[AP] Sky & Weather Enhancement Pack

  • Hallo StS , ich habe mal Screenshot der RoutesProperties mit angehängt. Dort steht bei den Jahreszeiten jeweils default drin und das ganze greift wohl auf den Kuju Ordner zu in dem das AP Wetter allerdings schon drin ist.


    Bei den Assets unter HIS/Saluda/TimeOfDay ist auch nur eine Default.bin enthalten.

  • Die TOD bezieht die Strecke aus HIS/Saluda/TimeOfDay/default.bin also muste die AP TOD je nach Jahreszeitt in Default.bin umtaufen und dort per Überschreiben einfügen.

    Achtung mal zum Verstandnis: Die Bühne der Wetter-Veranstalltung sind die TOD Dateien, darauf spielen die Wetterstücke, die im Szenario eingestellt werden.

    Und ap ist so gestrickt, Im Ap Theater kann man nur AP wetter auführen.

    Ob man den Himmel (skies) auch auf Ap austauschen soll, steht in der Ap-Beschreibung.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So, ich habe nun mal die Ap ToD Datei Summer.bin in Default.bin geändert und im ToD Ordner Saluda gegen die vorhandene getauscht, funktioniert, danke StS.


    Da ich ja nur eine Default.bin Datei im ToD Ordner habe muß ich halt, je nach Jahreszeit die dementsprechende Default.bin einfügen.

    Etwas umständlich, aber es funktioniert.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Die kommen für jede Jahreszeit mit der gleichen Datei zurecht.

    Wenn man jetzt Ap mit 4 Jahreszeiten einsetzen will, muss man entsprechende Unterordner anlegen, da die entsprechende "umgetaufte" Datei reintun und die Routesproperties anpassen.

    Dann hat man den Aufwand nur einmal und kann Szenarien abändern ohne jetzt unbedingt an die richtige Jagreszeit zu denken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Komischerweise hab ich auf manchen Strecken diesen Bug wenn ich über QD spielen will über ein eigenes Szenario nicht.

    QD benutzt 3D-Wolken. Soweit ich bisher den Posts hier entnehmen konnte, funktioniert AP-Wetter nicht zusammen mit dem TS 3D-Wetter.

    Wenn du auf Strecken, auf denen du AP installiert hast, QD fahren willst, wirst du also (VERMUTLICH) im TS die 3D-Wolken komplett abschalten müssen (das ist wohl die Einstellung, die sich etwas kastriert "Dynamische" nennt)


    Korrektur siehe folgenden Beitrag


    Kim_olesen1 i checked some files, and obviously you are right and my memory was wrong.

    .

  • nobsi


    QD uses the weather you set it to use.


    If you have chosen dynamic weather, then it uses Silverlining. If you haven’t, and you have installed AP weather correct(!) then AP weather will be used. With no problems at all! If you know how (using weather triggers in the qd scenario) you can use almost all the same features as in a normal scenario. You certainly wont “castrate” qd by installing AP weather. It will have exactly the same features as it used to have, only much nicer looking. And, as i said, if you know how, you can do a lot more with weather in qd than without AP weather. I have randomised showers in many of mine. Never possible untill AP2 weather.


    If AP2 weather does not work in your qd it’s is user error.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • This might be because you are using Vulkan renderer (with DXVK or RWE 2), this was fixed in RWE 2 but the new AP Weather pack is overriding the RWE 2 fog shader so the RWE 2 fog fix for vulkan is not active anymore. This is the responsibility of Armstrong powerhouse to make the fix in their shaders now :)

    I know this topic is a little outdated, but I did not find the time to burden myself with the re-appeared fog-lines so far. ;)


    Would it be possible to overwrite the fog shader of the new AP Weather pack with the RWE2 fog shader so that the Vulkan fix is working again?

  • Im neuen Newsletter von AP wird ein Enhancement Pack angeteasert, welches anscheinend Vegetion auf englischen Strecken tauscht (bisher nur ein Bild). Ansich eine klasse Idee...aber das wird in der deutschen Szene, wo seit Jahren im Freeware Bereich fleißig Bäume per Patch ausgetauscht werden, zu noch mehr Verwirrung führen.

  • War doch bei den Gleisen bisher genauso.

    Ist das so? Zumindest sind mir die AP Gleise bei Freeware Strecken oder Update Strecken nie in die quere gekommen. Bei der Vegetation haben wir zahllose Patches die Kuju oder DTG Vegetation auf sonstwas tauschen... wenn das kommende AP Pack das gleiche tut, wirds bei deutschen Sachen interessant.

  • Zumindest sind mir die AP Gleise bei Freeware Strecken oder Update Strecken nie in die quere gekommen

    Also, bisher habe ich auch noch keine einzige, deutsche Freeware- oder Updatestrecke gesehen, welche die AP Gleise verwendet. Im AP Pack selber, gab es nur einen Gleistausch für die Uraltstrecke München-Augsburg.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • keine einzige, deutsche Freeware- oder Updatestrecke gesehen, welche die AP Gleise verwendet.

    Also LordTulpe hat für sein Nürnberg-Regensburg-Upgrade Vers.2.0 die AP-Gleise verwendet.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.