Bremerhaven-Bremen V1.1

  • XinoTroN

    Das Gleis unter dem Portal ist elektrifiziert! Da will auch keine Diesellok. Die Gleise dahin sind unterbrochen. Viel Spass bei der Suche.

    Bau Dir Im Szenario ein eigenes Portal ein. (Patch fürs Portal dazu im Nachbarforum) .


    PushingTin

    Die Kreuzung sollte verschweisst werden. --> Ausfahrt nach Buxtehude.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    habe die Strecke auch installiert und bin nur kurz im Bereich Bremerhaven unterwegs gewesen, da ich dort ziemlich häufig bin und mir das vergleichsweise anschauen wollte. Erstmal: Der Wiedererkennungswert ist ziemlich hoch, das muss ich schon sagen.

    Was mir bis jetzt allerdings aufgefallen ist, im Bereich Bremerhaven-Lehe Pbf Richtung Abstellung ist die Geschwindigkeit bei der Ausfahrt falsch. Im echten Leben fährt man dort 40km/h (signalisiert mit Hp2), in der Simulation sind dort 60km/h im HUD und mit Hp1 signalisiert (von Gleis 4 nur getestet).

    Das Zwischensignal von Bremerhaven Hbf kommend, an dem man zu den Bahnsteigen von Lehe abzweigen kann, besitzt in Echt übrigens ein Zs3 Lichtsignal, welches bei der Fahrt nach Gleis 3 eine 50km/h signalisiert. Mittlerweile tut es dies (manchmal zumindest) auch bei Fahrten nach Gleis 4.

    Und wenn man in Lehe von Gleis 3 nach Bremerhaven Hbf fährt, darf man dies auch mit 50km/h (allerdings nicht signalisiert, sondern via. Eintrag Z50 im Buchfahrplan).

    In der Ausfahrt von Lehe Richtung Hbf stehen auch zwei Zs3 Kennziffer 100 (ich muss ehrlich sagen da habe ich nicht genau drauf geachtet, aber ich meine dass zumindest eins davon in der Simulation fehlt), und zwar einmal hinter der Weichenverbindung von Gleis 3 und einmal hinter der Weiche von Gleis 4 jeweils ins rechte Gleis.


    Das sind aber nur Details. Wie gesagt, der Ersteindruck ist gar nicht mal verkehrt, gerade was den Wiedererkennungswert angeht. Respekt!


    Grüße,

    Fabian

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

  • Hallo Fabian,


    Danke schonmal für deine netten Worte. Ich habe, gerade zu Beginn des Baus, mit älteren Führerstandsmitfahrten
    gearbeitet (die NWB Mitfahrten sind neuerer Natur) und zu dem Zeitpunkt war die Strecke signaltechnisch noch
    nicht überarbeitet. Die ganzen Anhebungen der Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten, wie auch die Einrichtung der
    GWB-Signale ist erst in den letzten Jahren gemacht worden. Deshalb ist bei mir ein alter Stand Grundlage gewesen.

    Bezüglich der Geschwindigkeit aus dem Pbf Lehe in die Abstellungsgleise war ich mir jedoch ziemlich sicher, dass
    das auch heute noch per Rangiersignal (also Hp0 mit Sh1) geschiet.


    VG Armin

  • Hallo PushingTin,


    wie versprochen wollte ich ja noch einmal nach den fehlenden Beeinflussungen an Signalen sehen. Leider fehlt mir heute die Zeit dazu, aber eines habe ich auf jeden Fall gefunden. Da das Signal genau an einer Hektometertafel steht, ist es ja leicht zu finden (Bremen Richtung Bremerhaven). Trotz des Lf6 erhalte ich keine Beeinflussung.

  • Hallo ber10lin,


    an dieser Stelle sind nur 100 km/h erlaubt, d.h. die Geschwindigkeitsreduktion ist nur 20 km/h. Um hier vor allem Güterzüge in
    Bremsstellung G nicht auf 50km/h runterzubremsen findet hier keine Beeinflussung statt. Es gibt noch eine andere Stelle zwischen
    Lübberstedt und Oldenbüttel, wo eine 90er Stelle ist ... Am Lf6 bekommst du mit 100 km/h auch keine Beeinflussung ... mit größeren
    Geschwindigkeiten schon ..


    VG Armin


    Hallo Leute,


    ich habe gerade V1.01 hochgeladen. Ab dieser Version brauchen keine Ordner mehr kopiert werden. Grundsätzlich

    besteht aber keine inhaltliche Änderung zur V1. Dank StS aus dem Forum habe ich noch 2 Quickdrives und ein Streckenbild

    hinzugefügt. Falls ihr wollt, könnt ihr einfach meine (PushingTin) Asset Ordner und den Streckenordner löschen und

    dann neu installieren.


    VG Armin

    Einmal editiert, zuletzt von PushingTin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PushingTin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lübberstedt und Oldenbüttel, wo eine 90er Stelle ist ... Am Lf6 bekommst du mit 100 km/h auch keine Beeinflussung ... mit größeren
    Geschwindigkeiten schon ..

    Das stimmt so nur halb, du bekommst bei einem Lf6 mit Kz9 nur eine Beeinflussung, da dort i.d.R. ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt liegt, so wie bei Lf6 mit Kz8, bei welchem du eine Geschwindigkeit von 105 km/h unterfahren musst. Bei Lf6 mit Kz8 eine Geschwindigkeit von 95 km/h. Deshalb frage ich mich, warum du denn keine GPA‘s eingebaut hast, an den Stellen sind sie tatsächlich von Nöten.

  • Grundsätzlich eine tolle Strecke, danke dafür! Gerade in den Bahnhöfen und generell im Bereich Bremen gefällt mir die Gestaltung sehr gut. Wie realistisch das Ganze ist kann ich nicht beurteilen, weil ich die Strecke aus der Realität nicht kenne.
    Ich häng mal ein paar Sachen an die mir dennoch aufgefallen sind:


    - Dort wo auf freier Strecke Gras rechts und links der Schienen vorhanden ist, schwebt es oft.


    - Diese Weiche Luebberstedt sieht nicht gesund aus.


    - Man merkt generell relativ häufig die Steigungsübergänge, auch wenn sie nicht extrem sind. Hier mal zwei die mir dennoch besonders krass ins Auge gesprungen sind.


    - Auf der freien Strecke öfters mal rechte karge Gestaltung. An ein paar Stellen kann man ins Nichts schauen.

  • - Man merkt generell relativ häufig die Steigungsübergänge, auch wenn sie nicht extrem sind. Hier mal zwei die mir dennoch besonders krass ins Auge gesprungen sind.

    Auf dem zweiten Bild sieht man auch einen Fehler des Ausrundungstools... hab mir die Strecke bisher nicht installiert, aber da dürfte eine Trennstelle im Gleis liegen, weshalb der Fehler entstehen kann.

  • Hallo FunFactorTM ,


    du legst tatsächlich den Finger in meine Wunden ;)

    Die Weiche in Lübberstedt habe ich mit dem tollen "Überleitungstool" gelegt, um das mal auszuprobieren.

    Danach habe ich wieder alle Weichen einzelnd und von Hand verlegt .... aber diese Stelle habe ich tatsächlich nicht wieder
    korrigiert.

    Bild 4 ist tatsächlich mein größter "Mishap" auf der ganzen Strecke .... ich wollte eine Brücke korrigieren, und habe ohne
    zu bemerken die Strecke mit angehoben .... erst viel später beim Probefahren habe ich gemerkt das da was nicht stimmt ...
    dann hab ich "gerfrickelt" und habe beschlossen damit im Endeffekt so zu leben ....

    So gehts einem, wenn man 17 Monate rumbastelt ....


    StS :
    Kannst du dir mal die Kreuzungsweiche in Bremen HBF am Ende von Bahnsteig 2/3 anschauen ... die Signale aus Gleis 3
    und 4/44 (Gütergleise) stellen sich nur nach TAB Betätigung auf Fahrt (bei Ausfahrt in Richtung Oldenburg). Bei Ausfahrt
    aus Gleis 2 in Richtung Bremen RBF das selbe ... ich habe nicht herausgefunden was da nicht stimmt .....


    VG Armin


    Hallo luca_dml,


    es sind auf der Strecke GPA`s eingebaut ... nämlich genau die Stelle mit Lf6 Kz9 zwischen Lübberstedt und Oldenbüttel. Auch VOR
    der Stelle wo aus dem Bild das Lf6 mit Kz8 herstammt gibts einen GPA der die 100 km/h überwacht ... und in Bremerhaven Wulsdorf
    vor der Kurve mit 100 gibts auch einen GPA .... es wäre mal mit den fahrenden Lokführern zu klären, ob es in echt bei Vorbeifahrt mit
    100 km/h dort eine Beeinflussung gibt ...


    VG Armin

    Einmal editiert, zuletzt von PushingTin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PushingTin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wollen wir wetten, wie lange es dauert bis ein Szenario von ihm erscheint? Ich wette das heute noch ein kommt

    Ne ne....


    Bin zwar gerade dabei aber das 1.Szenario kommt am Sonntag bei Lord Zwangse im Livestream exklusiv als Preview. Anschließend dann die Veröffentlichung.


    Also noch ein paar Tage Geduld. ;)

  • Na hoffentlich funktioniert das Szenario, denn die Signal Links sind nicht optimal verbaut (daher auch die Tapperei!):

    Signal Links nie übers Gegensignal hinaus. Hier die vorderen, da könnte ein Zug warten, nur das Signal langt drüber- Strecke frei.. ?? Bums.

    Links nie auf Gleisen die eine Weiche bilden. Hier das rechte vordere Signal. Folgt da kein Fahrweg? nur Block?

    Dann Links möglichts nicht übers komplette Gleisvorfeld. Der Signal-Dispatcher hat Probleme wenn von Link 0 (am Signal) bis zum Link x mehrere Fahrmöglichkeiten bestehen.

    Da ist der Wegberechner und der Signal-Dispatcher selten einer Meinung.

    Da mehrstufig, ggf mit unsichtbaren Signalen und Signalabhängigkeit operieren.

    Denn im echten Bahnhof sind im Stellwerk Fahrwege verriegelt, nur dem TS muss man das mühsam von Weiche zu Weiche beibringen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich hab keine Video-Erfahrungen und das darzustellen ist auch komplex,

    Das steht so in den Signalbeschreibungen mit Bildchen, da muss man durch, einfach mal experimentieren. Bzw die Signaldemos sezieren.

    Signale denken nur von Link 0 bis Link x, Wenn sich dazwischen was versteckt, dann wird blöd.

    Tipp einen mehrgleisigen Bahnhof nach besten Wissen signalisieren, so wie man meint, dann an mich per PN. Ich helf gerne, dass sich solche "Fehler" nicht flächenddeckend einnisten.


    Links anzeigen. Steht auch in den Beschreibungen! Leertaste bis grüne Linien kommen, oder mit gedrückter STRG Taste mehrere Signale selektieren.

    Gleisabschnitte, mit Maus drüber. --> Gelbe Rechtecke checken. Falls OL stören, Gleise sind mit gedrückter T Taste selektierbar, bzw den OL-Provider-Assets-Ordner kurzfristig rausparken, dann gibts zwar Milchkannen, aber die Gleise und die Signallinks liegen frei. (Backup-Sicherung ist immer vor solchen Aktionen obligatorisch!)

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Auch VOR
    der Stelle wo aus dem Bild das Lf6 mit Kz8 herstammt gibts einen GPA der die 100 km/h überwacht

    Ich wollte allerdings auf einen GPA unmittelbar am Signal hinaus. Dort muss einer liegen, da du die Prüfgeschwindigkeit von 95 km/h durch die Streckengeschwindigkeit von 100 km/h überbietest.

  • XinoTroN

    Kann, muss aber nicht gut gehen. Das Vorsignal will ja nur den Status des nächsten Signals im Fahrweg wissen.

    Trotzdem weis ich prinzipiell drauf hin, gleich angewöhnen, das spart Fehlersuchen.

    Hier könne man den Link etwas vorverlegen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()