[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020
-
- erhältlich
- Railjet_61
- Geschlossen
-
-
Auf dem auf Instagram gezeigten Bild entspricht die Schriftart des "Klimaschützer"-Schriftzuges nicht dem Original.
Es müsste sich eigentlich um DB Sans handeln, hier sieht das stark nach DIN 1451 aus.
LG,
Timm
-
Eine Frage an unsere Experten hier.
Auf dem Bild von 3DZug vom ICE 1 BR401 da sieht das hintere Drehgestell vom Triebkopf komisch aus.
Sitzt das real nicht ein wenig weiter nach hinten???
Oder habe ich einen Knick in der Optik?
Auf den Bildern (original) sitzt das hintere Drehgestell weiter Richtung nächsten Wagen (siehe Link).
Gruß
Rene´
-
Kann täuschen
https://www.bahnbilder.de/bild…pf-als-lz-gen-norden.html
Apropo: Railadventure hat wohl auch zwei Triebköpfe: https://www.lok-report.de/news…mini-zuege-in-brehna.html
-
Auf dem auf Instagram gezeigten Bild entspricht die Schriftart des "Klimaschützer"-Schriftzuges nicht dem Original.
Das ist mir auch aufgefallen, sieht irgendwie nicht so stimmig aus. Aber sowas lässt sich ja zum Glück einfach beheben, notfalls mit einem Repaint.
-
-
Es wird sicherlich auch noch ein anderes Repaint mitgeliefert, weshalb ich es nicht so schlimm finde mit dem Klimaschützer Schriftzug . Außerdem sieht das standart DB-Repaint doch eh viel besser aus, ganz egal an welchem Zug
-
Die originale DB Schriftart steht mir momentan nicht zur Verfügung. Eine Lizenz dafür kostet 1500€ und steht in keinem Fall im Verhältnis.
Gibts bessere Schriftart Empfehlungen oder andere Ideen?
Das zu ändern ist kein Ding.
Die Drehgestell Position schau ich sicherheitshalber noch mal nach.
-
Ist es in Deutschland nicht möglich, es wie AP zu lösen? Sprich man verkauft den Zug ohne Logos, bzw. hier mit der jetzt genutzten Schrift und packt in die Beschreibung direkt, gratis, das Branding Patch rein.
-
-
Dazu muss er aber dennoch die Schriftart besitzen um das tun zu können. Die Schrift ist nicht kostenlos zu haben.
-
-
Bei der DB Type handelt es sich um Exklusivschriften, die nur von Unternehmen des DB-Konzerns und im Rahmen des DB-Corporate-Designs genutzt werden dürfen.
Externe Dienstleister erhalten die Schrift gegen eine Lizenzgebühr bei der Firma URW++ und dürfen sie ausschließlich im beauftragten Rahmen verwenden. Jede darüber hinaus gehende Nutzung ist ausgeschlossen.
DB-Mitarbeiter/innen können die DB Type kostenfrei nutzen.
Selbst wenn, dürfte man sie nicht benutzen.
-
Gibts bessere Schriftart Empfehlungen oder andere Ideen?
Die DB Schriftart ist sehr änlich zu Arial. Das kannst du benutzen. Diese Schriftart kann allg. für viele DB Sachen genommen werden. (Bahnhofsschilder, Anzeigetafeln im Wagen,...)
-
Die Schrift ist nicht kostenlos zu haben.
Aso, das wusste ich nicht.
-
[...]
Die Schrift ist nicht kostenlos zu haben.
Nicht? Okay, ich hatte gedacht, das wäre der Fall
Gut, dann nicht
-
-
-
-
ehhmm weiß ich leider nicht ausm Kopf, musste mal gucken, steht eigentlich immer direkt mit als erstes da.
-
Bei Payware werden Lizenzgebühren fällig für Logos etc., dies kann man zwar mit Freeware umgehen, aber dies ist mehr eine Grauzone.
Die Inhaber der Logos etc. nehmen es meist stillschweigend hin bei Freeware, da es ja eine art Kostenlose Werbung ist, aber wenn sie es darauf anlegen, wird man immer den kürzeren ziehen.
-
Hier kann man aber einfach Arial verwenden also ist alle Diskussion egal Arial ist standardmäßig bei Windows dabei
-
Puh, das mit der Arial als Ersatz meint ihr alle hoffentlich nicht ernst. Mein Schriftenliebhaberherz hat sich sehr, sehr schmerzhaft zusammengezogen...
Matthias, nach ein wenig Recherche würde ich die FF Meta als Ersatz für die DB Sans/DB Head empfehlen. Sofern Du Zugriff auf die Fonts-Sammlung von Adobe hast (ist zum Beispiel im Creative Cloud-Abo enthalten), solltest Du die ohne Mehrkosten nutzen können. (Hab mir jetzt die Lizenzbedingungen nicht im Detail durchgelesen, aber wo kein Kläger und so)
https://fonts.adobe.com/fonts/ff-meta
Schriftschnitt wäre dann hier die Meta Pro Black.
Mit deutlich mehr Abstrichen wäre dann auch noch die Open Sans im Rennen, die ist auch garantiert kostenlos.
-