Das ist kein Kapitalismus, das ist Raubtierkapitalismus. Der funkitioniert nur wenn es Opfer gibt die sich ausbeuten lassen.
Das ist soweit auch richtig. Aber leider sitzt hier fast immer der Arbeitgeber am längeren Hebel.
Ich erlebe das öfter, dass wenn der Arbeitnehmer dann nicht mitzieht, dieser dann eben durch williger Menschen ersetzt wird. Selbst eine Klage gegen den AG bewirkt dann im besten Fall nur eine Abfindung und ein brauchbares Arbeitszeugnis. Aber einen Riegel gegen diese Art von Ausbeutung schiebt eben niemand vor.
Wie gesagt ich kann hier nicht für die EVUs als Arbeitgeber sprechen, da ich nicht bei der Eisenbahn arbeite und auch niemanden persönlich kenne.
Und was den Mangel an TFs angeht ein Gedanke von mir.
Warum lässt man sich nichts für Menschen einfallen, die weiter weg wohnen?
z.B. man übernimmt die Umzugskosten und die Mieten bis zum ersten vollen Lohn? (Es soll ja Menschen mit finanziellen Verpflichtungen geben, die genau wegen solcher Verpflichtungen nicht ihren alten Job kündigen und was neues anfangen)
Warum kommt man nicht in ländliche Regionen und geht dort mal auf Suche nach neuen Mitarbeitern? Diese Infowagen der DB stehen nur in Großstädten und nicht jeder kann da einfach mal so hin.
Sorry, ich weiß du wolltest dich in diesem Thread nach geeigneten EVUs umhorchen. Aber ich dachte das passt zu deinem letzten Post.