[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020

  • Hast du Dir um den Sound schon Paar Gedanken gemacht?

    Nein. Der Zug ist noch in der Bauphase und hat den TS bisher nicht gesehen. Die Frage nach dem Dreck kann beantwortet werden. Beim ICE 4 war das einer der Hauptkritikpunkte und der ICE 1 wird das können.
    Zum ICE 2 ist noch keine Entscheidung gefallen, denn zunächst muss der 1er her. Sollte es den 2er geben, so wird dieser nicht aus dem 1er abgeleitet sondern ebenfalls von Grund auf neu gebaut.
    Der Workflow ist um einiges einfacher als wenn du immer wieder alten Kram mitschleppst. Das muss aber jeder für sich entscheiden.


    PS: Auf Instagram gibt's sogar noch ein frühes Entwicklungsbild.

  • Man möge mich korrigieren, aber gehen die Lüfter nicht durch das Verlegen des Fahrschalters nach „F“ an? Das ist der einzige Fall den ich bisher kenne, bin aber auf dem 401 nicht kundig, kann da durchaus anders sein...


    Gruß
    BR480

  • Beim 401 werden die Fahrmotorlüfter bei längerem Stand/Halt im Bahnhof manuell abgeschaltet und vor Abfahrt (während dem Türschließvorgang) wieder manuell angetaktet. Andernfalls laufen die Lüfter einfach weiter..

    Meine Repaints gibt es >HIER<

    2 Mal editiert, zuletzt von AC3LM ()

  • Hier, für Menschen ohne Instagram :D


    @matthias.gose Habe ich das richtig verstanden, dass das Bild nur vom Zuginneren ist wenn man mit der Freien Kamera reinschaut und NICHT Teil des voll begehbaren Zuges ist?


    @Manu425 Wieso sollte 3DZug eine Lok neu entwickeln? Ausserdem glaube ich nicht das 3Dzug sich an Loks setzt. 3DZug kümmert sich eher um Wagen und innenausstattung.
    Wenn überhaupt, kommt eine Variante von vR...

  • Für Viele immer noch der ICE überhaupt. Umso schöner die Aussicht auf eine perfekte Umsetzung im TS. Sehr schön.


    Ein Witz sei gestattet. Die Zukunft ist ja bekanntlich öko/grün und viele potenzielle Kunden hier wünschen oft auf aktuellem Stand. Eine Version mit rotem Zierstreifen wäre aber trotzdem toll. ;)


    Frohes Schaffen!



    lg, milchi


  • @Charmed-Life wenn es der 401 mit den ETCS Displays wird, muss man sich über dieses Laute Lüfter aufjaulen wenig freuen, da die in der Realität komplett umgebaut wurden, inklusive neue Stromrichter kamen rein. Packe dir/euch mal die "neue Version" als Video mit an.


    Wie man ihn kennt, vorm Redesign und die Schweizfähigen haben noch die GTO Stromrichter + alten lauten Lüfter drinnen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die redesignten REINEN DEUTSCHEN mit dem ETCS Displays haben leisere Lüfter und IGBT Stromrichter bekommen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht man mal, wie lange ich schon nicht mehr neben ein Stand. Wusste nicht das es welche mit leiseren Lüftern gibt.
    Das Prinzip bleibt aber das gleiche. Der Lüfter egal ob nun laut oder leise wird vor dem Anrollen eingeschalten.


    Nun ja ich hoffe das sich das alles gut umsetzen lässt. Das Ohr fährt ja mit. ;)

  • Wunderbar, mal wieder etwas, auf das man sich richtig freuen kann!


    ja ich hoffe, dass die lauten Lüfter und der Sound insgesamt gut umgesetzt werden. Die Kombination von ICE1-Tür-Piepsen, dem Pflotsch beim Zuschlagen der Türen und die dann aufheulenden Lüfter sind für mich der Inbegriff von Bahnreise schlechthin.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • auch mit grünem Streifen?

    Seit wann gibts die 401 mit grünem Streifen?
    Ich würde mir da eher eine Lackierung mit Duplo-Werbung wünschen :)


    Ich glaube, ich werde auch bald arm. Die 401 werde ich wohl kaufen, dann noch die 425, evtl. den Flirt 3 und TS2020. Das alles, obwohl ich ja eigentlich für neue PC-Hardware sparen will (i7 9700k + Mainboard + RAM) *ka*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO