[vR] Karlsruher Zug / BR141 / Bnrzf S-Bahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ach schön! :)


    Jetzt braucht's aus der Reihe eigentlich nur noch ein Mintling-Set mit fahrbarem Steuerwagen.



    Und für all die Meckerköppe, die meinen, daß es dafür ja keine Strecken gäbe:


    https://www.bahnbilder.de/bild…r-den-karlsruher-zug.html



    Und wenn man hier etwas durchscrollt findet man sogar noch eine nette Szenariovorlage:


    http://www.eisenbahn-in-hemer.de/html/iserl-letmathe.html

  • Ich kann Rauschpfeiff nur zustimmen und hatte michauch auf die mintgrünen schon sehr gefreut. Noch ein Tip für VR: Wenn ihr schon so ein schönes historisches Beispiel rausbringt solltet ihr euch auch über entsprechende historische Strecken Gedanken machen. Egal ob als Uprdates auf bestehende Strecken oder über komplett neu. Hier ist dringender Bedarff der User. Es würde auch wahrscheinlich sehr gut ankommen. So sind wir eigentlich nur auf "Köblitzer Bergland " abgewiesen. Die best. Strecke von unserem Freund aus Berlin erfordert halt "nur" DR - Fahrzeuge. Unsere Community liefert als neue Strecken auch kein historisches Material und wäre da auch mal gefordert. Mir ist schon klar dass man für die Skripte der Strecken auf entsprechende Unterlagen angewiesen ist. Das würde eine wesentlich aufwendigere Recherche bedingen. Um dieser aus dem Wege zu gehen könnte ich mich auch auf fiktive Strecken der entspr. Bahnepoche anfreunden. An VR hätte ich die Bitte entspr. Zugmateriall auch als kostenpflichtige Repaints zu veröffentlichen. Was soll ich z. B. mit IC Wagen bei der 120 er, wenn ich diese schon bei der 101 er EL bekommen habe. Wenn ich schon die 120 er als EL bekommen möchte gibt es da keine andere Möglichkeitebn. Da gäbe es im VR Angebot noch viel mehr wietere Beispiele. Zudem würden die Absatzmöglichkeiten der neuen Modelle und Strecken vergrößert.

  • @pickup4077
    Naja, die IC Wagen sind ja auch nicht was du eigentlich kaufst bei einer 120 EL, sondern die Steuerwagen, die genau für die jeweilige Lok konzipiert ist. Die Zwischenwagen sind ja mehr oder weniger kostenlose Beigabe, bzw ich weiß auch nicht ob die jeweiligen Wagen auch andere Lokzustände mitteilen müssen / können. Zumal es nicht sonderlich einfach ist mal eben ein Update auf alte Strecken zu erhalten... Gerade für ein Mann Betriebe kaum möglich auch wenn es kostenpflichtig wäre, in geeigneter Zeit zu vollenden. Auch Villingen Konstanz stammt ja nicht von vR sondern wurde von vR "nur" vertrieben...


    @Rauschpfeiff hat doch gute Möglichkeiten zum "realen" Einsatz gepostet. Die Lok wäre somit auch gerade Münster - Osnabrück im Einsatz gewesen ;) ...


    Wie gesagt, würde gerne da was bauen, muss aber erst mal meine 3 Szenarios erst mal aus älterer Epoche fertig bekommen. zumal ich leider auch nicht sooo viel Geld ausgeben kann, da muss ich noch was warten. Bei vR hab ich schon 3 andere Sachen die ich leider vorrangig benötige :) ... Hab diesen Monat eh wieder übertrieben :D ....

  • Ist alles nur etwas viel finanzieller Aufwand für mich nur für ein paar Modelle. Ich stand ja auch vor einer mögl. Anschaffung des neuen ICE 4. Ich muß sagen ein richtig wohltuendes Modell inpunkto Qualität und Details. Ich bin jedoch zu dem Entschluß gekommen mir dieses Modell jetzt noch nicht zu gönnen und habe stattdessen Münster - Bremen gegönnt. Der Velaro D ist ja auch erst 1/2 Jahr alt und es ist Ist ein bisschen viel Asche für 1 Modell. Ich warte lieber bis 3 D Zug mal wieder eine Sonderaktion mit Rabatten startet. Meine Strecken wähle ich jetzt auch nach der Einsetzbarkeit meiner vorhandenen Modelle aus. d.h. zB auch daß ich nicht wahllos alle neu erscheinenden Modelle + Strecken zulege. Ich muss da etwas System finden. Der TS ist schon etwas finanziell aufwändig.

  • Das Modell sieht natürlich 1A aus, aber wie gesagt ich würde das Ding nur einmal Probefahren und dann staubt es ein auf der SSD. Es wird nie richtig Szenarios geben mit realistischen KI Verkehr, höchstens sowas wie Sonderfahrten und auf sowas habe ich keine Lust ---> meine Meinung !
    Ich finde Vr sollte sich mehr mit zeitgemäßen Modellen beschäftigen, mMn gibt es jetzt genug historische Modelle von vR und es ist Zeit sich mit modernen Triebzügen und Loks zu beschäftigen. Ich wünsche mir immernoch ne gscheite Vectron oder mal ne gute 440er. Naja das Leben ist kein Wunschkonzert

  • Ich sehe es genau so wie @ben412 . Ist sicher ein schöner Zug aber es reicht mit den historischen Modellen. Es wird dringend mal wieder Zeit für ein aktuelles Fahrzeug von vR, welches aktuell im Streckennetz auch unterwegs ist ......
    Übrigens sehr gute Fahrzeugvorschläge von @ben412 ! :thumbup:

  • Ich finde es ist ein Glücksfall, dass es einen Developer gibt der sich mit den historischen Fahrzeugen befasst. Wem das nicht passt, der kann ja gerne woanders die Fahrzeuge kaufen. Die BR440 gibt es beispielsweise meines Wissens nach von DTG. Sorry, aber mich nervt das verkehrsrote Einerlei einfach. Ich mag die Vielfalt der vergangenen Jahre.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ganz ehrlich, dann macht es selber, wenn die DTG 440 den Ansprüchen nicht gerecht wird. Die ist, genauso wie die 442, durchaus schon gut. Doppelentwicklungen sind einfach unnötig, wie auch das andauernde "vR muss dieses oder jenes machen, um mir zu gefallen". Zum Glück produziert vR was sie für richtig halten und vervollständigen damit die historische Bundesbahn.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Könntet ihr vielleicht mal beim Thema bleiben? Dass immer in den vR und 3DZug Threads so vom Thema abgewichen werden muss.
    Und immer das selbe gemeckere. (Das nervt gewaltig!) Wenn's euch nicht passt kauft es nicht, oder baut es "einfach" selber!


    Wenn ihr schon vom Thema abweichen "müsst" nutzt doch einfach die Zitier-Funktion und verlagert das in die Meckerecke.

  • Ehrlich gesagt würde ich mich über "moderne Standardware" von anderen Herstellern (3DZUG/RWA, ChrisTrains, und, ja auch DTG mit Maik Goltz-Scripten) mehr freuen, da es denen sehr gut ins Portfolio passen würde und mir deren Modelle und Texturen (auch und gerade DTG) wesentlich besser gefallen, als die von vR. Die letzten Modelle kranken in meinen Augen alle an unrealistischen Dreck-Texturen, einem überstrahlten Innenraum und zu transparenten Fenstern, vom eigenartigen vR-Verkehrsrot mal ganz zu schweigen. Im Gegenzug sind vR-Produkte einfach vom Fahrerlebnis und der Simulationstiefe uneingeholt. Wobei hier, was moderne Fahrzeuge angeht, RWA gut aufgeholt hat.


    Zum Thema: Nunja, interessantes Vorbild, kannte ich bisher garnicht. Das Modell hat alle meine oben aufgezählten Mängel, die Technik ist im großen und ganzen bekannt. Ich würde gerne mehr Bundesbahn-Szenarien fahren, aber ohne entsprechendes KI-Pack ist das für mich einfach finanziell nicht ohne weiters zu stemmen, gerade auch, weil man ja jedes Repaint separat kaufen muss. Deshalb bleibts dann eben leider bei garkeinem. Denn für Szenarien gilt halt dann doch "alle oder nichts".

  • Es wird nie richtig Szenarios geben mit realistischen KI Verkehr, höchstens sowas wie Sonderfahrten und auf sowas habe ich keine Lust ---> meine Meinung !

    Kann ich nicht nachvollziehen. Die 141 248 lässt sich in vielfältigen Szenarien zwischen Münster und Osnabrück und im Raum Hagen einsetzen, der Steuerwagen zwischen Hagen und Iserlohn und Teile des Parks ebenfalls zwischen Münster und Osnabrück. Und das ist alles Planverkehr. Realistischen KI-Verkehr kann es dazu auch geben, der ganzen ach so überflüssigen historischen Modelle sei Dank.


    In den 80ern lief der komplette Karlsruher Wagenpark auch schonmal mit grünen 141 im Nahverkehr im Ruhrgebiet. Gut möglich, daß er sich mal nach Münster oder Hagen verirrt haben könnte. Alles schöne Vorlagen. Der Wagenpark lief auch mal auf der Kölner S11. Vielleicht auch mal auf der S6? Das wäre ja noch 'ne Möglichkeit.


    Es muss halt nur einer machen und man muss es wollen.


    Aber, wenn ich schon lese, daß hier ernsthaft ein paar Spezialisten glauben, der "Karlsruher Zug" sei in Karlsruhe gefahren ...

  • Es muss halt nur einer machen und man muss es wollen.

    Eben. Und wer selbst keine Szenarien bauen kann/will, muss die Nutzbarkeit von historischem Rollmaterial eben an der bestehenden Szenarienauswahl messen. Und die ist doch eher begrenzt. Bevor mir wieder von jemandem unterstellt wird, ich würde den Szenarienerstellern etwas vorwerfen oder vorschreiben wollen: Nein, die Content-Entwickler sollen das bauen, was sie möchten. Das ist lediglich eine faktische Feststellung: Es gibt zu vielen historischen vR-Fahrzeugen keine oder nur sehr wenige Szenarien. Da muss man sich als Nicht-Szenariobauer schon die Frage stellen, ob sich ein Kauf z. B. des Karlsruher Zuges lohnt. Selbst wenn man, wie ich, kein Problem mit dem modernen Setting vieler Strecken hat.


    Und wo ich hier von "Doppelentwicklungen" lese: Doppelentwicklungen sind mMn nur ein valides Argument gegen die Entwicklung eines neuen Produkts, wenn das bereits vorhandene Produkt von annehmbarer Qualität ist. Aber bei den erwähnten Beispielen 440 und Vectron kommt man nicht umhin festzustellen, dass sowohl bei der DTG 440 als auch beim RSSLO Vectron die Fahreigenschaften die letzte Grütze sind. Es kann mir niemand ernsthaft erzählen, dass die Qualität dieser Produkte eine Neuentwicklung überflüssig macht.

  • DTG 440 als auch beim RSSLO Vectron die Fahreigenschaften

    Eben, die 442 gibt es ja mit diversen Updates und für die 440 mMn auch (lange nicht gefahren den Müll), aber auch mit den ganzen Updates ist das kein rundes Gesamtpaket, dann hört sie sich halt gut an mit Soundmod fährt aber wie ne Schubkarre mit platten Reifen und vollgeladen mit Ziegelsteinen... Es macht einfach kein Spaß mit diesen DTG Fahrzeugen. Die 442, 440, 192/3, 187 sind so wichtige Fahrzeuge für das moderne deutsche Streckennetz und für Szenarios von aktuellen TS- Strecken, umso trauriger ist es, das es einfach keinen Sinn für jemanden macht der ein bisschen Realismus und guten Sound haben will mit diesen Fahrzeugen zu fahren. Für Neueinsteiger die ohne PZB, SiFa usw. fahren ist das mit Sicherheit ausreichend. Nun ja lange Rede kurzer Sinn, für mich ist es keine Doppelentwicklung wenn es eine vR BR193 EL geben würde, sondern eine Bereicherung für einige von uns !

  • Auf mich trifft dies auch zu. Ich baue in der Woche etwa 2 Szenarien habe aber noch keines veröffentlicht, da ich Bedenken habe mich zu blamieren. Leichter würde es mir fallen hist. Szenarios zu machen. Da würde ich einfach mehr Sinn sehen. Zum Thema VR: Ich rechne es ihnen hoch an auch auf hist. Modelle zu setzen. Welcher Provider hat so viele hist. E-Loks in seinem Programm? Noch etwas muß ich loswerden: Thema ICE 1; Ist es ein großes Problem den best. ICE 1 zu erweitern? Ich habe darüber keine Ahnung, wäre aber froh wenn es den ICE 1 mit LZB usw. gäbe. Ich weiss GBE hat so was im Programm, aber das Fahrtzeug taugt eigentlich wenn überhaupt bedingt als KI Fahrzeug. Ein neu überarb. Modell käme richtig gut für Münster Bremen u.v.a. Strecken. Die Neufahrzeuge haben natürlich auch Ihre Daseinsberechtigung. Dh. ja nicht daß Provider XY nur eine Sorte bauen soll. Eine gesunde Mischung wäre das richtige.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate.

  • Ich finde ja gut das vR das macht was sie wollen. Habe auch einige von den alten Fahrzeugen teils auch in mehreren Lackierungen, sind ja auch echt klasse. Aber wie gesagt einmal fahren dann stauben sie ein..... Die 110, 151, 140 kann man ja noch aktuell nutzen und das wars. Die 181 habe ich in allen Lackierungen, die 141 mit dem Hasenkasten und die BlBe habe ich, mehrere 140er und E40, E50 und 150 und die E10, fahre sie nur kaum weils keine Szenarios gibt.. vielleicht lässt sich vR ja was in Punkto Szenarien einfallen mit schönen Ki Verkehr..

  • Ich bastele mir die Szenarien sowieso meistens selbst. Zum Veröffentlichen finde ich sie allerdings auch nicht schön genug. Ich weiß noch nichtmal, wie man das mit dem Veröffentlichen überhaupt macht :D