[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ein neue Bild auf Facebook.


    Also das Führerstandsfenster und die Lüftergitter neben der Führerstandstür gefallen mir nicht wirklich. Auch die Drehgestelle sehen etwas seltsam aus...


    Hier mal ein Vergleichsbild: https://www.hochgeschwindigkei…-1-hamburg-hbf-01-xxl.jpg


    Die Fenster müssen an der oberen Kante auf jeden Fall länger gezogen werden. Und die Lüftergutter müssen vorne an der Tür etwa genauso groß sein wie die hinteren am Ende der Lok.


    Marcel

  • Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, aber ich denke nicht das das die finale Ausführung ist.


    Der Höhenunterschied zwischen Triebkopf und Wagen ist zu extrem, der rote Streifen wird vorne zu schmal und das DB Logo zu klein und irgendwie sieht es nicht so ganz stimmig aus.
    Glänzen tut er auch zu stark.


    Wird aber wie gesagt noch nicht die finale Version sein.

  • Auch die unteren Spitzenlichter samt Gitter wirken irgendwie zu klein wobei das mittlere wiederum zu lang gezogen aussieht. Irgendwas wirkt am TK einfach nicht stimmig was ich sehr schade finde, vielleicht ändert sich das ja mit zukünftigen Bildern.

  • Ja sehe ich auch so, der Triebkopf ist nicht stimmig und der glänzt auch sehr seltsam.


    Naja wir werden sehen was noch geändert wird, steht ja immerhin noch Work in Progress drauf.

  • Erstmal großen Respekt an @matthias.gose, dass Du zusammen mit TW und RWA so einen Zug auf die Gleise gestellt hast. Ich finde dass sollte man vorerst zu Wort bringen, als direkt scharfe Kritik auszuüben. Natürlich gibt es hier und da noch Unstimmigkeiten, die auch hoffentlich noch ausgebessert werden. Mein kleiner Kritikpunkt wäre, dass man immer noch zu sehr durch die Fenster gucken kann. Ich stand heute in Bremen 3m vor dem ICE und Sicht ist wirklich sehr eingeschränkt in den Innenraum. Ich habe zwar keine Ahnung vom Fahrzeugbau aber vielleicht kann man ja einen Art Spiegeleffekt hinzufügen. Danke schonmal im voraus dass Du bzw. Ihr diesen Zug baut. Ich freu mich...

  • Die Räder beim Triebkopf sind so dünn als ob sie nur aus Pappe wären. Die Drehgestelle wirken generell irgendwie sehr klein und die Front vom Triebkopf ist auch irgendwie unstimmig.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich mache mal in bewährter Weise, heute in Multicolortechnik weiter :)



    1. Die Kurve der Dachkante scheint mir zu weit oben anzufangen. Eigentlich sollte das ziemlich dicht über den "Eierfenstern" losgehen. Das zieht sich dann auch in den Triebkopf, zu dessen charakteristischer Optik in meinen Augen das "buckelige" gehört, dass dadurch entsteht, dass der große Radius der Dachkante hin zum Lüftergitter kleiner wird.


    2. Das Lüftergitter müsste etwas flacher sein, wurde schon erwähnt, genauso


    3. das Fenster, das nach vorne verlängert ist und eine leicht schräge Unterkante hat. Ob das Frontfenster an den Seiten noch etwas mehr vertragen könnte, lasse ich mal dahingestellt, da bin ich mir so jetzt nicht sicher (siehe 6.)


    4. Der rote Streifen nähert sich an der Oberkante in der Schräge immer weiter dem Knick, weswegen er an der Front weiter oben ankommt. Daraus folgt, dass auch die Scheinwerfer/Grill-Einheit weiter nach oben muss. Das sieht man auch gut an deren abgerundeten oberen Ecken, die damit der Form der Bugklappe folgen. so weit unten wie jetzt müssten sie garnicht abgerundet bzw. abgeschrägt sein :)


    5. Der Unterbau scheint mir an allen Seiten zu kleine Radien zu haben, weswegen der Triebkopf momentan gefühlt den Unterkiefer sehr weit vorschiebt. So wie Tjure bei den Wikingern aus Flake :) Und dann fehlt natürlich noch der Frontspoiler.


    6. Eventuell - da bin ich mir aber aus der Perspektive nicht sicher, fehlt der Front insgesamt die Verjüngung nach vorne hin, weswegen der Grill auch im Mittelsegment zu breit ist. Hier zum Vergleichen: https://www.bahnbilder.de/bild…-1-zugnummer-ice-595.html


    Die Drehgestelle sehen sicherlich so dünn aus, weil da noch sämtliche Brems- und andere Technik drunter fehlt. Ist ja noch early WiP.


    Soviel von meiner Fleißarbeit :)

  • Also er sieht auf jeden Fall schon mal nach einem ICE aus ;)
    Die Frontfenster finde ich aber auch irgendwie komisch.... ich weiß nur nicht warum. Vielleicht sollten die echt etwas nach oben gezogen werden.
    Ein anderes Thema: Täuscht mich heir die Optik oder hat der Triebkopf ziemlich vorne einen "Buckel"? Vielleicht stört der auch das Gesamtbild und lässt den Eindruck auf das Fenster so wirken. Vielleicht auch die Fenster generell nicht nur "nach oben" ziehen, sondern generell weiter nach oben.
    Ich finde einen guten Ansatz liefert, wenn man den als Vergleich hernehmen möchte, der MSTS ICE von TTB oder auch der TS ICE von TTB.
    Viele Grüße

  • Ich denke dass das Fensterband an den Waggons schon ziemlich stimmig ist, da sie nur knapp unter die Lüfter gehen. Vlt ist das Dach zu hoch oder die Abrundung fehlt noch, aber von den Proportionen her passt es. Bzgl Sicht in die Waggons muss man sagen das es darauf ankommt wie das Licht am Tag hinstrahlt oder wie sehr sich die Umgebung darin spiegelt. Aber man kann von außen relativ gut hinein schauen. Abends und nachts, wenn die Beleuchtung an ist, sieht man sehr gut den Innenraum - auch aus größerer Entfernung, wie ich es selbst vor einigen Tagen festgestellt habe.


    Es wird aber eines der wenigen Dinge sein, die ich relativ zeitnah mit Erscheinen holen werde.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Der Abstand von den doppelten kleinen Seitenfenster zum Dreieckfenster ist etwas zu gering.
    Das Dreieckfenster muss weiter nach vorn, damit der Holmabstand zwischen Dreieckfenster und Frontscheibe geringer wird.Die Lampen und Grill etwas höher und der Streifen an der Front etwas breiter.
    @Perotinus hat das schon gut dargestellt.

  • Moin,


    das Fensterband braucht noch ein paar cm mehr, das ist korrekt. Beim Bauen habe ich mich da um etwa 5cm vertan, dass muss ich jetzt ändern. Bezüglich der Durchsichtigkeit der Fenster sei nochmals angemerkt. Dies ist Winkelabhängig und so 1:1 nicht darstellbar. Auch wenn Durchsichtigkeit noch nicht final ist: Je weniger Licht tagsüber, desto dunkler nachts.


    PS: Die Liste ist nicht vollständig ;)

  • dazwischen ein paar Jahre liegen und der TS sich weiter entwickelt hat.

    Was hat sich denn am 3D Modellbau im TS verändert und was wäre in Railsimulator/Railworks nicht möglich gewesen?
    Ich würde sagen "Nichts".
    Das was heute in 3D polygonal entwickelt wird hätte man auch in 3DS Max v5/v7 entwickeln können.