter.

Ich kenne auch Trainzforen wo dies der Fall ist. Das Ergebnis ist quasi Stillstand innerhalb der Contententwicklung. Gute Projekte werden mit der gleichen Begeisterung aufgenommen, wie Projekte welche den Stand von vor 10 Jahren haben. Ergebnis: Die wirklich fähigen Leute ziehen sich zurück und entwickeln nichts mehr kostenfrei, oder wechseln zum TrainSimulator...

• Naja, das ist jetzt die Frage. Richtig wäre es eigentlich nur, wenn es im 3D-Modell genau den Maßen des Originals entspricht. So gesehen ist schon eine Abweichung von 1mm "falsch". Praktisch ist es so, dass, je mehr ein Maß vom Original abweicht, umso mehr Leute es als falsch wahrnehmen. Der eine kennt dabei das Vorbild ganz genau, weil er seit 10 Jahren jeden Tag die Leuchtmittel in Steuerwagen austauscht, der andere kann an guten Tagen einen Zug der DB von einem der ÖBB unterscheiden. Natürlich wird der nicht verstehen können, was der Leichtmittelwechsler an der Lampe auszusetzen hat (damit meine ich jetzt nicht die @ben412, ich illustrieren nur :) Deswegen ist m.E der Begriff "Falsch" bei Modellabweichungen schon benutzbar, aber eben nicht überzubewerten. Und manche Fehler sind einfach zu vernachlässigen und viele auch nicht vermeidbar. Und mit vielen Fehlern kann man auch gut leben.

Beim Rotton ist das natürlich wieder ne andere Sache, weil das wesentlich subjektiver bzw. von der Technik abhängig ist.

• sehr wünschen

Um mal ehrlich zu sein: Schön das du ihn dir wünschst ^^ Ich wünsche ihn mir zwar auch, aber wir reden hier von 2 komplett unterschiedlichen Dosto Generationen ;)
    Mit der 146.2 von Niclas kommen Dostos der vierten Generation, die von dir gezeigten sind Dostos der dritten Generation und müssten komplett neu gebaut werden.

Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

• Mal abgesehen davon, dass bereits gesagt wurde, dass es sich dabei um 766.3 handelt, die Niklas entwickelt. Schließlich sind diese hauptsächlich für die SWB gedacht.

Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• da sie eine Schweizzulassng haben

Wenn ich mich recht erinnere haben sie keine Schweizzulassung sondern verkehren in die Schweiz anhand einer Sondervereinbarung in die Schweiz, die Wagen sind aber soweit ich weiß auch nur bis Basel SBB gefahren oder auf Konstanzer Seite bis Kreuzlingen.

Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL