Hallo liebe Forengemeinde!
In letzter Zeit ist mir aufgefallen wie teuer der TS doch eigentlich ist. Die DLCs werden immer teuerer, die eigene Sammlung immer größer.
Mir stellte sich die Frage warum der TS im Vergleich zu anderen Simulatoren (Flugsims lassen wir mal bewusst außen vor) so teuer ist.
Beispiel:
Ein Vergleich zwischen Assetto Corsa & dem TS.
Vergleichspunkt | Assetto Corsa | Train Simulator |
Basispreis (aktuell) | 19,99 Euro | 29,99 Euro |
Streckenanzahl (Basis) | 21 | 6 |
Fahrzeuganzahl | Anfangs 37, durch Updates inzwischen mehr | ca. 10, je nach Jahr |
Kostenlose Content-Updates? | Ja. | Nein. |
Online-Modus? | Ja. | Nein. |
Kostenpflichtige DLCs? | Ja. | Ja. |
Durschnitl. Preis der DLCs |
4,99 Euro | 19,99 Euro |
Preis für "komplettes" Spiel auf Steam | 79,88 Euro | ca. 6.000 Euro |
Durschn. Bewertung (für fakt. Vergleich nicht relevant) | 86% | 62 % |
Hinzu kommt für Assetto Corsa noch ein umfangreiches Mod-Arsenal, welches meist nur das Basis-Spiel benötigt.
Assetto Corsa ist nur ein Beispiel (Ich weiß, dass Assetto Corsa eine Renn- und keine Zugsimulation ist.) für die vielen Simulatoren die eindeutig günstiger sind als der TS.
Zwar könnte man es durchaus als Stärke definieren, wenn man sich sein "Bundle" selbst zusammenstellen kann, dennoch sind ca. 100 Euro für eine Strecke mit passendem Rollmaterial, also für den Anfang,
erst recht von Third-Party-Entwicklern aufzuwenden. Dies scheint auf den ersten Blick utopisch.
Das soll keineswegs ein Mimimi-Thread werden, dennoch stelle ich mir dann doch die Frage, warum man bei anderen Simulatoren, aber auch bei AAA-Spielen viel für wenig Geld bekommt.
Da sich mir das ganze nicht wirklich erschließt (Ich weiß, wegen großer Entwicklungsarbeit für DLCs aber die Arbeit für Assetto Corsa dürfte Summe-Sumarum auch nicht geringer zu bewerten sein), habe ich
beschloßen diese Frage einfach mal hier einzustellen. Im Forum sind auch viele Entwickler aktiv, die diese Frage für den "Entwickler-Laien" sicherlich beantworten könnten. Ich verstehe
schlicht einfach nicht warum Eisenbahnsimulatoren (und Flugsimulatoren) so viel teurer sind als andere Simulatoren.
Dennoch soll diese Frage nicht anlass für andere User sein, beleidigend zu werden (Ich weiß dass das
ganze für manche, siehe andere Threads, etwas sehr emotionales ist).
Ich hoffe dass mir jemand die Frage sachlich beantworten kann.
Ich freue mich über eure Antworten!