Streng genommen wurde die Albula komplett veröffentlicht, denn lt. Wiki beginnt diese in Thusis und führt bis St. Moritz. (https://de.wikipedia.org/wiki/Albulabahn)
Preislich finde ich die Strecken bisher auch noch ok (gut - über den 2. Berninateil lässt sich nun tatsächlich streiten), aber ich denke dass 1. der Bau im Gebirge auch im Simulator nicht so einfach ist wie in "plattem" Gelände alla Rheintal oder Marschbahn und 2. die Wirtschaft.
Die Freeware ist eben "Freeware". Der Bauer (ok, - ganz mieses deutsch; ich meine natürlich Erbauer ) der Strecke hatte einfach kein kommerzielles Interesse. Thomson bzw Rivet HAT kommerzielles Interesse und nun auch noch mehrere Mitarbeiter die ja auch ihr Geld für die Arbeit möchten. Wenn ihr dort Mitarbeiter wärt, wollt ihr doch bestimmt auch ausreichend Lohn, oder?
Der Chef will mehr verdienen, der Mitarbeiter will Gehaltserhöhungen, Lebensunterhalt wird teurer - alles wiederholt sich von vorne usw. Entweder die Mitarbeiter bleiben unterbezahlt => können kaum davon leben => kündigen => weniger Strecken => weniger Umsatz => Pleite => keine Strecken mehr => TS am Ende ODER mehr Geld => mehr Gewinn => teurere Strecken => weniger Käufer => Pleite => keine Strecken => TS am Ende. Egal wie: [P.S. war überspitzt negativ ausgeführt. Vielleicht merkt man, dass ich von dem global gewinnorientiertem Wirtschaftssystem nicht viel halte ]
ABER BACK TO THEMA:
Theoretisch besteht ja immer noch die leise Hoffnung, dass die Albula wie nun die Bernina verlängert wird. Theoretisch könnte es ein Addon Landquart - Chur - Thusis geben, von der Länge könnte es gut ein eigenes Addon sein. Mich freuts, dass die Bernina noch vervollständigt wird und hoffe, dass es auch noch einen Routen-Merge gibt.