Wie die Facebook Seite ,,ET 403 - Wiederaufarbeitung" berichtet wird der ET 403 "Donald Duck" im National Express/Train Rental Internation Look (laut vorheriger Planung) Sonntags auf der NX Linie RE 7 seine Runden drehen.
Devinitiver Einsatz des Legendären ET 403 ab 2020 bei National Express.
-
-
Magst du den Titel mal in "Definitiver Einsatz des Legendären" änderen ?
-
Mega Geil!
Dann fährt der ja bei mir durchs Dorf -
Klingt nach ner ganz schön dämlichen Idee einen Fernverkehrszug im Regionalbetrieb einzusetzten. Für einen schnellen Fahrgastwechsel ist da schonmal nicht gesorgt...
-
@Hauptstadtbahner ja vorallem hat er nicht zu wenig Kapazität um auf der RE7 zu fahren ?
-
-
@Hauptstadtbahner nAja... das frag ich mich eh bei quasi jedem mordernen Zug, der eingeführt wird... Teilweise 4-5 Türen auf 70m Zug... Und dann am besten noch bei nem triebwagen in Mittelwagen keine oder eine Tür pro Seite und dann im Endwagen zwei quasi direkt neben einander. Die Aufteilung von Türen heute ist für mich sowieso nicht ehr nachvollziehbar, wenn man den 1440 als S-Bahn einsetzt und auf 55m Zug 5 Türen hat, ist das einfach nicht mehr nachvollziehbar..
Der 403 hat dagegen ja eine Flut von Fahrgasttüren, von daher....
-
Ja, schmale Einzeltüren an den Wagenenden wo Personen nur hintereinander aussteigen können, mit Stufen, heißt nicht barrierefrei. Dazwischen dann immer so 25m Wagenkasten. Klingt so ziemlich wie das schlechteste was man einsetzen könnte auf nem RE.
-
Wir reden hier allerdings von Sonntag wo sowieso nicht viel los sein wird.
-
Sonntags nix los, auf dem RE7? Du scheinst den RE7 nicht zu kennen. Wir mussten den früher regelmäßig zwischen Elberfeld und Münster nehmen. Kein Spaß. Nichtsdestotrotz: Die Ein- und Aussteigekapazitäten werden trotzdem reichen, denke ich. Die meisten Reisenden fahren von Köln nach Münster und umgekehrt. Außerdem ist der RE7 keine S-Bahn. Und so ein rekonstruierter 403 wäre ein Quantensprung in Sachen Komfort auf dieser Route. Ein echtes Sonntagsvergnügen.
-
@Little Devil dann fahr mal RE7, egal zu welcher Zeit
-
-
Bin es von uns gewöhnt das die Züge nur in der HVZ voll sind. Aber NRW ist ja wieder was besonderes
-
@Little Devil Aus regelmäßiger eigener Erfahrung kann ich @Rauschpfeiff und @ben412 nur zustimmen. Der RE7 ist eigentlich immer gut gefüllt, zumindest zwischen Hamm und Münster, wo gerade sonntags viele Studenten unterwegs sind, die vom Rheinland, Ostwestfalen, Sauerland etc. zurück nach Münster pendeln. Wir Studenten haben eben andere Hauptverkehrszeiten Bin mal gespannt, wie sich der ET 403 da sonntags schlägt. Auf jeden Fall ein interessantes Vorhaben.
-
Auf jeden Fall werde ich dann mal Sonntags mitfahren
-
link wäre nicht schlecht .
hier steht was mit "So soll ab 2020 wieder zumindest eine 403 Einheit betriebsfähig sein"
-
Das sind sicherlich erfreuliche Neuigkeiten, aber das Konzept verstehe ich nicht so ganz. Warum sollte man einen Hochgeschwindigkeitstriebzug auf einer Regionalexpress-Linie fahren lassen? Der RE 7 ist ja jetzt auch keine Linie, die man mit dem München-Nürnberg-Express vergleichen könnte. Wenn der jetzt viele Halte auslässt und quasi als Sonder-RE fährt ist das natürlich eine andere Sache. Und außerdem: Ist der bei der Beschleunigung im Vergleich zu den Talent nicht viel langsamer?
-
-
...Wenn der jetzt viele Halte auslässt und quasi als Sonder-RE fährt ist das natürlich eine andere Sache...
Kann ich mir bei der Auslastung bei aller Liebe nicht vorstellen.
-
Für mich ganz klar entscheidend dass das Teil überhaupt nochmal auf die Schiene kommt (dafür große Anerkennung wenn es soweit ist). Mich wundert schon immer wieder warum man "so einen" nicht eben doch gewinnbringend auf einer Prestigestrecke im Sonderplanverkehr einsetzten kann, klar es müsste nachhaltig Leute geben die etwas mehr für Tickets ausgeben und die Buchungslage muss passen.