[Niclas Lindner] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen angekündigt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • für uns Ausländer sind die ewige Varianten in rot nicht gefragt, nicht gewunscht und werden auch nicht gekauft (oder umsonst gedownloaded).

    Müsst ihr ja auch nicht, für die holländischen Strecken habt ihr ja euren ChrisTrain und hier geht es hauptsächlich um die Deutsche Bahn und da ist nun mal logischer Weise viel in Verkehrsrot.
    Beschwere mich ja auch nicht darüber das es auf TreinPunt.nl so viel um die niederländischen Bahnen geht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Als Entschädigung :) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ice
    Es gibt tatsächlich andere Farben. Weshalb nicht gleich schöne Werbeloks (mit Märklin) Aufkleber.
    Aber es wird jetzt ziemlich langweilig mit die Deutschen Modelle von Züge, immer wieder Traxx Familie, Immer wieder ICE, immer wieder die selben (verzeihung!) Dosto's.


    Ich esse nicht immer Gummibären in alle varianten!
    Lakritz, Chocolade, Kauwgummi sind ja auch lekker


    Also ich muss leider noch lange warten auf SCHöNE Loks usw.



    gruss maerklin


    (Oder muss ich ewig die hässliche Loks von HCC Berkendam fahren (angepasstes MSTS) Aber jetzt wird es off topic,


    aber schön ist die Lok und sind die Wagons schon!!!!! Qualität prima

  • Wann kommt'n das jetzt *frech* .


    Sorry ich konnte nicht wiederstehen

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Es gibt nunmal Entwickler für Deutsche Produkte die deutsche Produkte entwickeln, genau so gibt es englische, amerikanische, niederländische

    Aber es wird jetzt ziemlich langweilig mit die Deutschen Modelle von Züge, immer wieder Traxx Familie, Immer wieder ICE, immer wieder die selben (verzeihung!) Dosto's.

    Verstehe nicht genau was dir fehlt ?

  • @maerklin


    Wenn man überlegt, dass es alleine etwa 15-20 verschiedene Dosto-Generationen mit locker 100 Bauarten im Laufe der Jahre gab, sind wir noch weit weg von "immer den selben". Auch die Lokauswahl in Deutschland ist sehr realistisch. Der Personenverkehr hier besteht nun mal zu 99% aus Triebwagen und einer Hand voll Loks (101, 111, 112, 114,120, 143, 146, 147, 218, 245), welche zum großen Teil von Bombardier stammen, da dieser aus irgendwelchen Gründen (meistens Preis) die Ausschreibungen gewinnen, und GENAU deshalb ist ja eine 146.2 mit 766er so wichtig im TS, da man diese Fahrzeuge quasi überall einsetzen kann, ist quasi, was bei euch der VIRM oder DD-AR ist.


    mfg


    FabiaLP

  • Erstmal danke an @linusf für das Video, das zeigt schon mal mehr als nur ein paar Bilder. Der Sound gefällt mir bisher wirklich sehr gut. Was den Führerstand der Lok betrifft... naja das kann ich nicht genau beurteilen, ich hab das Patent nicht, aber wie @SÜWEX finde auch ich die Proportionen der Displays etwas seltsam.. Das scheint nicht ganz zu passen. Das sieht alles irgendwie gequetscht aus, kann aber auch natürlich an der Perspektive der Aufnahme liegen. Aber gut, das sollten eher Leute beurteilen, die die Lok fahren.


    Was aber den Steuerwagen betrifft, also da muss ich schon was zu sagen. Mein erster Gedanke: Sieht aus wie der 766er von DTG... Allein diese komischen Ecken im Fensterbereich gibt es so beim Vorbild nicht. Das ist abgerundet und hat keinen Knick im Material. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber ist es möglich dass dieses Styroporwackeln, was eigentlich von DTG bekannt ist, hier bei Lok als auch Steuerwagen, leicht vorhanden ist? In der Realität mag sich der Kopf und Körper etwas bewegen, aber der Wagenkasten wackelt auf jeden Fall nicht so, der liegt ruhig auf der Schiene (jedenfalls bei mir im Nordosten, vielleicht ist das ja im Schwarzwald anders?) Naja und beim 766er fehlt der Scheibenwischer (gibt es eigentlich irgendwo in Deutschland einen Steuerwagen mit so einem Windblech? Ich kenn‘ keinen..)


    Ich weiß alles noch Work in Progress, daher bitte nur als Anregung bzw. vorsichtiges Nachfragen verstehen @BR03_1010-2



    Gruß
    BR480


    EDIT: Man möge mich verbessern, wenn das Fst-Bild und das Bild des MFD der Richtlinie keine 146.2 ist, aber wenn doch, dann ist mir noch mehr aufgefallen.
    1. Der Wahlschalter für die ZS ist falsch. Bei ausgeschalteter ZS zeigt die weiße Spitze nach links (Stellung 0) und bei eingeschalteter nach oben (Stellung 1) und für das Einschalten erfolgt eine Rechtsdrehung über Stellung 1 hinaus. (Ca. 30 Grad, Schalter stellt sich nach Loslassen wieder auf Stellung 1)
    2. Man möge das als kleinlich bezeichnen und es mir auch egal ob es gemacht wird, aber es fehlen die als Quadrat angeordneten Schrauben um den Fahrtrichtungswender.
    3. Der „Wahlschalter Türfreigabe“ ist entweder komplett falsch und völlig anders oder mein Bild ist falsch (Bildquelle: „BR 146.1/ .2 - Bedienen lernen“ Seite 13 von 44) Gleiches gilt für den 766er Steuerwagen.
    4. Und das Display des BG 21 (Zugfunkanlage ZFM 21 M) ist im Original nicht kleiner als das MTD
    5. Auch ist die Skalierung der Zugkraft im MFD der 146 und 766er nicht so wie im Video gezeigt.
    6. Der Schalter für das Heben des Stromabnehmers, ist normalerweise anders als der Schalter für den Hauptschalter

  • Da ist Steuerwagen und Lok von DTG vorallem Modelltechnisch um Welten besser.


    1. Führerstand hat zu viele Ecken und Kanten, das ist einfach falsch, Sitz auch zu eckig, das sieht einfach nicht Schön aus.
    2. Seitenfenster sieht der Rahmen nicht aus wie beim Vorbild
    3. Fbv etc ist offensichtlich viel zu dünn
    4. Sound fehlt nach der Tonleiter ein markanter Sound (bei DTG vorhanden) und Tonleiter ist was abgehackt. (Bei DTG nicht)
    5. Frontscheiben mit der Abtrennung in der Mitte sehr unstimmig, das in der Mitte ist zu dünn
    6. Scheibenwischer sehen auch nicht schön aus und ist einfach nur verkackt
    7. Steuerwagen sieht das ganze Modell innendrin oberhalb des Pultes sehr unstimmig aus
    8. Position allgemein ist unrealistisch
    9. Finde immernoch die Frontlichter sind zu groß bei der 146. (Merkt man direkt wenn man es mit DTG abgleicht oder gleich mit einem echten Bild)


    Man hätte sich Modelltechnusch vieles von DTG im TSW abschauen können, dann wär es sicher einen Kauf Wert gewesen.