Hallo liebe zukünftige Kollegen,
in Kürze werde ich an einer Qualifizierung zum TF teilnehmen. Glücklicherweise bin ich in der komfortablen Situation mir einen Arbeitgeber aussuchen zu können.
Ich habe mich bei Eurobahn, Abellio, DB Regio und Nordwestbahn beworben und von allen, nach durchlaufenen Auswahlverfahren, Zusagen erhalten.
Da ich nach erfolgreicher Asubildung 3 Jahre an ein Unternehmen gebunden sein werde, würde ich gerne wissen welches EVU der beste Arbeitgeber ist.
Dabei ist mir besonders wichtig zu wissen wo die Dienstplanung gut funktioniert, sodass man seine Freizeit planen kann ohne dass ständig kurzfristig der Dienstplan umgeschrieben wird oder man ständig, aufgrund von Personalmangel(Bereitschaftslokführer) für kranke Kollegen einspringen muss. Auch wäre es schön öfter mal 2 Tage am Stück frei zu haben.
Am selben Bhf. Dienstende wo man auch Dienstbeginn hatte wäre auch schön. Das Arbeitsklima würde mich auch interessieren. Unterscheidet sich die Qualität der Ausbildung voneinander?
Bei der DB sollen die Arbeitsbedingungen ja z.Zt. katastrophal sein. Dienstpläne sollen dort schon überholt sein wenn sie ausgegeben werden.
Im Web findet man nicht viel zu meiner Fragestellung.
Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten EVUs? Für welchen AG würdet ihr auch entscheiden?
Bin wirklich für jeden Tip dankbar.
Über die Arbeitsbedingungen bei den EVU ist im Internet wirklich wenig zu finden. Es wäre doch im Interesse aller TF und angehender TF wenn mehr darüber in der Öffentlichkeit berichtet werden würde. Bei dem großen Mangel an TF der bei nahezu allen EVU herrscht, könnte mehr Öffentlichkeit doch auch dazu führen, dass die Arbeitsbedingungen verbessert werden müssen um den Personalmangel beheben zu können.