[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wobei das in die komplett falsche Richtung läuft. Jetzt ist der Kunde der Eumel weil er wieder zu hohe Ansprüche hat aber nicht dafür bereit ist zu zahlen. *dumm*
    Die Vorgabe (Original) ist gegeben und der Bildhauer hat die Gelegenheit es umzusetzen, wenn ihm das bei mehrfachen Versuchen nicht gelingt ist es schade, kann aber dafür kein Jubeln erwarten.

Es ist ja auch nicht so das es nix als Vorlage gäbe. Gefühlte 1mio. Bilder Videos und das Teil fährt in ganz Deutschland nach wie vor auf und ab. Grobe Zeichnungen sich selbst zu erstellen mit Maße ist auch möglich falls Augenmaß nicht ausreicht.

• Zwischen Abweichungen vom Original anmerken und in der Luft zerreißen und den Kauf verweigern sind aber auch noch Unterschiede. Ob Matthias jetzt noch was ändert, ist seine Entscheidung, und ich kann auch nachvollziehen, wenn er das nicht tut. Aber auf die Fehler hinzuweisen sollte eigentlich zu jeder Zeit erlaubt sein. Natürlich kann man jedes Produkt von jedem Hersteller auch immer nur in den Himmel loben, aber das bringt doch auch niemandem was. Auch wenn mancher das anscheinend gerne hätte. Ja, wir Spieler sind da irgendwo von den Herstellern abhängig, aber andersrum doch noch viel mehr. Hobbies gibt es viele...

• Ja, dass ich damit in die Nesseln trete war eh klar, aber ich steh zu meiner Meinung. Ein paar gibt es immer, die auch mal für gute Qualität etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber das Groß der Kunden leider nicht. Die meckern oft nur über "zu teuer" für paar Nullen und Einsen. Gibt halt Fahrzeuge, die sind einfach sehr schwer nachzubauen und dazu auch noch generell schon kompliziert (x verschiedene Wagen) und nur mit viel Zeiteinsatz umsetzbar, was am Ende definitiv nicht mehr ökonomisch ist (was es hier eventuell nicht sein muss, das kann ich nicht beantworten, ich gehe davon aus dass man ökonomisch bleiben will). So ein ICE, eigentlich egal welcher, ist einfach ein riesen Aufwand für den TS (egal welcher TS). Wenn da dann mal eine Rundung nicht ganz stimmt kann man dennoch damit spielen. Und wirklich teuer ist es halt nicht im Vergleich mit anderen Dingen, die viel weniger bieten und mehr kosten (im Unterhaltungssektor wohlgemerkt, mit Äpfeln oder Toilettenpapier und Nudeln sollte man es (zur Zeit vor allem^^) nicht vergleichen). Perfektion bekommt hier eh keiner. Das ist alles immer in dem Maße gebaut wie der Hersteller es leisten kann, manchmal maximal, manchmal minimal, manchmal im Mittel dessen, aber eigentlich nie wirklich drüber, sonst ist der Hersteller irgendwann weg, oder macht es ohne Anspruch damit Umsatz zu generieren (gibts ja auch, kann und will ich aber nicht mitreden, weil sowas grundsätzlich außer Konkurrenz steht). Die meisten kenne ja meine Ansprüche, aber hier würde ich sagen, das ist doch ok so. Es gibt bei so einem Zug noch andere Baustellen die dann auch wieder angemeckert werden, wenn da was nicht stimmt. Wie sollen 2-3 Personen das denn je fertig bekommen, wenn ständig alles 100% stimmen muss. Das ist einfach unmöglich. Soweit ich gesehen hab, baut Matthias den Kopf zum 2. Mal jetzt. Allein das ist doch schon krass genug. Zeig mir den Hersteller, der ökonomisch bleiben will, der sowas freiwillig tut. Das ist also schon ein sehr guter Ansatz der da abgeliefert wird. Wem das missfällt, der kann immer noch mit der Geldbörse abstimmen am Ende. Aber immer diese ewige Lamentieren bei jeder kleinen Sache, das ist doch einfach nicht angebracht. Ausm Fenster von der Kiste siehste niemals da unten die exakte Rundung. Auch nicht wenn dir das Teil entegenfegt. Wer stundenlang mit Maßband und Lupe da runten rummacht, der hat andere Probleme. Dafür gibts doch die echte Bahn, oder Standmodelle (wenn es die denn gibt vom ICE .. wäre sicher richtig böse teuer und würde viel Platz brauchen in vernünftig detaillierter Größe). Je öfter ich das Getöse wahrnehme um so weniger Lust hab ich noch, überhaupt was zu machen. Zumindest im Bereich Fahrzeuge. Mag keinen interessieren, aber es ist doch irgendwie dennoch schlecht. Das Genöle hat mich schon immer angenervt. Ich hab am Anfang nicht mal verstanden was das soll. Ich kam ja aus anderen Gefilden. Irgendwann wurde mir das dann klar, aber wirklich richtig einordnen kann ich das Verhalten bis heute nicht. Als ich noch Konsument im Bereich TS war (das ging auch mit dem MSTS damals los), wa war ich froh über jedes Ding was man überhaupt bekam. Das scheint heute anders gelagert zu sein. Die Preise haben sich aber seit damals nicht verändert. Die Qualität aber ist sehr wohl deutlich gestiegen. Und soweit ich weis, liefen die Geschäfte damals besser (verkaufte Einheiten). Also ich würde nach wie vor sagen wollen, seid froh dass sich überhaupt noch Jemand damit beschäftigt.

• @Perotinus Ich gebe gerne Geld für was ordentliches aus und bin keiner davon die nur 20€ zahlen würden im Gegenteil. Selbst wenn ich ihn nur paarmal fahre, sollte es schon so nah wie möglich am Original sein. Aber wenn es nicht so ist, dann ist es so, ich brauche ihn nicht unbedingt. Würde ihn aber gerne kaufen wenn er ordentlich ist. Solange er so einen Buckel hat, tut es mir echt leid. Du kannst gerne kaufen was du möchtest,ebenso andere, dies tun wir auch, wir bezahlen lieber paar Taler mehr für gute Arbeit und regen uns nicht über Preispolitik auf. Wir regen nur an, was noch gemacht werden könnte, bevor es zum Fiasko kommt und dann solche aufeinmal doch anfangen sich aufzuregen welche alles gut geredet haben. Es sollte noch nicht auf dem Markt und probiert werden das man noch was gutes erreicht, natürlich sollte der Aufwand dementsprechend entlohnt werden und da brauch es auch keine Preisdisskussion. Wie jemand schon schrieb, welche die damit zufrieden sind bekommen das und andere bekommen das bessere für mehr Geld. Obwohl es ja nicht richtig mehr Geld ist, man bekommt das wofür man bezahlt hat. Die einen mehr die anderen weniger. Sozusagen dann Premium oder Touristenklasse :D*haumichweg*:prost:

ps: @Maik Goltz ich lege großen Wert auf das außerliche, da ich auch gerne mal von außen fahre, was man im richtigen Leben nicht kann und auch mal richtig das Weichenscheppern hören kann.
    Das mit den: liefen die Geschäfte besser, lag vielleicht an den Modellen, die die meisten wollten. Wie hat sich denn der Donald Duck verkauft gegenüber der BR112 oder BR101?
    Baue das und erzähle dann mal wie es war:
    http://www.dr-bahn.de/neu/e42/tz109.html
    oder
    http://www.dr-bahn.de/neu/br175/referenzen.html

Ich gehe soweit das vielleicht wie bei einen Starter es gemacht werden kann, zwei verschiede Beträge wo mehr rein kommt das wird veröffentlicht und das mehr Gezahlte geht wieder zurück. Da muss der kunde natürlich auch Vertrauen müssen(hoffentlich keine Geiz ist Geil Mentalität), den vom Kauf kann er nicht mehr abbrechen, Hauptsache es berühgt die Nerven von dir *popcorn* Wenn da nur 30 gezahlt haben und es ist bei 75% was machst du dann? *teetrink*

• Sorry aber wenn ich das von Maik lese wundert mich nix mehr. Keiner hat je ein Maßband angelegt die Fehler springen ein so ins Auge da brauch ich nix nachmessen. Und das ist dann Nögeln!! was dir so gewaltig gegen den Strich geht. Dann tue uns und Dir den gefallen und lasse es komplett sein, keiner braucht dich und wärst du mein Mitarbeiter würde ich dich persönlich vor die Tür befördern.

Nun ja Zeit ist mir zu schade und tschüss!!

• keiner braucht dich und wärst du mein Mitarbeiter würde ich dich persönlich vor die Tür befördern.

Zum Glück arbeite ich schon lange nicht mehr angestellt. Du kannst mich also nicht vor die Tür setzen. Aber ich gönne es dir gedanklich natürlich. Stört mich nur herzlich wenig. Ob man mich braucht oder nicht, das kann sicher manch anderer besser beantworten als Du oder ich ^^.

• Mit deiner Einstellung wundert es mich auch nicht, wer will dich schon einstellen. Ich brauche dich nicht das kann ich beurteilen und Fahrzeuge bringen auch andere zum rollen.
    Wer meint das potenzielle Kunden dankbar sein sollten das überhaupt was kommt hat vieles im Leben nicht geschnallt. Aber werde glücklich oder nicht, dass ist wiederum mir egal. *haha*

• Ich glaube, dass geht etwas zu weit mit Deiner Meinung und auch gleichzeitig für andere User zu sprechen auch wenn man gerade etwas außer sich ist. Ich hoffe nur, dass Du keine Produkte von Maik Goltz gekauft hast - weil es brauch ihn ja keiner und seine Modelle.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Payware Hersteller einfach mal einen Tag der offenen Tür veranstaltet und zu einen Workshop einlädt wo man sich den Bau eines Fahrzeugs am Rechner ansehen kann und vielleicht gibt es bei den einen oder anderen ein Stirnrunzeln mit den Worten - oh - mein Gott. ?(

Das man im Forum kritisch sein darf geht für mich in Ordnung aber man sollte bitteschön aber auch die andere Seite (Hersteller) sehen. Und in den letzten Theads zu reinen Produkten von 3DZUG ist Mathias Gose immer eingegangen und hat die Hinweise, die von Usern kam meistens umgesetzt wenn es ging.

• Ich hoffe nur, dass Du keine Produkte von Maik Goltz gekauft hast - weil es brauch ihn ja keiner und seine Modelle

Ja die Aussage kann nur Trotz sein, oder was auch immer, denn er hat selbstverständlich eine Menge von dem Zeug gekauft, das es ohne mich so nicht gäbe. Aber seis drum. Ist halt seine Meinung. Darf er haben. Ich darf ja auch meine haben. Das ist das tolle an einer Demokratie.

• Es ist doch meine freies Recht mich zu äußern. Was ich habe oder nicht ist doch egal, alles was unter VR verkauft wurde wäre auch mit anderen Personal erschienen oder eben nicht darum geht es.
    Ich habe mit 3DZUG kein Problem und denke auch das da liebe zum Produkt drin steckt egal ob es nun gelungen ist oder nicht.

Ich habe aber ein Problem mit Maik der hier permanent versucht uns User als Trottel hin zu stellen. So jemand braucht niemand. Was es doch für ein undankbares Geschäft ist... Dann such dir ein richtigen JOB und schau mal wie dankbar die Leute dann sind!

Ich spreche für mich und nehme mir auch nicht das Recht raus für andere User zu sprechen. Wenn es dir zu weit geht muss DU damit klar kommen nicht ich.

• @Maik Goltz Sache zur Meinungsfreiheit,wärst du selbst zufrieden damit und würdest dir den Buckel ICE1 kaufen bzw zum Kauf freigeben?

Glaube das Matthias noch was macht, er hat ja auch immer gute Qualität abgeliefert.
    Seine ICE1 Wagen gefallen mir sehr gut, nur leider passt der Triebkopf nicht ins Bild.

• @Charmed-Life
    Also bisher sind die von Maik Goltz erstellten Scripte bisher am besten umgesetzt. Sicher können das auch andere erreichen, es wird aber länger dauern und die müssen teils das "Rad" neu erfinden. RWA kann durchaus auch gute Scripts erstellen. Allerdings mussten die bisher keine Uraltfahrzeuge erstellen, wie eine BR 141. Jetzt sagen, das er hier keine Daseinsberechtigung hat, finde ich weit übertrieben. Sicher ist das Maik eine eigene Meinung zu der Preispolitik im TS hat. Aber das ist für jeden ja Legitim eine eigene Meinung zu besitzen.

@Maik Goltz
    Zur Preispolitik zu MSTS kann ich selbst nichts sagen. Mir ist nicht bekannt, das es dort einzelne Fahrzeuge gab und dann vereinzelnd Strecken. So wie ich weiß, war es eher beides zusammen und meist die Loks einzeln waren in der Regel "Freeware" ... Zumindest an der Zeit wo ich mich erinnern kann. Eine Strecke mit teils Rollmaterial lag glaube ich um die 20€?! Wenn man heute dagegen eine Strecke bei 30€ und ein Fahrzeug dazu mit Wagen mit ungefähr 25-30€ dazu zählt, sind die Preise durchaus gestiegen. Zu sagen das es gar nicht gestiegen ist, kann ich nicht sagen. Habe selbst bei vR einen 4 Stelligen Betrag ausgegeben. Und so weit mehr für ein Spiel und besonders für das Hauptspiel ausgegeben, als für jedes andere Spiel was es auf den Markt gibt. Selbst DTG Content und Planet Coaster oder ETS 2 kommt da nicht mal um die Hälfte mit nach. Und das sind teils neue PC Spiele.

Das es auf Steam mehrheitlich darum geht, Geld zu sparen, in Sales, sollte durchaus schon vorher bekannt gewesen sein. Steam / DTG macht mehrheitlich im Jahr Sales. Wer dort Sachen verkauft, muss damit rechnen, das es unterm Wert verkauft wird. Deswegen hat mich das damals schon schockiert, das man den 425 dort zu veröffentlichen, obwohl man mehr Geld nehmen wollte als bei vR. So hatte ich das verstanden. Wenn man seine Produkte verscherbeln möchte, bringt es auf Steam raus ;) ... keiner möchte alles umsonst haben, aber man möchte zumindest auch nicht veralbert werden...

@all
    Allgemein geht es aber schon eher in OffTopic. Den ICE 1 finde ich aber durchaus so in Ordnung. Sicher etwas runder geworden, aber sicherlich nicht so schlecht modelliert. Wenn die Technik soweit funktioniert, wäre das nicht so wild für mich. Allerdings ist es auch kein Fahrzeug für mich, was ich sofort haben müsste und sofort kaufen würde. Hätte da noch ein paar Fahrzeuge, die mir wichtiger wären, sobald ich sowieso wieder mehr Zeit habe für den TS.
    Da ich aber ab und an auch einen ICE I mit vernünftiger Steuerung und Sicherheitssystemen fahren möchte, ist dies auf jeden Fall in meiner Merkliste. Denn mir ist die Technik teils doch noch wichtiger als das reine aussehen.

@AC3LM
    Naja... ich bin derzeit als Lokführer nicht im Stande Homeoffice zu betreiben. Derzeit Spätschicht, als Praxisvermittler durchaus auch was zu tun und keine wirkliche Isolation. Bisher haben die meisten so reagiert, wie sie teils immer reagieren, also neu ist es nicht.

• Keine Frage die Arbeit von Maik war bisher immer mehr als durchschnittlich, vlt auch besser als es ein anderer umsetzen könnte. Dennoch wären andere Personen damit beauftragt wurden, wären die Kisten auch gerollt. Meine Anschaffungen haben keine Scriptkünste berücksichtigt. Ich stehe eben auf optisch gut bis sehr gut umgesetzte Fahrzeuge, wenn die noch aufwendig gescript worden sind auch gut.
    Ich hätte aber vieles nicht wenn das Model schon auf Bildern nicht überzeugt. Da ich nicht von der realen Bahn komme sind meine Ansprüche der technischen Umsetzung ehr gering. Die Optik kann ich auch als Leihe gut einordnen. Daher spreche ich auch nicht für andere sondern nach wie vor für mein Befinden. EIn anderer möchte vlt. alle Schalter und Knöpfe drücken wie real, ich nicht^^

Aber ich gebe zu die Runde geht weit ab vom eigentlichen, was ich aber nicht angestoßen habe. Ich habe Fehler aufgezeigt und schon wird von Nögeln usw. gesprochen und sowas kann man nicht einfach stehen lassen. Oder sollen wir Fehler hinnehmen wie sie sind, der Lehrer kein Rotstift mehr benutzen da man sonst als Nörgler geltet. Nicht in meiner Welt!

• @Charmed-Life
    Ging mir auch gar nicht zu sagen, das Maik seine Meinung sagen darf und du nicht, sondern eher wie du das beschrieben hast, das man ihn gar nicht bräuchte. Das wäre eher schade für die Technik verliebten Leute, die eine Nahe reale Fahreigenschaft haben möchten. Ulf und Maik empfand ich immer als gutes Gespann. Gute Modelle und mit guten Scripten. Beides keine einfache Arbeit. Sieht man ja auch hier beim ICE I. Muss man halt warten was Matthias schreibt und ob er es überhaupt noch ändern kann. Denke bei fertigen Proportionen wird es sicher schwerer das wieder zu ändern. Ein drittes mal fängt er höchst wahrscheinlich nicht an, das neu zu bauen.

Fehler aufzeigen ist ja auch legitim. Denke das einige eben auch das missverstanden haben, das es geändert werden muss, mit Pistole auf der Brust. Es wird sicher dann Käufer abschrecken die eure Meinung zustimmen, die Frage ist dann, wie viele sind es am Ende wirklich, von der groben Masse. Auch wenn Matthias das gerne baut und auch eine Art "Perfektion" anstrebt, müsste man schauen was eben möglich ist, wie Maik das schrieb auch vom Können und ob wirklich ein Blaupause vorhanden ist?! Spielt ja alles eine Rolle.

• wärst du mein Mitarbeiter würde ich dich persönlich vor die Tür befördern.

Ich würd ihn nehmen ^^. Maiks Kompetenz und Meinung schätze ich sehr. Manchmal sind die sehr unterschiedlich, das ist aber auch gut so. Die Posts vom Maik stoßen sicherlich dem ein oder anderen vor den Kopf, aber er zeigt die Zusammenhänge recht deutlich und direkt auf. Das könnte ich so nie.
    Gerade habe ich etwas wenig Zeit, daher wird meine Antwort sehr kurz sein. Das ist nicht abwertend gemeint.

Es ist für mich nicht möglich ein Modell zu 100% exakt zu bauen. Das kann ich auch nicht, der Aufwand steigt unverhältnismäßig. Alles das was ihr seht ist nach Fotos gebaut. Es gibt keine Blaupause, keine korrekten Zeichnungen. Das sind alles Betriebsinterna an die man schwer bis gar nicht herankommt.
    Auch mir ist bekannt dass es einige Zeichnungen in diversen Magazinen gibt. Ich habe sie alle und alle sind nicht brauchbar, da diese zu ungenau sind. Das sind übrigens sehr viele Zeichnungen. Ich finde das auch gut denn mir zeigt es dass wir hier genauer sind.
    Zur Form, natürlich schaue ich mir ob und was ich noch nachkorrigieren kann. Das ist nicht in Stein gemeißelt, dennoch ist es mir nicht möglich einen dritten Neubau zu machen und Modelle kann man bis zu einem gewissen Punkt noch verändern. Glaubt mir in dieses Modell sind unfassbar viele Stunden versenkt wurden und ich finde der TK ist wirklich einer der schwierigsten Modelle vor denen ich je stand. Anfangs dachte ich noch dass der TK wirklich einfach wäre...ich lag völlig falsch.
    Es ist das was wir können. Vermutlich wird das Ergebnis dem ein oder anderen nicht reichen.
    Zum Thema "Dreck"...das wurde hier ja sehr groß geschrieben irgendwo. Ist mir bekannt, nur bei der Farbabstimmung fehl am Platz. Wird auch von Projekt zu Projekt mehr. Intern läuft gerade ein Testprojekt um dies pro Wagen per Klick zu ändern. Ist aber noch sehr in den Kinderschuhen (:D wie passend).

Zum Release, es wird März nicht mehr werden. Dazu wird es eine Info die Tage geben, sobald ich das 146.2 Update habe. Auch da bin ich dran.

Passt auf euch auf, Matthias

• Ihr schafft es auch echt das jeder Thread ausartet...
    Hört auf euch gegenseitig herunterzumachen nur weil jemand seine Meinung äußert.

Ohne Maik wären unsere Lokschuppen viiiieeel leerer, also Vorsicht mit solchen Aussagen.
    Was nützt ein Modell was 100% perfekt aussieht aber es fährt sich wie ein Sack Nüsse und hört sich an wie ne Nagelpistole ? Dann kann man ja auch mit der DTG 218 herumfahren.
    Die gesunde Mischung machts, es ist nicht immer einfach ein Modell zu bauen ohne richtige Unterlagen.

@matthias.gose lass den ICE so, das Modell ist dennoch gut gelungen bis auf das Seitenfenster. Wenn da erstmal ordentlich DRECK drüber ist, dann sieht das nochmal ganz anders aus.
    Ich werde den Zug trotzdem sofort kaufen auch wenn eine Rundung um 1° zu rund ist.
    Wichtiger ist das alles funktioniert, das der Sound stimmt denn das ist das was die BR401 so attraktiv macht.

• Ist die Farbe nicht allgemein etwas zu "weiß"? Ich glaube, daher wird hier auch oft mehr nach Dreck gefordert, denn auch im sauberen Zustand ist es ja ein "lichtgrau". Ich weiß, Farben sind immer eine schwierige Diskussion, aber da hat mir das bei dem ICE 4 besser gefallen. Vielleicht kannst du @matthias.gose da nochmal schauen, welche Farbe du da verwendet hast.