[vR] BR 218 EL


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  • Geht mir auch so. Die ganzen 90er-Szenarien sind ohne Mintlinge ja irgendwie unvollständig :) Und was anderes kann man auf vielen Strecken ja nicht halbwegs realistisch anlegen, ohne daß die alten Fahrzeuge total deplaziert wirken. Die 90er waren da die perfekte Mischung, finde ich. Aber das hatten wir hier ja schon :)

  • Ob sich der Aufwand für Mintlinge lohnt? Aber sicher. Der fehlt nämlich schon der Stw in mintgrün. Also eine gute fahrbare Version. Passt doch einfach perfekt zur orientroten Lackierung.


    Oder es würde dieser als Repaint gestattet werden. Da würde sich sicherlich jemand finden, der den erstellt. ;)

  • Hallo - hier mal eine kleine "Lok-Schau". Habe das Video als Modvorstellung für Transport Fever aufgenommen (11/2017).
    Dort sind verschiedene Modell (Dachaufbauten / Lüfter / Abgashutzen) und Repaint's zu sehen.


    Hoffe das ich das Video so zeigen darf - wenn's nicht passt kann es ein Moderator einfach löschen.


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  • Hoffentlich ist es jedem klar das dieses Video da oben Modelle für Transport Fever zeigt!
    Nicht für den TS 20xx!
    :rolleyes:


    Steht da oben zwar im Text und im Video Titel ... aber wie es so oft ist ... :whistling:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Also mal ganz ehrlich, wenn man bei Virtual Railroads sich die Mühe macht und die BR 218 bringt dann hätte man auch die Version mit der Schürze raus bringen können die auch 160 fährt. So wie auf dem Bild wo ich eingefügt habe sieht sie aus.

  • Es sind lediglich 10 Loks umgebaut worden: 430-434 und 456-462. Ob die überhaupt noch 160 km/h Zulassung haben, weiß ich jetzt nicht; aber da sie alle wieder ihre Ursprungsnummer tragen, vermute ich eher nicht.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Nee alles gut, eine 218 mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit von 160km/h gibt es nicht und die Bauversion, Alufensterrahmen und Schneeschieber ist im zweiten Repaintpaket zur 218 enthalten, das liegt dann im Laufe der Woche im Regal.

  • Nee alles gut, eine 218 mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit von 160km/h gibt es nicht und die Bauversion, Alufensterrahmen und Schneeschieber ist im zweiten Repaintpaket zur 218 enthalten, das liegt dann im Laufe der Woche im Regal.

    Gut das ich jemanden im bekannten Kreis habe der das Ding mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt. Die mit 160 km/h ist im Allgäu und in Richtung Bodensee
    heute noch unterwegs. Ich habe dir mal ein Datenblatt der Br 218 eingefügt, damit du Bescheid weißt.

    Nummerierung: 218 001–012
    218 101–499
    218 901–908 (durch Umbau aus 210)
    Anzahl: 12 Prototypen, 399 Serienlokomotiven (darunter 218 399, die nach Unfall aus der 215 112 neu aufgebaut wurde)
    Hersteller: Krupp, Henschel, Krauss-Maffei, MaK
    Baujahr(e): 1968; 1971–1979
    Achsformel: B’B’
    Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
    Länge über Puffer: 16.400 mm
    Drehzapfenabstand: 8.600 mm
    Drehgestellachsstand: 2.800 mm
    Gesamtradstand: 11.400 mm
    Dienstmasse: 80 t
    Radsatzfahrmasse: 20,0 t
    Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h / 160 km/h
    Dauerleistung: 1839 kW/ 2500 PS (MTU TB10)
    2060 kW/ 2800 PS (MTU TB11)
    1986 kW/ 2700 PS (Pielstick)
    2000 kW/ 2718 PS (MTU 4000)
    Anfahrzugkraft: 235 kN (Langsamgang)
    Motorentyp: MTU 12V 956 TB10
    MTU 12V 956 TB11
    Pielstick 16PA 4V 200
    MTU 16 V 4000 R40/R41
    Motorbauart: 1 V12-Zylinder-Diesel
    oder 1 V16-Zylinder-Diesel
    Nenndrehzahl: 1.500 min−1
    Leistungsübertragung: Hydraulisch
    Tankinhalt: 3 200 l[1]
    Anzahl der Fahrmotoren: 1
    Lokbremse: hydrodynamische Bremse
    KE-GPP2R-H mZ
    Zugheizung: elektrisch
  • @SaschaSt92 ich habe 4 Jahre lang bei der DB Regio Kempten geschafft und kann sagen das es nie eine 218 gab die 160 gefahren ist. Die einzigen vergleichsbaren Loks waren die 210er mit einer Gasturbine..........die sind aber auch nur bis 2004 gefahren.

    TF bei DB Regio Kempten


    {\__/}
    ( ' _ ' HIER NIMM CHICKEN!!!!
    / >

  • ... und kann sagen das es nie eine 218 gab die 160 gefahren ist.

    Das ist so aber auch nicht wirklich Richtig!
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ihe_218#DB-Baureihe_210.4
    Fuhren aber halt als 210er, etwa zwei Jahre lang.


    Hinweis @vR_Ulf

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    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • ja, und wenn ich mich recht erinnere, musste damals Filmaufnahmen machen, waren das Lübecker Maschinen, die auch nur mit Beimann 160 km/h fahren durften. Deswegen fuhren die Loks in normalen Umläufen auch "nur" 140 km/h.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Da ich bei DB Regio RAB gewesen bin, kann ich ebenfalls bestätigen das alle Ulmer 218 nur 140 km/h liefen. Also bevor hier falsche Infos gestreut werden, bitte informieren. Das es die ein oder andere 218 gab die zu Testzwecken auf 160 km/h ausgefahren wurde streite ich nicht ab, aber im Planbetrieb wirst du keine 218 sehen die schneller als 140 km/h laufen wird. Die Damen schaukeln schon so stark wie bei Windstärke 10, da will ich keinem Kollegen das ganze bei 160 km/h zumuten. :ugly:


    Und jetzt bitte zurück zum Thema, da Ulf sich bereits dazu geäußert hat. Danke.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Die einzigen vergleichsbaren Loks waren die 210er mit einer Gasturbine..........die sind aber auch nur bis 2004 gefahren.

    Lese ich jetzt erst! Bis 2004??? *denk*
    Die 210er Gasturbine wurde doch 1979 /1981 auf die Baureihe 218.9 umgebaut, wobei die Gasturbine ausgebaut wurde und die Hg auf 140 km/h herabgesetzt wurde.


    @Marcel Kühne
    Also ist das was untere anderem der EK Verlag zur 218 430 - 434 und 456 - 462 für den Zeitraum 1996 bis 1998/ 99 schreibt schwachfug?
    Was hatte es dann für einen Grund das diese 218er im genannten Zeitrum zu 210er ungezeichnet wurden? *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Loco-Michel, zu der Zeit war ich noch ein kleiner Bub. Ich kann als Tf nicht von allem eine Ahnung haben. Ich habe ja geschrieben das mein Wissensstand der ist, dass diese Loks zu Testzwecken mit 160 km/h zugelassen waren. Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650