Stadtbahn - Berlin-V311, geht in den Berliner Ring auf. - gestorben.

  • Wenn man zwischen Ostbahnhof und Warschauer Str

    Dem Berliner ist zwar klar wo das ist, aber im Kern nutzt diese Positionsangabe jetzt gar nichts. Es ist abhängig davon wo der Origin der Strecke in Relation zum Fehlerort sich befindet.

    Der Fehler tritt nicht auf, wenn das Szenario direkt im Ostbahnhof startet und man bis Ostkreuz das Gegengleis befährt. Wenn man jedoch weiter westlich startet, tritt er auch auf dem Gegengleis auf, und zwar an der gleichen Stelle, an der man auch auf dem Regelgleis den Freeze bekommt.

    Das sagt mir als Laie, dass es eine Kachel in der Gegend OK - FI sein muss. Wird die Kachel beim Start direkt geladen, was bei Start in OSB der Fall wäre, dann scheint sich der Fehler nicht bemerkbar zu machen. Wird sie erst im Laufe der Fahrt geladen, kommt der Fehler zu tragen. Das sagt jetzt noch nicht viel aus, aber es grenzt extrem ein. Ein erstes Indiz wäre jetzt zu ergründen, was genau sich an der Stelle wo der Freeze passiert, befindet (in Relation zum Kachelgitter mit Blick auf die Sichtweiteneinstellungen und die Tatsache ob DT verwendet wird oder nicht).

    Einen weiteren derartigen Freeze gibt es auf den Ferngleisen stadteinwärts kurz hinter Charlottenburg.

    Ich habe auf der gesamten Strecke noch keinen Freeze westwärts bekommen, egal auf welchem Fahrtweg. Sie scheinen nur in Richtung Osten aufzutreten (möglicherweise nur Zufall).

    Definitiv kein Zufall. Das ist ein Muster was sich abzeichnet. Was ist wenn man in CHS startet? Kommt der Freeze dann auch bei Fahrt Richtung Osten? Wenn nicht, greift die Theorie eines Kachel gebundenen Objects schon mal. Um die genaue Kachel zu finden, müssen entsprechende weitere (nervige) Tests angestrengt werden.


    Ich habe ja mittlerweile die Stadtbahn V3.11 upd4 weiter gebaut . Der freeze kommt da im Außenring S42 vor Storkower Str. vor und wenn

    ich auf dem gleichen Gleis in Richtung Südkreuz fahre, vor Hermannstr .

    Mit diesen Angaben hast du doch einen perfekten Satz Koordinaten zur "Triangulation" der anfälligen Kacheln.

  • Ja ok, wenn der Freeze kurz hinter Karottenburg erst kommt, wird die Kachel ja erst an der Stelle geladen. Man müsste jetzt eine Station weiter rutschen und dort starten und schauen ob der Freeze wieder passiert. Aber sicher nicht, denn man wäre an der betreffenden Stelle ja bereits vorbei.

  • Maik Goltz , Am alten Freeze konnte ich durchfahren.


    da sind mehrere Kacheln dazwischen. Was soll ich sagen. Erst ein Freeze, jetzt 3. ?


    hey Maik ,das habe ich auch erlebt, hinter dem Freeze starten , dann kann ich bis zum nächsten Fahren.

    StorkowerStr.= 1. Freeze, Wedding = 2. Freeze.



    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    3 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Wenn man die drei Positionen auswertet kommt man etwa auf eine Kachel im Bereich Rummelsburg-Karlshorst und Lichtenberg (dieses geografische Dreieck). Die Freeze Positionen decken sich mit der Idee des Kachel Nachladens, denn sie liegen alle nahezu perfekt an einer Kachelgrenze, welche das Nachladen triggern. In Strausberg das erklärt sich jetzt nicht, aber das ergibts sich eventuell von selbst, wenn man den Fehler findet.


    Ich würde es mit dieser hier versuchen:

  • Maik Goltz , ungüstig ausgedrückt. Vom Startpunkt über alten Freeze nach Strausberg-Nord = Ok. Wohlgemerkt in Weiterbau Ring .


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Es ist ja schon vorgekommen, das DTG von einem Update zum anderen die Shader geändert hatte und schon gabs Ärger.

    Ist bei Sachen von SAD und anderen vorgekommem, deswegen meine ich ja, die Kacheln, die dem Einfrieren folgen, zu kontrollieren.

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

    Einmal editiert, zuletzt von schotterman ()

  • Maik Goltz , das haben mein Kumpel und ich auch probiert.


    mit einem Zug vor dem Freeze losgefahren und hinter dem Freeze einen nach dem ersten Signal aufgestellt.

    An das rote Signal ran gefahren und an vorderen stehenden Zug angekuppelt . mit dem vorderen dann Weitergefahren und somit den Freeze übersprungen.

    1. mal Storkower Str. 2.mal Wedding.


    Ohne Objekte ,nur mir Gleisen und Signalen.


    Leider hat das neue Gleis verlegen , nichts gebracht. Wedding - Jungfernheide S42 . Freezt immer noch vorm Wedding.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Mumpfi2010 Hast du mal die Kachel untersucht, auf der Maik ein/mehrere fehlerhafte Assets vermutet? Das erscheint mir zielführender zu sein, als auf gut Glück die Gleise neu zu verlegen. Vor allem weil der Freeze ja bereits auftrat, als das Stück, das du jetzt neu verlegt hast, noch gar nicht gebaut war.

  • ohne Objekte


    Octopus , hey also nochmal ich hatte doch geschrieben , das ich nur Gleise und gleisbezogene Objekte anzeigen lasse . Wie soll das Spiel aus einem leeren Ordner Objekte aufstellen . Verstehe ich da etwas falsch ?


    Also in der besagten Kachel waren nur alte SAD Gleise und neue von RW Austria vorhanden.


    SAD rausgeschmissen.


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Nur eine Vermutung, aber im Hintergrund sehe ich Signale, evtl. liegt es daran bzw. am Signal links neben der S-Bahn?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es gab da tatsächlich mal einen Bug in den Signalen der zum Absturz führte wenn man den Link0 überfuhr. Dazu kann Prelli oder Schuster mehr sagen. Das könnte hier echt das Problem sein, nachdem ja selbst ohne all die Assets der Absturz passiert. Es kann eigentlich nur noch an den Gleisen oder Gleisobjekten liegen.

  • Mumpfi2010 Stimmt, hatte ich vergessen. Mein Fehler.


    Maik Goltz Dank dem Hinweis mit den Signalen habe ich mal darauf geachtet und hab folgendes beobachtet:


    Der Freeze tritt direkt am Einfahrsignal Warschauer Str. auf. Ich habe dieses einfach mal gelöscht. Danach trat der Freeze ein Signal vorher auf. Habe das ebenfalls gelöscht, danach verschob sich der Freeze wieder zum vorherigen Signal.

  • Octopus , ja das habe ich auch im Ring festgestellt . Gleise und Signale gewechselt, der Freeze kam mir entgegen.


    z.B. Ostbahnhof - Storkower Str.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,